Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Entscheidungshilfe

Entscheidungshilfe

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 3. März 2016 um 8:54

Hallo Leute

Ich habe ein Dilemma, ich weiß nicht welches Modell ich kaufen soll ich habe zwei zur Auswahl. Einmal ist es ein 190E mit 2 l Baujahr 88 sehr gut ausgestattet mit mit 248.000 gelaufen. 4 Hand

Soll angeblich kein Reparaturstau gehabt haben.

Der zweite ist ein W 124 E320 Baujahr 95 fast identisch ausgestattet zweite Hand leider sind die 200.000 nicht nachvollziehbar und er hat auch ein paar Roststellen wie Kotflügel vorne und eine Tür an der Ecke.

Ich kann leider bei beiden Fahrzeugen die Schwachstelle nicht und weiß wirklich nicht welcher länger halten würde deswegen die Frage an euch welchen würdet ihr mir empfehlen und warum würdet ihr mir denn empfehlen.

Danke für eure Mühe.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 3. März 2016 um 10:43

Ist spritverbrauch egal? weil zwischen dem 2.0l und dem 3.2l ist da ja schon ein unterschied

Wenn du "sparsam" fahren willst nimm den 190er ;).

Allerdings ist es ja auch eine Preisfrage, ohne diese kann man wirklich schlecht beurteilen, welches die bessere Wahl wäre.

Ein paar Bilder wären auch nicht schlecht.

Themenstarteram 3. März 2016 um 12:04

Da ich eh nur in der Stadt fahre und auch nicht Rase ist die Motorleistung eigentlich egal.

wegen dem Kaufpreis beide Kosten gleich

Ich habe vorhin mitgekriegt dass die E klasse aus Holland stammt und nur Fahrzeugpapiere hat mehr nicht also ist eine Reparatur oder Wartung nicht nachvollziehbar.

Zwar ist der 190er auch nicht 100 % nachvollziehbar aber der letzte Besitzer hatte den Wagen fünf Jahre und dementsprechend hatte auch Reparaturen durchgeführt.

 

Kann mir zufällig eine eine Schlüsselnummer für den 190E geben, ist das machbar???

Dann könnte ich mir ungefähr vorstellen was ich in der Versicherung bei diesem Fahrzeug bezahlen soll

am 3. März 2016 um 14:11

Zitat:

@Medi2000 schrieb am 3. März 2016 um 13:04:19 Uhr:

Kann mir zufällig eine eine Schlüsselnummer für den 190E geben, ist das machbar???

Dann könnte ich mir ungefähr vorstellen was ich in der Versicherung bei diesem Fahrzeug bezahlen soll

http://www.autoampel.de/

am 3. März 2016 um 15:03

@Medi2000 schrieb am 3. März 2016 um 13:04:19 Uhr:

Kann mir zufällig eine eine Schlüsselnummer für den 190E geben, ist das machbar???

Dann könnte ich mir ungefähr vorstellen was ich in der Versicherung bei diesem Fahrzeug bezahlen soll

Schlüsselnummer ist im KFZ Brief und Kfz Schein...kann der dir bestimmt geben um zu vergleichen....Ich denke,das der 190er günstiger ist.....Vollkasko brauchst du ja nicht

Mfg herby01011

Der 320er ist einfach in jeder Hinsicht das teurere Auto.

Man bedenke auch den Motorkabelbaum, Zylinderkopfdichtung usw.

Desweiteren rostet der 124er schlimmer als der 201er.

Ein 190E ist ein Brot- und Butter-Auto, der E320 schon ein gehobeneres, stark motorisiertes Gefährt.

Das solltest du bedenken.

am 3. März 2016 um 20:32

Jo.

Sich ein Fahrzeug zu kaufen ist die eine Sache.....dieses auch unterhalten zu können, eine ganz andere...

am 3. März 2016 um 20:41

Wir reden ja über ein Fzg das hauptsächlich in der Stadt bewegt wird und da würde der 320 für mich sowieso rausfallen allerdings säuft der 2.0 ja auch in der stadt sollte man schauen ob man da in der richtigen modellpalette unterwegs ist

Für den reinen Stadtverkehr sind im Prinzip beide nicht ideal. Beim 190e ist mit 9-11 Litern zu rechnen, je nach Verkehrsfluss, Jahreszeit und Fahrweise. Den Verbrauch des 3.2ers kenne ich nicht. Er wird nicht geringer sein.

Wartungstechnisch ist der 190e relativ einfach, der 3.2er auf Grund der höheren Leistung und schwereren Karosserie sicherlich bei fast allen Verschleißteilen teurer.

Wirtschaftlich spricht also mehr für den "leichten" 190e.

Im Punkto Rost würde ich auch beim 190e sehr genau hinschauen. Ist es schon ein Mopf (mit Beplankung) oder noch das Modell mit den schmalen Stoßleisten? Wenn Mopf mit Beplankung, dann schau genau auf die Wagenheberaufnahmen (Kunststoffdeckel heraushebeln) und auf die von Kunststoffteilen verdeckten Teile der Radläufe. Es rostet gerne im Verborgenen. Außerdem schau im Motorraum auf die Bereiche rund um die Stoßdämpferaufnahme, hinter und unter dem Waschwasserbehälter und in die Mulden hinter den Scheinwerfern. Wenn dort Rost zu sehen ist, sind das meistens Durchrostungen und Hinweise, dass sich noch mehr Rost finden wird.

Themenstarteram 4. März 2016 um 9:27

Zitat:

@bergziegenhirte schrieb am 3. März 2016 um 23:52:26 Uhr:

Für den reinen Stadtverkehr sind im Prinzip beide nicht ideal. Beim 190e ist mit 9-11 Litern zu rechnen, je nach Verkehrsfluss, Jahreszeit und Fahrweise. Den Verbrauch des 3.2ers kenne ich nicht. Er wird nicht geringer sein.

Wartungstechnisch ist der 190e relativ einfach, der 3.2er auf Grund der höheren Leistung und schwereren Karosserie sicherlich bei fast allen Verschleißteilen teurer.

Wirtschaftlich spricht also mehr für den "leichten" 190e.

Im Punkto Rost würde ich auch beim 190e sehr genau hinschauen. Ist es schon ein Mopf (mit Beplankung) oder noch das Modell mit den schmalen Stoßleisten? Wenn Mopf mit Beplankung, dann schau genau auf die Wagenheberaufnahmen (Kunststoffdeckel heraushebeln) und auf die von Kunststoffteilen verdeckten Teile der Radläufe. Es rostet gerne im Verborgenen. Außerdem schau im Motorraum auf die Bereiche rund um die Stoßdämpferaufnahme, hinter und unter dem Waschwasserbehälter und in die Mulden hinter den Scheinwerfern. Wenn dort Rost zu sehen ist, sind das meistens Durchrostungen und Hinweise, dass sich noch mehr Rost finden wird.

Kannst du die Sellen mit ein paar Fotos Zeigen ist das möglich :-)

Er hat die Breiten Planken aber noch die Gelben Blinker.

Hier: http://jan-wulf.de/?p=7536

Dort findest du alle typischen Roststellen. Die Roststellen der W124 Limo hat der W201 auch. Die Konstruktion ist quasi gleich, nur eben etwas kleiner.

Der W201 gammelt meist weniger schlimm aber unterschätzen sollte man das keinesfalls.

W201-Spezialität wären noch die Ecken unten an der Heckscheibendichtung (verfaulter Heckscheibenrahmen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen