ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ER 6 F

ER 6 F

Kawasaki
Themenstarteram 13. April 2011 um 20:27

Hiho

nachdem ich 3 Jahre leider ohne Bike zubringen musste, habe ich mir nur eine ER 6 F zugelegt!Die Maschine ist neu!

Gibt es irgendwelche besonderheiten an dem Bike oder Dinge auf die man unbedingt aufpassen sollte?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

12 Antworten

Glückwunsch zu Deiner Maschine! Wenn ich mir eine Neue kaufen würde, dann wäre es auch die ER-6 F. Über Besonderheiten kann ich Dir somit nichts sagen, wäre super, wenn Du mal über Deine Erfahrungen, die du mit dieser tollen Maschine machst, berichten und ein paar Bilder einstellen würdest :-)

Viel Spaß damit und unfallfreie Fahrt!

Viele Grüße

Ronny

am 14. April 2011 um 7:32

HI,

Ich hab die er-6n schon seit 2 Jahren, ist ja praktisch das gleiche Bike nur ohne Verkleidung und hatte biss jetzt nie wirkliche Probleme.

Nur das man gut aufpassen muss... ist der hann mal voll aufgedreht, geht´s ab 5-6 tausend Umdrehungen sehr schnell nach von und man sollte den Tacho gut im Auge behalten und bei 7-9 tausend muss man gucken das man nicht herunterfällt vor purer Freude an der beschleunigen :-)

Also ich fahre auch die f, allerdings als 2008 Modell. Es gibt bei dieser Maschine keine Auffälligkeiten, fährt sich spielend leicht. Das ist vielleicht auch ihr größtes Problem. Pass auf, dass du dich nicht selbst überschätzt.

Ich interessiere mich auch für diese Maschine.

Ist es eigentlich richtig, dass ein 2 Zylinder Motor bei gleichem Hubraum weniger verbraucht als ein 4 Zylinder? Und wenn ja: warum?

am 15. April 2011 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Jones123

Ich interessiere mich auch für diese Maschine.

Ist es eigentlich richtig, dass ein 2 Zylinder Motor bei gleichem Hubraum weniger verbraucht als ein 4 Zylinder? Und wenn ja: warum?

Ja weniger Zylinder weniger verbrauch liegt einfach daran es weniger Zündungen bei gleicher Leistung entstehen

Nachteil von 2 oder gar 1 Zylindern ist das sie etwas stärker vibrieren schadet aber nicht gibt dem Mopped wenigstens ordentlich Charakter

Wenn du mal ne Z1000 fährst dann weisst das das mit dem Vibrieren nicht stimmt.....

Aber zurück zum Thema, ich hatte ne 2009 ER6F, ist ne super Kiste, da gibts nix was zu beachten ist. Schön langsam einfahren und dann kannst loslegen....

Themenstarteram 15. April 2011 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von Gismo79

Wenn du mal ne Z1000 fährst dann weisst das das mit dem Vibrieren nicht stimmt.....

Aber zurück zum Thema, ich hatte ne 2009 ER6F, ist ne super Kiste, da gibts nix was zu beachten ist. Schön langsam einfahren und dann kannst loslegen....

Ich bin die Z1000 gefahren!Also mir lag sie nicht!Klar ist Geschmackssache aber ich finde sie zu wiederspenstig!

OK erst mal danke für eure Einschätzungen!

Wobei das mim langsam Einfahren leichter gesagt als getan ist!Bin froh wenn se die 1000km inspek hatte!

Bis jetzt macht die Mühle einfach nur Laune!

am 3. August 2011 um 9:59

nun auch ich bin ein stolzer besitzer der ER-6F 2011...

was mir sehr negativ aufgefallen ist, ist das der auspuff sehr viel wärme ausstrahlt (meine schuhsohle ist geschmolzen) und nein es waren keine sneakers... ^^ geprüfte motorradschuhe...

ich beobachte das geschehen bis nach der saison und vergleiche meinen Pneu mit einer neuen 6F...

am 5. August 2011 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von RayofHope

Zitat:

Original geschrieben von Gismo79

Wenn du mal ne Z1000 fährst dann weisst das das mit dem Vibrieren nicht stimmt.....

Aber zurück zum Thema, ich hatte ne 2009 ER6F, ist ne super Kiste, da gibts nix was zu beachten ist. Schön langsam einfahren und dann kannst loslegen....

Ich bin die Z1000 gefahren!Also mir lag sie nicht!Klar ist Geschmackssache aber ich finde sie zu wiederspenstig!

