ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Enttäuschung bei BMW zum Thema Standlicht E91 VFL Xenon

Enttäuschung bei BMW zum Thema Standlicht E91 VFL Xenon

BMW 3er E91
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 17:51

Moin,

folgender Sachverhalt: Gestern ist bei meinem e91 320d VFL (Xenon) das Standlicht (Angel Eyes) ausgefallen. Vor einem Jahr war es die andere Seite, da hatte BMW den Einbau gemacht - Kostenlos auf "Kulanz"

Heute: 37 EUR Standlicht - Einbau ca. 110 EUR.

Ich habe mehrmals nachgefragt, dass das doch eigentlich nicht sein kann und es damals doch auch anders ging. Kein Einsehen... Auch nicht auf die Nachfrage dass man solche Teile (EU Gesetz?) doch mal eben selbst wechseln können müsste. Da auch kein Techniker Zeit hatte, schiebe ich die Aktion auf nächste Woche.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Thema? Solche Sachen nerven mich!

Gruß!

PS: Selber machen und Rad inkl. Verkleidungen abbauen kommt für mich nicht in Frage

Ähnliche Themen
24 Antworten

Über sowas könnte ich mich gar nicht ärgern...lohnt einfach nicht.

Mit Kulanz (egal ob von Händler oder Hersteller) ist eben irgendwann auch Schluss - absolut verständlicherweise.

Das entsprechende EU-Gesetz gab's zum Modelljahr 2005 bestimmt noch nicht.

Einfach eine BMW-kundige freie aufsuchen - Hälfte sparen.

Genau, nimm ne freie Werkstatt und spare Geld.

Abgesehn davon...Wechsle mal zur Abwechslung an nem älteren Smart ne Leuchte vorne.

Oder an nem Ford Fiesta Mk7..Oder an ner A-Klasse W168..

Dann bist mindestens, auch teilweise noch mehr bedient :D

Traurig, aber wahr.

am 24. Januar 2014 um 19:44

Ich würde auch ne freie Werkstatt aufsuchen bzw. selber machen. Kann doch nicht so schwer sein.

Schwierig mit Internetanleitung nicht - zeitaufwändig schon...im Sommer hab ich das ein mal selbst gemacht - jetzt hätte ich definitiv auch kein' Bock...

am 24. Januar 2014 um 20:37

Seh ich auch so... Den Hunderter hätte ich mir gespart und lieber ne halbe Stunde selbst rumgewurschtelt. Schritt für Schritt Anleitungen findet man ja fast für alles im Netz. Alternativ und bei miesem Dauerwetter ne freie Werkstatt machen lassen.

Und zum allgemeinen Verständnis, es gibt in Deutschland kein geltendes EU-Gesetz! Es gibt allenfalls EU-Richtlinien, die von der deutschen Gesetzgebung umzusetzen sind. Dafür gibt es Fristen und es vergehen meist Jahre... :)

am 24. Januar 2014 um 21:41

Bei uns gibt es einige selbstschrauberwekstätten. Da biste mit nem 10er die Stunde dabei und das Wetter bleibt draußen. Eigentlich muss ja nur die Stoßstange ab. Sind sieben Schrauben plus das Innenteil vom radkasten. Dann hat man platz zum fummeln.

wer zu bmw fährt ist selber schuld

die typen arbeiten mit krawatte und die muss bezahlt werden....

Hy,

selbes Baujahr 330i und auch die Situation. wurde bei meiner BMW-Werkstatt ( AHG-Horb) umsonst gewechselt(außer Material). wobei die Konstruktion der Glühbirne, vergossen mit der Halterung ,eine Frechheit ist. Ansonsten sind dies die normalen Preise bei BMW. Wenn man weiß wie es geht ca.1/2 Stunde Arbeit, schmutzige Finger und die entsprechende Ausrüstung , ist es machbar. Nicht mit Bordwerkzeug machbar.Da wurde ja selbst der Wagenheber eingespart.

Gruß my512

Mit etwas Fingerspitzengefühl bekommt man auch nur die Glühlampe gewechselt.

Wie man an das Standlicht kommt hängt glaub ich etwas von der Ausstattung und Motorisierung ab, ich musste das Rad abbauen und die Radhausverkleidung rausnehmen. Dann findet man das Standlicht hinter einer viereckigen, länglichen Kunststoffkappe. Diese kann man mit einem Schlitzschraubendreher abklipsen, der Reflektor ist mir 2 kleinen Torx-Schrauben befestigt.

Zum Wechsel der Lampe die verschmolzenen "Halter" der Fassung zerstören (siehe Bild 1), die Fassung incl. Glühlampe aus dem Reflektor ziehen (Bild 2), Lampe ersetzen (BA9S, 12V, 10W; gibts für ein paar Cent z.B. bei Conrad ), anschließend mit einer Feile 2 kleine Nuten in den Reflektor feilen, sodass man beim nächsten Mal das Birnchen direkt rausnehmen kann, ohne die Fassung wieder ausbauen zu müssen. Dann die Fassung wieder ordentlich reinkleben (Bild 4) und wieder einbauen. Arbeitsaufwand insgesamt ca. 30 - 45 Minuten.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1
am 25. Januar 2014 um 10:08

Beim Rexton war es auch etwas blöd gelöst, aber scheinbar noch immer besser als beim E91. Da war ne kleine Kunststoffklappe im Radhaus, die konnte man auch öffnen ohne das Rad abzubauen. War trotzdem Gefummel... :D

am 25. Januar 2014 um 10:46

Bei meinem E92 ist einmal das linke und das rechte ausgefallen, musste jeweils nur das Birnchen bezahlen, in einer BMW-Werkstatt wohlgemerkt.

Auch darauf mal angesprochen hat das ganze nichts mit Garantie oder Kulanz zu tun, es wird generell so gehandhabt, weil BMW hier in Sachen Wartungsfreundlichkeit Scheiße gebaut hat. (O-Ton Meister).

Beim E46 (meiner hatte Halogen-Leuchten) war das Birnchen in nicht mal einer Minute getauscht und bin deswegen auch nie zu einer Werkstatt gegangen.

am 12. Februar 2015 um 17:19

Hallo, bei mir kam auch heute die Meldung: Standlicht rechts ausgefallen...

Ist es normal, das beide Ringe (Fern-und Abblendlicht) gleichzeitig ausfallen, oder ist da was anderes defekt??

Ja ist normal ist nur eine Birne.

Ja ist normal. Es ist nur eine Lampe für beide Ringe zuständig. Egal ob VFL oder LCI / Xenon oder Halogen.

Aber je nach Modell und Bj ist es leicht bis schwer da ran zu kommen. Mal durch das Radhaus mal von oben im Motorraum. Und ab LCI hat man 35Watt H8 Birnen statt 5Watt Lämpchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Enttäuschung bei BMW zum Thema Standlicht E91 VFL Xenon