ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Endstufe nach Schlauchplatzer defekt

Endstufe nach Schlauchplatzer defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Januar 2009 um 9:39

Hallo zusammen,

bei mir ist der Wischwasserschlauch zum Heckklappenwischer geplatzt. Düse war zugefroren und durch den Druck der Pumpe ist der Schlauch geplatzt und das ganze Wischwasser über die Endstufe gelaufen.

Endstufe defekt, dadurch Batterie auf 20% Leistung runtergezogen. Beleuchtung Innen, elektrische Heckklappe und Standheizung laufen dann natürlich auch nicht mehr.

Auto war nicht in der Rückrufaktion Schlauchtausch. Meiner (BJ.05/05) Avant 4F 3.0 TDI Quattro Automatik.

Audi nimmt sich nichts davon an, obwohl ich Garantieverlängerung habe. Die Elektronik ist natürlich ausgeschlossen.

Da der Elektronikfehler ein Folgeschaden ist, sehe ich auch nicht ein, das ich den ganzen Betrag von 1.000 € zahlen

soll.

Habe so einen Hals !!!

Das war der letzte Audi für mich, da ich das als komplette Fehlkonstruktion sehe, wie der Schlauch verlegt ist (über der kompletten Elektronik).

Suche Leute die das gleiche/ähnliche Problem haben um Audi mal auf das Dach zu steigen !!!!!

Termin für Neuwagenbestellung ist auch erst mal gestrichen.

Super Audi, Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ambitionos

1. Wagen ist BJ =5/2005, wurd nicht in der Rückrufaktion berücksichtigt (Das beudeutet aber auch das die Rückrufaktion erweitert werden sollte, und wenn Audi das nicht macht werde ich mal selber beim Straßenverkehrsamt anrufen)

Offizielle Rückrufaktionen betreffen i.d.R Sicherheitsprobleme (z.B. Bremsen, Benzinleitung usw.), hier ist das einzige Risiko der Geldbeutel des Besitzers. Das sind interne Aktionen von Audi.

Mich haben die übrigens auch "vergessen", ich hatte sogar während der Garantiezeit extra bei Freundlichen nachgefragt (Thema war damals schon im Forum).

Auch nach dem Wasseraustritt, wollte Audi von nichts wissen. Mein Auto sei nicht betroffen...

Ich hab den Schlauch dann selbst gewechselt. Bei dem verbauten Hartplastikschlauch standen mir alle Haare zu Berge - und ich bin kein Ingenieur. Eine Frechheit, quasi eine Zeitbombe um künftig noch am Ersatzteilgeschäft zu verdienen.

Fehler können passieren, man sollte aber auch dazu stehen und die Sache für den Kunden zufriedenstellend abwickeln.

436 weitere Antworten
Ähnliche Themen
436 Antworten

Das Problem ist ja bei Audi nicht ganz unbekannt. U.U. kommt hier natürlich das Einfrieren als Kritikpunkt (wobei es den Schlauch dann auch nicht zum Platzen bringen dürfte !!!). Hier soll es nach einem Anruf bei der Hotline recht kulante Lösungen geben.

Den Verstärker würde ich mir aus der Bucht besorgen, dann solltest Du sehr weit von 1.000 Euro entfernt sein ;).

Gruß, Thilo

am 13. Januar 2009 um 16:56

Yap,

hatte Ende November genau das gleiche Problem:

Wischwasserschlauch geplatzt, Endstufe, Navi-Leser, Antennenverstärker und Radiomodul tot.

Kulanz von Audi: NULL

Rückruf: "nicht bei Ihrem Auto vorgesehen" (O-Ton Freundlicher)

Totaler Kostenposten laut Audi: € 6000,-

Habe mir dann in Belgiën das komplette Rack bei einem Audi SChrottplatz geholt für €300,- und selbst eingebaut.

Danach ging immer noch nichts, MMI-Update und Komponentenschutz entfernen brachten dann die Lösung.

Den Schlauch habe ich ab der Rückbank, wo er aus dem Kabelstrang kommt, durch einen Stahlflexschlauch ersetzt, damit mir dass nie wieder passiert....

