ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Entscheidungsunterstützung - Sommerfelgen 2012 - Fragen

Entscheidungsunterstützung - Sommerfelgen 2012 - Fragen

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 16:32

Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung für neue Sommer felgen (325 Limo, blau, kein M-Fahrwerk aber M-Paket) etwas unter die Arme greifen,

- 225 M

- 313 Performance

- 269 Performance

Folgende Fragen quälen mich:

1.) Ich lese hier viel darüber, das RFT so einen schlechten Komfort haben, aber BMW liefert doch seit einigen Jahren ihre Felgensätze (erfolgreich) meist nur in RFT aus, also kann es doch nicht so schlimm sein ? Sonst hätte BMW doch wieder auf normale Reifen gewechselt ?

Ich sehe den Faktor Sicherheit als wichtiges Kriterium an!

2.) 18 oder 19 Zoll: Hier lese ich ähnliches darüber, das der Komfort sehr leidet, ist der Unterschied wirklich so heftig ? Auch preislich ist das doch relativ gering (bei Reifen < 100 EUR)

3.) Die oben genannten Felgen gibt es doch nur in 19 Zoll, oder ihre ich mich ? Der Felgenkatalog von auto-treff zeigt jedenfalls nur 19 Zoll an (für E9x)

4.) die 313 finde ich optisch für sich alleine sehr schön, aber montiert wirken diese teilweise etwas zu luftig, die kleine Bremse fällt dann schon etwas mehr auf... Was meint ihr ?

5.) Mir ist mehr ein elegantes/seriöses, als sportliches Aussehen wichtig - welche Felge von meiner Wahl entspricht eurer Meinung diesem Kriterium?

Schlussendlich ist es reiner Geschmack, trotzdem würden mich paar Worte von euch freuen!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Keine von diesen Felgen,besorge Dir welche im freien Handel und viel schönere .

Ich würde den Wagen auch etwa 5 cm tiefer legen wenn Du schon M hast dazu vorne 225/235er   hinten 255er Mit 18" sollte es schon reichen 19"/20" wären mir einfach zu viel .

Was fährst Du jetzt?

Meiner ist schon Hart mit 17" .

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 17:10

Im Sommer bin ich die Styling 194 (17') RFT gefahren, jetzt auch RFT in 17 Zoll - ist mir aktuell nicht zu hart.

M193 sehen auch gut aus und wären die 18 Zoll Variante....

Mir persönlich gefallen die M225 am besten, habe diese auf dem E92 M335d - allerdings ist das mit Runflat schon grenzwertig.

Einige BMW Fahrer gleichen durch Non- Runflat Bereifung aus.

Hi,

von den M193 Felgen hätte ich sogar grade welche im Angebot ;) --> Felgen193

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 7:53

Morgen,

wäre cool wenn jemand noch konkret auf meine Punkte (1-5) eingehen könnte...

Bald wird Frühling... (hoffentlich) :)

Zitat:

Original geschrieben von tommuc_bmw

 

1.) Ich lese hier viel darüber, das RFT so einen schlechten Komfort haben, aber BMW liefert doch seit einigen Jahren ihre Felgensätze (erfolgreich) meist nur in RFT aus, also kann es doch nicht so schlimm sein ? Sonst hätte BMW doch wieder auf normale Reifen gewechselt ?

Ich sehe den Faktor Sicherheit als wichtiges Kriterium an!

2.) 18 oder 19 Zoll: Hier lese ich ähnliches darüber, das der Komfort sehr leidet, ist der Unterschied wirklich so heftig ? Auch preislich ist das doch relativ gering (bei Reifen < 100 EUR)

3.) Die oben genannten Felgen gibt es doch nur in 19 Zoll, oder ihre ich mich ? Der Felgenkatalog von auto-treff zeigt jedenfalls nur 19 Zoll an (für E9x)

4.) die 313 finde ich optisch für sich alleine sehr schön, aber montiert wirken diese teilweise etwas zu luftig, die kleine Bremse fällt dann schon etwas mehr auf... Was meint ihr ?

5.) Mir ist mehr ein elegantes/seriöses, als sportliches Aussehen wichtig - welche Felge von meiner Wahl entspricht eurer Meinung diesem Kriterium?

Schlussendlich ist es reiner Geschmack, trotzdem würden mich paar Worte von euch freuen!

Zu 1. und 2.: RFT sind meiner Meinung ab 18'' aufwärts unkomfortabel. Allerdings hatte ich Anfangs auch 19'' Runflat (+sportliche Fahrwerksabstimmung) und fand die noch ok. Für Langstrecken aber schon grenzwertig. Das empfindet aber jeder anders. Sicherheit? Also ich kenn keinen dem RFT irgendwann irgendwo das Leben gerettet hätte ;) Du kannst halt weiter fahren wenn du nen Platten hast. Ausserdem mag ich persönlich das Fahrverhalten von RFT Reifen, weil die durch die steife Flanke extrem direkt einlenken.

3.: keine Ahnung

4.: Bei meinem 335i passen die 313er perfekt. Du hast Recht. Beim örtlichen BMW-:) steht ein 320i mit den Felgen. Das sieht aus als hätten sie Bremsscheiben von nem Fahrrad hin montiert.

5.: Sportlich und elegant -> Performance 269 meiner Meinung nach.

MMn gehören auf den E9X 18 oder 19''. Ich fahr 17er im Winter und das sieht schon... Naja... Grenzwertig aus. 18'' wenn Du mehr Komfort haben willst, 19'' für bessere Optik. 20'' ist too much.

am 13. Februar 2012 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von tommuc_bmw

 

1.) Ich lese hier viel darüber, das RFT so einen schlechten Komfort haben, aber BMW liefert doch seit einigen Jahren ihre Felgensätze (erfolgreich) meist nur in RFT aus, also kann es doch nicht so schlimm sein ? Sonst hätte BMW doch wieder auf normale Reifen gewechselt ?

Ich sehe den Faktor Sicherheit als wichtiges Kriterium an!

2.) 18 oder 19 Zoll: Hier lese ich ähnliches darüber, das der Komfort sehr leidet, ist der Unterschied wirklich so heftig ? Auch preislich ist das doch relativ gering (bei Reifen < 100 EUR)

3.) Die oben genannten Felgen gibt es doch nur in 19 Zoll, oder ihre ich mich ? Der Felgenkatalog von auto-treff zeigt jedenfalls nur 19 Zoll an (für E9x)

4.) die 313 finde ich optisch für sich alleine sehr schön, aber montiert wirken diese teilweise etwas zu luftig, die kleine Bremse fällt dann schon etwas mehr auf... Was meint ihr ?

5.) Mir ist mehr ein elegantes/seriöses, als sportliches Aussehen wichtig - welche Felge von meiner Wahl entspricht eurer Meinung diesem Kriterium?

Schlussendlich ist es reiner Geschmack, trotzdem würden mich paar Worte von euch freuen!

Zu 1. und 2.: RFT sind meiner Meinung ab 18'' aufwärts unkomfortabel. Allerdings hatte ich Anfangs auch 19'' Runflat (+sportliche Fahrwerksabstimmung) und fand die noch ok. Für Langstrecken aber schon grenzwertig. Das empfindet aber jeder anders. Sicherheit? Also ich kenn keinen dem RFT irgendwann irgendwo das Leben gerettet hätte ;) Du kannst halt weiter fahren wenn du nen Platten hast. Ausserdem mag ich persönlich das Fahrverhalten von RFT Reifen, weil die durch die steife Flanke extrem direkt einlenken.

3.: keine Ahnung

4.: Bei meinem 335i passen die 313er perfekt. Du hast Recht. Beim örtlichen BMW-:) steht ein 320i mit den Felgen. Das sieht aus als hätten sie Bremsscheiben von nem Fahrrad hin montiert.

5.: Sportlich und elegant -> Performance 269 meiner Meinung nach.

MMn gehören auf den E9X 18 oder 19''. Ich fahr 17er im Winter und das sieht schon... Naja... Grenzwertig aus. 18'' wenn Du mehr Komfort haben willst, 19'' für bessere Optik. 20'' ist too much.

Kann ich nur zustimmen!

Hallo,

ich habe mir aus Ebay die Performance 269 mit Non Runflat Reifen für knapp 2000 € geholt und die finde ich perfekt. Der original 18 Zoll Radsatz mit Runflat ist spürbar bockiger als die neuen 19 Zoll Non Runflat. Ich finde sie den besten Kompromiß aus Sportlichkeit und Eleganz. Die 225er find ich zu unauffällig und die 313 sind schon sehr extrem sportlich und wie hier schon erwähnt mit den Standard Bremsanlagen nicht so der Reißer :-), aber das ja Geschmacksache.

Lg

Mike

Bmw3

@Mikel: Jap, sieht gut aus. Zum E91 passen die 313er auch nicht finde ich persönlich. Da sind die 269er schon viel schöner.

