ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe anschließen

Endstufe anschließen

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 14:22

Moin, ich habe da ein Problem mit meiner endstufe

Ich muss dazu sagen das das meine erste Anlage ist die ich selbst verbaue. Und zwar, ich habe meine endstufe im kofferaum das

pluskabel von Batterie zur endstufe verlegt und angeschlossen das Massekabel von der endstufe an eine schraube der Rückleuchte angeschlossen,vorher Lack entfernt. Das remotekabel habe ich von der endstufe nach vorn ans blau-weiße Kabel vom Radio angeklemmt was laut Radio Pinbelegung richtig sein soll. Wenn ich jetzt aber das Radio einschalte dann bleibt die endstufe aus,also das Licht leichtet nicht. Die Anlage habe ich aus meinen alten auto ausgebaut und da funktionierte sie noch. Auto ist ein Golf 3 bj.96 und Radio ist ein Sony cdx-1002u. Hat jemand ne Idee?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Trenne mal das Remotekabel vom Verstärker und leg kurzfristig eins direkt vom 12V-Anschluss auf den Remoteeingang. Geht die Stufe dann an, passt was mit dem Remote nicht. Geht sie dann nicht an, passt vermutlich an der Stromversorgung was nicht (Sicherung, Sicherungshalter, Kontakte).

Man könnt's natürlich auch messen, hast du ein Multimeter?

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 15:15

Nein das habe ich leider nicht. Aber die Idee alle Kontakte und Leitungen zu prüfen ist mir auch gekommen werde ich wohl morgen ach machen und mich dann wieder melden.

Hast Du das Radio eingeschaltet, oder CD? Bei Sony gibt es teilweise getrennte Anschlüsse für die elektrische Antenne (=blau/weiß) und eine externe Endstufe, und der Antennenanschluss wird nur bei Radiobetrieb aktiviert.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 10:04

Ich hatte Radio an. Ich habe da,schwarz=Masse, gelb=dauerndes, rot=geschaltetes plus und das blau-weiße remotekabel und einen externen remote Eingang. Dazu kommen noch cinch Anschlüsse für sub und cinch für endstufe mit Lautsprecher. Die cinch habe ich auf denn sub gelegt,plus an Batterie und minus an Karosserie. Das remote habe ich an das blau-weiße Kabel vom Radio angeklemmt nachdem ich das um gepinnt habe sodass das remote Kabel vom Radio Verbindung mit dem remote vom fahrzeugkabelbaum hat. Das waren vorher nämlich zwei verschiedene Steckplätze. Dann habe ich Radio also zündung eingeschaltet aber die endstufe blieb aus.

Zitat:

nachdem ich das um gepinnt habe sodass das remote Kabel vom Radio Verbindung mit dem remote vom fahrzeugkabelbaum hat

STOP - warum denn?

Hast du eine elektrisch ausfahrende Antenne? Wenn nein, dann trenn das wieder. Moderne Autos haben NICHTS an diesem Pin, was du mit 12V vom Radio versorgen müsstest. Im Gegenteil, manche (VW!) nutzen diesen Pin bei Werksradios für die Diebstahlsicherung oder andere Kuriositäten und durch die Verbindung baust du dir mehr Fehler ein als notwendig.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 14:52

Ok,das wusste ich noch garnicht. Also kann ich das Remote vom Radio also weiß-blau wieder auf denn alten Platz umpinnen und dann das remotekabel der Endstufe an das geschaltete plus vom Radio anschließen, oder wie? Hatte das jetzt an Remote dran weil das blau-weiße Kabel laut meinem Radio Schaltplan für eben Motoranntene /endverstärker gedacht ist.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 14:53

Ach und es dreht sich um einen Golf 3 bj.96 das ich nicht wirklich ein modernes auto oder wie war das gemeint.

Das blau-weiße Remote vom Radio wird NUR mit dem Remote für die Endstufe verbunden (ggf. noch mit dem Antennenverstärker-Phantomspeiseadapter, falls UKW gehört wird), so wie du es jetzt ja schon hast. Und nicht mit dem Auto. Fertig.

Weiß auch gar nicht, was du da umgepinnt hast...

(Kurz: Das Radio wird vom Auto mit 3 Kabeln, gelb-rot-schwarz, versorgt... das Radio seinerseits versorgt die Endstufe mit Remotesteuerung... alles Einbahnstraße und untereinander nicht verbunden.)

Golf 3 ist tatsächlich nicht sonderlich "modern", sollte aber auch schon eine Dachantenne haben, oder? Und mit etwas Pech auch bereits eine Vorbereitung für die 4er-Radiogeneration, 1996 kam ja auch der Passat 3B.

golf drei dürfte noch kein Prob mit dem werkseitigen remoteanschluss haben.

Aber besorg dir mal ein Messinstrument, billigste Multimeter bekommst fürn Zehner oder weniger im Baumarkt, und das tut es für die Messungen welche bei dir nötig wären. Oder du hast jemanden im Familenkreis oder Freundeskreis der eines besitzt. Muss jetzt kein 500€ Fluke sein in deinem Falle interresiert es nicht ob die 5te Nachkommastelle noch stimmt oder nicht.

Umgehen kannst du aber schon mit einem Multimeter?

Spannung am Remoteausgang am Radio messen, Spannung am Remoteingang an der Stufe messen, Versorgungspannung an der Stufe messen......

Ich empfehle auch einen anderen Massepunkt zu wählen. Hatte selbst einen G3 und der Massepunkt der Rückleuchten ist nun wirklich nicht sonderlich toll.

Eine Gurtschraube unter der Rückbank ist da schon etwas angenehmer.

Ob die Endstufe anschaltet kannst du ganz einach testen:

kurzes Stück Kabel (3-5cm) nehmen und die jeweiligen Enden an der Endstufe in Remote und +Anschluss halten. Wenn die Endstufe Strom von der Batterie bekommt, sollte sie jetzt anschalten.

MfG

Chris

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 15:43

Ok,man lernt halt nie aus. Ja das mit dem Multimeter sollte nicht das Ding sein. Ich habe heute nochmal alles durchgeguckt und habe Dann entdeckt das die Sicherung vom Powerkabel durch ist. Das mit der Massenkontakt werde ich mal versuchen. Auf die Idee die endstufe einzeln zu testen bin ich heute auch gekommen und siehe da, es tut sich nix. Anscheinend sind Kabel samt endstufe hin. Kein Wunder bei denn billig Komponenten. Also erstmal alles neu zusammenstellen.

Wenn das Kabel so billig ist, dann tausch es aus.

Achte auch darauf, dass das Kabel nicht zu dünn ist und das die Sicherung nicht zu klein dimensioniert ist.

Vielleicht solltest du auch auf Ursachenforschung gehen. Die Sicherung brennt ja nur durch, wenn das Kabel überlastet oder kurzgeschlossen wurde.

Je nachdem woran es gelegen hat (durchgescheuertes Kabels an scharfen Karosseriestellen) kann dir das auch mit einem neuen Kabel passieren.

MfG

Chris

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 18:27

Das liegt mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit an der Qualität des Kabels. Die Anlage stammt wie bereits erwähnt aus meinem Alten Auto vom Vorbesitzer. Es waren keine Daten mehr zu lesen, lediglich 6 quadratmilimeter Kabel und nur billigste Komponenten. Also nur eine frage der zeit. Und im Alten Fahrzeug funktionierte sie ja noch. Erstmal neues Kabelkit und es passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen