1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufen Blindtest bei Frank Miketta mit interessantem Ergebniss

Endstufen Blindtest bei Frank Miketta mit interessantem Ergebniss

Möchte hier mal einen Beitrag aus einem anderen Forum zeigen, dessen Schlussatz ich auch voll und ganz unterschreiben kann .
Und das gilt nicht nur für Endstufen , sondern für alle Komponenten :

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=139

37 Antworten

find ich extrem lesenswert!

nur find ich es absolut komisch das die leute das so unterschiedlich beschreiben. hört der mensch wirklich sooooooooo verschieden??

hm...

Zitat:

hört der mensch wirklich sooooooooo verschieden??

Ja, leider. Wobei ich glaube, dass einige der Testhörer Probleme hatte beim Raushören und Irgendwas geschrieben haben. Mann sollte auch beachten, dass das Menschliche Gehirn Klangeindrücke nur für wenige Sekunden speichern kann. Zumindest war das fast immer das Ergebnis von Blindtests, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Schätze, dass einige der Testhörer möglicherweise auch deshalb die Stufen hinterher verwechselt haben.

LG

Powerball

P.S.: Stefan, du hast PN 😉

Zitat:

Original geschrieben von kamikatze

find ich extrem lesenswert!

nur find ich es absolut komisch das die leute das so unterschiedlich beschreiben. hört der mensch wirklich sooooooooo verschieden??

hm...

Mich wundert diese Ergebnis nicht im Ansatz.

Es ist liegt wohl eher an der grenzenlosen Selbstüberschätzung der Eigner sündhaftteurer Car-Hifi Einbauten. Das allein macht noch keinen Experten.

Das erinnert mich stark an einen meiner Besuche im ACR Shop Allendorf als seinerzeit das Team von Auto-Hifi vor Ort war und man sein Auto einmessen lassen konnte. Das "Jüngelchen" mit seinem sündhaftteuren Vectra-Einbau klagte über mangelnden Bass trotz 2 38-er Pötten im Kofferraum. Na ja, war eben ein Anfängerfehler mit der Polung. Aber die "Rote Birne" seh ich heut noch vor mir 😁

Bis denne
Vadder

Jep, war eine sehr interessante....

...Geschichte - mit einem für mich nicht überraschenden Ergebniss. Ganz gravierend war wie ein und die selbe Stufe von den einzelnen Testhörern komplett unterschiedlich bewertet wurde nur weil eine andere zwischenzeitlich gehört wurde - das beweisst wie relativ die ganzen Höreindrücke sind.

Verwechelt wurde übrigens nichts weil die Bewertung umgehend niedergeschrieben wurde, noch bevor zur nächsten Stufe gewechselt wurde.

Wir arbeiten gerade an einem weiteren Blindtest für das Febuartreffen - und dann verspreche ich ganz spektakuläre Ergebnisse, Ihr dürft gespannt sein.

Gruß Frank

p.s. Wenn man die einzelnen Bewertungsbögen genauer Analysiert stellt man aber fest das die Teilnehmer mit viel Hörerfahrung in der Bewertung sehr dicht beieinander liegen.

Ähnliche Themen

ist schon anstrengend genug die vielen adjektiv-aneinandereihungen nur zu ueberfliegen 😉

trotzdem fand ich den test auch sehr interessant, dass hoereindruecke relativ sind ist sicher richtig, sehr interessant sogar...fuer eine etwatige doktorarbeit wuerde ich sowas gerne mal untersuchen, wer sagt denn dass alle leute die sinneseindruecke gleich wahrnehmen...

ist aber schon so dass jeder der schon mal referenzen gehoert hat eine gute anlage von einer schlechten unterscheiden kann, sogar meine freundin kann das.
ausserdem bin ich der meinung dass front system und vor allem weitaus mehr klangbestimmender sind als endstufen. aber das ist ja einleuchtend und bedarf keinen weiteren tests.
weiter so!
mfg
doene

Zitat:

Verwechelt wurde übrigens nichts weil die Bewertung umgehend niedergeschrieben wurde, noch bevor zur nächsten Stufe gewechselt wurde.

ok, dann nehm ich alles zurück 😉

LG

Powerball

Leider hat nicht jeder die Möglichkeit 20 Stufen und 30 Paar lautsprecher in seinem Auto zu testen, oder ein Händler der sowas mitmacht...

selbst mein "ex" Home-Hifi Händler guck nach 3 Fragen schon genervt ^^

Da wo ich türen Dämmen war, der hatte auch keine Zeit...

Selber hören ist gut, aber man kann teilweise auch auf empfehlungen vertrauen...

Greetz Cassius

Hi,
ich versteh nicht wirklich viel vom Fach bzw. hab auch noch nicht viel Anlagen gehört, deshalb find ich es umso wichtiger, für den nächsten Test mal ne Anregung zu geben.

Um den Test doch "etwas" aussagekräftiger zu machen, könnte man doch nur wirklich erfahrene Leute mit einbeziehen, die auch wirklich unterschiede raushören können und das auch aufs papier bringen.
Mir scheint es so als hätten einfach viele sich das angehört, die "keine Ahnung" haben, deshlab vielleicht auch die großen Unterschiede in der Bewertung. (Nicht bös gemeint ;-) )

Falls dann wieder das gleiche rauskommt ist die Sache klar, aber vielleicht ergibt sich auch ein anderes Bild. Wonach man auch Noobs gute und vernüftige Tipps geben könnte.
Grüße

Kenne die Ergebnisse schon lange ;-)

Ehrlich gesagt, zweifle ich auch an den Hörern (nicht an allen, bitte fühlt euch nicht angegriffen)

Viele achten einfach auf die falschen sachen: z.b. laut oder nicht .... Nicht jeder hat ein Ohr für guten Hochton oder Mittelton ...

Zitat:

Original geschrieben von StephanS1982

Kenne die Ergebnisse schon lange ;-)

-- Angeber :-)))

Ehrlich gesagt, zweifle ich auch an den Hörern (nicht an allen, bitte fühlt euch nicht angegriffen)

Viele achten einfach auf die falschen sachen: z.b. laut oder nicht .... Nicht jeder hat ein Ohr für guten Hochton oder Mittelton ...

-- So ist das halt bei Statistiken , man muss sich sein eigenes Ergebniss raussuchen.
Aber es zeigt halt deutlich das nicht alle gleich hören .
Mein Ergebnis lautet ( wusste ich auch schon lange ) : Mann kommt mit einer Empfehlung nur bedingt weiter , selber hören ist angesagt .Der Weg zur eigenen Traumanlage ist nun mal weit und muss nicht zwingendermassen das Teuerste sein .Die Kombination macht´s .

das würde auch meine eindrücke schildern obwohl ich nicht dabei war. nur leute die ernsthaft öfter höhren merken die feinen unterschiede.

beispiel ich hab meinem bass von geschlossen auf bandpass umgebaut. klanglicher unterschied gewaltig. keine präzision mehr da usw. meine freundin hat nach ner höhrprobe nur gemerkt das es lauter war, und sie fährt oft mit. so das sagt doch alles.
das ist alles ne sache von training wie genau man hinhöhrt... ich hab vor 5 jahren auch nicht gewusst was man unter bühnenabbildung versteht, geschweigeden kontn ich mir vorstelln wie sich ne gute anzuhöhren hat.

vor allem , wenn man die unterschiede zw. AS und den Sinfonis nicht merkt .... Autscht - mal zum HNO gehen ;-)

das hat nix mit nem hno zu tuen... das hat nur was damit zu tun ob man weis auf was man höhren soll.

das ist doch immer so. stell dir vor man geht mit dir kirchen besichtigen. ein künstler geht rein und sieht direkt aus welchem jhd etc die ist. ich geh rein und wieder raus. sag vielcith die eine war dunkler und die andere bischen schöner...

das trifft es 100% misterfq.

jeder mensch is auf bestimmten gebieten nun mal ein banause 🙂
das wort rult.

naja auf jeden fall sind wir nun mal an hifi anlagen und der moeglichst guten reproduktion von musik interessiert. andere fummeln jahre an ihren beamern rum um auch das letzte quenchten kontrast rauszuholen und wieder andere schmecken weine und koennen den jahrgang benennen.

ein aehnliches beispiel wie mit deiner freundin habe ich auch. da ich in meinem freundeskreis der einzige bin der ein eigenes auto hab fahren meine freunde mindestens 3-4mal in der woche mit, einer von ihnen spielt selber e-guitarre und interessiert sich selber sehr fuer musik, gibt mal 50 euro fuer eine seltene schallplatte aus etc.
als ich meine doorboards mit GFK einlaminiert habe und die tmt angewinkelt habe, hat der kerl keinen nennenswerten unterschied gemerkt, und das war fuer mich auf einmal der himmel auf erden...

die meisten leute achten tatsaechlich hauptsaechlich auf laut und leise, rauschen und vielleicht ob man die stimmen verstehen kann, das ist dann aber schon das hoechste aller gefuehle.

Deine Antwort