Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Enormes Turboloch im 635D (M57D30TÜ, der auch im 535D E60, E70, E90/E91 als 335 verbaut ist)

Enormes Turboloch im 635D (M57D30TÜ, der auch im 535D E60, E70, E90/E91 als 335 verbaut ist)

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 16:02

Hallo,

vor kurzem habe ich mir einen 635D E64 von 2008 zugelegt. Der Wagen verliert unterm Motorraum Öl, nach Aussagen eines Mechanikers kommt dies vom Turbo - ein anderer auf Bmw spezialisiere Mechaniker sagt dies könne man nicht zuordnen.

Das Auto nimmt (man könnte sagen) ungerne Gas an unter 2000 Umdrehungen, beziehungsweise: Das Auto hat ein unfassbares Turboloch.

Gibt man Vollgas beschleunigt das Auto mit gefühlten 50PS, bis es plötzlich bei ca 2000-2500 Umdrehungen ist, merkt du willst ja mehr beschleunigen als ein alter Citroen und deinen Kopf in den Sitz drückt. Ich habe nun von Mechanikern verschiedene Dinge gehört: Der erste meint ich müsse den Turbo wechseln, ein anderer meint es wäre nur der kleine Turbo und der Dritte hat mir gesagt es könne nicht der Turbo sein, da ich dann gar keine Leistung hätte, bzw das Problem dafür zu unregelmäßig auftritt - denn teilweise rolle ich auch auf eine Kreuzung zu, will beschleunigen und es passiert 3 Sekunden einfach gar nichts, bei durchgedrücktem Gaspedal. Daraufhin habe ich beim Bmw Spezialisten alle Möglichen Tests und Checks machen lassen, Schläuche im Motorraum austauschen lassen, mit dem Ergebnis das mein Bmw Spezialist nun der festen Auffassung ist: Das Problem ist Elektronisch, alles Mechanische Sei Top.

Hat jemand einen Hinweis dem ich meinem Mechaniker geben kann, um weiter zu kommen? Er ist mit seinem Latein zu Ende. Da ich nicht in Deutschland bin und er auch schlecht Englisch spricht, bin ich für jeden Tipp dankbar. Ich hoffe Ich habe keine Ordnungswiedrigkeiten des Forums verletzt, es ist mein 1ter Beitrag. Mit besten Grüßen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

...die Stufenaufladung des M57-35D funktioniert prinzipiell genauso wie die des Nachfolgers N57-35D.

Einziger Unterschied scheint (?) zu sein, dass die Turbine des kleinen Laders (Hochdruckstufe), die für den unteren-mittleren Leistungsbereich zuständig ist, beim M57 noch keine Leitschaufelverstellung besitzt.

Die Verteilung des Abgasstroms auf die beiden Turbinen wird durch die Turbinen-Regelklappe (TRK) gesteuert.

Im unteren Leistungsbereich ist sie gegen den Abgasdruck geschlossen und öffnet kontinuierlich mit zunehmendem Leistungsbedarf und Abgasstrom, um die Niederdruckturbine zu aktivieren.

Wenn die TRK im unteren Leistungsbereich nicht korrekt schließt, mindert dies die Antriebsleistung der HD-Turbine - der Ladedruckaufbau ist verzögert.

Es ist zu prüfen

- Leichtgängigkeit der TRK-Mechanik

- Druckhaltung der TRK-Unterdruckdose

- elektro-pneumatische Funktion des Druckwandlers

- Unterdruckversorgung des Druckwandlers (Schlauch)

- elektrische Ansteuerung des Druckwandlers (Kabel/Stecker)

Stufenaufladung
Stufenaufladung
Stufenaufladung
+2

Hallo Oelwiewasser

 

Ich als ehemaliger Besitzer von ein 635 D Cab Bj. 2008 kann dir ein Tip geben lass die Druckwandler erneuern!

 

Ich hatte genau die gleichen Symptome nach Austausch der 3 Druckwandler wahr alles OK!

 

Kann ich so bestätigen von meinem 635d damals.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 9:39

Zitat:

@sintur schrieb am 12. Februar 2024 um 18:07:44 Uhr:

Hallo Oelwiewasser

Ich als ehemaliger Besitzer von ein 635 D Cab Bj. 2008 kann dir ein Tip geben lass die Druckwandler erneuern!

 

Ich hatte genau die gleichen Symptome nach Austausch der 3 Druckwandler wahr alles OK!

Vielen Dank. Ich war nun schon beim Mechaniker, Onlineshops und beim Teilespezialisten aber kann "3 Druckwandler" für den Turbo nicht finden, sondern nur einen. Ich habe einen 2008er (Facelift) 635D E64, weißt du wo ich die beiden anderen Druckwandler finde? LG

2 Druckwandler + ggf. Halterung, da sich die Bauweise geändert hat.

1 ggf. Umschaltventil

+ Unterdruckleitungen

Bitte suche mal hier und im F10 Forum nach „Unterdruckwandler“ Ich hatte die Arbeiten schon vor vielen Jahren mal beschrieben.