Viel Glück!

 

Ach ja: hier habe ich die MMI Teile bekommen: www.nnp.be

...wenn ich das hier lese kriege ich Magenschmerzen. Mein Dicker ist Bj. 07/2005 und wurde durch die Rückrufaktion nachgebessert. Was da jetzt für ein Schlauch verlegt wurde habe ich nicht hinterfragt. Wenn der wieder nur aus Gummi ist wird das Problem durch Alterung (porös) ja wieder auf mich zukommen. Da kann ich nur mit den Kopf schütteln wie man die Zuleitung so "raffiniert" verlegen kann. Ist dieser Kamikaze-Schlauch eigentlich bei der Modellpflege berücksichtigt worden und jetzt anders verlegt worden?

am 14. Januar 2009 um 9:09

Hallo,

bist du sicher, daß in der Scheibenwaschanlage so wenig Frostschutzmittel war, daß der Schlauch im Fahrzeuginneren tatsächlich eingefroren war? Die Düsen für die Frontscheibe frieren ein, wenn das Frostschutzmittel verdunstet. Ein Schlauch friert nur bei zu geringer Dosierung ein.

Grüße von N.N.

Moinsen,

da das angesprochene problem beim hersteller bekannt ist/war, würde ich mich auf keine diskussionen einlassen, egal ob zu wenig frostschutz im kreislauf war oder nicht. lt. elektrotechnischer verordnung darf keine wasserführende leitung (in dem fall ein schlauch) mit stromführenden leitungen (in dem fall das dvd lafwrk., wechsler, endstufe) am gleichen platz verbaut werden. ich würd mal nen ra. diesbezüglich befragen :-)

viel glück !

mfg

am 14. Januar 2009 um 9:49

Moin,moin

Als erstes tut mir es leid das ihr solch große schäden erlitten habt !!:eek:

Eigendlich werden bei Rückrufaktionen alle die es betrifft ( Richtiges Bj./ Model sowie Herstellungs KW ) schriftlich bzw. beim " Freundlichen " bei gegebener gelegenheit informiert.

Aber " SORRY " wenn Man(n) versäumt sein Wischwasser den Witterrungsverhältnissen anzupassen & dann ein Wasserschlauch platzt ist das für mich ein " SELBSTVERSCHULDEN " da kann man(n) doch nicht einen Fahrzeughersteller zu Verantwortung ziehen !!:confused:

Das stößt bei mir leider auf Unverständniss !!

Ich hatte auch schon 2 A6 Avant´s gehabt & bei mir war noch nie nur 1x das Wischwasserdüse der Heckwischer gefroren. ( 1/1 Mischung ) selbst die letzten Tage bei -18`c !!!!

@ Ambitionos

" No Boddy is Perfekt " wenn du ein perfektes Auto findest ,sag mir bitte bescheid ! ;) Den kaufe ich dann auch !! :cool:

Wenn dein Wagen in diese beschreibene Rückrufaktion reinpassen sollte , Bj. / Model / Herstellungs KW usw. dann gehe doch zum Rechtsferdeher !!

Zitat:

Das war der letzte Audi für mich, da ich das als komplette Fehlkonstruktion sehe, wie der Schlauch verlegt ist (über der kompletten Elektronik).

Wenn du meinst das bei anderen Herstellen das verlegen von Schleuchen und Kabeln besser gelöst sein sollte , glaube ich nicht ! Und kontrolieren kann man(n) das nicht wirklich ! Die werden auch wegen den vielen Elektronischenbauteilen mit Platzmangel kämpfen!!

 

Das ist meine Meinung :)

Ansonnsten wünsche ich Dir das Du eine doch billigere lösung findest das du deinen Dicken wieder flott bekommst !!!!!!

 

Gruß Michael

am 14. Januar 2009 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Dekin

 

Aber " SORRY " wenn Man(n) versäumt sein Wischwasser den Witterrungsverhältnissen anzupassen & dann ein Wasserschlauch platzt ist das für mich ein " SELBSTVERSCHULDEN " da kann man(n) doch nicht einen Fahrzeughersteller zu Verantwortung ziehen !!:confused:

Das stößt bei mir leider auf Unverständniss !!

