ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Endlich... 2015 VW Passat B8 HIGHLINE Limousine 1.4 TSI 125 PS 6-Gang

Endlich... 2015 VW Passat B8 HIGHLINE Limousine 1.4 TSI 125 PS 6-Gang

VW Passat B8
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 21:37

Heute beim Vertragshändler abgeholt: B8 Limousine

 

- 2015 VOLKSWAGEN PASSAT B8 Limousine HIGHLINE

- 1.4 TSI 125 PS 6-Gang

- Lackierung Aussen: PURE WHITE - Außenlackierungen - Uni (Sonderfarbe)

 

- Innenausstattung ST. TROPEZ BEIGE - Sitzmittelbahnen in Alcantara, Mittelarmlehnenoberflächen sowie Sitzwangen in Leder "Vienna" - Sitze & Himmel: St. Tropez Beige, Teppich: Titanschwarz, Instrumententafel: Titanschwarz-St. Tropez

 

- Dekoreinlagen in Edelholz "Brilliant Pine" (Pina Carolina) sowie in "Piano Black" ohne Aufpreis

Seit Januar 2008 fahre ich VW PASSAT. Der B8 HIGHLINE hat mich positiv überrascht, insbesondere die "Tiefe" Sitzposition finde ich sehr gut gelungen. Das Auto ist noch viel zu neu, 20 km, ich muss den B8 erst mal gut untersuchen und fahren.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 13:58

Hallo @iJojo423

Danke für Dein Kompliment. Ich bin Türke geboren in den Niederlanden, arbeite als Übersetzer, seit Januar 2008 leidenschaftlicher Passat-Fahrer, Abitur in Elektrotechnik (Niederlande), Hochschulabschluss in TEFL-Englisch als Fremdsprache unterrichten (Türkei).

Deutsch habe ich aus dem Fernsehen gelernt. Zuhause habe ich eine Satellitenempfangsanlage mit 4-Meter-Durchmesser-Schüssel gebaut um ProSieben auf Astra 19.0 Ost zu Empfangen (Galileo :D)

Gruß aus Adana

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 28. Januar 2015 um 14:33:35 Uhr:

@Enschede Bist du eigentlich Deutscher oder Türke? Ich sehe so gut wie keine (Rechtschreib-/Grammtik-)Fehler in deine Beiträgen ;-)

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@Cupkake schrieb am 3. Mai 2015 um 18:42:34 Uhr:

Ok, dann ist es was anderes.

Aber das selbe gilt auch für einige hier. Alle 2-4 Jahre einen neuen. Wie kann man so auf die Umwelt scheißen? Und überhaupt. Warum machen Firmen das?

Ich bekomme sogar alle 6 Monate ein neues Auto. So ist das nunmal. Außerdem werden die Autos danach ja weiterverwendet, und nicht verschrottet. Insofern versteh ich deine Aufgebrachtheit nicht.

Man sorgt dafür, das der Markt überschwemmt wird. Wäre es für die Firma nicht billiger die Autos bis 200.000km zu verwenden?

Die Gesellschaft ist verblendet und dumm.

@Cupkake

Und du lebst mittendrin! Bitte nicht so überheblich pauschalisieren......

Ist nicht überheblich, sondern Tatsache. Nach mir die Sintflut, so denken doch die meisten...

am 3. Mai 2015 um 18:49

@Cupkake

Ich vermute mal, deine Aussage bezieht sich ausschließlich auf den 2015 VW Passat B8 HIGHLINE Limousine 1.4 TSI 125 PS 6-Gang, andernfalls verstehe ich den Kontext zum Threadthema nicht :D

Zitat:

@Cupkake schrieb am 3. Mai 2015 um 19:43:24 Uhr:

Man sorgt dafür, das der Markt überschwemmt wird. Wäre es für die Firma nicht billiger die Autos bis 200.000km zu verwenden?

Die Gesellschaft ist verblendet und dumm.

Nein, da VW Autos verkaufen möchte, und die Leute Jahreswägen gerne kaufen, weil sie so billig sind.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 5:53

Zitat:

@Cupkake schrieb am 3. Mai 2015 um 18:27:49 Uhr:

Du hattest doch erst einen ziemlich neuen B7.

Ist der jetzt nicht mehr gut gewesen, oder warum schon wieder ein neues Auto?

Was eine Wegwerfgesellschaft.

Hallo Cupkake,

Seit 2008 fahre ich jetzt mein 5. Passat. B6-B7-CC-B7-B8

Der Wiederverkauswert eines VW Passat im 1. Jahr ist in der Türkei höher als der Anschaffungspreis. Insbesondere wenn es um ein neues Modell handelt. Auch kurbelt der teuflische Importeur die Neupreise immer nach oben auf. Mein 4. Wagen, ein B7 Limousine Exclusive in Weiß mit Xenon und Sunroof hatte ich am 16 Dez. 2013 gekauft für 75.000 TL (Türkische Lira), bekam nach 6 Monaten dafür 84.000 TL angeboten.

Also, worauf hätte ich noch warten müssen? Angebot akzeptiert natürlich.

Hier ist der Passat ein "Billig-Mercedes" In Deutschland ist der Passat ein 2.0 TDI 6-DSG Variant Comfortline in Schwarz und hier in der Türkei ist es ein 1.6 TDI 7-DSG Limousine Comfortline in Weiß. Variant wird hier fast nicht gekauft (im Angebot steht er schon). Ein Variant ist ein "Gastarbeiterwagen" aus dem Grund daß viele "Deutschlandgänger" (Türken die in Deutschland arbeite[te]n) aber eine Limousine ist ein Status-Symbol.

Diesen B8 habe ich am 26 Januar für 88.890 TL gekauft. Das Auto ist MJ 2015 aber aus dem Grund, daß es im Kalenderjahr 2014 hergestellt wurde musste es gemäß türkischem Recht als MJ 2014 im Fahrzeugschein eingetragen werden. Blöde Sache, aber dafür bekam ich das Auto auch sehr viel günstiger (Listenpreis 96.100 TL).

Jetzt ist der B8 Limousine in der Türkei Mangelware. Die Wartelisten sind Lang und es müssen "Freunde beim Importeur" gefunden werden die ein odere mehrere B8 beschaffen können. Ein gewinn von 5 bin 10 Tausend TL sind locker dabei wenn man sein Neuwagen (B8) verkaufen möchte.

Den CC konnte ich nach 2 Jahren mit 10% Gewinn weiterverkaufen...

Andere Länder, andere Gewohnheiten.

Gruß aus der Türkei

Enschede

Ihr habt einfach Geschmack, Enschede :cool:

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 6:03

Zitat:

@OttoWe schrieb am 3. Mai 2015 um 17:35:21 Uhr:

Hab neulich gehört, dass sich der Passat in der Türkei wie geschnitten Brot verkaufen soll.

Stimmt. Listenpreis z.B. B8 Limousine 1.6 TDI 7-DSG Comfortline in Weiß (sehr wichtig!) mit Sunroof 125.000 TL (41.670 €) und der Wiederverkaufswert als Neuwagen (0 Km.) 140.000 TL (46.670 €).

Ein Gewinn von 5.000 € ohne daß man das Auto überhaupt noch gefahren oder berührt hat. Bei der Ausstattungsvariante "HIGHLINE" ist der Preis noch höher.

Ohne Sunroof ist der B8 in der Türkei ein absolutes "No-Go!" :D

Bis Ende 2015 gibt es keine HIGHLINE. Alles ausverkauft. :cool:

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 7:08

Hier ein Paar (Close-Up) Bilder des Innenraums und eine Bezeichnung der vorhandenen Ausstattungen.

  • Innenausstattung ST. TROPEZ BEIGE - Sitzmittelbahnen in Alcantara, Mittelarmlehnenoberflächen sowie Sitzwangen in Leder "Vienna" - Sitze & Himmel: St. Tropez Beige, Teppich: Titanschwarz, Instrumententafel: Titanschwarz-St. Tropez
  • ergoComfort Sitz mit elektrischer 14-Wege-Einstellung mit Memory-Funktion und Massagefunktion auf der Fahrerseite & Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, auf Fahrerseite abblendend, mit Umfeldbeleuchtung
  • Dekoreinlagen in Edelholz "Brilliant Pine" (Pina Carolina) sowie in "Piano Black"
  • Ambientebeleuchtung
  • Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
am 6. Mai 2015 um 8:27

Ich war in der Türkei. Warum sieht man da so viele Limousinen? Variants gab es da eigentlich gar nicht.

Gefällt mir zwar als Limousine besser, aber ich habe mich gewundert, weil ich keinen einzigen Variant gesehen habe.

Und dann wollte ich noch fragen, warum da gefühlt jeder dritter Wagen weiß ist? :D

"...Ein Variant ist ein "Gastarbeiterwagen" aus dem Grund daß viele "Deutschlandgänger" (Türken die in Deutschland arbeite[te]n) aber eine Limousine ist ein Status-Symbol."

 

siehe Enschede's Post knapp weiter oben - hast Du vermutlich überlesen. ;)

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 9:14

In Deutschland ist eine Limousine üblicherweise ein PKW aus der Klasse "E" (gehobene Mittelklasse) oder "F" (Oberklasse), z. B. BMW 5'er, 7'er, AUDI A6, A8, und MB E-Klasse, S-Klasse, und die haben dicke Motoren (grosser Hubraum, viele Zylinder, hoher Preis usw.). Da es beim Autokauf nicht beim Kauf aufhört sonder beim Fahren erst losgeht und die Betriebskosten auch miteingezogen werden müssen versuchen die cleveren Türken immer Autos zu kaufen die die besten (=wenigsten, niedrigsten) Steuern haben. Insbesondere die Sonderverbrauchsteuer beim Kauf und die jährliche PKW-Steuer.

Der hoher Spritpreis, Versicherung, Maut, Wartung, HU usw. sind noch die Nebenkosten.

Ein PKW der "E" und "F" Klasse ist einfach unbezahlbar, da die Steuern viel, unakzeptabel viel zu hoch sind. PKW mit Motoren die einen Hubraum höher als 1.6 Liter haben, kosten das Doppelte, die mit höher als 2.0 Liter das Dreifache. Daher werden immer PKW der "D" Klasse (Mittelklasse) gekauft, und bevorzugt werden deutsche Marken, Dieselmotoren bis 1.6 Liter, und Automatikgetriebe. Die sind noch bezahlbar und der PASSAT ist seit dem Jahr 1999 der Renner. Der 1.6 TDI mit 105 PS hat die Verkaufszahlen verdoppelt und Wertverlust gibts auch nicht.

Der in Mexico hergestellte JETTA, der in Deutschland wohl fast gar nicht gekauft wird, ist in der Türkei auch ein Verkaufshit.

Franzosen und Koreaner/Japaner haben in der Türkei das Nachsehen :D Die gehen hier Leer aus. Peugeot, Citroën, Renault, Honda, Toyota haben Absatz nur als Kleinwagen.

BMW fast nur als 316i, 320d und 520i (mit 1.6 Liter 170 PS Motor, speziell für die Türkei) und 520d/525d x-Drive

Mercedes-Benz alle A, C, CLA, und E (E180 mit 1.6 Liter Motor).

Ja davon habe ich schon gehört. Diese Strafsteuern sind schon extrem! Im Prinzip reicht ja auch 1.6 TDI dicke.

Istanbul z.B. soll eine Stadt voller Staus sein, schnell kann man da eh nicht fahren.

Warum hast du keine Automatik genommen, hätte das wieder Sonderabgaben bedeudet, weil der Kaufpreis durch Automatik höher wird?

Und warum besteuert die Türkei so extrem? Wegen der Umwelt kann es nicht sein, da gibt es vorbildlichere Staaten. ;)

Neidisch bin ich auf die günstige Handwäsche! Für die paar Euro so ein sauberes Auto. Da ist jede Aral-Waschstraße teurer bei uns. :( Bei uns kostet Handwäsche knapp 30 Euro!

Es sind ja nicht nur die KFZ Steuern die teurer sind, auch das Benzin in der Türkei ist teuer als hierzulande...

Ich fahre in TR meist einen Renault Symbol, die wohl kleinste Limo auf dem Markt...

Zum Thema Stau sagte mir seinerzeit ein istanbuler Freund bei meinem ersten Besuch am goldenen Horn: "Stau? Was für'n Stau? Stau ist erst wenn Du über 10 Minuten stehst." ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Endlich... 2015 VW Passat B8 HIGHLINE Limousine 1.4 TSI 125 PS 6-Gang