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Endstufe leuchtet rot

BMW 3er E90
Themenstarteram 26. August 2022 um 14:50

Hallo zusammen.

Ich fahre einen BMW E90 BJ2005 und möchte mir eine Endstufe einbauen. Ich habe soweit auch alles verkabelt, vorne am Radio für beide Kanäle (Front und Hutablage) jeweils einen High-Low-Adapter angeschlossen und die beiden rot-weißen chinch-kabel zur Endstufe geführt.

An der Batterie habe ich jeweils den Pluspol und den Minuspol genommen und eine 10mm Aderleitung zur Endstufe geführt. Das Remotekabel mit einer 6mm Aderleitung vom blauen Remotekabel vorne am Radio nach hinten zur Endstufe.

Mein Problem:

Die Endstufe sollte an der Powerlampe eigentlich grün leuchten, leuchtet jedoch nur rot. Ich habe die Leitungen am Kontakt der Endstufe durchgemessen. Am Plusanschluss kommt 12.9V an und am Remoteanschluss 12.4V. Ich weiß nicht was das Problem sein kann.

Ist es möglich, dass durch falsch angeschlossene oder gar nicht angeschlossene Audiokabel die Lampe rot leuchtet? Ich bin mir sehr sicher, dass es richtig verkabelt ist, jedoch kann dann vielleicht der High-Low-Adapter falsch beschriftet/vom Hersteller falsch verkabelt sein.

Die Endstufe ist eine gebrauchte Auna 6-Kanal. Habe mir zum Ausprobieren eine neue Auna Endstufe besorgt. Dort tritt der selbe Fehler auf. Jedoch habe ich in den Bewertungen ganz oft gesehen, dass der Verkäufer wohl defekte Neuware verkauft.

Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter.

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16 Antworten

Naja, bei dieser Konstellation ist es schwer aus der Ferne zu helfen, wenn keiner Deine Verkabelung begutachtet und die Endstufe u.U. auch defekt sein kann. Zum Testen könntest Du doch auch eine andere Endstufe (die garantiert nicht defekt ist) anschließen, um zu überprüfen, ob deine Verkabelung richtig ist. Die Endstufen haben doch eh alle die gleichen Power, Remote und Chinchanschlüsse.

Themenstarteram 26. August 2022 um 17:30

Ich probiere noch eine dritte Endstufe aus, aber eigentlich ist es ja schon unwahrscheinlich, dass zwei Stück defekt sind. Aber das werde ich probieren. Falls es nicht die Endstufe sein sollte, frage ich mich dann was es sein könnte...

Hat die Endstufe keine Modellbezeichnung oder keine BDA dass man nachgucken kann ?

Evtl fehlende Masse ? Eine Bedeutung muss ja die unterschiedlich leuchtende LED haben ,sonst macht das ja keinen Sinn. Bei vertauschter Verkabelung am High Low funktioniert der trotzdem, sofern nicht Masse und Plus vertauscht sondern nur die LS Anschlüsse.

Welches Radio - Original BMW ?

Themenstarteram 28. August 2022 um 17:39

In der Bedienungsanleitung steht, dass rot mehrere Fehler bedeuten oder dass sie dann eben kaputt ist, sonst würde ich ja nicht auf die Idee kommen, dass da was nicht richtig funktioniert. Zumal ich nun die dritte Endstufe angeschlossen habe, die keinen Fehler anzeigt, nur höre ich nicht, ob sie arbeitet (wenn ich Musik laut aufdrehe), weil 8ch noch meinen Subwoofer anschließen muss.

Da wären wir dann beim nächsten Problem. Ich weiß nicht, welches Kabel ich nehmen muss. Habe mich einmal bis zum Subwoofer vorgearbeitet und Kabel gefunden. Möchte das ganze ebenfalls mit einem High-Low-Adapter machen.

Original Subwoofer
Übersicht unter dem Sitz
Kabel zum Subwoofer
+1

Hallo Kilian,

bevor du nun anfängst da etwas abenteuerliches zusammenzuschustern biete ich dir an, dein ganzen Konzept nochmal neu zu besprechen. Mir macht hier einiges bereits Angst und ich befürchte dort wird noch einiges zu finden sein.

Schon mal paar Punkte.

- 10m² für die Stromversorgung? Für eine vernünftige Endstufe zu knapp! Zumindest OFC? Aber vermutlich eins ber billigen Sets mit Alu? Was hast du für eine Sicherung?

- Masse holt man sich nicht an der Batterie sondern am Massepunkt. (zB Am Radkasten zu finden)

- Wozu 6m² für Remote? Wo hast du das Remote her? Im Original hatten die E9x kein Remote mehr. Oder hast du ein Zubehörradio? Dann bräuchtest du kein High/Low Adapter.

Über die Remote Leitung geht kaum Stromsträke (A) und kann somit dem grunde nach ein Klingeldraht sein. Mehr Querschnitt schadet nicht, aber absolut überflüssig in dem Ausmaß. Für die E9x bietet sich ein Amp mit High Level In und AutoON an oder zumindest der High/Low Adapter sollte das können. Sonst nervt das ganze. Heut zu tage ist das alles auch nicht mehr so teuer.

- Zum Anschluss der Untersitzwoofer optimalerweise mit Adaptern arbeiten. Ich habe es immer vermieden die Originalverkabelung zu beschädigen. Adapter kosten aber ein Paar € extra immer.

-Zum Eingrenzen woher die Rote Lampe kommt, alles unnötige vom AMP abklemmen und prüfen ob der Fehler immer noch kommt. Also nur Plus/Minus und Remote anschließen. Für den Test kann das Remote eine einfache Brücke vom Plus sein. Kommt immer noch der Fehler, hat der Amp vermutlich einen weg, kommt der Fehler erst beim Anschluss vom zB dem Input, dann kommt daher der Fehler.

 

Nun zum ganzen Konzept.

Was genau willst du erreichen und welche Hardware genau willst du verbauen?

Aus den Original Lautsprechen des Stereosystems (Erkennbar am mikrigen Woofer) ist nicht viel zu holen! Weder Pegel noch Qualität. Dem Stereo System fehlt es nicht nur am Bass, sondern besonders im Hochtonbereich. Du solltest Hochtöner Nachrüsten!

AUNA ist... naja.... elektroschrott. Sorry! Ist aber so! Musste ich vor fast 15 Jahren (ist das lange her :D) auch bitterlich lernen. Als Student versucht etwas billig zu bauen. Am ende ist das alles zurück gegangen und ich habe mir was brauchbares geholt. Besser gebrauchte gute Hardware als neu und Müll.

Kennst du schon Amp-Performance? Da gibt es mal paar Messergebnisse, ggf auch von deiner Auna?

https://amp-performance.de/1067-Auna-AB-650.html

Wenn du ein Gesamtkonzept mal darstellst, kann man dir sinnvoll helfen, auch mit der Verkabelung.

@gurke1989

Das hast du sehr gut geschrieben.

Hätte da noch zwei Fragen.

- Warum soll ein 10m2 für so relativ kleine Endstufen nicht reichen? Selbst wenn es eine 5 Kanal Endstufe wird, sind die heute ja alle Digital und verbrauchen nicht die Welt. Also je nach Endstufen Wahl sind 10m2 nicht verkehrt... gerade wenn es nicht teuer werden soll.

- Und wieso nicht Masse an die Batterie legen wenn die Endstufe schon in der nähe ist. Sprich Reserve Rad oder so. Bei den meisten Heckschleudern hat man die Batterie ja schon hinten und somit einen kurzen Weg.

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 1. September 2022 um 09:13:39 Uhr:

@gurke1989

Das hast du sehr gut geschrieben.

Hätte da noch zwei Fragen.

- Warum soll ein 10m2 für so relativ kleine Endstufen nicht reichen? Selbst wenn es eine 5 Kanal Endstufe wird, sind die heute ja alle Digital und verbrauchen nicht die Welt. Also je nach Endstufen Wahl sind 10m2 nicht verkehrt... gerade wenn es nicht teuer werden soll.

- Und wieso nicht Masse an die Batterie legen wenn die Endstufe schon in der nähe ist. Sprich Reserve Rad oder so. Bei den meisten Heckschleudern hat man die Batterie ja schon hinten und somit einen kurzen Weg.

Hi,

für recht kleine (Leistung, nicht Maße) Endstufen, inbesondere ClassD gehe ich mir dir grundsätzlich mit, dass es reichen kann. Hier geht es aber um eine LowBudget Lösung (sonst würde man Auna nicht in betracht ziehen), deshalb gehe ich von ClassAB aus. Die brauchen durchaus etwas mehr saft, wenn denn auch was passieren soll. Sollte es die von mir verlinkte Auna sein, dann dürften die 10m² wohl reichen :D

Neben der reinen maximalen Nutzungslast ist der Spannungsabfall auch ein Thema bei der Verkabelung. Meiner Erfahrung nach, nehmen es die ClassAB einem deutlich übler als die ClassD wenn die Spannung einknickt. Insbesondere wenn die sowieso bereits am limit laufen. Als folge kommt das Clipping, was mittelfristig den Tod der weiteren Hardware zur Folge hat.

Und dann noch meine Annahme, dass es keine Kupferleitung ist, sondern Alu. Dann hast du die Elektrische Leitfähigkeit von ca. 6m² Kupfer. Dass würde ich mir halt nicht verbauen und kann es keinem empfehlen.

Masse. Theoretisch macht es nur einen geringen Unterschied. In Fällen eines zu kleinen Massekabels zur Karosserie wäre ggf. sogar besser direkt auf die Batterie zu gehen. Bei mir hat es sich eingebrannt, Masse wird von der Karoserie genommen, weil wurde schon immer so gemacht :D

Und der Weg beim E9x zum Massepunkt ist trotz Batterie im Kofferraum zum Massepunkt kürzer als zur Batterie. Zumindest ausgehend vom OEM Einbauplatz ist der Massepunkt nur ca 40cm entfernt auf dem Radkasten. Und Kurze Kabellängen sind immer von Vorteil :)

Themenstarteram 2. September 2022 um 10:32

Schon mal danke für eure Beiträge. Um dem ganzen mal die Verwirrung zu nehmen. Mein System:

Fronttüren JBL Stage2 424

Hutablage JBL Club 4020

Subwoofer beide unter den Sitzen original

Endstufe aktuell zum Testen Sony XMN1004

High-Low-Adapter California (gelb-schwarz) am CANBUS-Adapterkabel hinter dem Radio.

Das System ist nicht krass, sondern soll nur ein gutes Seriensystem darstellen. Ich erwarte mir davon vor allem besseren Bass, jeder der in dem BMW in dem Baujahr war mit der kleinen originalen Anlage, weiß, dass der Bass einfach nur kacke ist und da mehr geht. Das original Radio leistet 15W oder 25W pro Kanal (Internet ist da nicht so eindeutig), was einfach nen Witz ist. Würde mir ggf. noch Hochtöner einbauen (müssen nicht besonders gut sein). Die Kabel die ich an der Batterie benutzt habe sind Aderkabel und sollten aus Kupfer sein, zumindest sind die Drähte kupferfarbend. Die Sicherung auf der Masse hat 50 Ampere.

Ich habe jetzt noch folgende Fragen:

1. Mit welchen Adapterkabel kann ich das Subwoofersignal unter dem Sitz abfangen? Reicht es, wenn ich es nur am Beifahrersubwoofer mache oder muss ich dafür zwingend jeweils unter jeden Sitz?

2. Vielleicht ne dumme Frage, aber ne Anleitung war nicht dabei und den Verkäufer konnte ich noch nicht erreichen. Muss das Remotekabel der High-Low-Adapter hinter das Radio angeschlossen werden oder direkt an die Endstufe? Könnte mir beides vorstellen, weil Strom bekommt der High-Low-Adapter ja so oder so über die 12V Verbindung.

3. Mein System ist ja nicht sonderlich leistungsstark. Reicht es aus, wenn ich mittels eines Y-Chinch-Kabels die Front und Hecklautsprecher verbinde und auf Kanal 1+2 lege und den Subwoofer auf Kanal 3+4, sodass ich auch "nur" mit einer 4-Kanal Endstufe fahren kann?

Fragen sind sehr konkret, aber danke schon mal, bin gerade echt ratlos und das Internet hilft da auch nicht weiter.

Zitat:

@Kilian97 schrieb am 2. September 2022 um 12:32:39 Uhr:

Schon mal danke für eure Beiträge. Um dem ganzen mal die Verwirrung zu nehmen. Mein System:

Fronttüren JBL Stage2 424

Hutablage JBL Club 4020

Subwoofer beide unter den Sitzen original

Endstufe aktuell zum Testen Sony XMN1004

High-Low-Adapter California (gelb-schwarz) am CANBUS-Adapterkabel hinter dem Radio.

Coax sind sowieso nicht geil im KFZ, aber im E9x finde ich es ne Katastrophe. Die Lautsprecher sitzen derart tief, dass der Hochtonbereich mehr oder minder verpufft. Ich würde stehts mit einem Kompo System mit Hochtönern im Spiegeldreieck arbeiten. Die Türrahmen gibt es mitlerweile auch auf dem Schrott günstig abzustauben, die Autos kommen in die Jahre. Und selbst bei BMW waren die nicht so Teuer (für meinen F48 sind die teuer mit 160€ für beide seiten).

Die Beiden original Woofer können nix. Sind nur 16cm tröten. Ich bin mir auch nicht sicher, wie die mehr leistung vertragen. Wenn nichts hochwertiges aus dem Zubehör, würde ich mir zumindest welche aus dem BMW Hifi System besorgen. Das sind 20cm gleich und da geht auch ein wenig was.

