ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Energiemanagement Störung

Energiemanagement Störung

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 22:06

hallo,

habe einen a8 4.2 bj. 2003 und habe folgendes problem das meine batterie zwar voll geladen is, aber die batterieladestandanzeige nur einen strich hat, sondern auch die warnung vom energiemanagement kommt.

kennt jemand von euch das wenn ja was is das?

gruß roland

Beste Antwort im Thema

Naja, die Anzeige wurde/wird nur "unterdrückt" und kann von jedem Händler auch bei den

aktuellen SW Versionen wieder "sichtbar" geschaltet werden.

Über den Sinn oder unsinn dieser anzeige....;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Roland,

ab zum VH und erst Version 240 und dann 510 auf den Batterie Energie Manager aufspielen lassen. Die kennen das Problem ............. glaub mir !

piesi_2000

Du kommst aber von 240 nicht auf 510 ohne HW-Tausch....

Oder zeig mir einen wo das nachweislich ging/geht ;)

Ich mein, welche wo sich das STG nach dem versuch noch "meldet" ;)

Ich habe schon keine Anzeige des Ladezustandes der Batterie mehr im MMI. Ab Modelljahr 2008 wurde dies herausgenommen, da durch die Anzeige die Fahrer anscheinend nur irritiert wurden. Zuvor wurde das System bereits dahingehend geändert, daß es unabhängig vom Ladezustand in der Regel 100 Prozent angezeigt hat! Daß die Batterie schwach wird, erkennt man ohnehin besser am Abschalten einzelner Komfortfunktionen.

Naja, die Anzeige wurde/wird nur "unterdrückt" und kann von jedem Händler auch bei den

aktuellen SW Versionen wieder "sichtbar" geschaltet werden.

Über den Sinn oder unsinn dieser anzeige....;)

Vielen Dank, gut zu wissen. Wenn ich die Anzeige wieder habe, weiß ich wenigstens, wann ich das Ladegerät an die Steckdose anschließen muß! Hatte nun das Problem, daß sich das Schiebedach manchmal nicht heben ließ. Wenn man es normal geöffnet und wieder geschlossen hat, ging es wieder. Auch dieser Fehler wurde wie so oft auf eine zu schwache Batterie geschoben. Wobei ich eher den Eindruck hatte, daß der Schalter defekt ist. Das Auto war eigens zwei Tage in der Werkstatt. Ich bekam ihn dann zurück mit der Aussage, es habe immer funktioniert und es sei wohl die Batterie!

Unwahrscheinlich das es die Batterie ist, würde ich sagen...

Zumal es oft am Ende einer längeren Fahrt auftrat, so daß es die Batterie wirklich nicht sein kann. Aber die Schwäche der Batterie ist ja immer eine beliebte Ursache, wenn man nicht mehr weiter weiß oder keine Lust hat, nach dem Fehler zu suchen!

am 31. Juli 2008 um 11:41

Hast du eine neue Batterie eingebaut? Ich hatte das Problem selber, nach einer Batterieerneuerung. Problem, wenn du keine Originale vom Freundlichen kaufst, gibts Probleme mit dem codieren. Eine neue Batterie musst in System eincodiert werden, aber nur die Teueren vom Freundlichen haben den erforderlichen Code dafür drauf.

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun über die SuFu hier drauf gestossen bin muss ich mein leiden auch mal inform einer oder mehrerer Fragen loswerden.

Ich fahre einen A8, 4.2 aus BJ 2003 und hab denke ich fast die gleichen Probleme mit meinem E-Management. Nach der Batterienazeige kann ich in meinem Fall garnicht gehen da sie eigentlich nach jedem Start des Wagens bis zu 40 % unterschiedliche Werte anzeigt. Bie mir ist es auch so das mein Dicker alle Systeme komplett ausmacht^, so das ich mit dem Schlüssel öffnen muss und dann die Alarmanlage losgeht. Starten lässt sich mein Dicker immer, wenn auch dann mit dem Schlüssel (Keyless GO an board)

Jetzt hat mein VH nach Tagelangem suchen herrausgefunden, das mein E-Management wohl einen Softwarestand von 100 hat und er siht nun das Problem das es wahrscheinlich garnicht möglich wäre den Stand auf 230/240 zu aktualisieren. Er geht sogar weiter und meint das auf 510 updaten unmöglich wäre.

Jemand eine Idee warum von 100 auf 230/240 nicht gehen sollte?

Dabnke schonmal

Grüssle

RaMano

Hi

Weil Dein BEM aus 2003 nicht updatefähig ist. Aber bevor Du den wechselt, würde ich ihn mittels VCDS einfach mal resetten, also Batterie neu anlernen (letzte Zahl der S/N ändern, speichern, danach mit der richtigen Endziffer nochmal neu, speichern und fertig). Die Anzeige zeigt ja nicht den reellen Wert an, deshalb wurde sie bei neueren SW-Ständen deaktiviert.

Hi,

und Danke für die schnelle Antwort.

Habe eben mit meiner Vertragswerkstatt gesprochen und es ist wohl möglich gewesen das BEM zu "flashen" was auch immer das zu bedeuten hat.

Ich hoffe das die Probleme dann erledigt sind.

Grüsse

RaMano

Das geht nur, wenn dein BEM bereits schonmal getauscht wurde. Ist es das von 2003, dann ist es nicht updatefaehig... so wie es der rene geschrieben hatte. Die haendler erzaehlen schonmal gerne einem was vom Pferd, aber das kennen wir ja hier zu genuege.

nun ich werde sehen. Ich gehe heute abend gegen 16.30 meinen dicken holen und dann werde ich bestimmt bald merken ob was anders ist oder nicht.

Nun das wird sicher den einen oder anderen Tag dauern bis ich merke ob was ist oder nicht, also ob alles i.O ist. Werde mich sicher wieder ins Forum wenden sollte ich fragen haben. Eigentlich hab ich nicht wirklich nen Plan der Wagen muss einfach funktionieren, dennoch hab ich keine Lust mehrere T CHF zu investieren um dann die diagnose zu bekommen das das hier eventuell nicht machbar ist etc.

Danke auf jeden Fall mal

Hallo,hast du das problem gelöst,weil ich habe das gleiche problem ,und das batterie ist neu 1 monat alt.

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von audi4a

hallo,

habe einen a8 4.2 bj. 2003 und habe folgendes problem das meine batterie zwar voll geladen is, aber die batterieladestandanzeige nur einen strich hat, sondern auch die warnung vom energiemanagement kommt.

kennt jemand von euch das wenn ja was is das?

gruß roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Energiemanagement Störung