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Entscheidungshilfe Reparatur / Kauf Gebrauchtwagen

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 11:10

Hallo zusammen,

da ich in dem Bereich wenig Ahnung habe, hoffe ich, ihr könnt mir ein paar Tipps geben :)

Fahre bisher einen Ibiza 6l (EZ 06, 75 PS, 1.4l, 93'km)

Wie erwartet, kam er nicht durch den Tüv. Reparaturen belaufen sich vermutlich auf 300-500 Euro. Laut Werkstatt des Vertrauens nun zudem ein neuer Zahnriemen und eine neue Motorhaube (wurde mir leider von Unbekannt vorne stark eingedellt oder beim rückwärts-fahren beschädigt und rostet mittlerweile auch-.- )

Da stellt sich die Frage, ob Reparaturen für ~ 1300 € noch sinnvoll sind, wenn das Auto scheinbar so um die 2800 gehandelt wird.

Allerdings würde ich es mit diesen Mängeln und ohne Tüv vermutlich auch nicht verkaufen können.

Ob sowas ein Händler in Zahlung nimmt ist auch fraglich

Alternativ wäre ein Gebrauchtwagenkauf für 8000-11000 € (Finanzierung).

Schön wäre natürlich ein bisschen Luxus / bessere Ausstattung (ESP, Freisprecheinrichtung etc).

Die Suche nach:

EZ nach 2014, KM bis 100'km, PS mehr als 110 und 1.4 Motor (schätze, alles darunter hat einfach keine gute Leistung) bringt nicht wirklich viel, bis auf viele Astras :D

Gesucht habe ich nach Hyundai i30 (der scheint allerdings ziemlich schwerfällig zu sein), Ford Focus, Leon und Ibiza sowie Astras.

Fahrleistung beträgt jährlich ca 15000km, 70% AB, 30% im Ort.

Sind für die gesuchten Autos (bin gerne für weitere Marken und Empfehlungen offen) 100'km überhaupt noch ein Kriterium?

Freue mich über Meinungen und Vorschläge

LG Sarah

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8 Antworten

Zitat:

@Sarah871 schrieb am 21. Januar 2019 um 12:10:45 Uhr:

Da stellt sich die Frage, ob Reparaturen für ~ 1300 € noch sinnvoll sind, wenn das Auto scheinbar so um die 2800 gehandelt wird.

Ist bei den 1300 die Motorhaube als Neuteil drin? Sonst könnte man eine gebrauchte verbauen. Prinzipiell würde es sich durchaus lohnen, zu investieren und nochmal 2 Jahre zu fahren. Der TÜV sollte in 2 Jahren eigentlich kein Problem sein und der Wertverlust klein.

Zitat:

@Sarah871 schrieb am 21. Januar 2019 um 12:10:45 Uhr:

1.4 Motor (schätze, alles darunter hat einfach keine gute Leistung)

Das ist längst überholt. 1,0 L mit Turbo bringt deutlich mehr auf die Straße als dein aktueller Motor. Und als standfest haben sich diese Maschinen (z.B. bei Ford) auch längst erwiesen.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 11:31

Danke für die schnelle Antwort.

Der Betrag setzt sich aus dem Zahnriemen und der geschätzten Reparatur zusammen. Die Motorhaube ist hier nicht drin. Sollte ich das Auto weiterfahren, so kann würde ich diese auch erstmal nicht wechseln bzw. in paar Monaten eine gebrauchte kaufen und einbauen lassen.

Dies wäre zumindest die günstigste Variante.

Gut zu wissen mit den 1,0 / 1,2 L - habe recht viel widersprüchliches gelesen, aber muss so einen einfach mal Probefahren.

Wenn dich die Motorhaube nicht stört und sie keine Gefahr darstellt - lass sie wie sie ist. Schon hast du was gespart. Ggf. schaust du bei Ebay ob du eine gleichfarbige für faires Geld findest. Wobei - die Hauben für den Ibiza sind weshalb auch immer auch gebraucht überraschend teuer.

