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Entlüftungschlauch Batterie 323 Coupe

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 5:45

Hallo,

ist das normal das der Entlüftung schlauch unten so geknickt ist? Ich finde das Loch ist etwas falsch platziert, eigentlich gar nicht möglich den Knick zu vermeiden, wenn man die Batterie in den Halter schiebt, oder hat die BMW-Batterie da eine Aussparung? Bedanke mich für Antworten im Voraus.

Gruß

Andreas

Batteriefach E36
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19 Antworten

Da hat sich einer was selbst gebastelt.Der eigentliche Ausgang der Entlüftung für die Batterie liegt weiter zum Ersatzrad hin,ziemlich genau unterhalb des Längsträgers der Batterieabteil von Reserveradabteil trennt.....leider habe ich davon nie ein ordentliches Foto geschossen,weshalb ich jetzt nix zeigen kann.

 

Greetz

Cap

Das ist ein heißer Anwärter auf den Preis für die dämlichste DIY-Konstruktion. Stellt sich nur die Frage: Wieso macht man das?

Moin, kurze Frage meinerseits zu dem Thema:

Was ist wenn man gar keinen Schlauch hat?

Bei mir gibt es zwar dieses Loch aber keinen Schlauch, habe auch an der Batterie keinen Anschluss für einen solchen gefunden…

Brauchen das heutige Batterien nicht mehr oder wozu soll das eigentlich gut sein?

Der Vorbesitzer hat den Schlauch wohl entsorgt wenn er nicht da ist. War bei mir auch so. Jede gewöhnliche mir bekannte Batterie hat Öffnungen dafür.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 13:24

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 13. Juni 2021 um 12:01:55 Uhr:

Da hat sich einer was selbst gebastelt.Der eigentliche Ausgang der Entlüftung für die Batterie liegt weiter zum Ersatzrad hin,ziemlich genau unterhalb des Längsträgers der Batterieabteil von Reserveradabteil trennt.....leider habe ich davon nie ein ordentliches Foto geschossen,weshalb ich jetzt nix zeigen kann.

 

Greetz

Cap

Danke, könnte Anschluß hier sein, ich habe die Stelle mal mit einem roten Pfeil gekennzeichnet? Oder wo meinst Du?

Batteriefach E36

Vielleicht,ich habe da nicht oft nachgeschaut,meine aber bei Blick direkt von oben wie hier im Bild,sieht man das Ding nichtmal ansatzweise.

Man sieht die Tülle aber,wenn man unten neben der Reserveradmulde nachschaut,da habe ich auch ein Bild dazu.

@Patchy

Jeder Bleiakku gast bei Ladung durch die Lichtmaschine leicht aus.Dieses korrosive Schwefelgas gelangt ohne diesen Schlauch in den Kofferraum und greift erstmal um die Batterie herum den Lack an,bis sich das Zeug durch selbigen durchgefressen und sich dann am Blech zu schaffen machen kann.....irgendwann fällt dann die Batterie nach unten durch,weils Blech dort unbemerkt durchgammeln konnte.

Soweit mir bekannt haben das alle Standardbleiakkus.Wie es bei AGM oder sinstigen Varianten aussieht,weiß ich allerdings nicht.

 

Greetz

Cap

Batterieentlüftung
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 14:35

Es ist das Loch, der Stopfen war noch drin, verstehe nur nicht warum da jemand das andere Loch gebohrt hat, macht überhaupt keinen Sinn, jetzt habe ich es gerichtet und kann wieder ruhig schlafen. Danke nochmals.

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 13. Juni 2021 um 15:30:01 Uhr:

Vielleicht,ich habe da nicht oft nachgeschaut,meine aber bei Blick direkt von oben wie hier im Bild,sieht man das Ding nichtmal ansatzweise.

Man sieht die Tülle aber,wenn man unten neben der Reserveradmulde nachschaut,da habe ich auch ein Bild dazu.

