ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Empfehlung großer SUV

Empfehlung großer SUV

Themenstarteram 30. März 2010 um 10:04

Hallo zusammen!

Wir sind auf der Suche nach eine geräumigen SUV. Leider sind die vielen angebotenen Kompakt-SUVs für unsere Bedürfnisse zu klein.

Momentan haben wir den Toyota Avensis Verso. Leider zieht der meinen Pferdehänger nicht.

Nun schauen wir nach einem geeigneten Allrad-Wagen, der sowohl Platz für unsere 3 Kinder hat und meinen Hänger mit 2 Pferden zieht.

Welchen Wagen könnt ihr empfehlen?

 

Grüße alonzo

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ein bischen mehr Informationen wären schon noch gut.

Was ist das Preislimit?

Automatik / Schalter

Leistungsvorstellung etc.

Wenn du einen Pferdeanhänger ziehst, solltest du vielleicht sowieso einen Schritt weiter gehen und einen luxuriösen Geländewagen nehmen.

Ich denke da nur an die Geländeuntersetzung

Wie wäre es damit?

Platz ohne Ende, einigermassen brauchbare Leistung und Luxus.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Themenstarteram 30. März 2010 um 10:56

Danke erstmal.

Ich versuchs mal im Stenostil.

- ca. bis 30.000 €

- Neuwagen oder junger Gebrauchter

- mind. 140 PS

- Handschaltung ()ich mag Auto fahren ;-))

- Anhängelast gebremst mind. 2000 kg, besser so um die 2200 kg aufwärts

Ich habda leider gar keinen Plane von wegen Unterschied SUV und Geländwagen.

Wenn ich schaue, dann würde mir der Touareg oder die M Klasse gut gefallen. Vom Design her irgendwas in der Art.

 

 

Hallo Alonzo,

nur mal als Denkanstoß ;):

deine Daten/Vorstellungen zielen eher in Richtung Mittelklasse-SUV a la Tiguan, Q5, GLK etc.

Wenn dir aber ML/GL, T-Reg, X5, Q7 etc. gefallen, dann sind diese eine Klasse höher angesiedelt (auch leistungstechnisch) und beginnen neu so ab 50 TEUR, sind serienmässig mit einer Automatik ausgestattet, ziehen aber auch 3,5 Tonnen.

Darf es auch ein nicht-deutsches Fahrzeug sein?

Kurzdefinition zum Unterschied

- SUV: geländetauglicher (höhergelegter) PKW mit Einzelradaufhängung und hochfester selbsttragender Karosserie

- Geländewagen: Leiterrahmen und Starachsen für (richtig) schweres Gelände

Hier mehr zum Thema.

Gruß

fjordis2001

Für dein anvisiertes finanzielles Ziel könntest du einen Dodge Nitro bekommen.

2,8 Diesel, 177PS. Zuschaltbarer Allrad. Anhängelast bis zu 2,8to (gibt auch welche bis zu 3,5to)

Schalter.

Mehr Platz als in der M-Klasse. Und etliche Ausstattungsvarianten.

Gruß

flhti

Zitat:

Original geschrieben von alonzo2

- ca. bis 30.000 €

- Neuwagen oder junger Gebrauchter

- mind. 140 PS

- Handschaltung ()ich mag Auto fahren ;-))

- Anhängelast gebremst mind. 2000 kg, besser so um die 2200 kg aufwärts

Da sind wir ja schon wieder beim Kia Sorrento ;)

 

Gruß

Martin

Die Frage stellt sich jetzt schon. Untersetzung, ja oder nein.

Ein Anhänger mit mehr als 2 Tonnen Anhängelast, diesen auf einer Steigung anzufahren, da lässt die Kupplung schön grüßen und baba schreien.

Ausserdem ist das Rangieren mit einer Untersetzung wesentlich leichter. (Da wäre aber ein permanenter Allrad besser)

Und dann noch. Ein Auto mit Untersetzung ist von den Antriebseinheiten her ganz wesentlich robuster gebaut, als ein Fahrzeug ohne Untersetzung.

Da solltest du uns vielleicht noch helfen, denn dann erst können wir (vielleicht) auch sinnvoll weiterhelfen.

Michi :)

er wollte Platz, einen brauchbaren Geländewagen, sein limit ist nicht sehr hoch, soll was wegziehen können, da kann ich bei dem Limit eigentlich nur sagen einen Terrano II aus den letzten Baujahren, die sind trotz 5 Jahre durchaus gut brauchbare Geländewagen mit brauchbarer und haltbarer Technik einzige ist nur max gelbe Plakette

Nordjoe

Themenstarteram 30. März 2010 um 18:51

Hey, vielen Dank euch.