OK erst mal danke für eure Einschätzungen!

Wobei das mim langsam Einfahren leichter gesagt als getan ist!Bin froh wenn se die 1000km inspek hatte!

Bis jetzt macht die Mühle einfach nur Laune!

Hallo!Erläutere mir bitte mal was du unter widerspenstig verstehst?

Gruß Nino

Themenstarteram 6. August 2011 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von nino2000

Zitat:

Original geschrieben von RayofHope

 

Ich bin die Z1000 gefahren!Also mir lag sie nicht!Klar ist Geschmackssache aber ich finde sie zu wiederspenstig!

OK erst mal danke für eure Einschätzungen!

Wobei das mim langsam Einfahren leichter gesagt als getan ist!Bin froh wenn se die 1000km inspek hatte!

Bis jetzt macht die Mühle einfach nur Laune!

Hallo!Erläutere mir bitte mal was du unter widerspenstig verstehst?

Gruß Nino

Mhhh ich weis net ich fand die Kurvenlage jetzt nicht so berauschend!Wie gesagt ich weis das andere Fahrer andere Anforderungen an die Maschinen stellen aber die cbr 1100 XX fand ich da doch deutlich angenehmer in den Kurven!

Naja das mit den angeschmorten Sohlen kann ich nicht bestätigen (trotz sneakers)!Sehr heiss wird sie in dem Bereich schon das stimmt!

am 5. Oktober 2011 um 8:51

Ich möchte hier mal kurz meine Erfahrungen mit der ER-6 f teilen:

Ich bin 24 und die Kawa ist mein erstes Motorrad. Ich bin mit 17 eine Saison eine Aprilia RS 125 (gedrosselt) gefahren. Aufgrund von Geldnot, Mietwohnung ohne Garage etc. hat es so lange gedauert bis ich mir endlich eine Maschine gekauft habe. Ich hab die ER6 f/n schon seit 05/06 im Auge, die Optik gefällt mir sehr gut, P/L stimmt auch, und die Machine hat ABS!

Im April dieses Jahres habe ich mir dann eine ER-6f BJ 2006 in schwarz/rot mit ABS gekauft. Die Kawa wurde von "zarter Frauenhand" bewegt, hatte 4200 km auf der Uhr, Zustand wie NEU! Kein Kratzer keine Schramme - nichts! Gekauft für 3700€ von Privat - mMn nach ein guter Preis!

Jetzt am Ende der Saison, nach knapp 4000 gefahrenen Kilometern kann ich eigentlich nur positives berichten. Für einen Einsteiger (wie mich ) und Wiedereinsteiger genau richtig. Die Maschine hängt gut am Gas, Beschleunigungswerte sind klasse, überholen geht ratz fatz! Die Maschine ist relativ leicht, das Handling ist ausgezeichet, kurven fahren macht richtig Spaß! Ich habe einen Leo Vinci Sportauspuff dran, der ist wesentlich leichter als der Originale (hat glaub ich 8 kg) sieht besser aus, und hat nen satteren Sound. Meine Frau fährt ab und zu mit. Sitzt aber relativ unbequem - der Popo tut ihr recht schnell weh! Längere Turen sind deshalb leider nicht möglich! :-(

Der Verbrauch ist mit 4,5 Ltr. auf der Landstraße moderat. Der 6000er Kundendienst hat irgendwas zwischen 300 und 400 Euro gekostet (da hab ich die Bremsflüssigkeit noch mitwechseln lassen) Der hintere Reifen ist jetzt fällig - nach knapp 8000 km! Versicherung (Saison) hab ich jetzt leider nicht im Kopf, war aber auch nicht wirklich viel!

Die Maschine hat die Vorbesitzerin tierfer legen lassen - deshalb sind die Knie bei mir (ca. 1,75m) sehr stark angewinkelt, was bei längeren fahrten etwas unbequem wirkt. Die Spiegel sind etwas klein, Sicht nach hinten etwas schlecht.

Sonst bin eigentlich wunschlos Glücklich! Werde die Kawa mit Sicherheit noch einige Saisonen fahren. In ein paar Jahren werde ich vielleicht nach ner 600er Supersport umsehen (600 rr oder ne GSX) wenn es die gebraucht mal günstiber mit ABS gibt.

Kann dir nur zustimmen. Aber 300-400€ für den 6t Kundendienst ist schon arg heftig. Meiner hat keine 100€ gekostet. Und der Wechsel der Bremsflüssigkeit schlägt auch nur mit ca. 20€ zu Buche, das ist also auch kein Kostentreiber.

Deine Antwort