ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kleiner Fahrbericht Ford Mondeo 2.2 TDCI Turnier 200 PS

Kleiner Fahrbericht Ford Mondeo 2.2 TDCI Turnier 200 PS

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 10:14

Hallo,

gestern hatte ich die Gelegenheit, einen voll ausgestatteten Mondeo ca. 500 km AB und etwas Stadt zu fahren und möchte meine Eindrücke schildern.

Eines fiel mir sehr schnell auf: Ford hat in Sachen Qualität riesige Sprünge gemacht. Das ganze Fahrzeug wirkt solide wie eine Burg und außerordentlich hochwertig, da kommen sogar die selbst ernannten "Premium" - Autos wie z.B. MB C - Klasse, Audi A4 oder BMW 3er in keiner Weise mit.

Das ganze Fahren ist sehr spielerisch (man erreicht praktisch automatisch Tempo 200, es fühlt sich langsamer an), das Lenkrad liegt super in der Hand, die Sitze passen 1A.

Der Motor zählt wohl zu den besten R4 - Turbodieseln, die es geben dürfte. Nach einem Turboloch geht es energisch und recht gleichmäßig voran, dabei bleibt der Motor aber für einen Diesel relativ dezent, auf der AB sogar unhörbar, was auch an der passenden Übersetzung (100 km/h = 1750 U/min.) liegt.

Das Fahrwerk ist sehr agil und dabei nicht zu straff, gerade noch komfortabel genug für meine eher hohen Ansprüche (ich mag es lieber weich). Lenkung und Schaltung sind sehr präzise und sorgen für ein enorm sicheres und souveränes Fahrgefühl.

Das Innere mit den LED - Spots, den elektrischen Sitzen, dem weichen Armaturenbrett und der sehr guten Anlage (Topsystem von Ford mit Farbbildschirm, Navigation und 8 "Premiumlautsprechern") ist auch sehr angenehm.

Ein paar Dinge sind mir trotzdem aufgefallen:

- Die Anordnung der Fensterheber für den Beifahrer vorne ist ein schlechter Scherz

- Das Zusammenspiel von Motor und Schaltung wirkt in der Stadt unharmonisch (ruckfreies Schalten ist schwierig aufgrund Turboloch und seltsam greifender Kupplung, Motor stirbt leicht ab)

- Der Verbrauch ist angesichts der Umstände ("downgesizter" Dieselmotor, eher lange Übersetzung) nicht sehr niedrig. Ich stellte einmal den Tempomat auf 150 km/h (2600 U/min.) und es standen später 8.0 Liter im Schnitt dort. Zum Vergleich: Mit meinem in etwa gleich schweren, erheblich kürzer übersetzten, sechszylindrigen BENZINER BMW 523i (2.5, 170 PS) schaffe ich bei 150 km/h (3900 U/min.) regelmäßig 8.7 Liter!

Alles in allem: Es hat einen Megaspaß gemacht. Ein wirklich toller Ford und auch ein tolles Auto absolut gesehen, habe Lust auf Neuwagen bekommen und das als Diesel, - und Frontantriebsabgeneigter.

Was mir fehlen würde:

- Limousine mit Stufenheck

- V6 - Benzinmotor

- Zumindest Allradantrieb

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 10:14

Hallo,

gestern hatte ich die Gelegenheit, einen voll ausgestatteten Mondeo ca. 500 km AB und etwas Stadt zu fahren und möchte meine Eindrücke schildern.

Eines fiel mir sehr schnell auf: Ford hat in Sachen Qualität riesige Sprünge gemacht. Das ganze Fahrzeug wirkt solide wie eine Burg und außerordentlich hochwertig, da kommen sogar die selbst ernannten "Premium" - Autos wie z.B. MB C - Klasse, Audi A4 oder BMW 3er in keiner Weise mit.

Das ganze Fahren ist sehr spielerisch (man erreicht praktisch automatisch Tempo 200, es fühlt sich langsamer an), das Lenkrad liegt super in der Hand, die Sitze passen 1A.

Der Motor zählt wohl zu den besten R4 - Turbodieseln, die es geben dürfte. Nach einem Turboloch geht es energisch und recht gleichmäßig voran, dabei bleibt der Motor aber für einen Diesel relativ dezent, auf der AB sogar unhörbar, was auch an der passenden Übersetzung (100 km/h = 1750 U/min.) liegt.

Das Fahrwerk ist sehr agil und dabei nicht zu straff, gerade noch komfortabel genug für meine eher hohen Ansprüche (ich mag es lieber weich). Lenkung und Schaltung sind sehr präzise und sorgen für ein enorm sicheres und souveränes Fahrgefühl.

Das Innere mit den LED - Spots, den elektrischen Sitzen, dem weichen Armaturenbrett und der sehr guten Anlage (Topsystem von Ford mit Farbbildschirm, Navigation und 8 "Premiumlautsprechern") ist auch sehr angenehm.

Ein paar Dinge sind mir trotzdem aufgefallen:

- Die Anordnung der Fensterheber für den Beifahrer vorne ist ein schlechter Scherz

- Das Zusammenspiel von Motor und Schaltung wirkt in der Stadt unharmonisch (ruckfreies Schalten ist schwierig aufgrund Turboloch und seltsam greifender Kupplung, Motor stirbt leicht ab)

- Der Verbrauch ist angesichts der Umstände ("downgesizter" Dieselmotor, eher lange Übersetzung) nicht sehr niedrig. Ich stellte einmal den Tempomat auf 150 km/h (2600 U/min.) und es standen später 8.0 Liter im Schnitt dort. Zum Vergleich: Mit meinem in etwa gleich schweren, erheblich kürzer übersetzten, sechszylindrigen BENZINER BMW 523i (2.5, 170 PS) schaffe ich bei 150 km/h (3900 U/min.) regelmäßig 8.7 Liter!

Alles in allem: Es hat einen Megaspaß gemacht. Ein wirklich toller Ford und auch ein tolles Auto absolut gesehen, habe Lust auf Neuwagen bekommen und das als Diesel, - und Frontantriebsabgeneigter.

Was mir fehlen würde:

- Limousine mit Stufenheck

- V6 - Benzinmotor

- Zumindest Allradantrieb

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Sind auch genau meine Eindrücke.

Deswegen bin ich von BMW, auf Ford Mondeo Titanium

umgestiegen.

Es wird ein Benziner 203PS

und mitte August soll er kommen.

Hoffe ich wenigsten, das Ford den Termin einhält.

mfg

ofgl

am 14. Juli 2011 um 19:01

Hallo Ihr "Ford Mondeo NEU-begeisterten",

solche Berichte sind sehr hilfreich und bestätigen mich immer mehr, dass meine Entscheidung absolut Richtig wahr, den neuen Ford Mondeo zu kaufen.

Habe auch sehr lange überlegt, welches Fahrzeug bei der Anschaffung es sein soll und muss sagen der neue Mondeo hat mich voll überzeugt.

In der engeren Wahl standen VW Passat, Audi A4 / A6 und der neue Mondeo Titanium S !!! Aber der neue Mondeo hat mich in der Qualität, Optik, Fahrgefühl und Preis-Leistungsverhältnis total absolut zu 100% überzeugt! Habe mir somit einen neuen Titanium S 2,2 TDCI in schwarz bestellt und freue mich schon voll darauf.

 

Schöne "neidiche" Grüße an alle die das Vergnügen haben den neuen Mondeo schon zu fahren!

Super

Zwei fragen?

Wann hast du ihn bestellt.

Wann wird er geliefert

Ich habe meinen Ende Juni bestellt.

Erster Termin Dezember 2011.

Neuer Termin 20.Oktober 2011.

Fahrgestellnummer ist schon vergeben.

Na ja, mein BMW läuft ja noch!

mfg

ofgl

am 19. Juli 2011 um 9:53

Servus,

habe meinen Titanium S anfang Juli bestellt und kommt laut meinem FFH Anfang November !

Freu mich schon sehr drauf geht dann zwar gleich in den Winter :-( mit dem Salz und so aber mein FFH hat da schon noch was in der Hinterjand :-))

Gruß Wobgolf

am 19. Juli 2011 um 14:41

Falls die Limousine gewünscht wird, könnte diese in Österreich zum Beispiel bestellt werden. Der 4-türer wurde nur am deutschen Markt weggelassen, in Österreich gibt es noch immer Nachfrage.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von PatOne

Falls die Limousine gewünscht wird, könnte diese in Österreich zum Beispiel bestellt werden. Der 4-türer wurde nur am deutschen Markt weggelassen, in Österreich gibt es noch immer Nachfrage.

Das hört man gerne, finde die klassische Limo traumhaft schön. Schade, dass es keinen V6 gibt. 2 Liter - Vierzylinder - Turbo ist bei einer gestandenen 4.8 Meter - Limousine ein Witz.

Ein V6 Benziner ist bei Herstellern im "Nicht-Premium-Bereich" halt nicht mehr zeitgemäß und selbst Audi, BMW und Mercedes setzen mehr und mehr auf aufgeladene 4 Zylinder. Peugeot bietet beim neuen 508 noch nicht mal einen 2 Liter Turbo Benziner an, sondern nur einen aufgeladenen 1,6er. So gesehen kann man sich beim Mondeo über den 240 PS Motor nicht beschweren, wenn er im Alltag denn wirklich sparsamer als der alte Fünfzylinder ist...

