ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Entfernen von Zitaten

Entfernen von Zitaten

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 23:42

Moin.

Wahrscheinlich ist das schon öfter angesprochen worden, aber die Suche hat keinen aktuellen Fred dazu erbracht. Deswegen halt nun neu.

Immer wieder fällt mir auf, dass Zitate entfernt werden (Begründung: "Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.").

 

Grundsätzlich verstehe ich das Bemühen, die Lesbarkeit zu verbessern und Speicherplatz zu sparen (naja, Speicher ist eigentlich mittlerweile billig).

Andererseits besteht die Gefahr,

 

  • dass beim (ggf. zweiten) Durchwischen seitens der Moderation vorhergehende Beiträge entfernt oder bearbeitet werden,
  • dass der Ersteller des Beitrags, auf den Bezug genommen wird, diesen innerhalb der offenen Zeit selber bearbeitet,
  • dass während des Schreibens des Beitrags und/oder während der Moderation des Beitrags ein weiterer Beitrag erfolgt,

und damit der (Rück-) Bezug / die Verständlichkeit erheblich leidet oder gar verschwindet.

Außerdem kann man sich des Eindrucks oft nicht erwehren (wenn man den Verlauf eines Threads mal länger verfolgt), dass dieses Zitate-Entfernen ziemlich "nach Tagesform" geschieht.

Ich jedenfalls verfolge durchaus einen klaren Zweck, wenn ich zitiere, und ich kürze die Zitate so ein, dass sie für diesen Zweck ausreichen. Vollzitate mache ich nur dann, wenn das Zitierte selber nur ein sehr kurzer Text ist (wenige Zeilen). Und da wäre es jedenfalls mir persönlich schon recht, wenn die Moderation nicht allzu sehr eingriffe.

Wäre es wohl möglich, das Einkürzen insgesamt etwas zurückhaltender zu handhaben, oder welche Gründe dafür gibt es?

Ähnliche Themen
105 Antworten
am 8. Mai 2023 um 5:09

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 08. Mai 2023 um 01:42:32 Uhr:

ich kürze die Zitate so ein, dass sie für diesen Zweck ausreichen. Vollzitate mache ich nur dann, wenn das Zitierte selber nur ein sehr kurzer Text ist

Wenn sich da jeder dran halten würde bräuchten die Moderatoren nicht eingreifen.

Das macht nur nicht jeder. Ich für meinen Teil nutze das auch nur wenn nicht klar ersichtlich ist worauf ich antworte.

Ich bin sehr dankbar dafür, wenn diese unnötigen Vollzitate entfernt werden. Denn das stellt die Lesbarkeit wieder her, gerade in der App ist das scrollen doch nervig und mühsam.

Hallo,

deinen Punkten mal folgend:

  • Wenn die Moderation einen Post der später zitiert wurde entfernt oder editiert, wird normalerweise auch das spätere Zitat geändert/entfernt. Daher bietet dir das Zitieren "zur Beweissicherung" hier keinen Vorteil.
  • Dass ein Beitrag, nachdem er Antworten bekommen hat, vom Ersteller editiert wird, kann schon passieren. Da das Editieren hauptsächlich dazu gedacht ist, Fehler zu beseitigen oder noch Informationen hinzuzufügen, gibt das normalerweise kein Problem. Davon abgesehen, läuft die Zeit die ein Ersteller hat, um seinen Post zu ändern ja auch irgendwann ab. Es wird sehr selten vorkommen, dass ein Vollzitat von uns entfernt wird, solange die Editierzeit noch läuft.
  • Dass ein Post mal zwischen den eigenen und dem, der referenziert werden soll rutscht, kann passieren. Deine Antwort kann aber auch einfach so sinnvoll sein, dass es überhaupt kein Problem darstellt, zu verstehen, auf welchen Post du dich beziehst.

Wir durchsuchen das Forum nicht auf "Fehler". Wenn uns etwas auffällt, ändern wir es. Daher ist es durchaus normal, dass Manches stehenbleibt, was wo anders geändert wurde. In dem von dir angesprochenen Fall vermute ich, dass ein Alarm wegen eines anderen Posts, auf die Stelle im Thread aufmerksam gemacht hat und dann die Zitate rund um diesen alarmierten Post mitbearbeitet wurden.

Ich habe die Posts auf die du dich vermutlich beziehst mal kurz angeschaut. Da geht es um einen Thread, den man wohl eher als Chat bezeichnen könnte. Deine Antworten dort waren so kurz, dass es unwahrscheinlich ist, dass sich ein anderer Post "dazwischenquetscht". Und selbst wenn, könntest du dann deinen Post nachträglich editieren, um die Sinnhaftigkeit wieder herzustellen. Alternativ, wenn es dir ein besseres Gefühl macht, zitierst du erst und löschst das Zitat in deinem eigenen Post wieder, wenn du siehst, dass alles ganz genau so geblieben ist, wie es vorher war.

Den Grund, warum unnötige Zitate entfernt werden, hast du ja schon selbst genannt. Es dient der Lesbarkeit. Eine nachträgliche Änderung spart übrigens keinen Speicherplatz, sondern verbraucht sogar durch das Log das zur Nachvollziehbarkeit unserer Änderungen geführt wird, noch mehr Speicherplatz.

Gruß

Achim

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 10:04

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 8. Mai 2023 um 07:34:46 Uhr:

..., gerade in der App ist das scrollen doch nervig und mühsam.

Damit hatte ich nun nie Probleme. Lediglich zum Schreiben und Editieren finde ich die App nicht besonders.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 8. Mai 2023 um 01:42:32 Uhr:

... Außerdem kann man sich des Eindrucks oft nicht erwehren (wenn man den Verlauf eines Threads mal länger verfolgt), dass dieses Zitate-Entfernen ziemlich "nach Tagesform" geschieht. ...