Als Tip, in vielen Modellen von BMW sind die gleichen Chassis in unterschiedlichen, KFZ Spezifischen, Gehäusen verbaut. Wenn du also aus einem anderen Modell die Lautsprecher günstig schießen kannst...

Der High/Low Adapter klingt so weit gut, nur dass er nur 2 Kanäle hat. Ja nach Konzept aber ggf. ausreichen. Gut scheint auch zu sein, dass er einen Remotgenerator hat, sprich das Remot Signal wird vom Adapter erzeugt. -> Hast du nachgemssen ob das auch passiert? Hast du den Adapter bereits mit Quadlock geholt oder selbst zusammengebaut?

Die Endstufe scheint je nach Länder Ausführung ein High Level in zu haben. Kannst du ggf den High/Low Adapter weg lassen?

Die Sony ist um welten besser als die Auna. Auf keinen Fall die Auna nutzen! Denn je nach Modell hat sie ggf. auch nur 15-20W :D

Zitat:

Das System ist nicht krass, sondern soll nur ein gutes Seriensystem darstellen. Ich erwarte mir davon vor allem besseren Bass, jeder der in dem BMW in dem Baujahr war mit der kleinen originalen Anlage, weiß, dass der Bass einfach nur kacke ist und da mehr geht. Das original Radio leistet 15W oder 25W pro Kanal (Internet ist da nicht so eindeutig), was einfach nen Witz ist. Würde mir ggf. noch Hochtöner einbauen (müssen nicht besonders gut sein). Die Kabel die ich an der Batterie benutzt habe sind Aderkabel und sollten aus Kupfer sein, zumindest sind die Drähte kupferfarbend. Die Sicherung auf der Masse hat 50 Ampere.

Wie geschrieben, der Gewinn an Bass wird extrem überschaubar. Da kommst du um weitere Hardware leider nicht rum.

Das Kupferfarbene ist trügerisch, denn die ganzen Alukabel sind mit Kupfer überzogen und erwecken genau den eindruck. Kannst du prüfen über den Aufdruck auf dem Kabel. Es sollte etwas von OFC (Oxygen Free Copper) stehen. Wenn man auf den Querschnitt schaut und es extrem silbern ist, ist ein Hinweis auf Alu. Wobei ich auch schon Kupfer hatte, dass sehr hell war im Querschnitt. Weiterhin hinweis bietet wie leicht einzelne Litzen brechen. Alu bricht schnell nach wenigen Bewegungen, kupfer hällt die Bewegung recht lange aus (auch deshalb im KFZ mit viel Vibrationen immer Kupfer empfohlen).

Bitte Sag, dass du dich veschrieben hast und deine Plus Leitung und nicht die Masse abgesichert hast?!? Eine Sicherung an Masse bringt dir nichts, die Karosse ist Masse. Du musst die Plus Leitung sichern! Ggf. umgehend korrigieren. Nicht abgesicherte Plus Leitung ist immer eine Brandgefahr!

50A auf 10m², theoretisch ausreichend.... Mir persönlich wäre es zu knapp.

 

 

 

Zitat:

1. Mit welchen Adapterkabel kann ich das Subwoofersignal unter dem Sitz abfangen? Reicht es, wenn ich es nur am Beifahrersubwoofer mache oder muss ich dafür zwingend jeweils unter jeden Sitz?

Du muss nicht das Signal abfangen, dass hast du bereits Full Range Signal am Radio. Du muss das entsprehende Signal von der Endstufe Zum Tieftöner bekommen.

Im Würde mir die passenden Stecker bei BMW holen (Siehe ersatzteilkatalog) und die gezogenen Kabel direkt auf den Input der Tieftöner stecken.

Wenn du dir andere Tieftöner Holst vom Schrott, kannst du manchmal den abgeschnittenen Stecker dazu bekommen. Dann nur auspinnen und mit den neuen Kabel und den trotzdem notwendigen Kabelschuhen einpinnen.

Somit musst du auf jeden fall an beide Tieftöner ran.

Zitat:

2. Vielleicht ne dumme Frage, aber ne Anleitung war nicht dabei und den Verkäufer konnte ich noch nicht erreichen. Muss das Remotekabel der High-Low-Adapter hinter das Radio angeschlossen werden oder direkt an die Endstufe? Könnte mir beides vorstellen, weil Strom bekommt der High-Low-Adapter ja so oder so über die 12V Verbindung.

Wenn der Adapter sinn machen soll, dann wie oben beschrieben sollte der adapter das Remote Signal erzeugen und nicht selbst bekommen. Einfach mal messen ob 12V auf der Remote Leitung ankommen sobald Ton kommen sollte.