Deine These im Eingangsposting "Der Motor zählt wohl zu den besten R4 - Turbodieseln, die es geben dürfte." kann ich nicht nachvollziehen. Gute Turbodiesel haben seit Jahren kein spürbares Turboloch mehr. Setz Dich mal in einen neuen 520d oder den seit Jahren gebauten 123d, und vergleiche sowohl Fahrleistungen als auch Verbrauch mit dem 2,2 TDCI, dann weißt Du wer die besten R4 - Turbodiesel baut.

Auch ich der bislang nur Autos aus dem VW-Konzern gefahren hat muss das neidlos zugeben. Der 2,0 TDI mit 170 PS ist nicht schlecht aber dass man seit Jahren ergebnislos (vom Bus mal abgesehen) an einem 2,0 TDI Biturbo bastelt ist schon traurig.

Stefan

am 20. Juli 2011 um 10:40

ich find viel schlimmer das es die dinger nur als frontkratzer gibt, nichts rockt so geil wie ein 4x4, vor allem im winter iss allrad ein traum, weis garnicht warum ford da nichts anbietet, die haben doch auch ein wenig allrad kompetenz...

mein nächster das steht jedenfalls fest, ist wieder ein allrad, scheiss auf den halben liter den die kiste mehr braucht, den spaß und das fahrgefühl ist es mir wert...

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Stefan0310

Ein V6 Benziner ist bei Herstellern im "Nicht-Premium-Bereich" halt nicht mehr zeitgemäß und selbst Audi, BMW und Mercedes setzen mehr und mehr auf aufgeladene 4 Zylinder. Peugeot bietet beim neuen 508 noch nicht mal einen 2 Liter Turbo Benziner an, sondern nur einen aufgeladenen 1,6er. So gesehen kann man sich beim Mondeo über den 240 PS Motor nicht beschweren, wenn er im Alltag denn wirklich sparsamer als der alte Fünfzylinder ist...

Deine These im Eingangsposting "Der Motor zählt wohl zu den besten R4 - Turbodieseln, die es geben dürfte." kann ich nicht nachvollziehen. Gute Turbodiesel haben seit Jahren kein spürbares Turboloch mehr. Setz Dich mal in einen neuen 520d oder den seit Jahren gebauten 123d, und vergleiche sowohl Fahrleistungen als auch Verbrauch mit dem 2,2 TDCI, dann weißt Du wer die besten R4 - Turbodiesel baut.

Die Laufkultur des 2.2 - Liters von PSA meinte ich, die ist deutlich besser als z.B. die des Common Rail M47 TU von BMW, den mein Bruder hat. Muss aber zugeben, dass ich mit neueren R4 - TD nicht sehr viel praktische Erfahrungen habe, weil mich Diesel einfach nicht interessieren und technisch sowie emotional auch nicht faszinieren.

Ein 2 Liter - R4 - Otto - Turbo, noch dazu mit Direkteinspritzung, wäre aber das Letzte, was ich mir im Mondeo kaufen würde. Kein Klang, Haltbarkeit fragwürdig, dazu noch die Rußerei.

Zitat:

Ein 2 Liter - R4 - Otto - Turbo, noch dazu mit Direkteinspritzung, wäre aber das Letzte, was ich mir im Mondeo kaufen würde. Kein Klang, Haltbarkeit fragwürdig, dazu noch die Rußerei.

Benzinmotor .... Ruß :confused:

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Benzinmotor .... Ruß :confused:

Direkteinspritzung lautet das Stichwort.

am 20. Juli 2011 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Benzinmotor .... Ruß :confused:

Direkteinspritzung lautet das Stichwort.

Richtig! ...nach neusten Messungen übersteigt der Ruß von Benzin-Direkteinspritzern inzwischen den Grenzwert für Diesel PKW mit Partikelfilter um das 9 fache.

Auf die ganzen derzeitigen Käufer von TSI und Co. wird sicher noch eine Nachrüstung von Filtern, oder Aussperrung aus den Umweltzonen zukommen...

...so, wie es halt auch bei den Dieseln war ...es wird halt mal eine andere Sau durch's Dorf getrieben ;)

Gruß!

Komischerweise ziehen manche neuen Diesel eine Rußwolke hinter sich bei Vollgasbeschleunigung, mein Benziner aber nicht.

Oder ist der Benzinerruß unsichtbar ?

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Komischerweise ziehen manche neuen Diesel eine Rußwolke hinter sich bei Vollgasbeschleunigung, mein Benziner aber nicht.

Oder ist der Benzinerruß unsichtbar ?

Da musst du dich getäuscht haben. Diesel mit RPF bleiben auch bei Volllast absolut "unsichtbar". Bei DI - Benzinern gibt es je nach Last einen kräftigen Rußstrahl zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kleiner Fahrbericht Ford Mondeo 2.2 TDCI Turnier 200 PS