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Entscheidungshilfe (Hybrid) erbeten

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 20. März 2017 um 7:35

Hallo Forenkollegen!

Ich hätte eine Frage an die RAV4-Hybrid Fahrer unter euch.

Kurz zur Vita:

Ich war früher überzeugter Toyota – Fahrer, Starlet, diverse Corolla, ein Avensis, alles Benziner (nacheinander natürlich).

Als dann Familie anstand wechselte ich ins (europäische) Diesel-Lager: Volvo V40, Berlingo, Passat, S-max, Sharan (noch aktuell bis 2018 und vom Dieselskandal betroffen).

Das Leasing des Sharan läuft 2018 aus, der Nachfolger soll etwas kleiner werden. Die letzten drei Fahrzeuge bezog ich durch ein BGU-Leasing meines AG, das ist jedoch vorbei.

Mittlerweile hat sich mein Fahrprofil soweit verändert, dass ich unter der Woche nur auf Kurzstrecken unterwegs <10km unterwegs bin.

Ab und an lange Autobahnstrecken mit vollem Gepäck und schlussendlich ca 15000km/Jahr.

Ums kurz zu machen: Diesel will ich nicht mehr (passt vielleicht auch nicht mehr recht in die Zeit), bei einem Benziner habe ich Verbrauchsbauchschmerzen.

Also soll es nun ein Benzin-Hybrid werden mit Platz für 4 der auch mal für die Urlaubsreise.

Erste (und einzige?) Anlaufstelle: Toyota!

Was kommt in Frage: Ein (kleinerer) VAN.

Den Prius + habe ich mir angesehen und auch ausprobiert:

Ideologie hin oder her, von 12 Jahren 2l Diesel „versaut“ kommt mir das Fahrzeug unglaublich schwach und laut vor.

In der Stadt noch OK, aber hinter dem Ortsschild ist es glaube ich nichts für mich.

Der Händler hat mich dann darauf gebracht, mir den RAV4-Hybrid anzusehen.

Leider hatte er aber keinen (auch keinen konventionell angetriebenen) da.

Einen SUV hatte ich eigentlich nicht auf dem Schirm, aber vielleicht wäre es ja etwas.

Vielleicht könntet ihr mir ein bisschen weiter helfen, wenn dann geht es um einen Fronttriebler:

- Langt der Platz für 2 Erw + 2 Teenies auch mit großem Urlaubsgepäck (4 Koffer)?

- Wie verhält sich das Fahrzeug auf der Autobahn, wie sind die Drehzahlen bei ca. 140, wie ist der Verbrauch?

- Fühlt sich der Antrieb des RAV4 sehr nach „Gummiband“ an, wie sind die Innengeräusche?

- Welche Ausstattungslinie „macht Sinn“? Reicht der Comfort, haben Edition oder Executive Dinge, die man haben sollte?

Wichtig für mich ist: Tempomat (gerne mit Abstandsradar), Automatik (hat er ohnehin), MP3-Abspielmöglichkeit, Freisprecheinrichtung (Bluetooth), Sitzheizung will meine Frau unbedingt.

Wichtig ist nicht: Navi oder Leder.

Ob ich kaufe, finanziere oder lease weiß ich noch nicht. Zumindest innerhalb meiner vergangenen Firmenwagen policy war Toyota hinsichtlich Leasing völlig unattraktiv.

Ob das am Privatmarkt besser ist weiß ich noch nicht.

Was mich derzeit stört: Ich habe Bedenken, dass das PLUS der Hybridtechnik wieder durch das Konzept des SUV egalisiert wird.

Aber leider bietet Toyota neben dem RAV4 nichts, was genügend Leistung mit Platz und Hybridantrieb kombiniert.

Habt vielen herzlichen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2017 um 17:42

Meine Vorschreiber haben zwar schon alles ausführlich beantwortet, aber ich geb auch noch mal meinen Senf dazu. Ist ja manchmal ganz nett, wenn man sich wiederholende Meinungen hört ;)

Zitat:

Langt der Platz für 2 Erw + 2 Teenies auch mit großem Urlaubsgepäck (4 Koffer)?

Bei mir schon, kommt aber natürlich auf die Koffer an. Bei uns (ebenfalls 2 Kinder, wenn auch kleiner) passt es.

Platz ist in der 2. Reihe massig vorhanden, auch für Erwachsene.

Da erwarten dich keine Probleme.

Zitat:

Wie verhält sich das Fahrzeug auf der Autobahn, wie sind die Drehzahlen bei ca. 140, wie ist der Verbrauch?

Vollgas = Motorgeräusch, aber wenn die Geschwindigkeit gehalten wird, empfinde ich es als äußerst angenehm!! Auf den Tempomaten mit Abstandsradar würde ich nicht mehr verzichten wollen.

Drehzahl wird dir wohl keiner beantworten können, mangels Drehzahlmesser :D

Verbrauch bei 140Km/h bei mir (AWD) ca. 8l. Kommt aber auch auf´s Streckenprofil / Witterung an.

 

Zitat:

Fühlt sich der Antrieb des RAV4 sehr nach „Gummiband“ an, wie sind die Innengeräusche?

Fahr ihn!! Beschreiben kann man es schlecht. Ich habe auch erst den Prius+ Probe gefahren und hatte einen ähnlichen Eindruck wie du. Der RAV erscheint mir wesentlich souveräner und besser gedämmt. Wie gesagt, bei Vollgas ist der Motor durchaus lauter, aber sobald die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, ist es (für mich) das komfortabelste (auch akustisch) Auto, dass ich bis jetzt gefahren bin.

Zitat:

Welche Ausstattungslinie „macht Sinn“? Reicht der Comfort, haben Edition oder Executive Dinge, die man haben sollte?

Das musst du natürlich selbst entscheiden.

Tipp: Sprich mit deinem Händler, was zusätzlich nachgerüstet werden kann. Auf die Toyota Seite ist da nicht unbedingt Verlass. (Sitzheizung, AHK, PDC usw.) Ich finde zB. die 360° Kamera super, allerdings kostet sie ne Kleinigkeit. Auf Park Distance Control würde ich aber nicht verzichten wollen. (wie bei fast allen modernen Wagen). Geht zwar auch ohne, ist aber nicht schön.

Zitat:

Leasing

Ein Toyota Übel. Für das Geld fährt man je nach Firma auch ne Klasse höher :(

Zitat:

Ich habe Bedenken, dass das PLUS der Hybridtechnik wieder durch das Konzept des SUV egalisiert wird.

Jein. Natürlich kannst du keinen Verbrauch in der Nähe des Prius erwarten. Das Konzept SUV kostet Sprit, keine Frage. Aber für ein Auto dieser Größe und mit fast 200PS geht da schon einiges. Ist allerdings auch eine Frage der Fahrweise. Damit meine ich nicht langsam oder schnell, sondern analog oder digital. Wer nur Vollgas oder Nixgas kennt, der wird wahrscheinlich keine großen Verbrauchsvorteile erfahren können.

 

Der RAV4 hat natürlich auch Schwächen, wie jeder Wagen von jedem Hersteller.

Wenn du zB auf ein Festnavi verzichten kannst, spar dir das Geld.

Da muss dann halt jeder für sich entscheiden, wie wichtig einem diese sind.

Das Antriebskonzept gefällt nicht jedem. Bei mir im Kollegenkreis waren viele neugierig und sind einigermaßen vorurteilsfrei damit gefahren. 5 sagen "super", 3 sagen "gar nix für mich".

Ich will nicht mehr auf ihn verzichten und bin bis jetzt sehr zufrieden!

 

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Ich vermute, dass die Fragen keiner wirklich beantworten kann, weil alles Empfinden ist.

Platz für zwei Personen ist auf der Rückbank gut vorhanden.

Mindestens 3 Koffer gehen rein. Das hätte ich vorm Kauf ausprobiert. Es war auch noch Platz vorhanden.

Gummiartig? Vermutlich hat der RAV das, was du darunter verstehst. Gewöhnungsbedürftig, stört mich nicht mehr.

Gerade für kurze Strecken erscheint mir der Wagen gut geeignet. Bei 20 km Strecke komme ich auf 4,2 bis seltene 6,5 l. Je nach Außentemperatur, .... Das erscheint mir für einen SUV sehr gut.

Den Rest muss man ausprobieren.

Zitat:

@Matsches schrieb am 20. März 2017 um 08:35:43 Uhr:

 

...

Vielleicht könntet ihr mir ein bisschen weiter helfen, wenn dann geht es um einen Fronttriebler:

- Langt der Platz für 2 Erw + 2 Teenies auch mit großem Urlaubsgepäck (4 Koffer)?

Kommt auf die Größe der "Teenies" an. :-) Ne, hinten ist reichlich Platz auch gerade für die Beine.

Zitat:

- Wie verhält sich das Fahrzeug auf der Autobahn, wie sind die Drehzahlen bei ca. 140, wie ist der Verbrauch?

Bei ca. 140 km/h ist der Motor, je nach Empfindlichkeit, kaum zu hören. Der Verbrauch liegt dann bei ca. 8 l/100km

Zitat:

- Fühlt sich der Antrieb des RAV4 sehr nach „Gummiband“ an, wie sind die Innengeräusche?

Was ist für Dich ein Gummiband? Wenn Du damit eine "zähe" Beschleunigung meinst: Hängt von der "Startgeschwindigkeit" ab. Da empfehle ich es am Besten selbst zu probieren. Ich finde die Beschleunigung in Ordnung. Man wird zwar nicht gerade in die Sitze gepresst, dennoch spürt man schon den Vortrieb.

Die Innengeräusche sind "normal". Hängt wie gesagt vom persönlichen Empfinden ab. Der Motor wird beim starken Beschleunigen relativ laut ist aber während der normalen Fahrt fast nicht zu hören.

Zitat:

- Welche Ausstattungslinie „macht Sinn“? Reicht der Comfort, haben Edition oder Executive Dinge, die man haben sollte?

Wichtig für mich ist: Tempomat (gerne mit Abstandsradar), Automatik (hat er ohnehin), MP3-Abspielmöglichkeit, Freisprecheinrichtung (Bluetooth), Sitzheizung will meine Frau unbedingt.

Wichtig ist nicht: Navi oder Leder.

Laut dem Car Configurator auf Toyota.de hat der Comfort bis auf die Sitzheizung alles was Du genannt hast. Die Sitzheizung kannst Du Dir von Deinem Händler einbauen lassen oder als Extra mit bestellen.

am 21. März 2017 um 17:42

Meine Vorschreiber haben zwar schon alles ausführlich beantwortet, aber ich geb auch noch mal meinen Senf dazu. Ist ja manchmal ganz nett, wenn man sich wiederholende Meinungen hört ;)

Zitat:

Langt der Platz für 2 Erw + 2 Teenies auch mit großem Urlaubsgepäck (4 Koffer)?

Bei mir schon, kommt aber natürlich auf die Koffer an. Bei uns (ebenfalls 2 Kinder, wenn auch kleiner) passt es.

Platz ist in der 2. Reihe massig vorhanden, auch für Erwachsene.

Da erwarten dich keine Probleme.

Zitat:

Wie verhält sich das Fahrzeug auf der Autobahn, wie sind die Drehzahlen bei ca. 140, wie ist der Verbrauch?

Vollgas = Motorgeräusch, aber wenn die Geschwindigkeit gehalten wird, empfinde ich es als äußerst angenehm!! Auf den Tempomaten mit Abstandsradar würde ich nicht mehr verzichten wollen.

Drehzahl wird dir wohl keiner beantworten können, mangels Drehzahlmesser :D

Verbrauch bei 140Km/h bei mir (AWD) ca. 8l. Kommt aber auch auf´s Streckenprofil / Witterung an.

 

Zitat:

Fühlt sich der Antrieb des RAV4 sehr nach „Gummiband“ an, wie sind die Innengeräusche?

Fahr ihn!! Beschreiben kann man es schlecht. Ich habe auch erst den Prius+ Probe gefahren und hatte einen ähnlichen Eindruck wie du. Der RAV erscheint mir wesentlich souveräner und besser gedämmt. Wie gesagt, bei Vollgas ist der Motor durchaus lauter, aber sobald die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, ist es (für mich) das komfortabelste (auch akustisch) Auto, dass ich bis jetzt gefahren bin.

Zitat:

Welche Ausstattungslinie „macht Sinn“? Reicht der Comfort, haben Edition oder Executive Dinge, die man haben sollte?

Das musst du natürlich selbst entscheiden.

Tipp: Sprich mit deinem Händler, was zusätzlich nachgerüstet werden kann. Auf die Toyota Seite ist da nicht unbedingt Verlass. (Sitzheizung, AHK, PDC usw.) Ich finde zB. die 360° Kamera super, allerdings kostet sie ne Kleinigkeit. Auf Park Distance Control würde ich aber nicht verzichten wollen. (wie bei fast allen modernen Wagen). Geht zwar auch ohne, ist aber nicht schön.

Zitat:

Leasing

Ein Toyota Übel. Für das Geld fährt man je nach Firma auch ne Klasse höher :(

Zitat:

Ich habe Bedenken, dass das PLUS der Hybridtechnik wieder durch das Konzept des SUV egalisiert wird.

Jein. Natürlich kannst du keinen Verbrauch in der Nähe des Prius erwarten. Das Konzept SUV kostet Sprit, keine Frage. Aber für ein Auto dieser Größe und mit fast 200PS geht da schon einiges. Ist allerdings auch eine Frage der Fahrweise. Damit meine ich nicht langsam oder schnell, sondern analog oder digital. Wer nur Vollgas oder Nixgas kennt, der wird wahrscheinlich keine großen Verbrauchsvorteile erfahren können.

 

Der RAV4 hat natürlich auch Schwächen, wie jeder Wagen von jedem Hersteller.

Wenn du zB auf ein Festnavi verzichten kannst, spar dir das Geld.

Da muss dann halt jeder für sich entscheiden, wie wichtig einem diese sind.

Das Antriebskonzept gefällt nicht jedem. Bei mir im Kollegenkreis waren viele neugierig und sind einigermaßen vorurteilsfrei damit gefahren. 5 sagen "super", 3 sagen "gar nix für mich".

Ich will nicht mehr auf ihn verzichten und bin bis jetzt sehr zufrieden!

 

@imker1

Deiner hervorragenden Beschreibung ist nichts mehr hinzuzufügen,

außer der Geschichte mit dem Navi, viele langjährige Toyotafahrer

bevorzugen Mobilnavis mit lebenslangen kostenlosen Updates und

fahren mit stets "frischen" Karten.

am 22. März 2017 um 18:48

Ja, da spricht @Raver2014 wahre Worte aus.

Das Einbau-Navi gehört wirklich nicht zu den Sternstunden der Technik.

3 Jahre gibt es die Software- und Kartenupdates zwar gratis, aber die Stimme erinnert eher an eine strenge Grundschullehrerin und das Tempo ist (nett ausgedrückt) verbesserungswürdig.

Aber Matsches hat ja schon erwähnt, dass er darauf verzichten kann.

Es gehört auch, meines Wissens, zu keiner Ausstattungslinie und muss immer gesondert (790€) bestellt werden.

@ CSeidl

... auch dein Kommentar war schon sehr treffend. Ich kann mich da nur anschließen.

Der Kofferraum ist für mich schon ein wenig störend.... ich rede von der Stufe bzw. Schräge durch den Akku.

In der Summe ist er deutlich kleiner als im aktuellen Verso.

Verbrauch und Lautstärke ist erstaunlich moderat im Angesicht von Gewicht und Größe.

Ich hätte auf Executiv verzichtet wäre es nicht mit dem JBL Radio "gebundelt".

Empfehlung.... unbedingt als 4x4 nehmen.... ich könnte mich jedes mal in den Ar.... beißen.

Themenstarteram 30. März 2017 um 10:57

Vielen herzlichen Dank für eure Anmerkungen, wir werden jetzt bei einem anderen Händler einen anschauen, vielleicht auch ausprobieren.

Eine Frage noch:

"Empfehlung.... unbedingt als 4x4 nehmen.... ich könnte mich jedes mal in den Ar.... beißen."

Warum?

Kann der (abgesehen vom Vierradantrieb, den ich nicht brauche) irgendwas was der 4x2 nicht kann?

Er hat zwar eine weitere E-Maschine für die Hinterachse, die Systemleistung scheint aber doch bei beiden identisch zu sein?

Kann der 4x4 evtl länger / öfter / anders elektrisch fahren?

am 30. März 2017 um 14:09

Der 4x2 hat ein Schlupfproblem auf der Vorderachse. Wenn es draußen nass ist, drehen gern die Räder durch. Es werden schließlich 197PS an die Vorderräder gegeben. Beim 4x4 wird immer mit Allrad angefahren, dann geht er in 4x2 über, und gibt nur dann Strom nach hinten, wenn es der Untergrund erfordert.

Ausserdem darf der 4x2 so gut wie keine Lasten ziehen, zumindest wirklich elementar weniger, als der 4x4. Einfach mal in die Preisliste bei technischen Daten schauen.

Gruß Alex

Die Anmerkung von @xxlarge ist nicht von der Hand zu weisen, gerade

wenn mal ein Anhänger gezogen werden könnte. Auch wenn das Auto

Leer bzw. nicht gleichmäßig beladen ist, kommt es beim reinen Front-

triebler zu Schlupf an der Vorderachse, der keine Freude macht. Dies

wird wohl mit "ein jedes Mal könnte ich mich in den" Ar "....beißen",

gemeint sein. Gruss

P.S. Allrad ist durch nichts zu ersetzen, vor Allem wenn man "seine"

Arbeit meist garnicht bemerkt. Man denkt einfach nur, Schlupf habe

ich eigentlich fast nie...............

Als normal fahrender Flachlandtiroler, ohne schweren Transportprobleme hatte ich mit dem Fronttriebler RAV4h noch nie durchdrehende Räder oder Traktionsprobleme.

Wenn man in Schnee und Eisregionen lebt, im Bergigen, gerne sportlich fährt oder schwere Lasten zieht, dann ist 4x4 ratsam - sonst m.E. nicht.

am 1. April 2017 um 7:56

Zitat:

@xxlarge schrieb am 30. März 2017 um 16:09:07 Uhr:

Der 4x2 hat ein Schlupfproblem auf der Vorderachse. Wenn es draußen nass ist, drehen gern die Räder durch. Es werden schließlich 197PS an die Vorderräder gegeben. Beim 4x4 wird immer mit Allrad angefahren, dann geht er in 4x2 über, und gibt nur dann Strom nach hinten, wenn es der Untergrund erfordert.

Ausserdem darf der 4x2 so gut wie keine Lasten ziehen, zumindest wirklich elementar weniger, als der 4x4. Einfach mal in die Preisliste bei technischen Daten schauen.

Gruß Alex

Das Schlupfproblem (Reifenfresser) haben alle mit Frontbetrieb ausgestatteten Autos, früher (Wartburg,Trabbi) wie heute, auch mein X-Trail hat das. Ich kann den 4x4 Modos ja ausschalten das ist anders als beim Rav 4. Das Passiert aber nur wenn ich mal ein wenig Sportlicher anfahre, was selten vorkommt. Der reine Heckantrieb reagiert da in der Regel gelassener, aber auch hier gibt es Ausnahmen. mfg.kallepirna

da brauchst keine Berge um bei Front/ Heckantrieb den Reifen duchdrehen zu lassen. Eine etwas steilere TG Ausfahrt reicht bei Regenwetter völlig aus um bei unserem Punto das Vorderrad durchdrehen zu lassen. Ich fahr mit dem Lux rückwärts raus, ohne Allrad dreht er dann hinten sofort durch da die Last fehlt. Bei trockenem Wetter alles kein Problem.

Gruss

Steffen

am 1. April 2017 um 12:07

Zitat:

@kallepirna schrieb am 1. April 2017 um 09:56:21 Uhr:

Zitat:

@xxlarge schrieb am 30. März 2017 um 16:09:07 Uhr:

Der 4x2 hat ein Schlupfproblem auf der Vorderachse. Wenn es draußen nass ist, drehen gern die Räder durch. Es werden schließlich 197PS an die Vorderräder gegeben. Beim 4x4 wird immer mit Allrad angefahren, dann geht er in 4x2 über, und gibt nur dann Strom nach hinten, wenn es der Untergrund erfordert.

Das Schlupfproblem (Reifenfresser) haben alle mit Frontbetrieb ausgestatteten Autos, früher (Wartburg,Trabbi) wie heute, auch mein X-Trail hat das. Ich kann den 4x4 Modos ja ausschalten das ist anders als beim Rav 4. Das Passiert aber nur wenn ich mal ein wenig Sportlicher anfahre, was selten vorkommt. Der reine Heckantrieb reagiert da in der Regel gelassener, aber auch hier gibt es Ausnahmen. mfg.kallepirna

Das ist bei der Leistung , die Moderne Autos heute haben schon etwas anders, als beim 2 Zylinder Trabant ;-) Ich glaube nicht, das man das vergleichen kann.

 

am 1. April 2017 um 13:11

Nun Denn, wie immer prallen nun zwei Meinungen aufeinander,

der Eine rät nicht auf den Allradantrieb zu verzichten, der Andere

meint,Dies wäre eine unnütze Geldausgabe.

Nun ist es so, bezogen auf Toyota und den RAV4, so habe ich

noch von Niemanden eine Beschwerde gehört, der Allrad gewählt

hat. Andererseits aber schon Etliche, die es bereut haben,darauf

verzichtet zu haben. So ist es wohl so neutral, wie es hier bei

gerade so geht. Vielleicht teilt man uns das Ergebnis der Über-

legung mal mit. Dies schon Interesse halber.

Viel Glück, eine gute Wahl und dann viel Spass mit Ihr.........

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