ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Entscheidungshilfe Kotflügel

Entscheidungshilfe Kotflügel

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 5:41

hallo Leute, ich bräuchte noch mal eure Hilfe beziehungsweise eure Meinung zum Thema neuer Kotflügel. Es gibt ja diese ganz neuen Kotflügel, in Wagenfarbe lackiert, aus Ostdeutschland. Ich habe hier schon positive Meinung dazu gelesen, aber meine Werkstatt sagt, so toll wären die nicht und die Farbe würde negativ auffallen. Ich habe das klassische 744 und seiner Meinung nach wäre der neue Kotflügel viel zu hell. Allerdings Fällt mir dabei auch die neue Farbe nicht auf. Es ist ja das ganze Teil in der Farbe lackiert.

Also an alle die damit schon Erfahrung gemacht haben, wie sind diese Kotflügel, passen die immer und was sagt ihr zum Thema Farbe?

Mein Problem ist, ich finde einfach keinen gebrauchten Kotflügel ganz ohne Rost, keine gebrauchten. Und da ich meinen wegen Rost austauschen möchte, brauche ich jetzt keine neuen, der verrostet ist.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Also an alle die damit schon Erfahrung gemacht haben, wie sind diese Kotflügel, passen die immer und was sagt ihr zum Thema Farbe?

Die gleiche Prozedur hatte ich einige Monate zuvor:

https://www.motor-talk.de/.../...gel-wegen-rost-ersetzen-t5640756.html

Hab dann im Internet welche von einem Autolackierbetrieb aus Berlin bestellt, die mir die beiden neuen Kotflügel gleich in Wagenfarbe lackierten (Smaragdschwarz-metallic !) --> 2 Kotflügel fertig lackiert für knapp 320€...

Kamen dann ca 7 Werktage später per DHL in der originalen Verpackung. Hersteller der Kotlfügel war "Tong Yang aus Taiwan". Stand außen ganz groß drauf.

Dachte zuerst, oh mein Gott...! Aber wie ich sie dann ausgepackt habe, war ich echt erstaunt! Von der Verarbeitung der Rohform der Kotflügel sieht man keinen Unterschied zu den alten originalen.

Und der Farbton wurde von der Lackiererei wirklich zu 100% getroffen! Man sieht keinen Unterschied zu dem bisher knapp 20 Jahre alten Wagen (bzw. der restliche 20 Jahre alte Lack am Fahrzeug).

Auf der Fahrerseite passten die Kotflügel zu 100%, musste nix nachbessern (ging auch nicht wirklich bei bereits lackierten Kotflügeln ;) ).

Auf der Beifahrerseite gingen die Befestigungspunkte für die Schrauben zwar etwas "strenger" rein als auf der Fahrerseite aber die Passgenauigkeit war auch hier (nach dem Ausrichten der Spaltmaße) sehr genau! (Evtl lag dies aber auch an meinem Fahrzeug).

Musste aber wirklich nix neu bohren/biegen o.ä. an den neuen Kotflügeln!

Wie gesagt, habe mir damals auch gebrauchte angeschaut aber ich bin froh, dass ich den Schritt gemacht habe und mir neue geholt hab. Qualität ist wirklich 1A gewesen, und für den Preis kann man nicht meckern!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Also an alle die damit schon Erfahrung gemacht haben, wie sind diese Kotflügel, passen die immer und was sagt ihr zum Thema Farbe?

Die gleiche Prozedur hatte ich einige Monate zuvor:

https://www.motor-talk.de/.../...gel-wegen-rost-ersetzen-t5640756.html

Hab dann im Internet welche von einem Autolackierbetrieb aus Berlin bestellt, die mir die beiden neuen Kotflügel gleich in Wagenfarbe lackierten (Smaragdschwarz-metallic !) --> 2 Kotflügel fertig lackiert für knapp 320€...

Kamen dann ca 7 Werktage später per DHL in der originalen Verpackung. Hersteller der Kotlfügel war "Tong Yang aus Taiwan". Stand außen ganz groß drauf.

Dachte zuerst, oh mein Gott...! Aber wie ich sie dann ausgepackt habe, war ich echt erstaunt! Von der Verarbeitung der Rohform der Kotflügel sieht man keinen Unterschied zu den alten originalen.

