ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Entfeuchten mit Klima funktioniert nicht mehr richtig

Entfeuchten mit Klima funktioniert nicht mehr richtig

Opel Astra F
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 10:19

Moin,

wir nutzen die Klima bei feuchten Wetter zum entfeuchten des Innenraumes = den beschlagenen Scheiben. Klappt sonst

auch wunderbar. Seit gestern aber nicht mehr.

Draußen bißchen Schneeregen, wir rein ins Auto, Scheiben waren nicht beschlagen, nach kurzer Zeit durch unsere feuchte Kleidung, Schuhe etc. waren die Scheiben hinten alle beschlagen. Also Heizung an, Klima an und alles auf die Scheiben soweit es geht. Wir sind auch direkt auf die Autobahn gefahren, vorne die Scheiben waren ja frei. Nach kurzer Zeit gingen diese aber langsam und stetig auch immer weiter zu. Obwohl Klima und Lüftung lief. Zum Glück stoppte das dann nach längerer Zeit so daß wir noch gefahrlos weiterfahren konnten, aber der Rückgang der beschlagenen Scheiben dauert sehr lange im Vergleich zu früher. Hinten waren diese auch nach ca. 15 Min Autobahnfahrt nicht frei und die Frontscheibe hatte auch noch 20 min später eine schönen "Rahmen".

Woran kann das liegen? Hat es etwas mit der Trocknerpatrone zu tun, daß diese mal gewechselt werde müßte = Thema Sättigung/Defekt? Oder ist diese nicht für die Entfeuchtung zuständig?

Danke + Gruß Lars

Ähnliche Themen
17 Antworten

Pollenfilter feucht bzw. sitzt die Abdeckung nicht richtig. Dann läuft das Wasser der Scheibe direkt auf den Filter..

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Pollenfilter feucht bzw. sitzt die Abdeckung nicht richtig. Dann läuft das Wasser der Scheibe direkt auf den Filter..

:D hätte ich dazuschreiben sollen, kontrolliert = alles schick

Dann hätte ich als nächstes den Heizungskühler unter verdacht, so einer mit Klima den überhaupt hat. Hatte ich noch keine Probs mit. Evtl. geht aber die Klima einfach nichtmehr..

Ps: Die Trocknerpatrone ist für das Kühlmittel soweit ich weiß.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 13:55

Heizungskühler = der macht was?

Ich bin der Meinung, daß die Heizung nicht mehr richtig heizt = kühler als noch vor Monaten. Es kann aber auch sein, daß es einfach zu viel kalte Feuchtigkeit/Nässe war und dann noch der warme Atem. Aber so schnell beschlagene Scheiben hatten wir bis jetzt nicht. Vielleicht abwarten es wird sicherlich wieder schneien und wenn es jetzt nochmal passiert, dann mal nachgucken lassen woran es liegen kann. Undichte Stellen wie Nasser Fußboden/raum habe ich jedenfalls nicht.

Achja, hinten in der Resereradkulle ist ein Loch im Boden = ab Werk. Bitte was soll dort ablaufen? Es ist auch kein Gummistopfen drin = abdichten?

am 5. Dezember 2012 um 14:48

Da gehört ein Stopfen rein meistens einer mit einer Ablauftülle. Was hat denn die Außentemperatur gesagt? Ab +4° läuft die Klimaanlage nicht mehr sonst würde sie sich selber Zerstören . Sind die Belüftungsschlitze der abdeckung unter der Windschutzscheibe mit Schnee bedeckt funktionert das auftauen auch nicht richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Valiant

 

Heizungskühler = der macht was?

Ich bin der Meinung, daß die Heizung nicht mehr richtig heizt = kühler als noch vor Monaten. Es kann aber auch sein, daß es einfach zu viel kalte Feuchtigkeit/Nässe war und dann noch der warme Atem. Aber so schnell beschlagene Scheiben hatten wir bis jetzt nicht. Vielleicht abwarten es wird sicherlich wieder schneien und wenn es jetzt nochmal passiert, dann mal nachgucken lassen woran es liegen kann. Undichte Stellen wie Nasser Fußboden/raum habe ich jedenfalls nicht.

Achja, hinten in der Resereradkulle ist ein Loch im Boden = ab Werk. Bitte was soll dort ablaufen? Es ist auch kein Gummistopfen drin = abdichten?

Wenn der nichtmehr richtig heizt aber dein Termostat i.o. ist sind wir wieder Beim Heizungskühler. Der Wärmetauscher der für die Heizung zuständig ist. Evtl. ist da was verstopft. Kann auch sein das die Klappe nicht funktioniert oder du fährst auf Umluft.

Hey,

ich häng mich hier mal mit ran, da es um die Selbe Sache geht.

Wegen der Entfeuchtung wollte ich mir aus dem Baumart-Supermarkt sogenannte Luftentfeuchter ins Auto stellen.

Eine von diesen Plastik boxen soll angeblich Räume bis zu 25 qm Entfeuchten.

Da müsste doch 1 fürs Auto reichen, oder Taugen die nichts ?

Moin,

 

die Dinger sind schon Okay, aber irgendwann sind die voll gesogen und müssen ersetzt werden.

Aber das ist hier wohl nicht so das Thema, wenn ich den TE richtig verstanden habe.

 

Ich kenne mich mit der "astralischen" Klima-Anlage jetzt nicht sooo aus, aber wenn der Ablaufschlauch des Kondenswassers (aus welchem Grunde auch immer) verstopft ist und das Wasser nicht mehr ablaufen kann, was macht es dann?

Zudem darfst Du von so ´ner Klima-Anlage auch keine sofortigen Wunder erwarten. Wenn Ihr Euch nur zu zweit mit nassen Klamotten in´s Auto setzt, dann hat die Klima ordentlich zu tun.

Da fällt mir noch was ein: Viele Klima-Anlagen arbeiten ab 5°C und darunter nicht mehr, und dann ist auch nix mehr mit entfeuchten. Gehört die vom Astra auch dazu?

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 20:07

Nabend,

wenn ich den Klimaknopf drücke höre ich das typischen Klimageräusch = heulen/surren wie auch immer. Wenn diese nicht gehen sollte, warum höre ich das dann?

Warum sollte die Klima ab unter 4 Grad kaputt gehen? Was passiert bei Klima an und Drehregler auf heiße Luft. Die läuft doch dann trotzdem und die kalte Luft wird einfach nur blockiert per Klappe? Oder wird gar keine erst erzeugt = nur "entfeuchten"?

Ich denke das einfachste ist, abwarten was die nächste Zeit bringt und ob wir diese Situation nachstellen können. Vielleicht war es bißchen viel schauen wir mal.

Klappe funktioniert = hört man auch auf und zu und sonst gibts auch keine beschlagenen Scheiben. Warme Luft kommt ja raus, nur ich denke die war mal wärmer. Kann aber auch täuschen. ;)

So die Klima bei+5 abschaltet, also aus war, kann ich sagen das das von dir beschriebene Phänomen völlig normal ist. Meiner hat keine Klima, ist trocken, läuft aber heftig an wenn die Klamotten richtig nass sind und es dauert relativ laaaang bis der komplett frei wird.

am 5. Dezember 2012 um 21:06

Das ist einfach Fakt das die Klima ab +4° nicht mehr funktioniert bzw. sich abschaltet. Glaub mir das man. Schonmal die Haube aufgemacht und Dir die Klima leitungen angeschaut? Da ist Eis drauf was glaubst was passiert wenn es dazu noch Friert? Wie war denn die Außentemperatur? Glaube nicht das da was im argen ist.

Ich glaub dir das, macht ja Sinn. Dann kann auch nichts an einem gekühlten etwas auskondensieren..

Ich hab mir um den Aufbau einer Klima nie gedanken gemacht. Ich weiß auch nicht ob da Heizung und Kühlung getrennt sind, bla bla..

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Valiant

Nabend,

wenn ich den Klimaknopf drücke höre ich das typischen Klimageräusch = heulen/surren wie auch immer. Wenn diese nicht gehen sollte, warum höre ich das dann?

Warum sollte die Klima ab unter 4 Grad kaputt gehen? Was passiert bei Klima an und Drehregler auf heiße Luft. Die läuft doch dann trotzdem und die kalte Luft wird einfach nur blockiert per Klappe? Oder wird gar keine erst erzeugt = nur "entfeuchten"?

Moin,

kann mir jemand die Fragen beantworten? :)

Das entfeuchten geht eh nur über kühlen. Das Kondenswasser würde aber einfrieren. Sag ich mal..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Entfeuchten mit Klima funktioniert nicht mehr richtig