@ Ambitionos

" No Boddy is Perfekt " wenn du ein perfektes Auto findest ,sag mir bitte bescheid ! ;) Den kaufe ich dann auch !! :cool:

Wenn dein Wagen in diese beschreibene Rückrufaktion reinpassen sollte , Bj. / Model / Herstellungs KW usw. dann gehe doch zum Rechtsferdeher !!

Zitat:

Original geschrieben von Dekin

Zitat:

Das war der letzte Audi für mich, da ich das als komplette Fehlkonstruktion sehe, wie der Schlauch verlegt ist (über der kompletten Elektronik).

Wenn du meinst das bei anderen Herstellen das verlegen von Schleuchen und Kabeln besser gelöst sein sollte , glaube ich nicht ! Und kontrolieren kann man(n) das nicht wirklich ! Die werden auch wegen den vielen Elektronischenbauteilen mit Platzmangel kämpfen!!

 

Das ist meine Meinung :)

Ansonnsten wünsche ich Dir das Du eine doch billigere lösung findest das du deinen Dicken wieder flott bekommst !!!!!!

 

Gruß Michael

Hi Michael,

wenn es bloß Eigenverschulden gewesen wär, dann hätte ich ja auch nichts gesagt.

Es handelt sich bei dem besagten Schlauch aber nicht um einen Gummischlauch, wie weiter oben jemand annimmt, sondern ist er aus Hartplastik.

Die Verlegung dieses Schlauches ist dermassen krumm, dass Kurven sogar mit kleinen "Schienen" fixiert werden (denke an ein gebrochenes Bein).

Der Schlauch ist im MOST Kabelbaum mit verpackt ( also nichts explizit Elektrisches drann, nur LWL), bis es sich in der MMI "Höhle" davon abzweigt nach ober, durch die C-Säule.

Dann verläuft er durch das Heckklappengelenk (hinter der Plastikkappe) in einen engen Radius zum Wischer.

Genau dort wird der Schlauch dann über Kurz oder Lang spröde und bricht. Das muss man sich vorstellen wie ein Strohhalm der immer wieder verbogen wird, bis er bricht.

Dann läuft das Wischwasser durch die C-Säule nach unten und wird erstmal von der schaumstoff Innenverkleidung aufgenommen, bis diese gesättigt ist. Dann troft die Flüssigkeit schön auf die Endstufe, auf den Navi-Leser und aufs Radiomodul. Wenn man Pech hat (wie ich), wird auch der Antennenverstärker, der unter der hinteren Seitenscheibe plaziert ist, in Mitleidenschaft gezogen.

Totaler Kostenpunkt bei Audi: +/- € 6000,-

Hätte Audi einen konventionellen Gummischlauch verlegt, wäre dieses Problem nicht existent.

Es kann doch nicht angehen, dass ein Schlauch von vielleicht €0,50 einen Schaden von über € 6000,- herbeiführen kann, ohne das der Hersteller diesen Produktmangel behebt, bzw. Schadensersatz leistet.

Bei mir war das Argument die hohe Kilometerleistung (172.000), aber auch bei A6 4F Avant mir bedeutend weniger Laufleistung ist dieser Schlauch schon verreckt.

Eine sehr schlechte Kundenbetreuung von Audi, finde ich.....

am 14. Januar 2009 um 14:21

Moin.moin

@A6-Idiot :

Wenn es für deinen Wagen deswegen eine Rückrufaktion gab , ist es vertändlich das du Angepist bist !! Wäre ich auch !!Und würde dann erstrecht zum Anwalt gehen !!!

Ich kenne nicht das Bj. deines Dicken .

Ich kann dir nur von meinenLetzten Dicken berichten und da gab es nie eine Rückrufaktion wegen so einem schlauch !!

Das war ein 2,5 TDI Avant Bj. 1999 bis 2004 & 350.000 km dann ein 2,5 TDI V6 Qtt Avant Bj. 2002 bis 2008 mit 286.000 km , bei diesen hatte ich soo etwas nicht !

