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Empfehlungen zu Cabrios gewünscht (ab 180 PS, bis EUR 10.000)

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 20:11

Hallo Zusammen,

ich möchte mir bevor der Sommer wieder losgeht, und die Preise noch teurer werden, gerne ein Cabrio zulegen und bin auf der Suche nach Empfehlungen.

So richtig festgelegt bin ich nur bei den rot markierten Punkten, insofern betrachtet gerne nachfolgende Angaben als Richtwerte.

Budget: EUR 10.000

Leistung: ~ 180 PS je nach Gewicht auf gerne paar PS mehr

KM-Stand: 150.000
Vorbesitzer: Max 3

Fzg.Alter: Baujahr 2010

Anbieter: vom Händler (Gewährleistung)

Optional: Automatikgetriebe, gute Sitze

Fahrleistung 3.000-6.000km (reines Sommerfahrzeug, Erstfahrzeug vorhanden)

Marken: offen für alles, aber bitte keine Exoten. Der "Dorfschrauber" sollte damit zurecht kommen.

Bisher habe ich die drei im Blick:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=368015577

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=380504179

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=379386540

Was meint Ihr zu den Fahrzeugen (Alternativen?)

Was meint Ihr zu den Preisen. Ich weiß richtig günstig wird es wohl nicht mehr.

Der EOS kommt nur in Frage, wenn der Schaden beseitigt wird.

- Ich tendiere eigentlich zum Cascada, weil ich den am Schönsten finde und das Stoffdach wohl am Unempfindlichsten sein dürfte. Dafür passt der Diesel wohl nicht ganz zu meinem Fahrprofil.

- Beim EOS liest man Horrorgeschichten zum Dach und teilweise zum 2.0 TSI.

- Beim BMW hab ich bisher noch nichts Negatives gelesen, aber ehrlichweise auch nicht richtig geschaut, weil ich ihn eher teuer finde und den Händler müsste man sich auch noch einmal näher angucken, denke ich. Man merkt glaube ich, so richtig überzeugen tut mich der BMW bzw. das konkrete Angebot nicht. Design ist aber auch zeitlos schön, denke ich.

Ich bin auf Euren Rat gespannt.

Viele Grüße

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32 Antworten

Der 2.0CDTI passt gut zur Automatik

Kenne den zwar nur aus einem 2016er Insignia - aber denke ist mit Cascada vergleichbar.

Allerdings sollte beim Diesel die einfache Strecke nicht zu kurz sein - eher so gute 20km+ am Stück - damit er immer gut freibrennen kann.

Ich denke, unter den dreien ist der Opel die beste Wahl schätze ich. , 1. Hand, keine offensichtliche Schrammen/Kratzer wie beim EOS. Alle sind nicht als Unfallfrei eingetragen, da würde ich genau fragen was die Autos für schäden hatten und was erneuert wurde. Der BMW ist für das BJ. und Austattung recht teuer (meiner Meinung nach). Ich weiß jedoch nicht wie Zuverlässig die Autos sind. Man müsste deren spezifischen Probleme googlen und abwegen. Vielleicht findest du noch andere E93 als diesen? Vielleicht auch 325i zB

Der Cascada sollte auf jeden Fall einen frischen Zahnriemen mitbringen - der ist bei 150tkm/10J dran.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 22:23

Vielen Dank für Eure Antworten!

"Beim EOS liest man Horrorgeschichten zum Dach..."

Meiner von 2007 hatte zwei Mal Undichtigkeiten - einmal im linken Dachholm während der Garantie, da hatte sich eine Folie gelöst, einmal war ein Ablaufschlauch zu. Einmal versagte die Mechanik, durch Hochdruckreiniger/Waschstraße war Wasser in das Schloss geraten, sorgte für Rost und damit den Ausfall. Das war es aber auch schon. Der Sechsender läuft und läuft und läuft...

Wenn kein Exot gewünscht ist, kommt der Cascada aus meiner Sicht nicht in Frage. Er hatte nur geringe Verkaufszahlen.

Die Probleme des EOS wurden bereits benannt.

Bleibt noch der BMW. Wenn man da einen 6 Zylinder bekommt, hat man einen kultivierten Motor und ein Auto das auf Grund fester Zielgruppe auch wieder leicht verkäuflich sein wird .

