ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Entscheidungshilfe Quad

Entscheidungshilfe Quad

Themenstarteram 13. August 2013 um 20:08

Hallo ich bin der Fabian aus Halle,

ich bin neu hier und auch ein Quad-Neuling. Ich hab mir mehrere Modelle heraus gesucht die ich bestellen könnte oder die bei Händlern in meiner Reichweite vorhanden sind. Möchte ungern von privat kaufen oder weit fahren. Also muss der Händler ums Eck genommen werden.

1: Aeon Cobra 400 neu 5500€

2: Kymco Maxxer 250 fast neu (knapp 100 KM) 3500€

3: Yamaha yfm350r BJ. 2008, knapp 4000KM auch vom Händler 4000€

4: Yamaha yfm250r neu 4500€

Leider konnte ich noch kein Quad mit Schaltung fahren, kenne aber Schaltung vom Motorrad. Ist es beim Quad empfehlenswert ein Automatik-Quad zu nehmen.

Wie sind Eure Ratschläge, gern auch eure Erfahrungen mit den Quads, also Qualität usw...

Vielen dank schon mal im voraus.

Fabian

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 13. August 2013 um 20:41

Verwendungszweck: Straße, Feldweg, leichtes bis mittleres Gelände, Landstraße eventuell

Bei der angebotenen Auswahl würde ich dann schon Richtung Aeon Cobra tendieren. Natürlich nur, wenn die LOF zugelassen ist.

Ob Schaltung oder Automatik kannst nur Du Dir selbst beantworten. Gerade für Gelände würde ich Automatik bevorzugen.

Die Aeon ist Neu, dürfte um die 100 laufen und Automatik kann zum Start ins Quad-Leben sicher nicht schaden.

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Die Aeon ist Neu, dürfte um die 100 laufen und Automatik kann zum Start ins Quad-Leben sicher nicht schaden.

eher 120-130 :P

die cobra hat 30ps die anderen genannten maximal 21ps weil nicht lof zugelassen

Meine LTZ fährt mit 38PS und Schaltung 120 bis 130, realistisch schätze ich die Cobra tatsächlich auf so 105km/H mit GPS gemessen.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren, allerdings interessieren mich keine Tachoangaben und auch nicht die Fallgeschwindigkeit :D

Hab hier einen Testbericht gefunden, der bestätigt meine Vermutung, Tacho 112, Messgerät 101 km/H, was angesichts der Automatik, Gewicht und den 30PS trotzdem gut ist!

Qualle ATV und Quad Magazin

hab sie selber natürlich nicht gefahren...alles höhren sagen.... da sieht man man wieviele leute tachotuning betreiben :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

hab sie selber natürlich nicht gefahren...alles höhren sagen.... da sieht man man wieviele leute tachotuning betreiben :rolleyes:

Ja, ja, ein Forumsphänomen. Hier laufen auch Gölfe mit 105PS 240 :D

Ich habe auch schon von 250er Maxxern gelesen, die 110 laufen.

Die hängen dann wahrscheinlich bei dem 105PS Golf die Maxxer an, um die V-Max zu ermitteln :D

Aber meine erste Angabe mit 105 war auch nur eine Schätzung. Ausgehend von der Maxxer die ich hatte, und der LTZ die ich jetzt fahre, musste sich das irgendwo im Mittel bewegen.

Themenstarteram 14. August 2013 um 20:22

Danke für die Infos, ich werde wohl keine Schalter nehmen und die Kymco ist echt a bissel lahm. Habe die Cobra 400 lux mit Straßenreifen heute gedrosselt gefahren (also 20 PS oder so). Sie ging schon gut ab und offen halt ca 112 bis 118 laut Tacho und ich echt ca 102 bis 108, also sprich 105 KMH. Ich hatte nur Angst das Aeon ein Chinaböller ist, aber das scheint nicht der Fall zu sein, sind ja auch Taiwanesen. Die Alus und die einstellbaren Dämpfer sind klasse, wie sind die Maxxis Spearz Reifen, gehen die in einfachem Gelände? Es sind ja eigentlich Straßenreifen.

MfG Fabian

Zitat:

Original geschrieben von Fabens

wie sind die Maxxis Spearz Reifen, gehen die in einfachem Gelände? Es sind ja eigentlich Straßenreifen.

buddeln sich ein...mit genug ps kommst da aber fast überall lang...wenn der sand zu tief wird buddelst du aber nur straßenreifen halt...für mittleres gelände völlig ausreichend aber mehr spaß machen gelände reifen^^

Themenstarteram 14. August 2013 um 20:38

Danke fürs schnelle Antworten..ich fahre halt Stadt und Feldwege und leichtes Gelände, sollte ich generell eher Gelände oder die Spearz nehmen. Also welche sind insgesamt am besten für all meine Einsatzorte.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Fabens

Danke fürs schnelle Antworten..ich fahre halt Stadt und Feldwege und leichtes Gelände, sollte ich generell eher Gelände oder die Spearz nehmen. Also welche sind insgesamt am besten für all meine Einsatzorte.

Gruß

spearz...

geländereifen sind nur bei sowas wie kiesgruben notwendig wenn du unbedingt 50°(...also steil...) berge hoch willst ansonsten reichen die straßenreifen dicke

Themenstarteram 14. August 2013 um 20:40

Super, hast mir echt geholfen mit der Entscheidung. Danke, ich nehme die Spearz.

Zitat:

Original geschrieben von Fabens

Super, hast mir echt geholfen mit der Entscheidung. Danke, ich nehme die Spearz.

fahre auch zu 95% mit denen rum...fahren sich halt langsamer ab und reichen für sogut wie alle einsatzgebiete...hab die treckerreifen für den winter und bisher 1mal im harten gelände eingesetzt wo selbst bighorn bereifte atvs sich festgefahren haben...aber wie gesagt für alles andere ausser extreme steigungen reichen die locker

Themenstarteram 14. August 2013 um 20:52

aber die ganzen atv und quad Marken haben sich ja auch echt rausgemacht, ich dachte zuerst das man nur Can Am oder Yamaha nehmen kann. Bin echt beeindruckt von dem Teil und im Netz findet man vor allem positives. Wie viel KM hat deine Maschine schon weg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Entscheidungshilfe Quad