ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlung Winterreifen in 235/40 R18 95V

Empfehlung Winterreifen in 235/40 R18 95V

Hallo zusammen,

ich suche eine Winterreifen-Empfehlung in 235/40 R18 95V für mein Mercedes E-Klasse A207 Cabrio, da meine Wunschfelge wieder lieferbar wäre.

Mein Favorit wäre der Conti TS850P, allerdings hat dieser bereits einige Jahre auf dem Buckel, wobei auch dessen Vorgänger 830P und auch der alte 810 in der Größe noch lieferbar sind.

Performance ist mir wichtig, Preisaspekte sind eher 2.rangig (soll jetzt aber nicht überheblich klingen, bin schon sparsam, aber eben nicht am falschen Ende).

Meine KM-Leistung ist im Winter eher gering, was sich aber ev. ändern kann.

Da ich die WR nicht unbedingt diesen Winter 2017/2018 sondern ev. erst später brauche, könnte ich noch auf den Nachfolger warten (ist da schon was bekannt??) oder eben kurzfristig auf denn Conti850P bzw. eine bessere Empfehlung von euch ausweichen.

Was raten mir die Experten hier?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich würde den Michelin PA4 nehmen. Die sind gleich teuer bei der Bucht, Aber bei Mercedes bis jetzt immer brauchbar (CLS und E Kasse) und auch recht haltbar.

 

Der Nachfolger TS860P ist seit 2017 auf dem Markt, Aber wohl noch nicht in deiner Größe.

Continental TS860 S

Goodyear Ultragrip Performance

Vorteil Goodyear:

-Erfahrung auf dem Markt, da der Conti in noch keinem Test dabei war, wobei man kein Hellseher sein muss, um zu wissen, dass der Conti 95% der Tests gewinnen wird

Vorteil Continental:

- asymmetrisches Profil bezüglich Sägezahn von Vorteil

- neuerer Reifen

Moin!

Ich würde den neuen Conti TS 860 nehmen, wenn er in der Größe gefertigt wird. Wenn nicht den TS 850P, den habe ich bereits im Oktober für diesen Winter in den Abmessungen 245/40-18 V gekauft. Bekommen habe ich 4 Stück aus der Produktion Mitte 2017 für EUR 580,00.

Davor hatte ich den Conti TS 810S aus Mitte 2006. Diesen Reifen fahre ich noch einen Sommer weiter, wie bereits im letzten und vorletzten Sommer. Da ich mit dem SUV nur etwa 3000 Kilometer im Jahr fahre, und das überwiegend im Winter, komme ich damit hervorragend zurecht. Zu erwähnen ist noch, dass der bereits 11 Jahre TS 510 noch 5 mm Profil hat, keine Alterserscheinungen wie Risse oder spröde, sieht bis auf die Profiltiefe fast aus wie neu. (...) er ist allerdings merklich härter geworden, was im Winter und auch bei Nässe bei bestimmten Fahrsituationen zu fahrtechnischen Nachteilen führen kann - daher jetzt den Neuen Winterreifen von Conti.

Hierzu kann ich eigentlich noch nichts sagen, habe erst einige wenige 100 Kilometer gefahren. Als ein "eher sportlicher Fahrer" konnte und kann ich mir keinen besseren Winterreifen vorstellen. (...) auch der TS 810S ist nach 10 Jahren mit 5 mm Profil immer noch gut fahrbar. Abgrenzung: Nässe aufpassen und er ist härter. Eine Gefahrenbremsung musste ich noch nicht durchführen.

G

HJü

Ich empfehle hier auch den Conti, wobei denen mit dem 860 schon ein guter Wurf gelungen ist. Wenn es also nicht akuut ist, würde ich abwarten, ob der 860er in der Größe noch kommt.

Der Michelin A5 macht auch keinen schlechten Eindruck auf Mercedes, allerdings auch hier in der Größe noch nicht am Start.

Meine Empfehlung: Goodyear Ultragrip Performance G1

Ich fahre selbst SUV und den XL SCT

Es ist ein sehr guter Reifen.

Er ist sehr ruhig und bildet mit dem Auto eine Einheit.

Vorher hatte ich den UG Performance 8.

Dieser war auch sehr gut.

Da ich mir einen Reifen kaputt gefahren hatte und es in meiner Größe keinen Ersatz gab 235/55/R17 brauchte ich neue Winterreifen.

Durch meine Werkstatt wurde mir erst, ohne Absprache, der Goodyear WRANGLER UltraGrip aufgezogen.

Dieser Reifen war ein NoGO.

Das Auto fuhr sich wie auf Stelzen. Der Reifen war zudem sehr hart und es fehlte die gefühlte Verbindung zwischen Reifen und Auto.

Reifen fuhr sich an dem SUV wie ein Fremdkörper und sehr schwammig.

Kann es leider nicht anders beschreiben.

Danke für eure Tipps.

Von Conti sind die genannten 810S, 830P und 850P in meiner Größe lieferbar

860 geht nur bis 17"

860S hatte ich noch nicht als Nachfolger des 850P auf dem Schirm, leider in 18" noch nicht als 235er lieferbar, wenn ich noch 1 Jahr warten kann, werde ich den weiterbeobachten.