Zitat:

3. Mein System ist ja nicht sonderlich leistungsstark. Reicht es aus, wenn ich mittels eines Y-Chinch-Kabels die Front und Hecklautsprecher verbinde und auf Kanal 1+2 lege und den Subwoofer auf Kanal 3+4, sodass ich auch "nur" mit einer 4-Kanal Endstufe fahren kann?

Kanal 1 und 2 sind Front Links und Rechts!

Per Y-Kabel (wenn kein Schalter am Amp enthalten) kannst du dass gleiche Full Range SIgnal auf Kanal 3+4 legen und erhälst so die Ausgänge für deine Tieftöner.

Die Hinteren Lautsprecher würde (und hatte und habe ich) am Radio belassen, denn die Musik kommt von vorne. Hinten ist bestenfalls etwas bespaßung von den Beifahrern. Da muss keine Leistung sein.

Beim ersten Car Hifi Versuch wollte ich es auch nicht glauben und habe den Verstärker an die hinteren Lautsprecher geklemmt, war ja einfacher. Was für eine schei** Idee!

So würden 4 Kanäle reichen. Sonst bräuchtest du eine 6 Kanal Endstufe. Dann wäre aber auch der 2 Kanal High/Low Adapter unpassend.

Und noch ein kleiner Ausflug in die Elektrotechnik. Sobald du 2 Widerstände (was Lautsprecher nun mal sind) parallel anschließt, teilt sich dein Widerstand. Wenn du also 2x4 Ohm Latsprecher nimmst, hast du auf einmal nur noch 2Ohm Widerstand. Das führt zwar erst mal zu mehr Ausgangsleistung an der Endstufe, sorgt aber auch für weniger Kontrolle der Lautsprecher und die Endstufe muss deutlich mehr Arbeiten. Ja die Sony könnte das, die ist für 2 Ohm freigegeben. Sollte du nun Front und Heck Parallel anschließen hast du keine Einstellungmöglichkeit zwischen den Lautsprechern und es wird unmöglich etwas sinnvoller einzustellen.

 

Nicht vergessen die entsprechenden Filter einzustellen. LPF für die Tieftöner und HPF für die Front.

Den Untersitzwoofern hilft es auch extrem einen Subsonicfilter zu nutzen, aber das scheint die Sony leider nicht zu haben.

 

Themenstarteram 2. September 2022 um 20:03

@gurke1989 Danke für die ausführliche Antwort.

Was meinst du genau mit einem Kompo-System? Das mit den Spiegeldreiecken und den Rahmen nachkaufen klingt nacher einer guten Idee. Wo müsste ich denn die Hochtöner anschließen, wenn ich sie dann darein packe?

Auch die 20cm Subs aus dem höherwertigen System gebraucht zu kaufen ergibt für mich Sinn und werde ich mich ggf. drum kümmern.

Ich habe drei High-Low-Adapter also für die beiden Frontlautsprecher, die beiden hinten an der Hutablage und einen für den Subwoofer. Ausreichend oder? Das Canbus-Kabel war bei den High-Low-Adaptern dabei.

Warum meinst, dass ich die High-Low-Adapter weglassen könnte? Der BMW E90 hat am original Radio keinen Chinch-Anschluss, deshalb die Variante mit den Adaptern.

Ich habe die Remotekabel der beiden High-Low-Adapter an das Remotekabel hinter dem Radio angeschlossen und dann ein Kabel vom Remoteanschluss der Endstufe an das Remotekabel hinter dem Radio geführt. Womöglich liegt da der Fehler im gesamten System.

Ob es nun wirklich ein Kupferkabel ist, müsste ich mal genau nachschauen, aber die einzelnen Äderchen sind ziemlich stabil...

Ich habe mich übrigens verschrieben, natürlich ist die Sicherung am Pluskabel. Ist es schlimm, dass da nur 50A Sicherung sind? Kann da mehr passieren als dass die Sicherung rausfliegt und ich dann merke, dass ich eine andere brauche? Welche denkst du wäre passender?

Wie ich beide Subwoofer mit der Endstufe verbinde, habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich dachte immer, dass ich mitm High-Low Adapter dran gehe...

Verstehe ich das richtig, dass bei einer 4-Kanal-Endstufe es nicht möglich ist, normale Lautsprecher auf Kanal 3+4 zu legen, sondern der ausschließlich für den Subwoofer reserviert ist?

Wäre echt geil, wenn du mir weiterhelfen könntest, scheinst ja ziemlich Ahnung zu haben. Danke.

Zitat:

@Kilian97 schrieb am 2. September 2022 um 22:03:25 Uhr:

@gurke1989 Danke für die ausführliche Antwort.

