ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Empfehlung für Sommerreifen

Empfehlung für Sommerreifen

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 2. April 2016 um 14:54

Guten Abend aus Berlin,

am Mittwoch werden meine Sommerreifen aus dem Winterschlaf geholt.

Gestern einen Anruf von Mercedes, Profiltiefe bei etwas mehr als 3,2 mm.

Sollen wir etwas neues für Sie bestellen?

Fahre ca 4-5000 km im Jahr. Überwiegend Stadtverkehr. 3-4 mal Strecken von 400-500 km.

Zur Zeit sind LM Felgen mit der Reifengöße 225/40 R 18 drauf. Sommer.

Habt Ihr für mich Empfehlungen, was ich mir kaufen sollte: Marke, evtl. auch auf 245 "hochrüsten".?????

Baujahr ist 11/2007. Edition 10, Automatic, 163 PS, Schaltpaddel an der Säule, die ich aber eh kaum benutze, falls es wichtig sein sollte.

Danke für Eure Antworten.

Schaun wir mal, wo ich beim Halbmarathon landen werde. Höchstwahrscheinlich neben der Strecke vom Besenwagen "aufgelesen" Mein "Erster-Lauf".

Gruß

Walter

 

Beste Antwort im Thema

Wollt ihr hier die Leute verarschen? :-/

Mich würde interessieren wie viele hier merken würden, wenn man ihnen andere Reifen montiert.

 

Einzig messbar ist doch für einen Laien die Laufleistung der Reifen und selbst die gibt anderen nicht unbedingt einen Aufschluss über die Realität.

 

Ich z.B. habe mit dem SC5 gute Erfahrungen bezüglich Abnutzung gemacht.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Mich wundert die Frage von Mercedes nicht, Umsatz? Bei 3,2 mm Profiltiefe wird es bei der geringen Laufleistung auch noch für diesen Sommer reichen.

Gruß

Miguel

Hallo,

nach 9 Jahren sollte man schonmal wechseln, bin mit Michelin Primacy HP zufrieden (auf R171 und 325iA).

ciao olderich

Nokian z Line??????

Ich fahre aktuell Kumho Reifen und habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Gruß

Miguel

am 3. April 2016 um 8:57

Nicht nur Mercedes , sondern auch die Reifenindustrie redet uns ein, die Reifen möglichst schnell und vorzeitig zu wechseln. Dabei sollte man wissen, Slicks ( also Null-Profiltiefe) haben auf trockener gepflegter Fahrbahn (und sogar auf reinem Blankeis) die beste Haftung, weil sie die höchste Kontaktflächen zur Fahrbahn, damit die bestmögliche lückenlose Adhäsion aufbauen.

Jetzt kommt aber die Einschränkung , die schlechteste Wasserverdrängung, weil sie aufschwimmen. Deswegen macht auch die vorgeschriebenen Profiltiefe Sinn.

Fazit: 5.000 km scheinen mir ein Symptom für ein Schönwetterfahrzeug zu sein, selten bei Regen eingesetzt….. und sollte es dennoch mal nass werden, keiner zwingt einem Grenztempo auf. An kritischen Stellen sind auf Autobahnen sowieso 80 vorgeschrieben.

Das gesparte unnötige Geld für vorzeitige Neureifen wäre besser in ein Fahrsicherheitstraining investiert, damit man ein Gefühl für die richtige Reaktion bekommt, wenn der Wagen doch mal ausbrechen sollte..

... den sicheren Sommer mit 3,2 mm wünscht

Hilinfo

... wenn die Reifen tatsächlich schon 9 Jahre alt sind, dann würde ich sie eher heute als morgen tauschen.

Die meisten Autos fahren heut 200 km/h oder mehr und irgendwann fahren die Leute damit auch so schnell. Und dann fliegen einem die alten Gummis schnell um die Ohren und man wundert sich, wie das passieren konnte, dass sich ein Auto auf gerader Strecke überschlägt und es zu fürchterlichen Schäden und Verletzungen sowohl am Fahrzeug als auch bei Personen kommt. Wenn's für das Geld für ein paar vernünftige Reifen nicht langt, dann darf man im Prinzip nicht Auto fahren. Das wird defenitiv an der falschen Stelle gespart!

Sehe ich genauso, die 3,2 mm sind grenzwertig und bei dem Alter von 9 Jahren sollte man schon wechseln (es sei denn, Du verkaufst den Wagen dieses oder nächstes Jahr). Gerade wenn man wenig fährt halten die neuen Pneus ja auch wieder lange und lohnen sich.

Ich habe Continental SportContact 5 drauf, die sind sehr gut, fahren sich aber relativ rasch ab. Pirelli P Zero sind in der Größe auch sehr gut.

Hallo,

ich nutze die Michelin Primacy HP mit Mischbereifung (Hinten 245, vorne 225, allerdings in 17''). Das passt afaik besser zum SLK als viermal dasselbe.

Zum Umrüsten auf Unterschiedliche Breiten hinten/vorne braucht man für hinten dann aber andere Felgen, siehe Freigabedokument von MB.

Gruss Neo

Immer beim Reifen sparen...!

Der Reifen ist das EINZIGE was Dich auf der Strasse hält (oder auch nicht) und nicht die schöne Alufelge.

Ein paar €uronen für die Sicherheit für Dich und die Deinen, ist das zuviel verlangt?

An all diejenigen, die hier über die Profiltiefe oder das vermeintliche Reifenalter rumlabern: Das war nicht die Frage des TE, denn er will neue Reifen kaufen.

Hier nochmals die wirklichen Fragen des Threadstarters:

Threadtitel: "Empfehlung für Sommerreifen"

Zitat:

@gib4711 schrieb am 2. April 2016 um 16:54:45 Uhr:

...Habt Ihr für mich Empfehlungen, was ich mir kaufen sollte: Marke, evtl. auch auf 245 "hochrüsten" ? ...

Antwort zu Marken: s.o.

Mischbereifung: unbedingt empfehlenswert!

Sehr guter Allrounder: Dunlop Sport Max RT.

... na ja, wir wissen schon um was es geht. Aber es kam eben die Meinung auf, hier in diesem Beitrag, dass man Reifen schon so lange fahren sollte, bis sie sich in Fetzen auflösen. Ich denke der TE wird das schon richtig verstehen und sich nicht auf den Schlips getreten fühlen.

genau bernhard,

sind ja hier nicht in der schule, einer stellt ne frage und wir müssen nur die richtige antwort geben.

ich brauche vielleicht nächste woche auch neue reifen, und lese seit ne paar wochen schon welche ich mir dann kaufen soll. warum vielleicht, hatte diese nur 8 wochen gefahren und dann die winterreifen drauf machen lassen, welche ich noch zum kaufpreis ausgehandelt hatte. ( 205) die sommerreifen sind wie früher in meiner " normalen Werkstatt " eingelagert,mache ich schon seit 10 jahren dort. ( ansonsten ja jetzt wegen junge sterne garantie die nächsten zwei jahre zu MB ) habe mir die grösse gar nicht genau angesehen, lol

habe mir dann aber ein foto von sternchen angeschaut und ich konnte sehen das da hinten 245 und ich denke vorne 225 drauf sind.

also hier auch meine frage an euch alle welche marke ich nun kaufen sollte, fahre hauptsächlich in der stadt, aber ab und zu ausserhalb strecken zwischen 100 und 600 km.

lieben dank für eure meinungen in voraus

heute war ja schon traumwetter fürs offen fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen