ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Empfehlung gesucht [bitte helft mir]

Empfehlung gesucht [bitte helft mir]

Toyota
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 11:17

Hallo,

in Kürze wollte ich mir ein eigenes Auto zulegen und bin mehr oder weniger ratlos..

Ich brauche ein sparsames Auto, welches aber nicht nach 120 km/h von 5l/100km Verbrauch auf 10l/100km Verbrauch umspringt und der Motor schon am brennen ist. Ich würde ca. 500 km Autobahn und 50-100km in der Stadt verbringen. Auf der Autobahn würde ich zwar nicht drücken, aber ich würde auch gerne vor den LKWs fahren und nicht dazwischen mit 100km/h. Ein Toyota Aygo wäre da zum Beispiel perfekt, aber wie gesagt steigt der Verbrauch nach 120 km/h, weil der nur 68PS hat oder nicht ? Da sich meine Schmerzensgrenze bei 3500€ befindet hatte ich folgende Modelle in Betracht gezogen:

- Toyota Corolla

- Toyota Yaris

- Mazda 3

- Suzuki Swift

1. Daher frage ich, ob meine Theorie mit dem Aygo-Beispiel überhaupt stimmt oder ob der Aygo sich lohnt, wenn ich die Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn auf langer Strecke halten will?

2. Welches Auto würden sie mir empfehlen (ggf. ein nicht genanntes Modell)?

Beste Antwort im Thema

Schlag dir die 5 Liter mal aus dem Kopf ;) Bis auf den Aygo schafft die keiner, und auch der Aygo nur mit starkem Sparwillen und gezügeltem Gasfuß.

Ganz grobe Einschätzung:

Aygo 5-6l

Yaris 6-7l

Corolla 7-8l

Bei 150 km/h jeweils mindestens ein bis zwei Liter mehr. Hängt natürlich von der Beladung und der Strecke ab.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

auf keinen Fall einen Aygo

 

die vier aufgezählten sind um längen besser.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 13:54

Zitat:

@flitzicento schrieb am 1. Juni 2015 um 14:00:10 Uhr:

auf keinen Fall einen Aygo

die vier aufgezählten sind um längen besser.

Natürlich sind die besser, aber die Kosten bei der Anschaffung viel mehr und auch nach der Anschaffung kosten die mehr

Wie oft fährst du diese Strecke denn? Täglich? Jedes Wochenende? Was kommen im Jahr an km zusammen?

am 1. Juni 2015 um 14:29

Hallo KueJiin,

 

also ein Toyota ist schonmal eine gute Wahl, da ist das Risiko auf Probleme und Pannen am Gerinsten. Ich kann Dir nur die Erfahrungen mitteilen die wir 3 1/2 Jahre mit einem Yaris Bj. 2009 gemacht haben. Es war ein Benziner mit 69 PS. Er war zwar keine Granate, war mit den Fahrleistungen aber immer sehr zufrieden. Auch das Handling war super, Lenkung und Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt, es hat Spaß gemacht ihn zu fahren und meine Frau hat ihn geliebt. Im Sommer vor 3 Jahren sind wir voll beladen, mit drei Leuten plus voll beladener Dachbox 590km ins Allgäu gefahren. Verbrauch: 4.8 Liter, kein Witz! Damals sind wir ihn überwiegend Kurzstrecke gefahren und sind nie über 5 Liter Verbrauch gekommen. Daher kann ich den Yaris, besonders auch das Modell ab 2011 (vorallem aus optischen Gründen) sehr empfehlen. Ältere Corollas zum Beispiel muss man einfach probefahren und sich informieren. Mein bester Freund hat einen 2000er Corolla G6 mit 115 PS. Er fährt mit dem Wagen täglich 90km Autobahn und kommt nie über 6,5 Liter. NAch mittlerweile über 250.000km Laufleistung war auch bis auf Verschleissteile nie etwas dran, keine Probleme.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 16:51

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 1. Juni 2015 um 15:54:42 Uhr:

Wie oft fährst du diese Strecke denn? Täglich? Jedes Wochenende? Was kommen im Jahr an km zusammen?