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von A6-Idiot

 

Bei mir war das Argument die hohe Kilometerleistung (172.000), aber auch bei A6 4F Avant mir bedeutend weniger Laufleistung ist dieser Schlauch schon verreckt.

Eine sehr schlechte Kundenbetreuung von Audi, finde ich.....

Bei den Kilometern würde ich immer schreiben: Pech gehabt, bei der LL kann man keine Kulanz erwarten.

Aber bei einem werksseitigen Fehler (ich wage zu bezweifeln, dass die Einsparung überhaupt 50 Cent betrug ;)) und einem Teil ,welches definitiv keinem Verschleiß unterliegen kann/ darf (zumal bei dieser einmalig dämlichen Führung) kann die LL des Wagens keine Rolle spielen !!! Hast Du mal die Hotline angerufen? Man sollte sich hier vlt. noch auf seine Advocard berufen ...

am 14. Januar 2009 um 14:46

Moin,

@dekin: "Ich hatte auch schon 2 A6 Avant´s gehabt & bei mir war noch nie nur 1x das Wischwasserdüse der Heckwischer gefroren. ( 1/1 Mischung ) selbst die letzten Tage bei -18`c !!!!"

Selten so gelacht. Selbst bei "nur" 13°C und 100% Brühe war der Heckwischer bei meinem 4f nicht zu gebrauchen.

@the banker "betrug ;)) "

Genau, dies ist schon peinlich für eine Premiummarke.

@dekin "Das war ein 2,5 TDI Avant Bj. 1999 bis 2004 & 350.000 km dann ein 2,5 TDI V6 Qtt Avant Bj. 2002 bis 2008 mit 286.000 km , bei diesen hatte ich soo etwas nicht !"

Ja, der Audi A6 4f ist der erste Wagen mit Enuresis im Kofferraumbereich. Beim Klappe öffnen und wenn der Schlauch "klemmt" :). Mich würde interessieren, wie man auf dem USA-Markt damit umgeht (Elektronik raucht ab wegen "High-Tech-Wasserschlauch". Der Fehler, beim Heckklappenöffnen den Kofferraum kostenlos gewässert zu bekommen, zieht sich allerdings durch alle Konzernfahrzeuge (Porsche ausgenommen :)

Agent86

am 14. Januar 2009 um 14:56

Moin,moin

@ agent86

Sorry meine englisch kenntnisse sind gleich " 0 " was heißt bitte " Enuresis "

Gruß Michael

am 14. Januar 2009 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Dekin

Moin,moin

@ agent86

Sorry meine englisch kenntnisse sind gleich " 0 " was heißt bitte " Enuresis "

Gruß Michael

Bettnässen - Einnässen ;)

Gruß Wolfgang

Ist das die besagte Endstufe :confused:?

http://cgi.ebay.de/...41441621QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...

Läuft in der Bucht noch reichlich 2 Stunden - wenn es denn das richtige Teil sein sollte. Müsste dann ja nur im Rack ausgetauscht werden...

Gruß, Thilo (der bei den vielen Steuergeräten leider nicht wirklich durchblickt)

Schon ärgerlich das Ganze aber man kann Audi nicht für alles haftbar machen. Der TE schrieb von 1000,- Euro Schaden, jetzt wird schon von 6000,- Euro geredet. Nachher kommt noch einer , der flutet die Kiste für 10.000. 1000 Euro ist viel Geld .Aber Audi angehen , weil die den Schlauch im Kabelstrang verlegt haben ?? Leute , das ist doch nicht Euer Ernst, da lachen die bei Audi drüber und die Rechtschutzversicherung wird mal wieder für alle teurer.

Man könnte sich ja mal hinstellen und sagen : Scheiße , habe ich mir 2 Liter Frostschutz gespart , Mischung für -10°C tut es auch ( ist ja schon teuer , das gute Sonax für 5 Euro der Liter ) aber ich habe es selbst verbockt . Pfeiffendeckel ... erst mal umgucken , ob ich nicht jemand anders an die Klöten packen kann ... voll normal heute.

Ach ja .... es fehlte natürlich auch nicht : ... kaufe ich nie wieder , war der Letzte ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Endstufe nach Schlauchplatzer defekt