Du brauchst schlanke oder schmerzunempfindliche Finger. Das ist kein Arbeit für „Anfänger“

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 10:48

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 14. Februar 2024 um 11:22:36 Uhr:

2 Druckwandler + ggf. Halterung, da sich die Bauweise geändert hat.

1 ggf. Umschaltventil

+ Unterdruckleitungen

Bitte suche mal hier und im F10 Forum nach „Unterdruckwandler“ Ich hatte die Arbeiten schon vor vielen Jahren mal beschrieben.

Du brauchst schlanke oder schmerzunempfindliche Finger. Das ist kein Arbeit für „Anfänger“

Danke, die Arbeiten lasse ich vom auf Bmw spezialisierten Mechaniker machen. Ich kann nur die beiden anderen Druckwandler nirgends online finden. Hast du einen Link wo ich die bestellen kann?

...der für das Phänomen relevante Druckwandler ist der für die TRK, da der Drehmomentmangel im unteren Drehzahlbereich auftritt - s. obige Beschreibung.

Wie gesagt wird die TRK per Unterdruck gegen den Abgasstrom geschlossen.

Bestünde der Leistungsmangel im oberen Drehzahlbereich, könnte ein geöffnetes Wastegate verantwortlich sein.

Das wird per Federkraft gegen den Abgasdruck geschlossen und über Druckwandler und Unterdruckdose geöffnet.

Die Unterdruckversorgungsschläuche sind "schwarz", die Unterdrucksteuerschläuche farbig - die zur Unterdruckdose der TRK ist "blau".

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 15:48

Zitat:

@maxmosley schrieb am 14. Februar 2024 um 12:15:14 Uhr:

...der für das Phänomen relevante Druckwandler ist der für die TRK, da der Drehmomentmangel im unteren Drehzahlbereich auftritt - s. obige Beschreibung.

Wie gesagt wird die TRK per Unterdruck gegen den Abgasstrom geschlossen.

Bestünde der Leistungsmangel im oberen Drehzahlbereich, könnte ein geöffnetes Wastegate verantwortlich sein.

Das wird per Federkraft gegen den Abgasdruck geschlossen und über Druckwandler und Unterdruckdose geöffnet.

Die Unterdruckversorgungsschläuche sind "schwarz", die Unterdrucksteuerschläuche farbig - die zur Unterdruckdose der TRK ist "blau".

Vielen Dank, aber wo kann ich diese bestellen?

...mir ist unbekannt, ob der Druckwandler im Aftermarket erhältlich ist.

Passende Schläuche gibt es sicher als Meterware - sie müssen aber der Motorhitze widerstehen und druckfest sein, damit sie bei bei Unterdruckbeaufschlagung nicht zusammenfallen.

Als Original-BMW-Ersatzteil gibt es natürlich beides.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 16:38

Zitat:

@maxmosley schrieb am 14. Februar 2024 um 16:52:49 Uhr:

...mir ist unbekannt, ob der Druckwandler im Aftermarket erhältlich ist.

Passende Schläuche gibt es sicher als Meterware - sie müssen aber der Motorhitze widerstehen und druckfest sein, damit sie bei bei Unterdruckbeaufschlagung nicht zusammenfallen.

Als Original-BMW-Ersatzteil gibt es natürlich beides.

Die Schläuche wurden im Lauf der Problemsuche schon getauscht. (Original) Ich würde auch gerne wieder originale bestellen, kann bei Bmw aber wie gesagt nur einen Druckwandler und nicht die besagten "2" Druckwandler finden. Und da das Problem wahrscheinlich in Verbindung mit dem kleinen Turbo liegt, bezweifle ich das der Standard Druckwandler dort hilft.

Servus,

hier die Teile:

https://www.leebmann24.com/.../...steuerung-abgasturbolader-119025#6

Druckwandler wird Dir auch die Alternative von Pierburg angeboten, Du benötigst zwei!

Die Position 6 brauchst Du in jedem Fall. Leitungen sind auch auf dem Schaubild abgebildet.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 17:39

Besten dank, so wird ein Schuh draus. Die Pierburger sind in Ordnung?

Ja, Pierburg stellt die für BMW her.

Ist ja auf Zeichnung sehr gut zu erkennen, zweimal die Position 1 und einmal die 4. Da wären es dann 3 Druckwandler wie es ursprünglich empfohlen wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Enormes Turboloch im 635D (M57D30TÜ, der auch im 535D E60, E70, E90/E91 als 335 verbaut ist)