500km Autobahn 100km in der Stadt MONATLICH nicht täglich, also so maximal 10.000km im Jahr

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 16:57

Zitat:

@Cyane schrieb am 1. Juni 2015 um 16:29:46 Uhr:

Hallo KueJiin,

also ein Toyota ist schonmal eine gute Wahl, da ist das Risiko auf Probleme und Pannen am Gerinsten. Ich kann Dir nur die Erfahrungen mitteilen die wir 3 1/2 Jahre mit einem Yaris Bj. 2009 gemacht haben. Es war ein Benziner mit 69 PS. Er war zwar keine Granate, war mit den Fahrleistungen aber immer sehr zufrieden. Auch das Handling war super, Lenkung und Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt, es hat Spaß gemacht ihn zu fahren und meine Frau hat ihn geliebt. Im Sommer vor 3 Jahren sind wir voll beladen, mit drei Leuten plus voll beladener Dachbox 590km ins Allgäu gefahren. Verbrauch: 4.8 Liter, kein Witz! Damals sind wir ihn überwiegend Kurzstrecke gefahren und sind nie über 5 Liter Verbrauch gekommen. Daher kann ich den Yaris, besonders auch das Modell ab 2011 (vorallem aus optischen Gründen) sehr empfehlen. Ältere Corollas zum Beispiel muss man einfach probefahren und sich informieren. Mein bester Freund hat einen 2000er Corolla G6 mit 115 PS. Er fährt mit dem Wagen täglich 90km Autobahn und kommt nie über 6,5 Liter. NAch mittlerweile über 250.000km Laufleistung war auch bis auf Verschleissteile nie etwas dran, keine Probleme.

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort! Optisch finde ich den yaris ehrlich gesagt hässlich, hält sich aber in Grenzen.. Ist natürlich auch Geschmackssache. Eine Frage hätte ich aber: angenommen du fährst den yaris mit 150kmh oder schneller, wie sieht es denn dann mit dem Verbrauch aus? Bleibt der bei 4-5liter oder steigt der auf 10liter, weil die drehzahl extrem hoch ansteigt?

am 1. Juni 2015 um 17:32

Der Verbrauch steigt natürlich überproportional an durch den dann viel höheren Luftwiderstand. Das ist bei allen Autos so. Er wird dann ca. 7-8 Liter brauchen

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 17:37

Zitat:

@markuswaf schrieb am 1. Juni 2015 um 19:32:17 Uhr:

Der Verbrauch steigt natürlich überproportional an durch den dann viel höheren Luftwiderstand. Das ist bei allen Autos so. Er wird dann ca. 7-8 Liter brauchen

Genau das dachte ich mir auch, aber überschritten werden die 7-8liter nicht oder?

YARIS: Bei 130 km/h dürfte sich der Verbrauch zwischen 6 und 7 Litern einpendeln, bei 150 gute 8 Liter. Aber bei den wenigen Kilometern würde ich mir um einen Liter mehr oder weniger keine Gedanken machen, die Spritkosten machen da eh nicht den Löwenanteil aus.

Ich würde die Entscheidung daher gar nicht vom Verbrauch abhängig machen, sondern von deinen Ansprüchen ans Auto.

Der Aygo ist eine rollende Sparbüchse, soll heißen er kostet sehr wenig im Unterhalt und für 3.500€ kriegt man ein relativ junges Fahrzeug, dafür ist er auch sehr wenig Auto. Es passen 4 Personen und sehr wenig Gepäck rein, das wars. Sitze, Dämmung, Materialien, alles unterste Schublade. Möglichst billig eben, ohne das die Zuverlässigkeit leidet.

Der Yaris - ich geh jetzt mal vom XP9 aus - hat deutlich mehr Platz, etwas bessere Sitze usw. und kostet im Unterhalt auch nicht wesentlich mehr. Dafür ist die Auswahl in der Preisklasse nur halb so groß wie beim Aygo.

Der Corolla setzt natürlich eine große Schippe in allen Bereichen drauf, aber für 3.500€ kriegt man praktisch nur alte Schüsseln. Und auch wenn der Corolla als extrem haltbar gilt, einen 10 Jahre alten Wagen mit 100.000km+ vom Fähnchenhändler würde ich mir nicht antun.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 18:09

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 1. Juni 2015 um 19:53:32 Uhr:

YARIS: Bei 130 km/h dürfte sich der Verbrauch zwischen 6 und 7 Litern einpendeln, bei 150 gute 8 Liter. Aber bei den wenigen Kilometern würde ich mir um einen Liter mehr oder weniger keine Gedanken machen, die Spritkosten machen da eh nicht den Löwenanteil aus.

Ich würde die Entscheidung daher gar nicht vom Verbrauch abhängig machen, sondern von deinen Ansprüchen ans Auto.

Der Aygo ist eine rollende Sparbüchse, soll heißen er kostet sehr wenig im Unterhalt und für 3.500€ kriegt man ein relativ junges Fahrzeug, dafür ist er auch sehr wenig Auto. Es passen 4 Personen und sehr wenig Gepäck rein, das wars. Sitze, Dämmung, Materialien, alles unterste Schublade. Möglichst billig eben, ohne das die Zuverlässigkeit leidet.

Der Yaris - ich geh jetzt mal vom XP9 aus - hat deutlich mehr Platz, etwas bessere Sitze usw. und kostet im Unterhalt auch nicht wesentlich mehr. Dafür ist die Auswahl in der Preisklasse nur halb so groß wie beim Aygo.

Der Corolla setzt natürlich eine große Schippe in allen Bereichen drauf, aber für 3.500€ kriegt man praktisch nur alte Schüsseln. Und auch wenn der Corolla als extrem haltbar gilt, einen 10 Jahre alten Wagen mit 100.000km+ vom Fähnchenhändler würde ich mir nicht antun.

@der_hausmeister

naja ist ja immerhin ungefähr das doppelte.. und ich fahre jetzt auch nicht so wenig. ob sich da der Corolla eher lohnt, der ohne Probleme die 150 drücken kann und 5 liter verbraucht aber dafür mehr Unterhaltkosten hat und in der Stadt bisschen verbraucht

Schlag dir die 5 Liter mal aus dem Kopf ;) Bis auf den Aygo schafft die keiner, und auch der Aygo nur mit starkem Sparwillen und gezügeltem Gasfuß.

Ganz grobe Einschätzung:

Aygo 5-6l

Yaris 6-7l

Corolla 7-8l

Bei 150 km/h jeweils mindestens ein bis zwei Liter mehr. Hängt natürlich von der Beladung und der Strecke ab.

Ich würde an Deiner Stelle einen "alten" Corolla E12 durchaus in Betracht ziehen. Sind wirklich problemlose Autos und bei einer so geringen Jahreskilometerleistung ist auch ein hoher Kilometerstand kein Problem. Ich bin meinen (BJ 2002, 2.0 D-4D) 210.000 km ohne einen einzigen Defekt gefahren.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 20:37

Zitat:

@maxthepianoman schrieb am 1. Juni 2015 um 21:38:45 Uhr:

Ich würde an Deiner Stelle einen "alten" Corolla E12 durchaus in Betracht ziehen. Sind wirklich problemlose Autos und bei einer so geringen Jahreskilometerleistung ist auch ein hoher Kilometerstand kein Problem. Ich bin meinen (BJ 2002, 2.0 D-4D) 210.000 km ohne einen einzigen Defekt gefahren.

@maxthepianoman

hatte ich mir auch überlegt.. ich sehe du fährst selber einen yaris xp9.. den würde ich "alt" auch unter 3000€ noch bekommen. Empfiehlst du mir dann eher den yaris oder corolla, weil mir ja die steuern und der verbrauch wichtig sind

Der Corolla liegt schon noch deutlich "satter" auf der Straße und hat m.M.n. auch den schöneren Innenraum (den man ja auch beim Fahren die ganze Zeit anschauen muss). Die Yaris sind (abgesehen von der Basismotorisierung) bei 150 km/h aber auch noch nicht ungemütlich, im Corolla wird aber erst ab 180 km/h laut. Den 68 PS Yaris und 90 PS Corolla Benziner würd ich Dir für Autobahnfahrten nicht empfehlen.

Dass der Yaris deutlich kürzer ist als der Corolla, merkt man dafür beim Einparken und in der Stadt deutlich. Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig Platz der Yaris zum Parken braucht. Auch Ablagen/Fächer im Innenraum hat der XP9 mehr.

Das genialste am XP9 sind aber die variablen Rücksitze. Ich weiß nicht ob das für Dich eine Rolle spielt. Aber du hast damit immer die Wahl zwischen soviel Platz auf der Rückbank wie im Corolla oder soviel Platz im Kofferraum wie im Corolla. Der ist im E12 nicht allzu groß (289 l).

Bzgl. Steuern kann ich dir vermutlich nicht helfen, weil ich Österreicher bin. Vom Verbrauch her musst Du für vergleichbare Fahrleistungen sicher 90/100 PS Yaris mit 110/116 PS Corolla vergleichen, das kann dann schon mal einen Liter Unterschied machen. Ich fahr den Yaris Diesel mit viel Überlandanzeil (aber keine Autobahnen) immer zwischen 4,3 und 4,8 l/100km.

Ansonsten würd ich Dir empfehlen, dich nach Möglichkeit mal in beide reinzusetzen, um herauszufinden, wo du dich am wohlsten fühlst. Der Yaris hat Digitalarmaturen in der Mitte, der Corolla hat sie klassisch analog hinterm Lenkrad. Ich hab mit beidem kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Empfehlung gesucht [bitte helft mir]