ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Entdrosselt

Entdrosselt

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 16:39

Hallo,

habe mir eine GPZ 550 uni trak von '84 gekauft und die Drosselung an den Ansaugstutzen rausmachen lassen. Die  Karre kommt, mit ´nem bischen Gefälle und viel Geduld auf ca 55 km/h. Ich kann auch nur vorsichtig Gas geben, sonst rutscht die Kupplung durch. Außerdem habe ich einen Spritverbrauch von

10,5 l/100km

Weiß hier jemand woran das liegen könnte?

Gruß Ulli

 

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2009 um 18:01

kleiner Tippfehler: es sind immerhin 155 Km/h!

Zitat:

Original geschrieben von ulli64er

geben, sonst rutscht die Kupplung durch. 

Probiers mal erstens damit .

 

Dann würde ich dir ne Kontrolle der üblichen Verdächtigen Vorschlagen,

Vergaser checken reinigen, Zündkerzen eventuell tauschen , ne Grosse Inspektion durchführen.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 9:28

Danke

Der Vergaser wurde beim entdrosseln überprüft, wegen der Bedüsung und dabei mal durch gepustet. Dann werde ich mir nachher mal die Kerzen ansehen.

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 16:23

Zündkerzen sind noch in Ordnung. Aber es sieht wohl so aus als wäre das Gemisch zu mager. 

Zitat:

Original geschrieben von ulli64er

Zündkerzen sind noch in Ordnung. Aber es sieht wohl so aus als wäre das Gemisch zu mager. 

Darum braucht sie auch soviel Sprit?

Wohl eher etwas zu fett, würd ich sagen.

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 20:36

Na ja, zumindest das "Kerzenbild", oder wie das heißt, sieht nach zu mager aus.(hab ich mir sagen lassen:))

Ach ja, der Luftfilter war ziemlich dicht. Könnte das den Verbrauch erklären? Der ist mittlerweile auf ca 8,5 l gesunken.

Zitat:

Original geschrieben von ulli64er

Hallo,

habe mir eine GPZ 550 uni trak von '84 gekauft und die Drosselung an den Ansaugstutzen rausmachen lassen. Die  Karre kommt, mit ´nem bischen Gefälle und viel Geduld auf ca 55 km/h. Ich kann auch nur vorsichtig Gas geben, sonst rutscht die Kupplung durch. Außerdem habe ich einen Spritverbrauch von

10,5 l/100km

Weiß hier jemand woran das liegen könnte?

Gruß Ulli

Die Ursachen für einen hohen Spritverbrauch und mangelnde Leistung können sehr vielschichtig sein.

Den verdreckten Lufi hast Du hoffentlich gleich gegen einen Neuen getauscht. Ein verdreckter Luftfilter führt allerdings zu einer Überfettung des Gemischs und nicht zu einer Abmagerung, also zu schwarz verrußten Kerzen.

Weitere Ursachen können sein:

Falsche Zündkerzen

Ventilspiel stimmt nicht

Vergaser nicht synchron

Bedüsung und Düsennadel falsch, denn:

Häufig geht eine solche Drosselung mit der Änderung von Hauptdüse und Düsennadel einher, so dass es mit dem Entfernen der Drosselblenden nicht getan ist. Ich weiß die Bedüsung der GPZ 550 nicht und zum Nachschlagen fehlt mir aktuell die Zeit, aber ich tippe mal vorsichtig auf irgendwas zwischen 102 und 108. Wenn dann z.B. eine 130er drinne ist (Hatte ich mal bei einer "entdrosselten" ER 5) geht gar nix. Schau nach einem Manual bzw. WHB. Vielleicht weiß es ja jemand hier im MT, da gibts Bedüsungsspezialisten:D

Du erwähntest noch eine durchrutschende Kupplung, auf die hier noch keiner eingegangen ist, das ist natürlich auch sch... und kostet Vortrieb.

Entweder sind die Reibscheiben durch falsches (vollsnyth) Öl versaut, was wohl bei den Yamahas zuweilen vorkommt, ich tippe aber auf schlichten Verschleiß. Kupplung ausbauen (kein Hexenwerk) und prüfen (lassen) Evtl. helfen nur neue Beläge, möglicherweise müssen aber auch erlahmte Kupplungsfedern ausgetauscht werden.

Also hast Du Arbeit:

1. Kupplung instand setzen

2. Vergaser ausbauen und reinigen, bei der Gelegenheit Düsengröße und Düsennadelbezeichnung mit dem "Soll" der ungedrosselten Version abgleichen und ggflls ersetzen,

3. Ventilspiel kontrollieren und ggflls. einstellen, danach

4. Vergaser synchronisieren.

Dann sollte deine 550er schön laufen, die vorgesehene Vmax (?) erreichen, ohne Kupplungsrutschen vollgasfest sein und etwa 5-6 Liter verbrauchen.

Halt uns bitte über den Fortgang Deiner Tätigkeiten auf dem Laufenden...

Grüßle

Stefan

 

Aaaaalso, Ulli...

ich hab' mir jetzt doch die Mühe gemacht und mal durchs Handbuch geblättert... (@16Vcruiser: Okinool, nicht Bucheli:D)

...mit folgendem Ergebnis:

GPZ 550 1984 müsste ZX 550 A sein. Dafür weiß das Handbuch fürs 84er Kanada und Europa (außer Italien) - Modell Folgendes:

Vergaser: Teikei K27V

Hauptdüse (alle vier): 114 (lag ich schön daneben mit meiner Vermutung, sieht man mal wieder, was Vermutungen und Erinnerungen wert sind, nämlich nix)

Düsennadel 4A10 nicht verstellbar

Schwimmerkammerfüllhöhe 27 mm

LLD: 2 1/2 U ausgedreht

Zündkerze: NGK DPR9EA-9; bei Winter- und Low-Temperature - Betrieb eine 8er.

Ventilspiel Einlass: 0,1 - 02 mm

Ventilspiel Auslass: 0,15 - 0,25 mm

Achtung: korrektes Ventilspiel bedeutet natürlich nicht, dass die Dinger okay und dicht sind. Hier hilft nur ein Manometer um den Kompressionsdruck zu messen, der sollte sich zwischen 9 und 10 bar bewegen. Die gibt's - wenn Du keinen kennst, der eines hat - bei Louise für kleines Geld.

Die Ölbad - Kupplung (Japan Standard) hat 7 Reibscheiben, easy zu wechseln.

Damit hast Du alle notwendigen Informationen, ich wünsche frohes Schrauben und freue mich schon auf die Mitteilung der daraus resultierenden Neuigkeiten.

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 14:03

Danke erstmal für ´s "Blättern"!

Die Kupplung ist wieder fit, ist jetzt ne andere, gebrauchte, drin.

Die Düsennadeln hat sich mal jemand mit Ahnung angesehen, scheint alles nicht das richtige zu sein. Habe also die von Dir angegebenen bestellt.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 16:30

Düsen und Nadeln waren doch die richtigen!

Mittlerweile komme ich bis zum 5. Gang über11000 upm. Damit fahr ich dann über 160km/h. Schalte ich dann in den 6., komme ich nur noch auf 9500 upm bei ca 160 km/h. Kann im 6. aber kein Vollgas geben, sonst ruckelts. Werde mal den Vergaser ins Ultraschallbad tunken, vielleicht hilft das ja. Spritverbrauch ist mittlerweile auf 6,5l gesunken.

Na also... wird doch...

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 14:19

Tjaaaa...jetzt sind die Vergaser gründlichst gereinigt, die Schwimmer alle auf einer Höhe und all´sowas. Das Teil lief auch richtig prima :D!

Doch jetzt ist schon wieder Schluß mit lustig: datt Mopped hat mal eben sein Öl auf die Straße verteilt. :( Das soll, möglicherweise, ´ne verstopfte Motorentlüftung sein. Aus den Dichtungen kommt es jedenfalls nicht. Na, wenn das mal kein Lichtblick ist :rolleyes:

weia... wat ein Sch...

Aber Du weißt ja jetzt, wo Du nachschlagen musst... und der doc ist auch grad online... wenn's der nicht weiß... puuuh, k.A. grad hab...

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 14:36

Lass da gerade jemanden, kostengünstigst, nachsehen(der hat mir die Karre ja schließlich aufs Auge gedrückt ;)) Montag weiß ich mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen