ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. EPC leuchtet!

EPC leuchtet!

Audi R8 42
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 11:42

Hallo zusammen,ich habe seit neuestem ein immer wiederkehrendes Phänomen.

Bei voller Beschleinigung leuchtet die EPC -Kontrolleuchte auf und der R8 geht in eine Art Notprogramm und dreht nur noch bis 4500.

Wenn ich Ihn abstelle und Neustarte ist das Problem erst mal weg.

Beim Fehlerspeicherauslesen hat man mir gesagt,er bekommt zu wenig Sprit.

Laut Aussage von meinem Audihändler kann das verschiedene Ursachen haben.

Kennt einer von euch das Problem und kann mir da weiterhelfen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Audihändler ist für dich der richtige Ansprechpartner,

weil dieser

1. den Fehlerspeicher auslesen

2. der Fehler im Rep.leitpfaden beschrieben ist

3. die Fehlerabstellmaßnahme definiert ist

4. den Fehler beheben kann

alles andere wäre hier Spekulation

Tom

am 28. Juli 2014 um 14:04

Also ich wurde nicht immer auf den Freundlichen verlassen was steht den genau dein fehlercode dann kann ich mal nachschauen was als Abhilfe kommt!

Dafür gab es doch vor circa 6 Monaten eine Kundendienst Aktion. In dieser Aktion wird die Motorsoftware aktualisiert und bei Bedarf (was wohl immer der Fall ist) die Hochdruckpumpen getauscht. Aktion heißt 24Z4.

Welche R8 waren oder sind davon betroffen?

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Zumindest viele V10. Meiner ist aus 2011

Zum Audi Partner, der prüft die Kraftstoffversorgung und evtl Werkstattaktionen.

Bei mir leuchtet EPC seit gestern Abend......bin morgen beim Freundlichen und werde dann berichten......

am 5. August 2014 um 9:03

So, Rückruf vom Freundlichen........Pumpen werden auf AUDI-Kosten getauscht.......

Zitat:

Original geschrieben von Schuwe_00

So, Rückruf vom Freundlichen........Pumpen werden auf AUDI-Kosten getauscht.......

Also wie schon ewig bekannt. Danach fangen die Probleme in der Regel erst richtig an:D Kenne einige die haben ihren Wagen nicht mehr richtig ans laufen bekommen...

Was meinst du mit "die Probleme fangen erst richtig an"?

Nach dem Tausch der Hochdruckpumpen leuchtet in der Regel wieder die EPC Leuchte auf. Das Fahrzeug geht dann ins Notprogramm und hat keine Leistung mehr. Nach wiederholten Werkstatt Besuch wurde es dann bei mir in den Griff bekommen. Ich weiß aber von Fahrzeugen die bis heute nicht mehr die Motor Charakteristik haben wie vorher.

Okay, und was sagt AUDI zu diesen Fällen?

Zitat:

Original geschrieben von Schuwe_00

So, Rückruf vom Freundlichen........Pumpen werden auf AUDI-Kosten getauscht.......

welches Baujahr fähst Du?

am 6. August 2014 um 6:32

06 // 2011

Deine Antwort
Ähnliche Themen