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ER 5 Vergaserprobleme?

Kawasaki
Themenstarteram 13. April 2011 um 16:16

Hab nen Prob mit meiner Kawa. Sie stand jetzt 2 Jahre in der Garage und ich wollte sie jetzt wieder Startklar machen. Leider läuft sie nicht richtig. Kerzen sind neu und den Sprit hab ich wegen der langen Satndzeit auch gewechselt. Sie springst zwar an aber sobald ich den Choke rausnehme geht sie aus, beim Gas geben das selbe. Habe den Vergaser mal ausgebaut und offen gehabt, sieht eigentlich soweit gut aus. Wenn ich sie etwas warm laufen lasse nimmt sie nur Gas an wenn ich ganz vorsichtig hochtoure, klingt dann aber irgendwie wie Fehlzündungen. Hatte mal beim freundlichen nachgefragt und der hatt mir nen Additiv "verschrieben" welches die Benzinwege reinigen soll, bringt aber auch nichts.

Wo kann das Problem liegen? Hab mal was von Ultraschall reinigung gehört, ist das nötig? Was kostet son Spaß? Oder gibt es andere Alternativen? Fahre den Bock noch nicht soooo lange und kenne mich jetzt auch nicht so super aus. Mein letzter Bock war vor 18 Jahren noch nen 2-Takter.

Bin für jeden guten Tip dankbar.

Beste Antwort im Thema

wer ruft ?

Benzinadditive sind gut. Leider nur für den, der damit Geld verdient.

Diese Vergaser müssen professionell gereinigt werden, alles andere ist Murks.

Ich kann das machen. Dann bitte PN.

Ich poste jetzt den link zu meiner Anleitung zum 150. Mal... liest denn das keiner ?

http://www.moppedsammler.de/attachments/File/Vergaser_reinigen.pdf

 

 

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Hallo Rennvan,

warte bis der Moppedsammler online kommt. Er ist unter uns derjenigen mit der Vergaser "Know-How"

Ich könnte dir sagen das eine Ultraschall Reinigung wichitg ist, der Sammler kann dir aber genau sagen warum. Ausserdem schreibt er viel schöner als ich. Also, noch ein bischen Geduld und du bekommst die Infos die du brauchst :)

Gruß

Jason

PS. Ich sag schon mal vorab. Alles anderes als Ultraschall als Reinigungsmethode ist Zeit,- und Geldverschwendung.

wer ruft ?

Benzinadditive sind gut. Leider nur für den, der damit Geld verdient.

Diese Vergaser müssen professionell gereinigt werden, alles andere ist Murks.

Ich kann das machen. Dann bitte PN.

Ich poste jetzt den link zu meiner Anleitung zum 150. Mal... liest denn das keiner ?

http://www.moppedsammler.de/attachments/File/Vergaser_reinigen.pdf

 

 

am 14. April 2011 um 9:29

Ergänzend kann dazu noch erwäht werden US Reinigen ist nicht einfach US Reinigen. So ein Minimum an Erfahrung gehört schon dazu. Die Wahl des richtigen Reinigungsmittels ist entscheidend fürs Resultat.

Ich hab schon allerhand gereinigte Teile gesehen. Längst nicht alle Resultate waren befriedigend. Es lohnt sich also bei jemandem reinigen zu lassen der sein Geschäft kennt.

Prüf auch den Tank/Leitung auf Dreck/Rost. Auch alle Gummiteile im Vergaser musst du prüfen und ggf. ersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Ergänzend kann dazu noch erwäht werden US Reinigen ist nicht einfach US Reinigen. So ein Minimum an Erfahrung gehört schon dazu. Die Wahl des richtigen Reinigungsmittels ist entscheidend fürs Resultat.

Ich hab schon allerhand gereinigte Teile gesehen. Längst nicht alle Resultate waren befriedigend. Es lohnt sich also bei jemandem reinigen zu lassen der sein Geschäft kennt.

Meine Rede.

Endlich mal jemand, der meine pdf auch gelesen hat...:D

Ich darf mich aus Seite 3 mal selbst zitieren:

Professionelle Ultraschallgeräte sind nicht ganz billig. Geräte, in

die eine komplette Vierzylinder-Vergaserbatterie passt, sollten

eine Schwingwanne der Größe 35 x 15 x 15 haben und kosten

gerne vierstellig. Aber die Investition lohnt sich, wenn man nicht

nur einen Vergaser darin reinigt.

Dennoch möchte ich nicht den Anschein erwecken, nun könnte

jeder hergehen, sich ein Reinigungsgerät kaufen und loslegen,

das würde wohl in die Hose gehen.

