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Kotflügel wegen Rost ersetzen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. März 2016 um 12:22

Hallo,

fahre einen W210 VorMOPF, Bj:98 und möchte die beiden Kotflügel austauschen, da diese mittlerweile stark angerostet (noch keine Durchrostung) sind.

Also der Lack blättert außen an den Radläufen regelrecht ab. Müsste also jeweils den kompletten Radlauf großflächig abschleifen, entrosten, grundieren und neu lackieren. Vermutlich würde man dann aber die Übergänge vom neuen zum alten Lack ebenfalls wieder sehen...

So habe ich mir gedacht, ob es nicht einfacher, besser und auch kostensparender wäre, wenn man gleich zwei neue Kotflügel kaufen würde, denn häufig liest man hier, dass selbst wieder entrostete und lackierte Kotflügel schnell wieder das rosten anfangen, besonders nach dem Winter.

Gebrauchte im Internet sind auch alle entweder bereits angerostet oder optisch in einen schlechten Zustand und diese bekomme ich dann auch nicht umsonst. Somit müsste man diese ebenfalls wieder entrosten, ...., lackieren....

Meine Frage nun:

Hat jemand schon Erfahrungen mit Kotflügeln aus dem Zubehör gesammelt bzw kann man ggf. bestimmte Marken empfehlen? Vielleicht gibt es ja auch schon fertig lackierte zu kaufen...?

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein paar Bilder wie es aussehen kann oder noch schlimmer......

+1
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Billige Nachbauten sind oft von schlechter Qualität und müssen meistens nachträglich angepasst werden.

Fertig lackierte gibt es nicht, wenn man viel Glück hat findet man evtl. einen in passender Farbe bei einem Schrotthändler.

Ich hab letztes Jahr ganz billige geschossen in der Bucht.

85€ für beide! Sind von Tong Yang aus Taiwan. Passen nicht 100% aber es war recht einfach ein befriedigendes Ergebnis hinzubiegen. Alle Löcher stimmten, aber die Wölbung nach außen war zu stark.

Arbeitsaufwand war ca. 90 Minuten.

Die KF waren schwarz grundiert und so bleibt es auch. Für die 13 Monate Rest (bis TÜV) lass ich die nicht mehr lackieren :)

Gruß

Zitat:

@klamann15 schrieb am 29. März 2016 um 14:26:46 Uhr:

Fertig lackierte gibt es nicht,....

In der Bucht kriegt man grundierte für nen Hunni und weniger, es gibt auch Anbieter die diese für einen zweiten Hunni in gewünschter Farbe fertig lackieren. Wegen der Passform ist es wie gesagt mehr oder weniger Glückssache (meist mehr als weniger).

Steh grad selbst vor demselben Problem. Nach Blick auf die Radläufe hab ich voller Arbeitseifer in eine Dose Lackspray investiert - aber wenn man sich die Sache dann genauer vornimmt kommt man da mit Hausmittelchen nicht sehr weit :D Der Dampfer hat ganz schön Blüten getrieben an den paar salznassen Tagen in diesem Winter......

Ich hab beschlossen, am nächsten passenden WE mal die Innenkotflügel hinten rauszunehmen und ev. noch die Stoßfänger vorne und hinten abzubauen. Dann schaumer weiter ob sich die Größe der anstehenden Baustelle besser einschätzen lässt.

Trotz gegenteiliger Zusicherung passen Zubehör-KF nicht. Nach Mitteilung eines Karosseriebauers war er auch gezwungen, die Radläufe des alten und des neuen KF abzuflexen und den neuen Radlauf an den alten KF zu schweißen, damit das Geld für die neuen KF nicht vollständig umsonst ausgegeben war Alle Anpassarbeiten waren vergebens! Bei einem Experten mit der entsprechenden Ausrüstung!

Ist schon ein paar Jahre her und vielleicht hat sich das geändert. Ich traue allerdings dem Braten nicht! Ein neuer KF von Daimler kostet etwas über 2o0€ (grundiert) . Dafür passt er wenigstens genau . Alte KF? Ein reines Glücksspiel! Erst mal einen wirklich rostfreien finden und der hat dann auch schon seine Jahre...

@TheRollingStone: Wenn KF und IKF abgebaut sind, lohnt sich ein Blick auf die A-Säule! Und auch auf das Biotop im Bereich der Schwellerspitze hinter dem IKF!;):p

Hier mal ein paar Bilder wie es aussehen kann oder noch schlimmer......

Innenkotfluegel-links
Linke-seite
A-saeule-links
+1

Das ist doch noch harmlos :D

Sag ich doch, ausserdem solltest du die Bilder ja schon kennen...:D

Ich krieg gleich einen allergischen Hirnhaut-Ausschlag, wenn ich so etwas sehe ...

Warum? Wegen so einem bisschen Rost?

So ist das mit Allergien. Bist du mal sensibilisiert, dann genügt schon gaaaanz wenig davon!

Das stimmt zwar, aber auf deinen allergischen Hirnhaut-Ausschlag kannst du dennoch lange warten!;):p

Rostbedingte Migräne mit Neigung zur Entwicklung einer ausgeprägten Angststörung.

am 1. April 2016 um 7:10

Angststörung ist klar, rostbedingte Migräne gibt es nicht ! ;):p

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