 

Was meinst du genau mit einem Kompo-System? Das mit den Spiegeldreiecken und den Rahmen nachkaufen klingt nacher einer guten Idee. Wo müsste ich denn die Hochtöner anschließen, wenn ich sie dann darein packe?

Coaxial Systeme sind wie deinen JBL, der Hochtöner ist integriert und bildet mit dem Mitteltöner eine Einheit.

Bei Komponentensysteme sind die Hochtöner von den Mitteltönern getrennt. Einfach mal Googlen.

Das dürfte dir auch die Frage Beantworten, wo du einen Hochtöner anschließt. Es wird bei diesem Konzept eine passive Frequenzweiche eingesetzt. Also Signal geht in ein Bauteil rein und hat 2 Ausgänge mit jeweils von einander getrennten Frequenzbereichen. Diese Frequenzweiche muss deshalb auch auf die Lautsprecher ausgelegt sein.

Beim Coax wird meist ein einfacher Kondensator als Frequenzfilter für den Hochtöner genutzt.

-> google Treffer nur 1.

https://soundcertified.com/component-vs-coaxial-speaker-differences/

Zitat:

 

Ich habe drei High-Low-Adapter also für die beiden Frontlautsprecher, die beiden hinten an der Hutablage und einen für den Subwoofer. Ausreichend oder? Das Canbus-Kabel war bei den High-Low-Adaptern dabei.

3 Adapter. WOW! Wo versteckst du die ganzen Quadlocks und Kabel :D

3 sind unnötig für dein Konzept. -> Siehe meine Empfehlung in der letzten Nachricht.

Und wenn überhaupt, dann brauchst du nur 2. Front+Rear. Müsstest du aber in den gelieferten Adaptern auch noch richtig Umpinnen, damit bei einem Adapter Front und bei dem anderen Rear Signal genutzt wird.

Die Tieftöner haben keinen eignen Ausgang an der Headunit! Diese hängen am Front Ausgang. Das könnte bei dir jetzt auch noch einige Fragezeichen im Kopf auflösen.

Zitat:

Warum meinst, dass ich die High-Low-Adapter weglassen könnte? Der BMW E90 hat am original Radio keinen Chinch-Anschluss, deshalb die Variante mit den Adaptern.

Manche Endstufen haben einen High Level in....Deine Adapter wandelt High Level und Low Level. Wozu der Wandler, wenn das Zielgerät selbst direkt mit High Level umgehen kann?

Das muss die Endstufe aber auch unterstützen. Und darüber Hinaus wenn kein Remote beim Auto existiert müsste die Endstufe auch noch Auto On können. Also von selbst angehen sobald ein Ton Signal kommt und auch auch wieder ausgehen wenn lang genug kein Ton gekommen ist.

Beispiele meine letzte Endstufe Mosconi 120.4 DSP oder die aktuelle Eton Power 220.4. Wenn du dir die Anleitungen anschaust wird das ggf nochmal klarer.

 

Zitat:

Ich habe die Remotekabel der beiden High-Low-Adapter an das Remotekabel hinter dem Radio angeschlossen und dann ein Kabel vom Remoteanschluss der Endstufe an das Remotekabel hinter dem Radio geführt. Womöglich liegt da der Fehler im gesamten System.

Wie bereits geschrieben, haben m.E. die E9x kein Remote Out. Somit fraglich an welchem Kabel du da jetzt hängst und könnte auch deine Probleme tatsächlich erklären.

Klemme Die Remote Kabel ab, mach Radio an und miss ob du ca 12V an dem Remote Kabel des High/Low Level Adapter bekommst. Wenn ja, dann diese Leitung an das Remote der Endstufe.

Zitat:

Ich habe mich übrigens verschrieben, natürlich ist die Sicherung am Pluskabel. Ist es schlimm, dass da nur 50A Sicherung sind? Kann da mehr passieren als dass die Sicherung rausfliegt und ich dann merke, dass ich eine andere brauche? Welche denkst du wäre passender?

50A Sicherung ist schon i.O. bzw bereits am oberen Limit des verbauten Kabels. Auf keinen Fall eine Größere nehmen.

Bei einer zu kleinen Sicherung fliegt sie im schlimmsten Fall. Bei einer zu Großen Sicherung brennt das Auto im schlimmsten Fall.

Ich hatte irgendwo die Angabe von 36A bei 4Ohm für die Endstufe gelesen. Das wäre bereits Peak am Limit der Endstufe, die erreichst du im normalen betrieb quasi nie.

Wegen Spannungsabfall würde ich mir trotzdem keine 10mm² verbauen, aber ok. Es sollte funktionieren. Hauptsache vernünftig absichern.