Als Alternative

Michelin PA4 (PA5 ist nicht verfügbar)

Goodyear UP8 und UP G1 (hab ich jetzt auch auf dem Schirm)

Preislich sind die max. 10€ pro Reifen auseinander

Wäre das EU-Label für Euch Entscheidungsrelevant?

Der GY UP G1 hat hier mit CB71 (bester Nässe wert + günstigster Preis) die Nase vorn, gefolgt vom Conti 850P mit CC72, dann EC...EE...

Wir haben eher selten Schnee, der liegenbleibt, also mehr Nässe.

Wobei ich noch sagen muss, dass ich 4 Kompletträder mit RDSK fix + fertig montiert, also nicht Felgen hier und Reifen dort, kaufen möchte.

Labelwerte sind egal. Komplettpreis bietet sich Reifen vor Ort an wenn dein lokaler Händler keinen guten Preis macht.

 

Es gibt in der Größe weder den Michelin Alpin A5 noch den Conti TS860 da dies Touring Winterreifen sind.

Ich würde bei einem Mercedes-Benz eher einen Asymmetrischen Winterreifen empfehlen da Goodyear und Pirelli doch recht gern Sägezahn entwickelt hatten. Dies kann man durch tauschen über Kreuz bei Conti und Michelin wieder rausfahren.

 

Michelin ist halt ein richtiger Schnee Held und Langläufer.

 

Der Conti ist so der Allrounder mit leichten Laufleistungseinbußen.

 

 

Was man zu Michelin aber definitiv sagen muss. Der funktioniert auch im Alter und wenig Profil noch sehr gut. Bei Conti ist ab 4-5 mm der Bart ab.

Wie ich bereits schrieb

"Goodyear UP8 und UP G1 (hab ich jetzt auch auf dem Schirm)"

sind beide sehr gute Reifen.

Den UP8 bin ich die letzten 5 Jahre im Winter gefahren.

Nie Probleme.

Den G1 habe ich seit 2 Wochen drauf und finde ihn super.

Der G1 ist eine spur leiser als der UP8.

Komfort biete beide Reifen in der 17 Zoll Variante.

Beide Reifen schnitten in den test auch sehr gut ab.

Es ist eine Gewissensentscheidung

Auf EU - Label würde ich achten, insbesondere was die Lautstärke und den Verbrauch betrifft.

Es gibt gravierende Unterschiede.

Das Label Geräusch ist komplett Weltfremd da es nur das Vorbeifahrgeräusch ermittelt. Höchstens das Verbrauchslabel könnte echt sein.

 

Auf welchen Autos hast du die Goodyear gefahren? Und die Goodyear sind beide schon recht alt vom Produktionsstand her.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 30. Dezember 2017 um 23:12:40 Uhr:

Michelin ist halt ein richtiger Schnee Held und Langläufer.

Der Conti ist so der Allrounder mit leichten Laufleistungseinbußen.

Hier sollte man aber bei aller Fairness erwähnen, dass der PA4 noch ein relativ alter Reifen ist und daher seine Laufleistung u.U. mit Schwächen an anderer Stelle erkauft. So wie der Alpin 5 dem Alpin A4 gegenüber zwar nicht mehr lange hält, aber dafür eine bessere Nässeperformance bietet. Gerade bei alten Michelin und Kleber liest man ja nicht selten, dass die Gummimischung noch unter der Rubrik "holzig" läuft.

Und der Conti ist noch viel zu neu, als dass man Rückschlüsse auf die Lebendauer ziehen kann. Dem TS860 wird jedenfalls in fast jedem Test die beste Note gegeben. Vielleicht hat Conti diesbezüglich was getan.

Der TS850P ist nun schon lange genug auf dem Markt. Aktuellere Modelle sind in der Größe des TE nicht vorhanden. Man müsste halt mal wissen wie viel der TE fährt und vorallem wo.

Ich rede vom TS860S und der ist .. öhm .. ein paar Wochen (?) auf dem Markt.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 31. Dezember 2017 um 11:07:11 Uhr:

Das Label Geräusch ist komplett Weltfremd da es nur das Vorbeifahrgeräusch ermittelt. Höchstens das Verbrauchslabel könnte echt sein.

Auf welchen Autos hast du die Goodyear gefahren? Und die Goodyear sind beide schon recht alt vom Produktionsstand her.

Vorbeifahrgeräusch ist doch auch wichtig und lässt sicherlich auch Rückschlüsse auf das Innengeräusch zu.

Beim G1 höre ich keine Reifengeräusche im Fahrzeug.

Der UG8 und G1 liefen/laufen auf einem BMW X3 xdrive.

 

Innengeräusch hat vielleicht 5% mit dem Außen zu tun. Da kommt es nämlich mehr auf die Konstruktion des Autos und Dämmung an.

 

Einen Allradler mit nem Hecktriebler zu vergleichen ist auch nicht so gut, da 2 komplett verschiedene Antriebskonzepte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlung Winterreifen in 235/40 R18 95V