ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Entfernen von Zitaten

Entfernen von Zitaten

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 23:42

Moin.

Wahrscheinlich ist das schon öfter angesprochen worden, aber die Suche hat keinen aktuellen Fred dazu erbracht. Deswegen halt nun neu.

Immer wieder fällt mir auf, dass Zitate entfernt werden (Begründung: "Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.").

 

Grundsätzlich verstehe ich das Bemühen, die Lesbarkeit zu verbessern und Speicherplatz zu sparen (naja, Speicher ist eigentlich mittlerweile billig).

Andererseits besteht die Gefahr,

 

  • dass beim (ggf. zweiten) Durchwischen seitens der Moderation vorhergehende Beiträge entfernt oder bearbeitet werden,
  • dass der Ersteller des Beitrags, auf den Bezug genommen wird, diesen innerhalb der offenen Zeit selber bearbeitet,
  • dass während des Schreibens des Beitrags und/oder während der Moderation des Beitrags ein weiterer Beitrag erfolgt,

und damit der (Rück-) Bezug / die Verständlichkeit erheblich leidet oder gar verschwindet.

Außerdem kann man sich des Eindrucks oft nicht erwehren (wenn man den Verlauf eines Threads mal länger verfolgt), dass dieses Zitate-Entfernen ziemlich "nach Tagesform" geschieht.

Ich jedenfalls verfolge durchaus einen klaren Zweck, wenn ich zitiere, und ich kürze die Zitate so ein, dass sie für diesen Zweck ausreichen. Vollzitate mache ich nur dann, wenn das Zitierte selber nur ein sehr kurzer Text ist (wenige Zeilen). Und da wäre es jedenfalls mir persönlich schon recht, wenn die Moderation nicht allzu sehr eingriffe.

Wäre es wohl möglich, das Einkürzen insgesamt etwas zurückhaltender zu handhaben, oder welche Gründe dafür gibt es?

Ähnliche Themen
105 Antworten

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 23. Mai 2023 um 22:19:46 Uhr:

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 23. Mai 2023 um 18:29:45 Uhr:

Vom Kopiereskapaden........... kann meiner Meinung nach keine Rede sein......

Es war ein Vollzitat eines direkt darüber stehenden Beitrages, ...

und

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 23. Mai 2023 um 22:51:59 Uhr:

Es war kein Vollzitat.

Was denn nun, Teilzitat oder Vollzitat?

Schlecht, dass man das Corpus Delicti gelöscht hat. Hätte man das nicht gemacht, hätte man an einem Beispiel (im Falle eines Vollzitats) darstellen können, wie man es mit dem Zitieren nicht machen soll.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen