ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Entscheidung: Smart 42 84PS oder Brabus?

Entscheidung: Smart 42 84PS oder Brabus?

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 16:06

So, mal die andere Seite des Sterns betrachten ;)

Es geht darum, dass ich mir überlege welches Fahrzeug ich mir als nächstes leasen werde. Ich bin Konzernangehöriger.

 

Im Moment fahre ich einen W204 180K mit AMG Paket (mehr Schein als sein :D )

Der Nachteil an diesem wirklich schönen Auto ist allerdings der Verbrauch. 9,X L für 156PS sind dann doch zuviel. Zudem fahre ich 80% alleine, 15% mit meiner Freundin und in 5% aller Fälle bräuchten wir mal einen dritten Sitz. Als eigentlich schleppe ich den Ballast völlig umsonst mit mir rum.

 

Ich habe also mal gestöbert, durch Foren gesucht usw. 

Meine Freundin fährt schon einen 42er 71PS MHD. Daher kenne ich das Auto und weiß im Prinzip worauf ich mich einlasse.

Nur brauche ich etwas mehr Power. Die Frage ist nun ob sich da der 84PS Smart sehr von seinem 98PS Bruder Brabus unterscheidet oder ob der Unterschied vernachlässigbar ist.

10km/h in der Vmax, 1 sek. im Spurt. Verbrauchswerte nahezu identisch, was Spritmonitor auch noch mal bestätigt.

 

Ich würde aber mal Erfahrungswerte hören. Der Brabus Exclusive in Silber würde mir nämlich schon gut gefallen. Aber der ist doch einiges teurer als der 84PS mit Brabus Paket!

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Der Brabus ist halt optisch schöner ausgestattet und hat eben die von dir genanten minimalen Leistungsvorteile. Die Nachteile sind daß du Super Plus anstatt Super tanken mußt, und das Ganze in der Miete ca. 50€/Mon im Vergleich zum ähnlich ausgestatteten 84 PS teurer ist. Fahr sonst den 84 PS mal zur Probe, geht schon wesentlich besser als der 71 PS (zumindest auf der Landstraße beim Überholen).

Ob dir der Mehrpreis + teurere Sprit für eine schönere Optik und 1sek. im Spurt + 10 Km/h mehr Endgeschwindigkeit das Wert ist mußt du selber entscheiden.

Gruß Ingo

am 26. Februar 2009 um 20:38

I drove the 71,84 and 98PS 451.

There is a huge difference between the 71 and 84PS, but between the 84PS and 98PS, the difference feels not so big. Of course the brabus is a little quicker on the highway, cause of the shorter 5th gear and 1 sec faster 0-100, but i would advise the 84PS Passion, with wider tyres and power steering ;P

Ist die Frage ob du 7-8l Verbrauch bei 84 bzw 98PS für angemessener hältst?

Ein Verbrauchswunder ist der Smart beim besten Willen nicht. ;)

am 26. Februar 2009 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Pepe-Vr6

...

Ich würde aber mal Erfahrungswerte hören. Der Brabus Exclusive in Silber würde mir nämlich schon gut gefallen. Aber der ist doch einiges teurer als der 84PS mit Brabus Paket!

Der Modellvergleich hinkt natürlich etwas, da ein exklusiver Brabus X eine sehr viel teurere Serienausstattung hat...

Du müßtest also preislich vergleichen: Brabus 84PS + Sportpaket (Liste 15.400 Euro) mit einem "normalen Brabus", welcher Liste 16.740 Euro kostet!

Die abweichende Serienaussattung habe ich jetzt mal nicht auseinandergerechnet, da hat der kleine Brabus auch schon Einiges an Brabus-Interieur drin. Aber Du erkennst oben schon die wesentlich geringere Preisdifferenz der beiden Motorvarianten...

Ich will meinen Brabus "X" nicht mehr hergeben: nicht prollig, trotzdem etwas auffällig. Der verkürzte 1. Gang ist auch nicht zu unterschätzen, gerade beim Anfahren in der City. Wenn Dich die Kohle nicht sooo juckt: kaufen!!!:D

 

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 12:07

Na ich werde mich jetzt mal ausgiebig hinsetzen und rechnen.

Wenn ich ehrlich bin, dann ist selbst der "X" um einiges günstiger und sparsamer als meine C-Klasse.

 

Werde mich mal beim Spritmonitor umsehen und die Kilometerkosten gegeneinander aufrechnen. Die Werksangaben taugen dafür ja nicht wirklich ;)

Vielen Dank schon mal für die ersten Eindrücke und Meinungen

am 27. Februar 2009 um 13:32

Also von der Getriebeabstufung her würde ich eher zum 84PS Modell greifen, denn damit wird das fahren auf der Autobahn um einiges entspannter sein, denn wofür braucht man einen kürzer übersetzten 5. gang? wenn man beschleunigen will, nimmt man den 4. gang, den der geht auch bis 160km/h, und zum Geschwindigkeit halten nimmt man dann den 5. gang. Wenn es um das aussehen geht, muss halt der exclusive her. Leistung und V-max kann man zur not auch nachträglich noch beim Tuner korrigieren lassen, und dann sogar mit TÜV bis 101PS und 160km/h mit 16" Bereifung. Wenn die TÜV Eintragung nicht so wichtig ist, läuft er nachehr auch bis 190km/h mit Teilweise 117PS... Die 190km/h würde der Brabus auch ohne Begrenzer nie erreichen, auf Grund des kürzeren 5. Gangs...

Zum verbrauch:

Ich habe mit relativ sportlicher Fahrweise einen Durchschnittsverbrauch von 8l. Höhere Verbrauche sind aber auch kein Problem. Ich habe einen 84PS Motor, der mittlerweile 107PS hat...

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Leistung und V-max kann man zur not auch nachträglich noch beim Tuner korrigieren lassen, und dann sogar mit TÜV bis 101PS und 160km/h mit 16" Bereifung. Wenn die TÜV Eintragung nicht so wichtig ist, läuft er nachehr auch bis 190km/h mit Teilweise 117PS... Die 190km/h würde der Brabus auch ohne Begrenzer nie erreichen, auf Grund des kürzeren 5. Gangs...

Pepe ist aber Konzernangehöriger und möchte den Smart leasen (Mitarbeiterleasing für 1 Jahr), und da kannste nachträgliches Tuning vergessen.

Wenn die ca. 50€ mehr pro Monat und die höheren Spritpreise (Super Plus) nicht stören würde ich auch den Brabus nemen, ich hab mich aus Vernunftgründen für den 84 PS entschieden, auch wenn mich der Brabus reizen würde.

Gruß Ingo

Also ich habe ja auch einen Brabus X (bin außer einem 71 ps noch nix anderes gefahren) und bin immer wieder aufs neue von dem kleinen begeistert.

Der Spritverbrauch ist natürlich mit gut 8 l (jetzt im Winter) natürlich verdammt hoch aber im Vergleich zu den kleineren Motoren auch nicht viel höher...Super Plus hatte mich Anfangs auch gestört aber was soll es.....das sind gut 2 Euro mehr pro Tankfüllung......jede Bild am Sonntag ist genauso teuer....

Die Optik war es mir auf alle Fälle wert....der kurze 5 Gang kann zwar ohne Begrenzer V-Max kosten, aber als WE Leasing wird er das sowieso nicht ändern....

Also wenn Dir die 600 Euro im Jahr egal sind (12*50 gleich 600,--) dann gönne Dir den Spaß.....

am 2. März 2009 um 20:12

Also ich habe den 84 PS Smart und bin sehr zufrieden !!!

Der smart for two ist schon ein sehr spezielles "Auto".

am 2. März 2009 um 21:27

Was soll den das jetzt? Meinste echt das ist hier angebracht? nur weil du auf Japaner stehst, musste doch nicht andere Automarken nieder machen... bleib lieber in deinen Japaner Foren...

am 2. März 2009 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von GeorgeStrait

Zitat:

Original geschrieben von terror_sit

Also ich habe den 84 PS Smart und bin sehr zufrieden !!!

ein krankenfahrstuhl mit 84PS...naja...

Hehehe,

wie geil - sowas schreibt nun jemand, der ´nen Mischubischi Colt fährt...

Und dann liest man noch sowas von Dir:

Zitat:

Also mein Colt zieht auch unter 3000 U/min ganz gut. Ich weiss die aussage ist relativ aber im Vergleich zu den anderen Autos die ich kenne (MB B170) kann ich beim Colt nix aussetzen. Hab allerdings auch den 109PS 1,5er MPI.

Mensch, ein lahmer B170 braucht ja bis 100km/h schon zähe 13s - Respekt! Mit meinem Brabus fahre ich Kreise um Dich - selbst bei 0-100km/h reißt Du da nicht mal was...:D

Man kann sicher darüber streiten, ob z.B. mein Smart Brabus "X" mit ´nem Listenpreis von 22.000 Euro einen gerechtfertigten Preis hat! Hat er auch nicht, da muß man schon wie ich ein Smart-Fanboy sein.

Aber so ein Smart ist wenigstens klassenlos: mit dem kann mal auch mal zum wohlhabenden Kunden fahren - und mit Anzug aussteigen - ohne komisch angeguckt zu werden... Nun fahr´ da mal mit Deinem COLT hin, hehehehe...:p

Junge, junge...Typen gibt´s!

am 3. März 2009 um 16:05

Ein 109 PS Colt !!!

zzzzzzzzz......

Langweilig.

Was willst du mit so einem Karren ???

Da hat mein Smart sicherlich mehr Power im Anzug !!!

(Wieso haben Smart-Fahrer keine Hämorrhoiden, weil die Arschlöcher im Mitsubishi sitzen).

 

*lol* ;-)

Na nun kommt mal Alle wieder ein bischen runter, der Colt ist ja auch nur nen Smart (mit nem anderen Blechkleid). Und vom Leistungsgewicht her dürfte der X mit 98 PS im Spurt die Nase vorn haben.

Und über Aussagen wie: "ein krankenfahrstuhl mit 84PS" sollte man drüber stehen, ich sehe sowas immer mit einem Grinsen als spätpubertären Gedanken an.

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Entscheidung: Smart 42 84PS oder Brabus?