Eine gründliche Kenntnis über das, was man tut, über die

Funktion und Bauweise des jeweiligen Vergasers, wo noch eine

3 mm Unterlegscheibe und ein 3x1 mm O-Ringlein sitzt (z.B. an

der Leerlaufluftschraube) und welche nachher in der Wanne

liegenden Messinghülsen wohin und wie herum gehören, sollte

man schon haben.

Auch sollte man sehr genau wissen, was man ins

Reinigungswasser gibt, welche Säuren Messing rot und welche

Laugen Aluminium schwarz färben, wozu Tenside gut sind, und

was man da nimmt, sowie die Tatsache, dass die Kavitation im

Medium nicht nur hohe Drücke (bis zu 100.000 bar), sondern

auch Hitze freisetzt und die Suppe immer heißer wird.

Themenstarteram 14. April 2011 um 16:38

@ moppedsammler

gelesen hab ich das schon mal, hab mich aber auf die Aussage des freundlichen verlassen das dieses Additiv nen echt guten Job machen würde, OK war nen Schuß in Ofen.

Außerdem ging ich auch davon aus das die Vergaser weniger Empfindlich wären, wie bereits erwähnt bin zuletzt vor einigen Jahren 2 Takter gefahren, da hatts gereicht der Vergaser auseinander zu nehmen, mal kräftig durchzublasen und dann lief dat Töfftöff widder. Inzwischen sind die wohl etwas koplizierter geworden, da muß man erst wieder reinschnuppern.

@aurian

Tank ist innen blitzeblank, Gummiteile alle OK, habe außerdem noch nen Benzinfilter zwischen hängen und der ist auch blitzeblank.

Ohwei, jetzt kommts bestimmt gleich wieder :D

Was machen die die Probleme haben? Filter raus, oder?

Sammler bitte übernehmen. :)

Gruß

Grundsätzlich ja, aber die ER 5 hat ein wesentlich größeres Gefälle, zwei Leitungen zum Benzinhahn und eine dicke zu en gasern. Zudem deuten die geschilderten Symptome eher auf verdreckte Kanäle, denn auf Spritmangel vom Tank.

ER 5 Vergaser sind ein wenig anders als ein einfacher 2T-Eintopf - Vergaser, wobei -wenns ein R****r war, die kleinen Mistviecher haben auch ihre Tücken.

Themenstarteram 14. April 2011 um 17:59

@FCKAndy1

Also ich habe mit dem Filter bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Wenn mal etwas Feuchtigkeit im Tank war hatte es der Filter immmer zuverlässig rausgefiltert. Auf die Idee bin eigentlich nur gekommen weil meine ersten Moppeds, alles 2 Takter, Serienmäßig einen sogenannten Wassersack am Benzinhahn hatten.

Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, aber afaik hat die ER 5 keine Filter im Tank, das heißt die Schläuche gehen ohne Zwischenfilter zum Hahn. Ist eh' eine Fehlkonstruktion, bei der immer Sprit rausläuft...

Themenstarteram 14. April 2011 um 18:35

Das ist wohl wahr, das Prob hatte ich schon öfter nach der Winterpause. Vergaser raus, Schwimmerventile reinigen und dann war wieder gut. Aber trotz allem ist es nen solides Mopped und nach meiner langen Fahrpause war das sicher ne gute Entscheidung erst mal wieder ne Nummer kleiner anzufangen. Mal sehen wie lange ich die noch fahre, hatt jetzt ca 25000 km gelaufen und ist im Top Zustand. Liebäugel da nach ner Ninja oder so. Paar kleine Umbauten wurden auch gemacht. Doppelscheinwerfer, LED Rücklicht, Miniblinker und Streetfighter Spiegel. Jetzt soll noch nen Flachlenker drauf. Kann ich den eigentlich so positionieren wie ich will oder schreibt der liebe TÜV mir wieder mal vor was ich darf?

Flachlenker ? Du meinst einen Superbike-Lenker ?

Kannst Du drauf machen, wie Du willst. Anschläge, Daumenfreiheit und Bremsflüssigkeits-Ausgleichsbehälter einigermaßen waagerecht, das muss gewährleistet sein. Dann Abnahme nach 19 III oder Lenker mit ABE kaufen, den muss man nicht eintragen. Das oben muss aber auch stimmen.

Ich glaube ich habe noch zwei solche Lenker da...

Themenstarteram 14. April 2011 um 18:43

Lenker mit ABE habe ich schon, danke dür das Angebot. Ich müchte den Lenker so haben das er nach außen leicht abfällt. Da ich etwas größer bin soll der Lenker eben tiefer für ne angenehmere Sitzposition.

Themenstarteram 30. April 2011 um 18:45

Meine Kawa läuft endlich wieder. Erst mal herzlichen Dank an den Moppedsammler für die schnelle Hilfe und für´s Gaser schallen. Super Arbeit, Gaser eingebaut und ist sofort angesprungen. Jetzt schnurt sie wieder wie win Kätzchen.:D

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