Sorento klingt gut. Haben wir auch schon ins Auge gefasst. Wird wohl aber wieder das Platzproblem haben, oder?

Ansonsten würde wohl eher @michi ein Geländewagen in Frage kommen.

Was ist denn mit dem Mitsubishi Pajero?

Achja und unter nem jungen Gebrauchten sehe ich so ab Bj. 2008

Bei drei Kindern wuerde ich mindestens ein Fahrzeug in der Groesse eines Pajero bevorzugen. Ich hatte bis vor ein paar Jahren einen 01er Isuzu Trooper (Opel Montery) und den fand ich fuer 2 Kinder gerade angenehm. Bei 3 Kindern wuerde ich vielleicht eine Nummer groesser waehlen.

Evt. ein US Modell wie einen Chevy Tahoe oder Ford Expedition. Davon sind immer wieder mal welche in Deutschland zu finden. Oder ein SUV mit 3 Reihen.

Die Alternative waere auch ein Allrad Van wie ein T4 oder T5. Anhaengelast sollte ausreichen.

Aber auch ich wuerde zu Haengerbetrieb ausschliesslich Automatik empfehlen.

Komme eben gerade vom Mittagessen und hatte wieder einmal das Aha-Erlebnis meiner im Sorento mitfahrenden vier Kollegen. Drei Erwachsene auf der Rücksitzbank sitzen halbwegs bequem. Da sollte es für drei Kinder locker reichen, zumal es wirklich eher eine "Bank" ist und keine Doppelsitzmulde. Ansonsten erfüllt der Sorento genau Deine Anforderungen. Ich spreche hier vom Sorento FL (Facelift 2006 bis 2009) der noch bei vielen Händlern neu auf Halde steht.

Schwierig wird's aber mit dem Schalter, weil es den eigentlich nur mit Automatik zu kaufen gibt. Schalter sind schwer zu finden. Zum Pferdeziehen ist die Automatik aber die absolut bessere Wahl. Dein Hottehüh wird es Dir danken.

Sorentos der "alten" Baureihe bekommst Du neu für um die 25.000,-- Euro als ausgereiftes Fahrzeug ohne Kinderkrankheiten mit 170PS, 3,5 to Anhängelst und allem Pipapo. Die Horrorgeschichten von reihenweise defekten Turboladern sollte man nicht so schwer gewichten, da der überwiegende Teil der Sorento-Eigner damit keine Probleme hat. Abgesehen davon gibt's ja auch sowas wie eine Garantie.

Ich würde ihn sofort wieder kaufen. Du wirst kein anderes neues Zugfahrzeug mit diesen Eckdaten, zu diesem Preis finden.

Der Pajero (V80) hat hinten nicht mehr Platz. Lediglich der Kofferraum ist eine ganze Ecke voluminöser. Ich würde ihn eigentlich eher als Lagerraum bezeichnen. Da kann der Sorento nicht mithalten. Für das große Urlaubsgepäck, bzw. Reitzubehör langt er aber allemal. Aussrdem hat der Sorento eine Heckklappe mit separat zu öffnendem Heckfenster. Der Pajero verfügt über eine nach rechts öffnende Tür, die, je nach angekoppeltem Hänger, auch mal im Weg sein kann.

Bevor hier jemand reinhaut: Ich habe beide Fahrzeuge auf dem Hof stehen und kann mir da also ein Urteil erlauben.

Ausserdem ist die Sitzposition auf der Rückbank des Pajero etwas unglücklich, weil die Bank zu flach, bzw. der Boden zu hoch ist. Auf die Dauer unbequem für Fahrgäste ab 1,65m.

Abgesehen davon: Der Sorento IST ein Geländewagen. Leiterrahmen, Mitteldifferentialsperre und Untersetzung qualifizieren ihn dazu, auch wenn das manch Anderer anders sehen mag. Das aber nur am Rande, weil eigentlich nicht zum Thema gehört.

am 2. April 2010 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Harhir

 

Aber auch ich wuerde zu Haengerbetrieb ausschliesslich Automatik empfehlen.