Alternativ zum BMW könnte man noch den Mercedes CLK in Erwägung ziehen.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 12. Januar 2024 um 00:34:15 Uhr:

Wenn kein Exot gewünscht ist, kommt der Cascada aus meiner Sicht nicht in Frage. Er hatte nur geringe Verkaufszahlen.

. . . .

Alternativ zum BMW könnte man noch den Mercedes CLK in Erwägung ziehen.

-

Cascada ist komplett Astra J / Insignia - Technik - was ausser Blech da exotisch sein soll . . . . . :rolleyes:

-

Mein Kumpel hat ein CKL-Cabrio 320CDI - da brauchts am besten ne freie Werke, die dran schrauben kann.

Kleine Probleme werden sonst teuer.

Cabrios sind immer Exoten, auch wenn sie von einem Volumenmodell abgeleitet sind. Viele Spezialteile dran, nicht nur das Dach, sondern auch Innenräume, Türen sowieso und Kotflügel. Teilweise sind aber sogar die Scheinwerfer anders, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht. Wenn man jetzt unter 10.000€ kauft, kann es sein, dass manche Teile bald nicht mehr lieferbar sind und man Mühe hat, sie gebraucht aufzutreiben.

Cabrios sind immer Exoten,ja das stimmt.Die Vorgaben hier sind in meinen Augen kaum zu stemmen.Da muß man Kompromisse eingehen.Was nutzt einem der Km Stand,wenn der Motor nur sehr kostenintensiv am Leben gehalten werden kann.Der BMW 320i ist so ein Fall.Die Mutter meines Arbeitskollegen hatte auch solche Vorgaben.Ich habe ihr einen Volvo C 70 II als T5 vorgeschlagen.Im Netz wurde einer mit knapp 200t Km angeboten.Sie ist mit einer guten Freundin zu dem 300 Km entfernten Händler und ist bei der aufwendigen Dachmechanik sofort schwach geworden.Ich denke der Händler wird die Show mit dem Dach genutzt haben,um vom feuchten Xenonscheinwerfer abzulenken.Die beiden Damen nahmen es nicht so genau bei der Besichtigung.Eine Woche später wurde das Auto abgeholt und es schüttete wie aus Eimern.Der Scheinwerfer war jetzt ein Aquarium und schon ging der Terz los.Diese Scheinwerfer hat nur der C 70 für sich allein,da ist nix mal eben aus einem V 70 einen nehmen.Die Dinger läßt sich Volvo fürstlich bezahlen,da denkst du,die sind aus Gold.Das Problem hatte sich aber nach 4 Wochen erledigt,da ihr ein Caddy ins Auto gedonnert ist.Der Caddy war Muss,anders kannst du die Kiste nicht mehr beschreiben.Aber auch der C 70 war nur noch Totalschaden.Die Versicherung hat über 3000 Euro mehr ausgezahlt,als sie dafür hingeblättert hatte.Jetzt mußte Ersatz her und man entschied sich für einen BMW 325i Cabrio vom Kiesplatzhändler.Als mein Arbeitskollege den mal zur Arbeit mitbrachte um mal drüber zu schauen,war mir klar,das die Kiste murks ist.Wenn ich schon Rotallas auf so einem teuren Auto sehe,weiß ich,das es mit der Pflege nicht so ernst genommen wurde.Das war der typische Fall von Dönerali aus 4.Hand.Nach 4 Wochen war der Spaß vorbei,die Kiste ging wieder zurück.Es gab mehrere Baustellen an der Kiste und die größte war die Zylinderkopfdichtung.Ich will jetzt hier keine Angst verbreiten,aber ein Stahldachcabrio mit diesen Vorgaben im einwandfreien Zustand,ist kaum für das Geld machbar.Ein C 70 II mit dem T5 Motor wird z.B. bei ca. 15t Euro rum liegen.Der hat dann 230 Ps mit meist Automatik und guter Vorgeschichte.Der C 70 wird eben nicht von einer bestimmten Klientel benutzt und dann weggeworfen.Da sind keine Rotallas drauf,hauptsache schwarz,rund und billig.So ein Stahldach ist der wunde Punkt an so einem Auto,da muß man bereit sein in eine anständige Pflege zu investieren.

Richtig, beim Stahldach ist die gute Pflege Voraussetzung. Beim EOS z.B. gibt es für die Gummidichtungen ein spezielles Pflegemittel, sauteuer, und wenn man sparen möchte, nimmt man halt was anderes. Zur Not kann man das Auto dann bei Sonnenschein günstig verkaufen...

Die beiden sind mir noch spontan dazu eingefallen. Der Ford hat bissl weniger Leistung, müsste man mal probefahren, wenn der Rest zusagt.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

edit: alternativ geht es hiermit dann deutlich mehr Richtung "Spaß", auch wenn für den Preis nur die kleine Maschine drin wäre, die reicht aber

--> https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Allerdings: hier einen wirklich guten zu finden um 10k€ wird nicht ganz einfach

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 11:22

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 12. Januar 2024 um 00:34:15 Uhr:

Alternativ zum BMW könnte man noch den Mercedes CLK in Erwägung ziehen.

Zitat:

@mecco schrieb am 12. Januar 2024 um 08:18:01 Uhr:

Cabrios sind immer Exoten, auch wenn sie von einem Volumenmodell abgeleitet sind.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Mercedes und Mini hab ich schon abgehakt.

Nichts gegen die Marken, aber mit dem Budget hab ich kein Modell gefunden, welches mir optisch zusagt.

Mit Exot meinte ich jetzt nicht den Cabrio-Aufbau per se, sonst würde sich die Suche mit solch einer Einschränkung auch denklogisch schnell erledigen. ;)

Es war viel mehr im Sinne eines Modell-Exoten gemeint. Also womit halt der normale in D ausgebildete Geselle nicht jeden Tag zu tun hat und vielleicht auch Preise nicht ganz ohne sind.

Gedacht hatte ich da beispielsweise an Jaguar oder auch den Crossfire / Sebring oder auch MX-8. Ich hatte auch mal ein C5 (natürlich nicht als Cabrio). Das war wartungstechnisch eine Katastrophe. Da hatte der Meister zusammen mit dem Gesellen schon bei der HA-Bremsanlage Fragezeichen in den Augen. :eek:

(So in die Richtung)

Ansonsten:

- Ford Focus schaue ich mir mal an. Danke dafür!

- VW Golf / Audi A3 hatte ich schon auf dem Schirm. Da gab es jedoch keine Angebote im Budget bzw. nur welche mit dem kleinen "Steuerketten-Motor" oder halt als Diesel. D.h. man müsste zum GTI-Motor greifen. Da bist Du bei ordentlichen Modellen erst ab 13 TEUR dabei.

- Beim Mazda muss ich mal in mich gehen. Ich glaube von der Modell-Idee ist das eher ein Sportler und weniger ein dem Gewicht entsprechend motorisierter Cruiser mit ein wenig Dampf.

Viele Grüße

Der Crossfire ist doch ein SLK, oder?

Zitat:

@Cabrio_Fahrer schrieb am 12. Januar 2024 um 12:22:04 Uhr:

Gedacht hatte ich da beispielsweise an... oder auch MX-8.

Hiermit kann meines Erachtens ja nur ein Mazda RX-8 gemeint sein.

Einen MX-8 gibt es nicht, jedenfalls weder von Mazda noch von sonst irgendeinem mir bekannten Hersteller.

Zitat:

Beim Mazda muss ich mal in mich gehen. Ich glaube von der Modell-Idee ist das eher ein Sportler und weniger ein dem Gewicht entsprechend motorisierter Cruiser mit ein wenig Dampf.

Das siehst Du richtig, allerdings ist der so viel leichter, dass der auch mit der kleinen 126PS-Maschine Beschleunigungswerte erreicht, die einem deutlich schwereren Cabrio mit 180PS entsprechen (zumindest im Bereich bis etwa zur Richtgeschwindigkeit). Dazu kommt eine um ein vielfaches bessere Dynamik und Agilität.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du sowas wirklich suchst, sonst könnte ich mir Deine ersten Vorschläge nicht erklären und daher hatte ich den MX-5 bislang auch noch nicht vorgeschlagen.

Aber da Du ihn ja jetzt selbst erwähnt hast... ;)

Dieses Modell vom MX-5 (NC) gibt es übrigens auch mit einem Kunststoff-Klappdach.

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