Hallo zusammen,

mit "Tagesform" hat das rein gar nichts zu tun!

  • Auf MT entstehen TÄGLICH zwischen 5000 und 8000 Beiträge
  • Auf MT sind rund 50 ehrenamtliche Moderatoren im Einsatz (und das auch nur, sofern alle immer online wären)

Wir suchen somit nicht nach Vollzitaten - darauf habe zumindest ich auch gar keinen Bock und keine Zeit - wir sehen einfach welche oder werden per Alarm informiert, wenn es mal wieder jemand mit Zitaten "zu gut meint". Und dadurch bleiben, gerade bei einem Thread mit gefühlten 1000 Seiten, dann halt durchaus auch weitere Vollzitate auf Seite 345 und 467 stehen. Der immer wieder mal wiederkehrende Hinweis, sobald ein Vollzitat entfernt wurde, führt aber zumindest dazu, dass viele User wenigstens darüber nachdenken, ob ein Zitat/Vollzitat im Einzelfall Sinn macht - oder eben nicht.

Bester Beweis ist dieser Thread ;)

Zitate entferne ich im Übrigen i.d.R. nur aus drei Gründen:

1) Der zitierte Ursprungs-Beitrag wurde entfernt (z.B. weil er Verstöße gegen die Beitragsregeln/NUB enthielt)

2) Vollzitate von ellenlagen Beiträgen

3) Lange und zusätzlich verschachtelte Vollzitate (also mehrere Zitate in einem Zitat)

Eventuell trägt dieser Beitrag (<-- Link) zum Verständnis bei, weshalb Vollzitate nicht immer die beste Idee sind und wie man die auch durchaus geschickt umgehen kann

Gruß

NoGolf

MT-Moderation

Vollzitate auf den Beitrag direkt davor müssen auch nicht sein.

stimmt ... das wäre dann ggf. noch Punkt 4) in meiner Liste

Die Erklärungen sind sehr gut nachzuvollziehen und mich stört es als User auch oft, wenn zu ausführlich und verschachtelt zitiert wird. Da wäre es oft besser, wenn aus einem Post lieber mehrere gemacht werden würden, um die Übersichtlichkeit zu wahren.

Allerdings habe ich auch ein gewisses Verständnis für Vollzitate. Es ist nämlich recht umständlich, ein Zitat einzukürzen, wenn man einen Post am Handy verfasst.

In der App kannst du einen Teil eines Posts markieren und dann auf zitieren klicken. Dann wird nur der markierte Teil übernommen.

 

Gruß

Achim

Genau so mache ich das auch. Sehr nützliche Funktion.

In der Vergangenheit (Jahre her) ist es ein paar mal vorgekommen, dass ein Teilnehmer, nachdem er erkannte bzw. ihm vor Augen geführt hatte was für einen Schei... er verzapft hatte, seinen Beitrag nachträglich verändert hat und anschließend scheinheilig Beiträge àla "was wollt Ihr eigentlich" verfasst hat. Seitdem habe ich mir angewöhnt, solche "verdächtigen" Beiträge voll zu zitieren, um ein nachträgliches Ändern unmöglich zu machen.

Man muss differenzieren. Ein Vollzitat auf einen Beitrag, zwischen dem zig andere Beiträge aufgelaufen sind, kann man tolerieren. Ein Vollziat direkt nach einem Beitrag ist überflüssig wie ein Kropf und behindert den Lesefluss.

Leider gibt es aber (für mich gefühlt) immer öfters User, die generell jede Antwort als Zitat posten.

Sehe ich sowas, versuche ich die mit einer PN zu sensibilisieren, was meist auch gelingt. Die sind sich oft gar keiner Schuld bewusst und ändern das.

Zitat:

@general1977 schrieb am 8. Mai 2023 um 13:34:34 Uhr:

In der App kannst du einen Teil eines Posts markieren und dann auf zitieren klicken. Dann wird nur der markierte Teil übernommen.

Gruß

Achim

Das funktioniert in anderen Foren auch am PC. Fände ich praktisch. Könnte man mal ansprechen, ob die alte Dame MT in diese Richtung noch gepimpt (nicht gepimpert!!) werden kann.

@MT-Chris , @MT-Matze

??

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 8. Mai 2023 um 16:24:33 Uhr:

Man muss differenzieren. Ein Vollzitat auf einen Beitrag, zwischen dem zig andere Beiträge aufgelaufen sind, kann man tolerieren. Ein Vollziat direkt nach einem Beitrag ist überflüssig wie ein Kropf und behindert den Lesefluss.

Wie der OP schon schrieb kann man vorher nicht wissen, wieviele Leute zwischen dem Laden der Seite unter der Fertigstellung der Antwort gepostet haben bzw. es ist umständlich dann nochmal zu editieren. Also zumindest ein bisschen sollte man oft schon zitieren, zumal MT die Postings nicht in einer Baumstruktur anzeigen kann.

Es vermeidet auch eine aufgeheizte Stimmung, da sonst öfters auch Postings falsch verstanden werden können, gerade bei komplizierteren Sachverhalten.

notting

PS: Leider habe ich auch schon die Erfahrung machen müssen, dass ich das Zitat auf die relevanten 2-3 Sätze gekürzt hatte (wenn das ganze Posting nur 2-3 Sätze hat, kann sogar ein echtes Vollzitat ok sein) und das als angebl. "Vollzitat" entfernt wurde, sodass nicht mehr klar war auf was ich geantwortet hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen