ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Empfehlung gesucht

Empfehlung gesucht

Themenstarteram 27. April 2020 um 14:28

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit einigen Jahren ein Dacia Sandero Stepway, ich muss zugeben ein sehr zuverlässiges und treues Auto.

Bis jetzt, hat es 180000 KM gelaufen und nichts gehabt, außer natürlich Verschleißteile.

Hier kommt der erste Haken, wenn man irgend etwas an diesem Auto, reparieren oder wechseln muss wird es sehr eng, man kommt an die wenigsten Dinge problemlos dran.

Der nächste Haken ist die geringe Leistung, einen beladenen 750 KG Anhänger schafft er grade so, aber man soll ja immer mit etwas positiven aufhören, schön ist es gibt kaum elektrischen Schnickschnack.

 

Soviel zu dem was ich habe, jetzt zu dem was ich suche.

Ich suche ein genau so zuverlässiges Auto mit möglichst wenig elektronischen Spielereien.

Das einen Waldweg, aber auch auf der Autobahn (ich fahre in der Regel nicht schneller als 130 Km/h) gut zu fahren ist.

Es sollten genug nm vorhanden sein um auch einen 2000kg Anhänger problemlos ziehen zu können.

Der Hubraum darf gerne über 2L liegen.

Zuletzt, wäre es praktisch wenn es ein Schrauber freundliches Auto ist, sprich man kommt gut an eventuell zu tauschende Teile dran.

 

Gebraucht kaufen ist natürlich die erste Option, aber vielleicht kennt ihr ja auch einen Autohersteller, bei dem ich so ein Fahrzeug neu kaufen kann.

Was den Herstellern angeht, bin ich offen für alles.

Für das Budget, nicht zu teuer wäre schön.

 

Habt ihr Ideen oder Vorschläge

 

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Danach reicht das Budget sogar für einen neuen Pickup, daher würde ich mal eine Probefahrt mit einem L200 empfehlen.

Der Isuzu DMax bekommt hervorragende Kritiken und belegt hinter dem Toyota Hilux den 2. Platz in Sachen Robustheit und Langlebigkeit. Den gibt es noch in allen drei Kabinenvarianten:

https://www.owlheizer.de/.../?...

Allerdings hat Isuzu nicht viele Händler in Deutschland.

30000km ist viel, da schlagen die Spritkosten durch. Im Vergleich zu einem Duster 4x4 ist das ein deutlicher Unterschied. Der darf allerdings auch nur 1,5t ziehen.

Meinen Navara rechen ich auf 9 bis 11l Diesel, mit Wohnkabine auch mehr.

Pickups sind die preisgünstigsten großen, noch neu in Europa kaufbaren 4x4 Geländewagen mit Untersetzung und 2,5 bis 3,5t Anhängelast. Jeder potentielle Interessent sollte genau prüfen, ob so ein Fahrzeug wirklich zu ihm passt. Pickup sind schon etwas speziell.

Single Cab sind in Deutschland nur als Basismodell mit reduzierter Ausstattung erhältlich. Die Nachfrage ist so gering, dass es sich für die Hersteller nicht lohnt.

Ich finde für 2 Personen die 1,5 Cab optimal, da hat man noch Notsitze hinter den vorderen Sitzen, auf jeden Fall Platz fürs Gepäck und dazu noch eine ordentliche Ladefläche von ca. 1,80m Länge. Die kann man auch mit einem Hardtop, Softtop, Wohnkabine oder ähnlich ergänzen.

Themenstarteram 28. April 2020 um 18:31

Was haltet ihr von einen Jeep Cherokee?

Der wäre nicht zu groß und die Leistung auch ungefähr so wie ich mir das vorgestellt habe.

Wisst ihr wie verlässlich die sind?

Zitat:

@gobli schrieb am 28. April 2020 um 20:31:12 Uhr:

Was haltet ihr von einen Jeep Cherokee?

Der wäre nicht zu groß und die Leistung auch ungefähr so wie ich mir das vorgestellt habe.

Wisst ihr wie verlässlich die sind?

Ich hatte einen Jeep Cherokee KJ 2.8 CRD Automatik,

war mit ihm über 240Td km unterwegs.

Der KJ ist absolut Anhänger tauglich.

Ich war des öfteren mit einem Anhänger 1,5 t in Griechenland und war bis zum letzten Tag von dem Cherokee begeistert.

Verkauft habe ich ihn nur, weil ich mir im Alter noch einen Jugendtraum erfüllt habe.

Hallo

Habe den Sorento 2,5crdi erste Serie mit 140ps der wird zwar allgemein unter SUV geführt entspricht aber eher dem klassischen Geländewagen LayOut ( Leiterrahmen und Untersetzung vorhanden ) mein Modell ist schon 336.000km gelaufen und optisch nicht mehr der schönste ....aber läuft einwandfrei und habe kürzlich mit Trailer hinten dran ein Cabrio in mein Ferienhaus nach Ungarn damit gefahren ....rund 2000kg ( 2800kg darf er ) und selten stressfreier mit Hänger gefahren ....Verbrauch um 9 Liter dabei meist um 90-100 km/ h gefahren .....ein komfortabler und solider Wagen ;)

Mehr dazu findest du in meinem Blog

Grüße Andy

Ich fahre den Jeep Cherokee KJ im 10. Jahr und kann ihn auch empfehlen. Baujahr 2006, 157.000 km und wenige Probleme. Anhängelast 2,8 Tonnen, Verbrauch 8-10 Liter.