Zitat:

 

Wie ich beide Subwoofer mit der Endstufe verbinde, habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich dachte immer, dass ich mitm High-Low Adapter dran gehe...

nein. Siehe oben und unten den letzten Link.

Die Headunit hat 4 Kanäle. Front R+L und Rear R+L.

Die Tieftöner sind parallel mit den Türlautrsprechen vorne geschaltet (Vom BJ und Ausstattung abhängig wie genau die Verkabelung aussieht. Der 1er vom Kumpel, mein E91 sowie der F48 hatten 4 Adern am Tieftönern. 2 Input und 2 Output weiterlaufend zu den Türen. Bei dir scheint die Verbindung an einer anderen Stelle zu sein.)

Das ist auch der Grund weshalb meist geschrieben wird das Signal an den Tieftönern abgreifen. Denn dort haben die meisten das Full Range Signal von der Headunit und die weiterführenden Adern in die Türen und natürlich auch gleich den Tieftöner zum anschließen. Du hast dein FullRange Signal aber direkt an der Headunit bekommen.

Das heißt am Radio bekommst du Fullrange Signal, über die komplette Frequenzbandbreite.

Dieses Signal kommt in deine Endstufe. In der Endstufe kann mithilfe von Filtern ein Hoch oder Tiefpassfilter gesetzt werden. Diese filter können auch eingestellt werden. Schau mal auf deine Endstufe.

So mein Vorschlag deshalb. Kanal 1+2 mit Hochpassfilter (Frequenzen über xxx Hz) für die Türlautsprecher. Und die Tieftöner auf Kanal 3+4 mit Tiefpassfilter (Frequenzen unter xxx Hz).

-> Das bedeutet auch, dass du nun die Lautsprecher in den Türen direkt an die Endstufe anschließen muss, genau so wie die Tieftöner.

--> Siehe Schaltplan im letzten Link.

Der Subsonic Filter wäre eine Kombination aus beiden Filtern. Ein Hoch und Tiefpass. Darüber kann eine Frequenzbreite eingestellt werden. Die kleinen Tieftöner unter den Sitzen können Bauartbedingt mit den Schwellern als Resonanzkörper nicht wirklich tief spielen. Unter 30hz hört man der Mensch auch nichts mehr, sondern fühlt es nur noch. Deshalb sind die Lautsprecher Dankbar wenn man diese nicht tiefer als 50hz spielen lässt. Audio System zB empfiehlt für die AX08 (habe ich drin) ca 60Hz bis 120Hz. Und ab 120Hz sollen die Türlautsprecher spielen. Es sind nie so harte schnitte, sondern mit Übergängen ..... Eine Wissenschaft, bei der auch ich aussteige. Ohne ein Soundprozessor kann das auch nicht im Detail eingestellt werden.

Zitat:

Verstehe ich das richtig, dass bei einer 4-Kanal-Endstufe es nicht möglich ist, normale Lautsprecher auf Kanal 3+4 zu legen, sondern der ausschließlich für den Subwoofer reserviert ist?

Doch, das geht Grundsätzlich. Nur wieder sollte für so kleine MT unbedingt ein Hochpassfilter eingestellt werden, weil die komplett überfordert sind mit den tiefen Frequenzen. Es gibt aber tatsächlich Endstufen, die auf Kanal 3+4 nur einen Tiefpass haben. Da würde ich keine MT/HT anschließen. Und wie gesagt, mit deiner Hardware und deinem Ziel ist es komplett unnötig, wenn nicht am ende Tontechnisch schädlich die Hecklautsprecher über eine Endstufe mit mehr Leistung anzusteuern.

 

Im www gibt es ziemlich viele Anleitungen für den E9x.

https://www.3er-faq.de/.../...ne-durch-2-wege-hifisystem-ersetzen.html

https://www.3er-faq.de/.../...agen-und-optimierungsmoeglichkeiten.html

-> Hier mit "Schaltplan". Dürfte dir sehr helfen zu verstehen was du da eigentlich machst bzw machen willst.

https://bimmerguide.de/wp-content/uploads/2020/02/CarHiFi_Einbau2.pdf

Themenstarteram 4. September 2022 um 23:55

Danke für die Info. Mein Zwischenstand sieht bisher so aus:

Die Endstufe, die ich gebraucht gekauft habe ist wohl tatsächlich defekt. Nur Kanal 1, 3 und 6 funktionieren. Der Verkäufer hat mich wohl abziehen wollen, aber habe über PayPal bezahlt und er hat von selbst zurücküberwiesen.

Remote klappt nun auch.

Ich muss mal schauen wie sich meine Boxen im Betrieb schlagen. Könntest du denn für den Fall der Fälle Mitteltöner, ne Frequenzweiche und nen Hochtöner empfehlen? Irgendwas was zu meinem günstigen System passt...

Tatsächlich weiß ich halt einfach nicht wie ich die Subwoofer anschließe. Laut der Anleitung des Links den du geschickt hast, verfolgt man das Subwooferkabel bis 3 Kabel kommen. Da soll man das dann irgendwie anschließen. Die Erklärung reicht mir nur nicht ganz. Sollen da dann einfach die Lautaprecherkabel der Endstufe dran oder wie habe ich das zu verstehen?

Du hast davon gesprochen, dass du ungern Rear an die Endstufe anschließt. Warum nicht? Habe ja jetzt sowieso alles dafür da.

Was sagst du zum Thema Dämmung? Einfach in der Türverkleidung neben der Box Dämmfolie kleben oder wie soll ich mir das vorstellen?

Wie bereits beschrieben muss Musik von vorne kommen. Bei einem Konzert drehst du der Bühne auch nicht den Rücken zu. Hier ist es so ähnlich. Die Bühne muss optimalerweise vor dir entstehen. Die hinteren Lautsprecher sind deshalb für die Akustik vorne eher egal oder störend wenn die zu laut sind.

Bevor die Leistung an die Hinteren Lautsprecher geht, hätte ich sie lieber vorne. Und im Ergebnis wenn die Lautsprecher hinten mehr Power als vorne haben klingt es echt nicht so gut. Kann man alles machen und einstellen wenn es richtung Hifi und HighEnd geht. Im Low Budget bereich verursacht das mehr Probleme, als dass es hilft.

Beigefügt nochmal der Plan.

direkt am Radio hast du deinen High Level/LowLevel Adapter. Per Chinch gehst du zur Endstufe (Gelbe Linie in Bild). Am ende 2 Y Kabel, damit du an Kanal 1+2 sowie Kanal 3+4 das gleiche Signal hast. In der Grafik ist ein 4 Kanal High/Low Level Adapter. Gleiches Ergebnis.

Die Ausgänge der Endstufe Kanal 1 und 2 schließt du die Türlautsprecher an (Dunkelblaue Linie). Kanal 3+4 an die Tieftöner unter dem Sitze (Hellblaue Linien).

Und ja, du musst irgendwie die Kabel von der Endstufe da ran bringen. Das ist jetzt aber etwas individuell. Wie geschrieben hatte ich den Vorteil, dass ich alles direkt am Anschluss des Tieftöners machen konnte. Bei dir scheint die Abzweigung irgendwo anders zu sein. Musst du mal schauen welche Optionen du hast, ob ggf dort eine Steckverbindung ist in die du dich einstecken kannst. Könntest dich auch zB direkt in den Quadlock vorne einpinnen und sonst die Originalverkabelung nutzen.

Weitere Denkbare Option wäre, du gehst mit dem Kabel von der Endstufe direkt an den Stecker am Törholm. Dort pinst du die Orignal Kabel für die Lautsprecher aus und pinst mit den passenden Kabelschuhen deine Leitung von der Endstufe ein (darf nur nicht wirklich dick sein das Kabel, sonst passt es nicht in den Stecker.)

Mit dem Tieftöner ist es ähnlich. Nur da ist es eben recht einfach zu lösen indem du den passenden Stecker samt Kabelschuhen kaufst und das ans Ende des Kabel von deiner Endstufe machst. Dann ist es im Auto nur noch einstecken in den Tieftöner. Wie gesagt, gibt es den Stecker samt Kabelschuhe direkt bei BMW zu kaufen.

Theoretisch könntest du noch Geld sparen und den Originalen Stecker aufmachen auspinnen und wiederverwenden. Das Plastik wird aber über die Jahre Spröde und geht gerne kaput. Also beschädigungsfreies öffnen wird über die Jahre immer schwerer.

 

Dämmung ist ein eigenes Thema und habe ich in der Praxis bisher tatsächlich auch noch nicht umgesetzt. Heutzutage wird aber in mehren schichten gearbeitet. Alubutyl, Dämflies, Schaumstoff.... Da gibt es bessere als mich und Youtube hat auch einiges. Ist aber in jedem Fall eine Materialschlacht.

 

Und über die defekte Auna sei Froh, dass du diesen Müll nicht im Auto hast!

2022-09-05-08-32-26-window
Themenstarteram 5. September 2022 um 9:12

Danke, habe das Prinzip wie ich verkabel bereits verstanden.

Ich werde dann mal nach einem passenden Kabel für den Subwoofer suchen.

Für Dämmung dann mal Tutorials anschauen.

Kannst du mir denn Komponentenboxen für vorne empfehlen, die in ein Low-Budget-System passen?

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