@Patchy

Jeder Bleiakku gast bei Ladung durch die Lichtmaschine leicht aus.Dieses korrosive Schwefelgas gelangt ohne diesen Schlauch in den Kofferraum und greift erstmal um die Batterie herum den Lack an,bis sich das Zeug durch selbigen durchgefressen und sich dann am Blech zu schaffen machen kann.....irgendwann fällt dann die Batterie nach unten durch,weils Blech dort unbemerkt durchgammeln konnte.

Soweit mir bekannt haben das alle Standardbleiakkus.Wie es bei AGM oder sinstigen Varianten aussieht,weiß ich allerdings nicht.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 14:42

Genau so sieht es jetzt bei mir auch aus, 2 Schlauchenden kommen unten raus, wobei der eine jetzt ja keinen Sinn mehr macht, der Äußere ist der welcher bei mir an der Batterie angeschlossen und abgeknickt war, also denke ich du hast dieses Loch auch, nur wofür?

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 13. Juni 2021 um 15:30:01 Uhr:

Vielleicht,ich habe da nicht oft nachgeschaut,meine aber bei Blick direkt von oben wie hier im Bild,sieht man das Ding nichtmal ansatzweise.

Man sieht die Tülle aber,wenn man unten neben der Reserveradmulde nachschaut,da habe ich auch ein Bild dazu.

@Patchy

Jeder Bleiakku gast bei Ladung durch die Lichtmaschine leicht aus.Dieses korrosive Schwefelgas gelangt ohne diesen Schlauch in den Kofferraum und greift erstmal um die Batterie herum den Lack an,bis sich das Zeug durch selbigen durchgefressen und sich dann am Blech zu schaffen machen kann.....irgendwann fällt dann die Batterie nach unten durch,weils Blech dort unbemerkt durchgammeln konnte.

Soweit mir bekannt haben das alle Standardbleiakkus.Wie es bei AGM oder sinstigen Varianten aussieht,weiß ich allerdings nicht.

 

Greetz

Cap

Hm interessant, so genau habe ich mir da nie Gedanken drüber gemacht. Sollte ich wohl mal nachrüsten…

Könnten es diese beiden Löcher sein wie auf den Bildern zu sehen? Oder ist da normal immer nur ein Loch an der Batterie?

Was für einen Schlauch braucht man da?

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Schlauch: 61211377745

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 17:45

Es sind diese Löcher und eines davon wird an den Schlauch angeschlossen,das andere bleibt verschlossen. Schlauch bekommste bei Leebmann für kleines Geld, das Winkelstück benötigst du auch noch für den Anschluß an die Batterie.

@andi050463

Warum einer der Vorbesitzer durch den bereits vorhandenen Stopfen (den man einfach ersetzen kann,gibts bei BMW) noch n Loch gestochen hat,um den Schlauch dann da rauszuführen,weiß ich ned.....er war evtl. zu faul zum suchen.....

Warum das Loch da ist,ist schnell erklärt und es ist übrigens ab Werk da drin,da wurde nix nachträglich reingebohrt.

Die gesamte Karosserie,so wie auch bei jedem anderen Auto mit kompletter Blechkarosse,gibt es im Unterboden diese Löcher.

Die sind wichtig,wenn das Auto grundiert wird,denn dabei wird die blanke Karosserie nach einer Grundreinigung und Entfettung in ein Grundierungsbad getaucht und wieder herausgehoben.

Die Löcher sind Abläufe,damit die Reinigungsflüssigkeiten und die Grundierung ablaufen können.Hier in einem Video zu sehen:

Klick

 

Greetz

Cap

Ok, danke euch :)

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 5:24

@CaptainFuture01

Danke, das macht Sinn, werde mal schauen ob ich das Teil bei Leebmann finde und betelle es mir dann, sonst ziehe ich den Schlauch raus und verschliesse das Loch mit Silikon. Finde das aber lustig das es bei dir auch so ist.

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