Außer Verschleißteilen waren bisher Zündschloss und Turboladerschlauch defekt. Der Turbolader selbst ist noch der erste; ich kenne Leute, die beim BMW X3 den dritten haben. Fahrwerksteile und Auspuff sind auch noch komplett original. Das Auto ist nicht perfekt, aber insgesamt wirklich gut.

In diesem Bereich gibt einige gute Fahrzeuge.

Vielleicht ziehst du auch mal den Jeep Grand Cherokee in Frage natürlich ein älteres Modell wegen der Elektronik.

Das Design des Fahrzeuges ist zwar nicht jedermanns Sache aber vielleicht gefällt er dir ja ;)

Ja, aber bei älteren Grand Cherokee muss man schon genau wissen, welche Motoren und Getriebe man will. Generell ist der GC gegenüber dem Cherokee technisch komplizierter, was im Alter mehr Fehlerquellen bedeutet. Das betrifft auch einige ältere Automatikgetriebe. Insgesamt sind die GC durchaus solide, aber bitte vorher genau informieren.

Hi liebe Community,

Ich bin neu hier im Forum und habe eine wohl verwandte Frage. Darum hänge ich sie hier mit dran. Vielleicht hilft es ja de Ersteller auch (obwohl der Thread schon älter ist):

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem geländegängigen Fahrzeug.

Meine Suchkriterien und Rahmenbedingungen sind wie folgt:

- Budget: max. 6.000€

- 5 Türen

- 4WD (was selbstverständlich ist :) )

- Kraftstoffart zweitrangig (aber evtl. auch LPG-fähig)

- einigermaßen günstige Unterhaltskosten

(Steuer, Versicherung, Reparaturkosten, etc.)

- sollte nicht zu viel saufen

-> vergleichbare Modelle:

Bin relativ offen hier. Braucht aber nicht zu groß sein.

- Skoda Octavia Scout

- Skoda Yeti

- Alfa Romeo Crosswagon Q4

- Subaru Outback

- Volvo XC70

- Dacia Duster

- Subaru Forester

- Mitsubishi Outlander

- Toyota Rav4

- Honda CRV

- Suzuki Grand Vitara

- etc. pp

Habt ihr da Tipps für mich?

Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit der oben genannten Modelle aus? Habt ihr Erfahrungen? Welche anderen Modelle könnt ihr positiv empfehlen?

Schöne Grüße

Zitat:

@b.woodner schrieb am 13. Juli 2021 um 09:52:06 Uhr:

Hi liebe Community,

Ich bin neu hier im Forum und habe eine wohl verwandte Frage. Darum hänge ich sie hier mit dran. Vielleicht hilft es ja de Ersteller auch (obwohl der Thread schon älter ist):

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem geländegängigen Fahrzeug.

Meine Suchkriterien und Rahmenbedingungen sind wie folgt:

- Budget: max. 6.000€

- 5 Türen

- 4WD (was selbstverständlich ist :) )

- Kraftstoffart zweitrangig (aber evtl. auch LPG-fähig)

- einigermaßen günstige Unterhaltskosten

(Steuer, Versicherung, Reparaturkosten, etc.)

- sollte nicht zu viel saufen

-> vergleichbare Modelle:

Bin relativ offen hier. Braucht aber nicht zu groß sein.

- Skoda Octavia Scout

- Skoda Yeti

- Alfa Romeo Crosswagon Q4

- Subaru Outback

- Volvo XC70

- Dacia Duster

- Subaru Forester

- Mitsubishi Outlander

- Toyota Rav4

- Honda CRV

- Suzuki Grand Vitara

- etc. pp

Habt ihr da Tipps für mich?

Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit der oben genannten Modelle aus? Habt ihr Erfahrungen? Welche anderen Modelle könnt ihr positiv empfehlen?

Schöne Grüße

Halt, jetzt habe ich doch glatt noch mein Fahrverhalten vergessen zu beschreiben:

- 15.000km/Jahr

- 3/4 Straße, 1/4 Wald und Wiesen

- regelmäßig auch Autobahn

- Schneereiche Winter

- abs. Min. Anhängelast 1,5t

In der Preisklasse entscheiden Zustand und Dauerhaltbarkeit. Toyota RAV4, Honda CR-V, Subaru Outback oder Jeep Cherokee KJ haben gute Anlagen. Volvo XC70 natürlich auch, aber da dominieren die Kilometerkönige das Angebot. Problem dürfte sein, für den Preis was gut Erhaltenes zu finden. Die Gebrauchtpreise haben ganz schön angezogen.

Hi gator68,

Danke für deine Antwort.

Ja, die Preise sind schon gut rauf gegangen.

Aber das Fahrzeug soll für mich ein reiner Gebrauchsgegenstand sein.

Und natürlich bin ich im Hinblick auf Unterhaltskosten in den letzten 9 Jahren sehr verwöhnt worden (fahre derzeit noch einen Mercedes 124W BJ '90).

Aber leider ist der Wagen nicht im Mindesten geländegängig.

Den Jeep Cherokee KJ hatte ich noch nicht so auf dem Schirm. Mach mich da auch mal schlau.

Schöne Grüße

Zitat:

@b.woodner schrieb am 13. Juli 2021 um 22:41:21 Uhr:

(fahre derzeit noch einen Mercedes 124W BJ '90).

Aber leider ist der Wagen nicht im Mindesten geländegängig.

Den 124er mit ordentlichen Reifen kann man sehr wohl durch grobes Gelände bewegen ohne grosse Probleme zu bekommen.

8 Jahre eigene Erfahrung mit 124er T-Modell .

Natürlich kann er 'ner richtigen ( ! ) Offroadbude kein Paroli bieten aber er kann durchaus Gelände.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Empfehlung gesucht