Die Kosten für den TÜV finde ich OK, der ZR ist schlicht notwendig. Klar nimmt das Auto jeder in Zahlung - tatsächlich dürfte das wenig Probleme machen. Du wirst nur quasi nix bekommen und der Aufkäufer macht das in Eigenarbeit für 700-800€ fertig und verdient das gleiche sicherlich noch mal. Machst du das in der Werkstatt - wird dein Mehrerlös aber kaum der Rede wert sein.

Entscheidend wäre natürlich - wie gut das Auto ansich fährt und dasteht. Macht er keine Mucken und ist ansonsten gepflegt - geht es kaum günstiger weiter Autozufahren.

LG Kester

Zitat:

@Sarah871 schrieb am 21. Januar 2019 um 12:31:24 Uhr:

Die Motorhaube ist hier nicht drin.

Eine gebrauchte kostet bei Ebay um 100 Euro (wenn man in passender Farbe findet) bzw. um 300 Euro neu in Wunschfarbe lackiert.

Ich habe mir überlegt eine gebrauchte meinem "Altwagen" auch zu verpassen.

 

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 12:17

Entsprechende Hauben in Wagenfarbe finden sich, gebraucht, bereits für 150-200 Euro - hab zwar keinen Vergleich, aber finde das preislich in Ordnung. Die würde mir die Werkstatt auch fürn 20er in der Mittagspause einbauen.

Stört mich bislang nicht und ist auch nicht schlimm - trotzdem nervig, da nicht selbstverschuldet

Beim Tüv müsste aktuell gemacht werden: Kühlwasserverlust am Flantsch, Bremse hinten mehr als 25% Differenz (kann, laut Werkstatt, entweder teuer und langwierig oder günstig und schnell sein - sieht man, wenn das Auto auf der Bühne ist) und die Querlenkerbuchse.

AU wurde gar nicht gemacht, kann natürlich aber auch was daherkommen.

Für den nächsten Tüv kommt dann noch der Kotflügel daher, welcher innen etwas rostet.

An sich fährt er gut, steht äußerlich gut da. Mehr Komfort oder Sachen wie ESP , mehr PS wären natürlich schön, aber ist halt so.

Laut Werkstatt steht zwar momentan nicht weiteres an, wird aber sicher noch kommen auf Grund des Alters.

So gesehen ist es aber wohl tatsächlich sinnvoller, dies zu reparieren und noch 1-2 Jahre zu fahren. Vielleicht ist bis dahin auch der Gebrauchtwagenmarkt etwas günstiger.

Danke euch schon mal für die Tipps :)

Moin,

Naja - ich sag ja überraschend teuer. Für viele andere bekommst du die für 50-100€ ;)

Aber was nicht ist, ist halt nicht :D

LG Kester

Die Frage ist halt: willst Du sowieso früher oder später ein anderes Auto? Und kannst Du Dir im Moment die Finanzierung leisten? Wenn beides ja: trenne Dich von dem Auto. Wenns ein 4Türer ist, gibt's vielleicht noch ein paar Euro (als Exportfahrzeug). Notfalls noch 3-4 Monate fahren ohne was machen zu lassen (wenn möglich), denn im Frühjahr werden Autos auch etwas günstiger (war zumindest mal so). Wie in zwei Jahren der Gebrauchtwagenmarkt aussieht, weiß heute keiner (kommt ja auch drauf an, welche Sau als nächstes durchs Dorf getrieben wird).

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 15:24

Eben - so lang ich die Haube öffnen und schließen kann, passt alles.

Wobei mir auf mobile.de gerade tatsächlich 2 Leon 1.4 TSI mit super Ausstattung und wenig KM (122PS, EZ 14, 55'KM für 12.200€ und 122PS, EZ Dez/13, 31'KM für 11.000€) über den Weg gelaufen sind - Da würde man natürlich schon gern zugreifen :D

@Thomas:

Früher oder später, ja, auf jeden Fall.

Finanzierung wäre schon möglich, aber man hat halt wieder auf Jahre ne Mehrfachbelastung.

Vielleicht sollte ich nur Warten, bis die DUH den Diesel abgeschossen und sich dem Benziner zuwendet, dann wird dieser sicher billiger

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