Im Grunde ist ein Automat zum Hängerziehen sicher etwas besser geeignet. Die Frage (die hier noch gar nicht aufkam) ist nur immer: Wie oft kommt das denn vor? Will jemand einmal im Monat evtl. das Pferd von A nach B bringen - wird er dafür eine Automatik brauchen, mit der er den ganzen Rest der hängerlosen Zeit unglücklich ist und einen guten Schluck mehr Verbrauch zu tragen hat? Sieht sicher anders aus, wenn jemand Turnierpferde jedes Wochenende hin- und herkarrt, aber wenn ich 3 mal im Jahr den Hänger dran hab, reicht da auch ein Ford Mondeo für. Da braucht's nicht mal Allrad. Hier müßte man also erstmal klären, wie groß der Hängeranteil wirklich ist, und welche Gebiete dann damit üblicherweise zu bezwingen sind. Auch der immer wieder vorgebrachte Einwand, sowas geht auf gar keinen Fall ohne Untersetzung, ist sicher relativ. Ganz klar hat eine Untersetzung zum Hänger rangieren auf unbefestigten Untergründen enorme Vorteile. Aber ganz ehrlich - muß ich denn immer mit dem Hänger im Schlepptau quer über die Koppel und durch tiefste Sümpfe dem Pferd bis vor die Füße fahren, oder ist es so einem Klepper auch mal zuzumuten, die paar Schritte bis zum nächsten Feldweg oder befestigten Parkplatz zu laufen. Ich habe noch keinen Pferdehof gesehen, der nur über einen ausgeprägten Offroadparcours zu erreichen gewesen wäre.

Themenstarteram 2. April 2010 um 9:46

Also, erstmal vielen Dank!

Wir werden nächste Woche mal Probefahren gehen und wenn es dann auch als Family passt, dann wird es wohl Sorento werden. Vom PreisLeistungs-Verhältnis überzeugt der uns am Ehesten.

Hängerbetrieb fahren wird nicht jede Woche, aber doch mehr als 3x im Jahr.

Ich berichte auf jeden Fall weiter.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

.....Aber ganz ehrlich - muß ich denn immer mit dem Hänger im Schlepptau quer über die Koppel und durch tiefste Sümpfe dem Pferd bis vor die Füße fahren, oder ist es so einem Klepper auch mal zuzumuten, die paar Schritte bis zum nächsten Feldweg oder befestigten Parkplatz zu laufen. Ich habe noch keinen Pferdehof gesehen, der nur über einen ausgeprägten Offroadparcours zu erreichen gewesen wäre.

Ich sehe schon, dass hier ein echter Fachmann in Sachen Turniersport spricht ;-)

(bitte den Smiley beachten!)

In der Saison ist man gerne mal alle zwei Wochen unterwegs; oft auch mehr. Dann kommen dann auch nicht zwei drei Gespanne, die zum "Pferdehof" durchfahren können, sondern deren 30 - 40 und mehr.

Du würdest staunen, wie oft man dann mit dem Gespann auf geräumten Koppeln oder matschigen Wiesen parken muß. Eigentlich immer. Das Ganze dann gerne noch bei Regen. Ich habe da schon oft genug Kollegen mit Ihren Front- bzw. Hecktrieblern aus dem Dreck gezogen und war jedesmal froh, über ein geeignetes Zugfahrzeug zu verfügen.

Mehrverbrauch ist bei solchen Fahrzeugen eh kein Argument und die Automatik tut dem Pferd (und dem Fahrer) gut. Die kann mann nämlich nicht mal aus Versehen "schnalzen lassen".

Wir reden übrigens allgemein von Pferden und nicht von "Kleppern".

am 7. April 2010 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von alonzo2

Danke erstmal.

Ich versuchs mal im Stenostil.

- ca. bis 30.000 €

- Neuwagen oder junger Gebrauchter

- mind. 140 PS

- Handschaltung ()ich mag Auto fahren ;-))

- Anhängelast gebremst mind. 2000 kg, besser so um die 2200 kg aufwärts

Ich habda leider gar keinen Plane von wegen Unterschied SUV und Geländwagen.

Wenn ich schaue, dann würde mir der Touareg oder die M Klasse gut gefallen. Vom Design her irgendwas in der Art.

schau dir mal den land rover discovery 3 an super zugfahrzeug mit 3.5to, je nachdem sogar 7 plätze, viiiiiiel platz sowieso und in allen lebenslagen top => hänger durch schlammwiese ziehen, bei schnee, ...

zwar automat, aber m.e. viel bequemer. sind eben erst einige fahrzeuge als leasingrückläufer zu den händlern gekommen, und da nun auch der disco 4 draussen ist, sind entsprechend die preise gesunken - da sind im moment viele top ausgestattete fahrzeuge (hse) auf dem markt. auch der verbrauch um die 9 - 11 liter (je nach fahrweise und mit/ohne hänger) kann sich sehen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Empfehlung großer SUV