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Entscheidungshilfe Zafi OPC od. 2.2DTI EILT!

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 17:50

Hallo,

nun ist es passiert - hab gleich zwei passende Autos für mich gefunden:

Einen Zafi OPC und einen 2.2 DTI Edition.

Beide Autos sehen von aussen gleich aus. Das Bj (2003) und die KM (53000) sind auch nahezu gleich. Der OPC hat Lederausstattung, sonst haben beide Vollausstattung (Navi, Parkpilot, Tempomat....)

Der OPC soll 17.900€ und der DTI 16.450€ kosten. (Noch nicht verhandelt)

Hmm, welchen soll ich nehmen???????

Wie siehts mit Unterhalt, Wiederverkaufswert und Reparaturen aus.?

Hoffe ihr könnt mir die Entscheidung erleichtern.....

 

Gruß

Frank

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28 Antworten

ZAFIRA

 

Hallo, ich interessiere mich auch für einen OPC. Bj. 07/2002 mit 65 tkm hab ich einen gefunden. Kann man sowas kaufen?

das herz schreit OPC...die vernunft sagt DTI

am 22. Oktober 2005 um 8:24

Scheiß auf die Vernunft!

Ich hab mir auch 'nen OPC gekauft.

Würd's auch immer wieder tun!!

MfG

Unterschiedlicher können die Fahrzeuge bzgl. der Motorisierung ja kaum noch sein. :eek:

Ich verstehe zwar den Vergleich des Threaderstellers nicht so ganz...aber wenn Spritpreis, Laufleistung, Verbrauch egal sind dann kann die Antwort nur OPC heißen.

Beim OPC ist in Kürze der Zahnriemen fällig!

Ansonsten: OPC!

tja da sieht mans mal.

ich bin überzeugter diesel fan.

auf jeden fall DTI.

bei 7 liter verbrauch 190 auf der autobahn, ordentlich anzug und wenns sein muss kann man den verbrauch auch mal auf 6liter drücken.

der opc hat dank 200ps zwar mehr bums, säuft verglichen mit dem diesel aber wie ein loch. würde mich wundern wenn der unter 12 liter zu fahren ist.

Zitat:

Original geschrieben von rgruener

. . . .der opc hat dank 200ps zwar mehr bums, säuft verglichen mit dem diesel aber wie ein loch. würde mich wundern wenn der unter 12 liter zu fahren ist.

Seit einiger Zeit halte ich das nach. Schau mal HIER .

Allerdings war ich immer mit viel "Spaß" unterwegs.

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 9:00

Ja, das herz schreit nach OPC. Doch die Vernumpft (Frau) sagt DTI. Wenn man sich die nackten Zahlen anschaut, dann liegt der DTI mit ca. 400-500 Euro im Jahr bei 12tkm Laufleistung besser. Bei der VK ist der DTI auch günstiger.

Hoffe bis Mittwoch nächster Woche bin ich schlauer.....

Noch einen schönen Sonntag!

Gruß

Frank

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 9:04

Ist mir doch ein Fehler passiert....

Ich meinte ca. 200-300 Euro (inkl. der billigeren VK)

also wenn ich mir das mal überlege:

440km ein Tank beim OPC, bei 12,5l verbrauch ca. macht => bei 1,40€ => 77€

680km ein Tank beim DTI, bei 8l verbrauch ca. macht bei 1,15 => 63,25€

 

du brauchst bei 440km die der OPC mit 77€ fährt also nur 35€.. und den 2.2 DTI fährst du bei 8l mit SPASS !

 

bei 12tkm/Jahr

=> 12,5*1,40 => 17,5€/100km * 120 = 2100€ für 12tkm!

=> 8*1,15 => 9,2€/100km * 120 = 1104€ für 12tkm!

--------------------------------------------------------------

 

Allein die Spritersparnis find ich schon eindeutig, oder nicht? Für den DTI spricht noch die Steuerkette und nicht der Zahnriemen der alle nase lang gewechselt werden muss. Nervig ist natürlich dass er nur E3 Norm erfüllt.

..und isser dir zu lahm machste 150PS mit Chiptuning draus und der verbraucht nichtmal mehr..

Gruß

flow

wobei 8 l/100km aber die obergrenze darstellt.

ich hab täglich 2mal die strecke

> 20 km landstrasse

> 45 km autobahn

> 15 km stadt

und fahr relativ flott, auf der ab wenn sie denn frei ist auch 180km/h und komm dabei nicht wesentlich über 7 l/100km.

hab jetzt ein paarmal die standheizung zugeschaltet, aber da ist auch kein mehrverbrauch festzustellen. klima läuft bei mir immer.

auch (mindestens auf der AB ) fahre ich mit licht.

ich finde der 2,2 DTI macht schon spass. bei 50.000km im jahr würde mich der OPC wahrscheinlich arm saufen :-)

Jo.. ich habe bewusst 8l als Obergrenze genommen. Soviel braucht meiner, auf Kurzstrecke (das zieht ziemlich) und mit viel Spaß.. aber erst ab 90°

Von daher ist der 2.2 DTI ne ganze Ecke billiger im Unterhalt.

Eure Rechenbeispiele in alle Ehren....aber wenn der Threadersteller sich schon entweder den OPC oder den DTI kaufen möchte, dann kann der Kostenfaktor doch nicht sonderlich hoch ins Gewicht fallen. Anders kann ich mir den Vergleich der "Objekte" nicht erklären. Demnach kann m. M. nach nur die Wahl pro OPC sein. Wäre aber gut wenn sich frank2000 nochmal dazu genauer äußern würde

@flow86

Gute Aufstellung...allerdings ein bischen unfähr ;) , denn wenn ich aus meinem OPC 12,5 Liter raushaue (war ja dein angenommener Durchschnittswert) dann habe ich mehr als nur SPASS :D . Übrigens fahre ich meinen OPC im Schnitt mit 8,5-9,5 Liter...allerdings nur mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 65Km/h über die komplette Tankfüllung....

grüsse

am 23. Oktober 2005 um 16:55

Kann mich...

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

@flow86

Gute Aufstellung...allerdings ein bischen unfähr ;) , denn wenn ich aus meinem OPC 12,5 Liter raushaue (war ja dein angenommener Durchschnittswert) dann habe ich mehr als nur SPASS :D .

grüsse

nur anschließen!

Wenn ich 12,5 L raus haue, hab ich auch immer so ein :D drauf!!

MfG

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