Und der Farbton wurde von der Lackiererei wirklich zu 100% getroffen! Man sieht keinen Unterschied zu dem bisher knapp 20 Jahre alten Wagen (bzw. der restliche 20 Jahre alte Lack am Fahrzeug).

Auf der Fahrerseite passten die Kotflügel zu 100%, musste nix nachbessern (ging auch nicht wirklich bei bereits lackierten Kotflügeln ;) ).

Auf der Beifahrerseite gingen die Befestigungspunkte für die Schrauben zwar etwas "strenger" rein als auf der Fahrerseite aber die Passgenauigkeit war auch hier (nach dem Ausrichten der Spaltmaße) sehr genau! (Evtl lag dies aber auch an meinem Fahrzeug).

Musste aber wirklich nix neu bohren/biegen o.ä. an den neuen Kotflügeln!

Wie gesagt, habe mir damals auch gebrauchte angeschaut aber ich bin froh, dass ich den Schritt gemacht habe und mir neue geholt hab. Qualität ist wirklich 1A gewesen, und für den Preis kann man nicht meckern!

Erfahrungsgemäß sind originale und Zubehör immer Glücksspiel ;)

vorne Rechts hab ich einen aus dem Zubehör ich glaube für 70€ damals gekauft, passte so lala, aber geht alles ;)

Original kannste auch Mist abgreifen ;) (also neu von MB)

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 9:21

Hallo Clocker,

Hast du zufällig einen Link zu deinem Kotflügeln?

Meiner ist von dem Hersteller, der auch den hier macht: Mercedes Benz W203 C-Klasse Kotflügel lackiert links o rechts 744 Brillantsilber https://rover.ebay.com/.../0?...

"Erfahrungsgemäß sind originale und Zubehör immer Glücksspiel ;)"

Hallo, hast Du Recht. Habe mir auch ein sogenanntes Billigteil geholt und hat wunderbar gepasst. Was man halt nicht weiß, ist, wie es mit der Blechgüte ist. Kann halt auch sein das man das als Lehrgeld verbuchen muss und neu kauft. Gruß, Wolfgang

Zitat:

@nolger schrieb am 31. Mai 2018 um 11:21:16 Uhr:

Hallo Clocker,

Hast du zufällig einen Link zu deinem Kotflügeln?

Meiner ist von dem Hersteller, der auch den hier macht: Mercedes Benz W203 C-Klasse Kotflügel lackiert links o rechts 744 Brillantsilber https://rover.ebay.com/.../0?...

Ja, das war der gleiche Verkäufer "kipard-de":

https://www.ebay.de/usr/kipard-de?_trksid=p2047675.l2559

Ich wollte die Kotflügel erst selber zu einem Lackierer bringen und nur die grundierten Kotflügel im Internet kaufen was ich aber dann nicht tat, da:

1. ich mit dem Kauf der fertigen Kotflügel ausgehen kann, dass diese auch am Fahrzeug passen

und

2. ich diese sonst einfach wieder zurückgeschickt hätte

und

3. sogar der Ebay-Verkäufer "kipard-de" die Kosten für die Rücksendung übernehmen würde. --> "Verkäufer trägt die Kosten der Rücksendung der Waren"

Von dem her war ich mir eigentlich im Vornherein sicher, dass sie passen würden und wenn nicht hätt ich sie eben zurückgeschickt. Kann mich ja schließlich verlassen, wenn ich spezifische Fahrzeugteile kaufe, dass diese dann auch passen und nicht z.B. ein Bohrloch 5cm zu weit links ist o.ä. ....

Klar, minimal drücken (im Millimeter Bereich) wird man müssen, man muss halt bedenken, dass der Kotflügel aus dem Zubehör kommt, neu ist und das Auto schon knapp 20 Jahre alt. Aber das geht auch bei so nen großen Teil. Da kann dies auch schon vorkommen bei einen Kotflügel aber wie gesagt, hatte keine Probleme mit der Passgenauigkeit und musste am Kotflügel und am Auto nix verändern, dass sie passten...