Allerdings Vorteil 313er: PUTZEN!!!! :D

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 9:43

Schonmal danke für die paar Worte.

Ich versteh halt nicht, warum BMW nachwievor RFT ausliefert, wenn der Komfort so schlecht ist...

Runflat: http://www.youtube.com/watch?v=lIqgJPYHS7w (am Ende wird ein Reifen zum Platzten gebracht, kann heftige Auswirkungen auf der Autobahn haben)

@Mikel1975: Sieht gut aus, hast du Sportfarwerk ?

Zitat:

Original geschrieben von tommuc_bmw

Schonmal danke für die paar Worte.

Ich versteh halt nicht, warum BMW nachwievor RFT ausliefert, wenn der Komfort so schlecht ist...

Ist halt die Philosophie bei BMW. Ich hab auch keine RFT mehr drauf. Wofür auch? Bei den Mondpreisen die die für RFTs wollen können sie sich die behalten.... Reifenplatzer, der mit RFT verhindert hätte werden können, ist mir keiner bekannt... Daher seh ich den Vorteil nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von tommuc_bmw

Schonmal danke für die paar Worte.

Ich versteh halt nicht, warum BMW nachwievor RFT ausliefert, wenn der Komfort so schlecht ist...

Runflat: http://www.youtube.com/watch?v=lIqgJPYHS7w (am Ende wird ein Reifen zum Platzten gebracht, kann heftige Auswirkungen auf der Autobahn haben)

@Mikel1975: Sieht gut aus, hast du Sportfarwerk ?

Ja ich hab das M Paket mit M Sportfahrwerk. Ich hab halt zusätzlich noch hinten 30mm und vorne 20 mm pro Achse Eibach Spurverbreiterungen, damit der Radkasten schön ausgefüllt ist :-)

Grüße

Mike

Zitat:

Original geschrieben von tommuc_bmw

Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung für neue Sommer felgen (325 Limo, blau, kein M-Fahrwerk aber M-Paket) etwas unter die Arme greifen,

- 225 M

- 313 Performance

- 269 Performance

Folgende Fragen quälen mich:

1.) Ich lese hier viel darüber, das RFT so einen schlechten Komfort haben, aber BMW liefert doch seit einigen Jahren ihre Felgensätze (erfolgreich) meist nur in RFT aus, also kann es doch nicht so schlimm sein ? Sonst hätte BMW doch wieder auf normale Reifen gewechselt ?

Ich sehe den Faktor Sicherheit als wichtiges Kriterium an!

2.) 18 oder 19 Zoll: Hier lese ich ähnliches darüber, das der Komfort sehr leidet, ist der Unterschied wirklich so heftig ? Auch preislich ist das doch relativ gering (bei Reifen < 100 EUR)

3.) Die oben genannten Felgen gibt es doch nur in 19 Zoll, oder ihre ich mich ? Der Felgenkatalog von auto-treff zeigt jedenfalls nur 19 Zoll an (für E9x)

4.) die 313 finde ich optisch für sich alleine sehr schön, aber montiert wirken diese teilweise etwas zu luftig, die kleine Bremse fällt dann schon etwas mehr auf... Was meint ihr ?

5.) Mir ist mehr ein elegantes/seriöses, als sportliches Aussehen wichtig - welche Felge von meiner Wahl entspricht eurer Meinung diesem Kriterium?

Schlussendlich ist es reiner Geschmack, trotzdem würden mich paar Worte von euch freuen!

Hallo,

also zu Punkt 1)

muss t Du wissen. Ich habe auf meinen 18" keine RFT Reifen drauf, da meine Fahrweise meistens sportlicher ist, Landstrasse, AB und 3-4mal im Jahr Nordschleife. Die RFT waren an den Aussenseiten blank und in der Mitte noch 3 - 4mm übrig. Es war halt ein NoGo für mich.

Jetzt fahre ich die Hankooks S1, kein RFT, und die Reifen nutzen sich gleichmäßig ab und der Komfort ist auch höher als mit den RFT´s.

Punkt 2)

mit den 18" ist das Auto wesentlich sportlicher zu fahren als mit den 19", selbst getestet und halt für die 18" entschieden.

Das waren nur so meine Punkte die ich persönlich für mich wichtig finde, jeder wie er es mag...

am 13. Februar 2012 um 11:38

Die 313 gibt es auch in 18Zoll! Fahre ich als Winterreifen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Entscheidungsunterstützung - Sommerfelgen 2012 - Fragen