ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Endlich der Mondi kommt mit 200 diesel ps und automatik!!!

Endlich der Mondi kommt mit 200 diesel ps und automatik!!!

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 10:45

hallo leute ich war heute bei meinem ffh und er hat mir gesagt, das er info aus köln hat, dass der mondi jetzt mit 200 diesel ps und automatik kommt. verkaufsstart ist noch nicht ganz klar aber ich denke es sollte frühling 2010 sein.

Beste Antwort im Thema

Genau, und ein Focus mit 305PS und Frontantrieb ......... :rolleyes:

Heutige Frontantriebe sind nicht mehr so wie in den 80ern.

Die kommen auch mit 200PS klar ..........

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Februar 2011 um 9:24

Hallo,

gibt es mittlerweile Einzelheiten zu der Automatik die im 200 PS-Diesel im Mondeo verbaut wird?

Mich interessieren vor allem die Übersetzungen inkl. Differenzialübersetzung.

Im Netz konnte ich bisher nichts finden.

Danke und Gruß.

am 1. März 2011 um 8:56

Hallo,

ich wollte dieser Disskussion mal wieder neues Leben eihauchen.

Ich habe mittlerweile in Erfahrung gebracht das eine AISIN 6-Gang Wandlerautomatik verbaut wird (Quelle: eine Ford Pressemitteilung).

Genauere Informationen bezüglich: Welches Getriebe, Übersetzungen und Achsübersetzung habe ich jedoch nicht.

Kann jemand weiterhelfen?

Grüße...

am 1. März 2011 um 15:40

hallöchen,

habe nur das hier gefunden. kommt von www.fordfan.de

Neue Durashift 6-tronic-Automatik für den 2,2-Liter-Duratorq TDCi-Turbodiesel

Der 147 kW (200 PS) starke Duratorq TDCi-Vierzylinder mit 2,2 Liter Hubraum – in puncto Diesel die Topmotorisierung für den Ford Mondeo, Ford S-MAX und Ford Galaxy – kann fortan auf Wunsch auch in Verbindung mit einem besonders komfortablen 6-Gang-Automatikgetriebe geordert werden: der umfassend überarbeiteten, zweiten Generation der bewährten Ford Durashift 6-tronic. Mit ihrem Drehmomentwandler ist sie der perfekte Partner für das bullige Drehmoment von 420 Nm, das dieser Motor zwischen 1.750 und 3.000 Touren konstant bereit stellt und das im Overboost-Modus zeitlich begrenzt sogar auf bis zu 450 Nm hochschnellt (beim Ford Mondeo).

Zu den besonderen Merkmalen dieser Kraftübertragung zählen besonders weiche Gangwechsel im Automatikmodus. Zugleich wartet die Ford Durashift 6-tronic auch mit einem Sportprogramm auf. Hierbei genügt es, den Schalthebel aus der „D“-Ebene heraus nach rechts in eine zweite Gasse zu drücken. Das Getriebe reagiert dann noch sensibler auf Gaspedalbefehle, indem es spontaner und schneller herunterschaltet sowie die Gänge bei der Beschleunigung höher ausdreht. Bei Bedarf kann der Fahrer die Kontrolle auch selbst übernehmen: Drückt er den Schalthebel in der rechten Gasse der Getriebekulisse nach vorn, legt die Automatik einen kleineren Gang ein; zieht er den Hebel nach hinten, wird die nächsthöhere Schaltstufe aktiviert.

Maßgeblichen Anteil an der gelungenen Integration des modernen Automatikgetriebes in die drei Ford-Baureihen Mondeo, S-MAX und Galaxy hat die neu entwickelte TCM-Steuerelektronik (Transmission Control Module). In enger Abstimmung mit der ECM-Motorelektronik (Engine Control Module) regelt sie nicht nur die einzelnen Gangwechsel und die Leerlauffunktion, sondern übernimmt auch noch eine Selbstdiagnose. Hierfür überwacht die TCM den Kommunikationsstatus aller relevanten Sensoren, elektronischen Komponenten und auch der ECM.

Von der ersten Generation der Ford Durashift 6-tronic hebt sich die neue, zweite Getriebegeneration unter anderem durch eine nochmals reduzierte Massenträgheit des Drehmomentwandlers und der Lager ab. Zugleich ermöglicht die spezielle Auslegung der innovativen Getriebesteuerung eine noch schnellere und häufigere Überbrückung des Drehmomentwandlers. Auch dies verringert Reibungsverluste und verbessert die Effizienz der Kraftübertragung.

Dies spiegelt sich auch in puncto Verbrauch und Abgasemissionen wider. So kommt zum Beispiel der 147 kW (200 PS) starke Ford Mondeo TDCi in Kombination mit diesem Getriebe im Durchschnitt mit 6,5 Liter Diesel auf 100 km aus und emittiert dabei 173 Gramm CO2 pro Kilometer. Im Überlandverkehr sinkt der Treibstoffbedarf sogar auf nur 5,1 Liter/100 km.

Die Durashift 6-tronic-Automatik der zweiten Generation wurde von Aisin AW, einem weltweit anerkannten Spezialisten für besonders innovative und zuverlässige Kraftübertragungen, für Ford entwickelt und wird von diesem Technologie-Partner auch produziert. Zugleich ist die TCM-Software in enger Zusammenarbeit mit den Ingenieuren von Ford entstanden und wurde exakt auf die charakteristische Fahrdynamik der drei Ford-Baureihen zugeschnitten.

„Die Verbindung des 2,2-Liter-Duratorq TDCi-Turbodiesels mit der neuen Ford Durashift 6-tronic-Automatik ist eine klare Angelegenheit für Genießer“, betont Rolf Deges. „Sie vereint kraftvollen Antritt mit einer sehr entspannten und kultivierten Art der Fortbewegung. In der Summe ihrer Eigenschaften stellt diese überzeugende Kombination die ideale Ergänzung unseres Angebots für unsere großen Baureihen dar.“

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Endlich der Mondi kommt mit 200 diesel ps und automatik!!!