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 14:13

Super, das klingt nach einer soliden Sache, werde mir einen bestellen und dann urteilen. Danke

Schau aber zur Sicherheit auf die Befestigung vom Kotflügel (Das Bild im Angebot stimmt) und ggf auf die Teilenummer, die im Angebot hinterlegt ist.

Die bei Ebay eingestellte Fahrzeugliste hat bei mir nicht 100% gestimmt...

Da der VorMOPF beim Kotflügel andere Befestigungsstellen (?) hat als der MOPF. Jedenfalls hat der VorMOPF den Seitenblinker ja im Kotflügel und der MOPF im Außenspiegelgehäuse.

am 1. Juni 2018 um 9:56

Hallo,

habe selbst einen Kotflügel vo.re. benötigt. Original MB. Aber: die Lackierung 744 gibt es in 3 unterschiedlichen Nuancen. Je nach Lichteinfall sieht man dann den Unterschied zum Rest.

Zitat:

@Clocker schrieb am 31. Mai 2018 um 12:19:41 Uhr:

Klar, minimal drücken (im Millimeter Bereich) wird man müssen, man muss halt bedenken, dass der Kotflügel aus dem Zubehör kommt, neu ist und das Auto schon knapp 20 Jahre alt. Aber das geht auch bei so nen großen Teil. Da kann dies auch schon vorkommen bei einen Kotflügel aber wie gesagt, hatte keine Probleme mit der Passgenauigkeit und musste am Kotflügel und am Auto nix verändern, dass sie passten...

Das "bißchen Hindrücken" sollte eigentlich kein Problem sein, so ein Kotflügel ist ja entsprechend groß. Aber bei den bisherigen Threads hier bei denen es um dieses Thema ging, hatte ich immer den Eindruck, die Leute erwarten dann auch Spaltmaße die der QS von Rolls Royce standhalten^^

Einmal kurz gesucht und schon hatte jemand das gleiche Problem. Ich überhole gerade meinen 240er ein wenig und habe jetzt ziemlich am Ende die vorderen Kotflügel weggebaut, auch weil meine Ölleitung kaputt ist. Jetzt sind die doch recht zamgrost.

Ich dachte schon ans reparieren mit Glasfaser, weil schweißen und zinnen? Das Blech ist doch sehr weit gerostet und die Arbeit doch sehr zeitaufwändig. Ich mach mich mal auf die Suche auf ebay. Ich habe auch 744 und Nuancen stören mich nicht großartig. Den Unterboden habe ich mit RAL alusilber rauslackiert.

Ohne-achse
Achse-lack
Achse-eingeb
+2

ja, ich hab die Kotflügel 2021 von "lackierte autoteile" in Ebay gekauft in Grünmetallic.

Die Erfahrung ist durchwachsen, an der Passform der Kotflügel gab es für den aufgerufenen Preis nix zu meckern, passen nicht so einwandfrei wie originale, war aber ok.

Der Farbton passte nicht genau, dass kann man denen aber auch nicht anlasten, ohne Spektralanalyse des alten Lackes ist es quasi nicht möglich den Farbton genau zu treffen.

Die Lackierung war vom Glanz her auch gut, es gab ein paar Läufer, allerdings nur an Stellen die hinterher nicht sichtbar waren.

Bei genauem Hinsehen gab es auch ein paar Stellen die nicht genug Lack abbekommen haben, auch im Sichtbereich. Das fällt im Alltag aber nicht auf.

Unterirdisch war allerdings das Handling vor dem Verpacken. Die Ecken alle umgelegt weil irgendein Trottel die Flügel hart auf den Boden aufgesetzt hatte.

Nach Beschwerde bekam ich aber einen Preisnachlass und ein Fläschchen Farbe. Hab das dann selbst gerichtet.

Ich hätte auch neue Flügel bekommen wenn ich gewollt hätte.

Fazit: eigentlich ein guter Ebayer, es fehlte 2021 aber etwas am Feintuning....vielleicht ist das inzwischen besser...

Ecke 1
Ecke 2
Ecke 3
+1

ok turmalingrün ist schon auch schön. gabs beim 124er schon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Entscheidungshilfe Kotflügel