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EPC und Motorkontrollleuchte an

Audi R8 42
Themenstarteram 12. März 2019 um 19:30

Hallo Zusammen,

Ich habe seit paar Tagen ein merkwürdiges Problem mit meinem R. Der Motor fing an leicht zu stottern bei 50 Km/h Fahrgeschwindigkeit (so ab 2000 Umdrehungen) und später 1-2 Kilometer ging auch die EPC und motorkontrollleuchte an. Für mich hat sich das angefühlt als ob der Wagen im Notlaufprogramm und nur auf 7 Zylinder lief.

Hatte jemand schon mal dieses Problem bzw. kann mir sagen was defekt war? Hab heute denn Fehlerspeicher ausgelesen und dies kam raus:

 

Adresse 11: Motorelektronik 2 Labeldatei:. 079-910-560-BYH2.clb

Teilenummer SW: 420 910 560 L HW: 420 907 560

Bauteil: 4.2L V8HDZ/4V FS ª0030

Revision: 5DH09--- Seriennummer: AUX7Z0H3FN30G2

Codierung: 011000031B0F0120

Betriebsnr.: WSC 00243 211 79472

VCID: 176A3F1FC3810A8F4F7-8042

3 Fehlercodes gefunden:

000768 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 001 -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 80792 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.03.08

Zeit: 13:06:36

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1841 /min

Last: 44.7 %

Geschwindigkeit: 33.0 km/h

Temperatur: 95.0°C

Temperatur: 20.0°C

Druck: 990.0 mbar

Spannung: 13.716 V

000772 - Zylinder 4

P0304 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 80792 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.03.08

Zeit: 13:06:36

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1841 /min

Last: 44.7 %

Geschwindigkeit: 33.0 km/h

Temperatur: 95.0°C

Temperatur: 20.0°C

Druck: 990.0 mbar

Spannung: 13.716 V

004874 - Zylinderabschaltung

P130A - 001 - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 80816 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.03.12

Zeit: 10:27:16

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2012 /min

Last: 34.5 %

Geschwindigkeit: 49.0 km/h

Temperatur: 95.0°C

Temperatur: 15.0°C

Druck: 1000.0 mbar

Spannung: 13.843 V

 

Laut Fehlerspeicher stimmt was mit dem 4 Zylinder nicht, habe schon eine neue Zündspule und Zündkerze bestellt, werde dann berichten ob das Problem damit weg ist.

 

Gruß,

eolithic

Beste Antwort im Thema

Zur Fehlersuche bzw Eingrenzung kannst du auch erstmal die Zündspule und die Zündkerze auf jeweils einen anderen Zylinder quer tauschen, anschließend den Fehler löschen. Dann nochmal fahren, warten bis der Fehler wieder auftaucht, Fehlerspeicher erneut abfragen und schauen, wohin der Fehler mitgewandert ist.

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Zur Fehlersuche bzw Eingrenzung kannst du auch erstmal die Zündspule und die Zündkerze auf jeweils einen anderen Zylinder quer tauschen, anschließend den Fehler löschen. Dann nochmal fahren, warten bis der Fehler wieder auftaucht, Fehlerspeicher erneut abfragen und schauen, wohin der Fehler mitgewandert ist.

Themenstarteram 13. März 2019 um 20:27

Danke für den tipp. Wollte heute die Zündspule ausbauen um anschließend die Zündspulen gegeneinander zu tauschen so wie du es beschrieben hast, Problem ist nur das man dazu alle 4 Stecker der linken Zylinderbank lösen muss was ich auch hinbekommen hab, bis auf den letzten Stecker, dieser hat nämlich eine gebrochene Entriegelung...

Jemand eine Idee wie ich den Stecker trotzdem abbekomme ohne ihn dabei zu zerstören ( Bild im Anhang) ?

Du kannst mit einem ganz dünnen Schlitzschraubendreher die Verriegelung aufhebeln. Dafür vorsichtig zwischen den roten Rand und das Steckergehäuse fahren und leicht hebeln. Wenn du dir die bereits offenen Stecker anguckst, siehst du auch, wie die Verriegelung funktioniert.

Die Verriegelung ist tricky.

Du musst an dem Nupsi ziehen und dabei den Stecker nach innen drücken. Also eigentlich in die falsche Richtung. Wenn Du ein Klicken merkst, kannst Du ihn rausziehen.

Das Ding ist doch jetzt schon vermurkst. Wenn Du Glück hast klappt das mit dem Schraubenzieher.

Den Pin rein drücken und dann mit Gefühl.

Themenstarteram 18. März 2019 um 19:27

Vielen Dank schon mal für die Tipps, Stecker ging ohne Probleme ab. :)

Hab endlich heute Zeit gefunden und die Zündspule sowie die Zündkerze gewechselt, leider ohne Erfolg. Was merkwürdig ist, als ich den Fehler gelöscht habe, konnte ich ca. 60Km wieder fahren ohne nennenswerten Leistungsverlust zu merken bis die EPC und Motorkontrollleuchte wieder aufgeleuchtet ist.

Was könnte es noch sein? Einspritzdüse/Injektor?

Ich würde damit nicht mehr fahren , sonst ist dein motor bald platt - Loch im Kolben oder Ventil verbrannt wenn's nicht schon zu spät ist ...Fahr in eine Werkstatt wo sich einer auskennt ...

Möglich ist alles vom Defekten Injektor bis zum Ventilfederbruch..

Themenstarteram 18. März 2019 um 21:08

Okay vielen Dank für die Tipps.. Fahren werde ich damit sicher erstmal nicht, dachte nur das dass Problem beseitigt war nach dem Wechseln der Zündkerze und Zündspule aber das Problem kam ja wieder :(

Werde damit die Tage zu Audi fahren, mal sehen was rauskommt.

Na die werden sich freuen.

Gibts keine kompetente R8 Werkstatt in deiner Gegend?

Wir haben in Engelskirchen KH Tuning.

Audi will dir dann sicher nen neuen Motor andrehen.

Themenstarteram 8. April 2019 um 20:55

Hab ganz vergessen hier die neuen Einzelheiten mitzuteilen.

War die letzte Woche bei Audi und der "Meister" hat auf einen Motorschaden getippt (wie von PaulGTI bereits prophezeit) ohne sich das Fehlerbild genauer anzugucken da die Symptome angeblich für einen sprechen, obwohl es noch dutzende andere Fehlerquellen gibt die noch ausgeschlossen werden sollten (Einspritzdüse, Kabel der Zündspule, Motorsteuergerät usw.).

Hab natürlich den Wagen nicht dagelassen und bin zu einem guten Bekannten KFZ-Meister gefahren der gute 100km weiter weg wohnt, da dieser öfters mit größeren Audi Motoren zu tun hat. Er hat auf die Einspritzdüse getippt, da bei ihm bereits ein R8 mit gleichem Fehlerbild da war.

Werde wahrscheinlich erst nächste Woche Zeit haben die Einspritzdüse auszutauschen, mall sehen ob es damit getan ist.

Ob eine Einspritzdüse schadhaft ist, erkennt man im Messwertblock 32 im Motorverbund.

Weicht der Wert Bank1 zu Bank2 extrem ab und die Zündanlage ist OK,

so lernt der Lambdaregler den abnormalen Abgaswert.

Tom

Solche Aussagen wie von Tom erwarte ich von einer kompetenten Werkstatt.

Was für Lullus stellen die da heutzutage ein?

Echt schwierig noch kompetente Leute zu finden.

Themenstarteram 13. April 2019 um 18:41

Super danke Tom, werde meinen Mechaniker darauf ansprechen und nach deiner Vorgehensweise checken lassen :)

Das stimmt, vor allem habe ich das Gefühl das sich heutzutage die meisten keine Zeit für einen nehmen wollen und nur Ersatzteile verkaufen bzw. austauschen lassen wollen! :(

Fachkräftemangel....., warte ma paar Jahre das wird noch besser ......

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