ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Enfahren

Enfahren

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. August 2010 um 10:35

hi

Also ich habe mein OPC jetzt 1000km mit max. 3000 wenn er warm war ab und zu mal 3500 u/min eingefahren.

Wie hoch kann ich ihn jetzt drehen lassen?

und die meiste Leistung hat er ja zwischen 5000 und 6000 u/min?

Weil bisher geht noch nicht wirklich viel :eek:

17 Antworten

Steht dazu nicht irgendwo was in der Gebrauchsanleitung?

Ich hab neulich einen Wagen aus dem Werk in WOB abgeholt. Die Einweiserin dort sagte mir nur, dass ich die ersten 1000 km nicht im Sportmodus fahren soll. Gleich auf Rückfahrt auf der Autobahn hab ich dann mal getestet, wie schnell er ist, natürlich nur im D-Modus. Und irgendwann später entdeckt, dass in der Anleitung steht, man soll die ersten 1000 km nur max. 2/3 der Höchstgeschwindigkeit fahren...

Keine Ahnung, schau mal, ob Du was in der Anleitung findest. Ansonsten denke ich, kannste jetzt nach 1000 km schon loslegen.

Immer erst warmfahren und auch kaltfahren!! Oder auch, was ich auch immer mache im Stand noch 30 Sekunden laufen lassen und erst dann ausschalten. Steht in der Anleitung, sollte man nach höherer Belastung so machen und hab ich auch schon z.B. von Saab Turbo so gehört, dass man immer noch bissl laufen lassen sollte.

Das Nachlaufenlassen bezieht sich aber eher auf Turbomotoren.

Hat der TE doch!

Zitat:

Original geschrieben von hotornot

Das Nachlaufenlassen bezieht sich aber eher auf Turbomotoren.

Genau! Darum geht's ja hier.

Themenstarteram 22. August 2010 um 12:31

In der Anleitung steht leider nichts direkt zum Einfahren, sondern nur das in der Einfahrtzeit der Spirtverbrauch und Ölverbrauch höher sein kann...

Wie lange die Einfahrtzeit aber ist weiß ich nicht, mein Händler meinte 1000km nicht über 3000 u/Min.

Aber woanders lese ich dann wieder das man bis zu 3000km einfahren muss.

Halte dich einfach an die Anleitung. Wenn sie nichts hergibt, kannst du ja nichts dafür.;)

Zitat:

Original geschrieben von oooas

hi

Also ich habe mein OPC jetzt 1000km mit max. 3000 wenn er warm war ab und zu mal 3500 u/min eingefahren.

Wie hoch kann ich ihn jetzt drehen lassen?

Jetzt kannst du beruhigt Vollgas fahren. ;)

Seite 152 oder so steht das in der Anleitung mit dem Einfahren.

 

Die ersten 1000km hast du alles richtig gemacht. Jetzt kannst du dich langsam an höhere Drehzahlen rantasten.

 

Und nach 2000-5000km würde ich dann einen Ölwechsel machen, dann bist du 100% auf der sicheren Seite!

 

Den Motor immer ein paar Kilometer warmfahren und dann erst treten, dann ist der Motor unkaputtbar.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Seite 152 oder so steht das in der Anleitung mit dem Einfahren.

Welches Modelljahr ist dein Corsa? Ab MJ 09 wurde die Anleitung an der Insignia-Fassung angepasst. Da steht nichts zum Einfahren wirklich mehr drin. Zu mindest nix zur Fahrweise

Schau mal hier auf Seite 113 was du zum einfahren findest:

http://www.opel-niedersachsen.de/pdf/Corsa_D_OM_01_2009.pdf

Zum Thema "Kraftstoffsparen" steht ja auch nix mehr drin!

Meiner ist MJ 09,75, BJ 06/09

 

Da steht das noch drin:

 

Zitat:

Die ersten 1000 km Fahren Sie zügig mit wechselnden Geschwindigkeiten.

Geben Sie kein Vollgas. Motor nicht in niedrigen Drehzahlen quälen.

Fahren Sie schaltfreudig. In allen Gängen bzw. Fahrstufen Gaspedal maximal etwa 3/4 durchtreten. Fahren Sie nicht schneller als 3/4 der Höchstgeschwindigkeit. Während der ersten 200 km keine unnötigen Vollbremsungen machen.

Die Fassung kenne ich, weil das steht bei mein Astra-H auch. Ich wollte dich nur mal darauf Hinweisen:

  1. Das er mit deiner Seitenangabe für das Handbuch nichts anfangen kann.
  2. Das laut sein Handbuch Einfahren motor.- u. getriebetechnisch nicht mehr notwendig zu sein scheint.

 

Ja, es gibt ja auch keine Temperaturanzeigen mehr.

 

Trotzdem kann man seinen Motor pflegen, damit er länger hält, weniger verbraucht und mehr Leistung entfaltet.

 

Warum Opel das weglässt bleibt mir ein Rätsel.

 

Wenn man den 1.6 Turbo kalt tritt und nicht einfährt dann hält der keine 10 000km, überspitzt formuliert...

Und dafür kannst du dann Opel verklagen, weil ja der Hinweis zum Einfahren im Handbuch fehlt! In den Handbücher wird immer mehr weggelassen. Das ist mir auch schon bei VW aufgefallen!

Zitat:

Original geschrieben von oooas

hi

Also ich habe mein OPC jetzt 1000km mit max. 3000 wenn er warm war ab und zu mal 3500 u/min eingefahren.

Wie hoch kann ich ihn jetzt drehen lassen?

und die meiste Leistung hat er ja zwischen 5000 und 6000 u/min?

Weil bisher geht noch nicht wirklich viel :eek:

Ich habe es ähnlich gemacht bei meinem, auch wenn es "nur" ein 1,4er ist. ;) Allerdings habe ich auch mal bis 4000rpm oder knapp 4500 gedreht. Nach den ersten 1000-1200km hatte ich erfreulicherweise zwei "längere" Autobahnetappen, also ca. 140km jeweils. Da habe ich ihm richtig in den Hintern getreten. Also bestimmt mal ca. 10-15km Vollgas.

Also ich würde sagen, wenn du deinen Corsa nun flotter fährst passiert im nichts. Wichtig ist nur immer warmfahren, und bei längeren richtigen Vollgasfahrten noch ein wenig nachlaufen lassen. ;) Somit ruhig mal die Gänge ausdrehen und auch ab auf die Autobahn.

Deine Antwort