ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Motorwahl - Empfehlungen bitte

Motorwahl - Empfehlungen bitte

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 21. März 2015 um 15:35

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten 1-2 Jahre alten SLK.

Die Probefahrt im 250 CDI war gemischt: Auto super, aber Motor

- schon sehr brummig,

- schüttelt sich bei Start/ Stop schon sehr

- Versicherung ca 500€ teurer als Benziner

- Steuer ca 200 € mehr

- Partikelfilter wird beim Freibrennen Stinken

+ Durchzug gut, aber nicht sehr gut, (aber ausreichend)

Der Wagen soll weniger als 10tKM im Jahr gefahren werden. Spritverbrauch daher nicht so wichtig.

Wer hat Erfahrung mit dem 250er und 350er Benziner? (SLK 55AMG scheidet aus) Ich konnte beide bisher nicht Probefahren. Ist der Durchzug gut genug? Ich habe die Befürchtung, der 200er reicht auf keinen Fall. Bin wahrscheinlich vom 350er Diesel im GLK verwöhnt mit Laufruhe und Durchzug.

Bin für jeden Tipp vorab dankbar...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was willst Du hören? Für den Einen ist der 200er genug, für den Anderen der 350er zu wenig! Du solltest halt ein paar Probefahrten machen.

am 21. März 2015 um 16:55

Zitat:

@jety schrieb am 21. März 2015 um 17:38:53 Uhr:

Was willst Du hören? Für den Einen ist der 200er genug, für den Anderen der 350er zu wenig! Du solltest halt ein paar Probefahrten machen.

:D:D genau und dann nach dem Bauchgefühl entscheiden:p

Wenn dich der 250CDI, für viele DIE Vernunftslösung, nicht überzeugt, dann wird es wohl eher der 350er.

Fährt ein Stammtischkollege, Spritverbrauch ist erstaunlich niedrig, kaum mehr als mein alter 200K.

Steuern und Versicherung weiß ich jetzt nicht, wobei Versicherung ja von vielen individuellen Merkmalen abhängig und damit schwer vergleichbar ist.

Kaufpreis dürfte aber deutlich höher sein als bei den anderen Motorisierungen.

Am besten selber mal probefahren!

Themenstarteram 21. März 2015 um 18:45

Da der Diesel in der Versicherung ca 500€/Jahr teurer ist als die Benziner , auch als der V6, relativiert sich der Kaufpreis, wenn man über 8-10 Jahre rechnet.

Was ich hören möchte? Erfahrungsberichte von Leuten, die schon verschiedene Motoren fahren konnten.

Mein Händler hat nur den 200er und 250CDI.

Auch wüsste ich gerne, ob der 250er Benziner (gefühlt) genauso flott ist, wie der Diesel, oder dafür in hohe Drehzahlen getreten werden muss, was ich eigentlich nicht so mag.

Im Moment schiele ich auf einen 350er, der aber 200km weit weg ist. Daher die Frage hier, bevor ich für eine Probefahrt so weit fahre.

Die 250er und 350er Benziner sind schon eher selten zu finden gegenüber den200er.

Danke für Eure Antworten bisher...

Bei weniger als 10tkm im Jahr auf keinen Fall den Diesel. Du solltest den 250er und 350er einfach Probe fahren. Alle Theorie ist grau...

Hallo Themenstarter,

wichtig wäre das Fahrprofil für die 10´km pro Jahr, ob täglich Kurzstrecke in die Arbeit gefahren wird oder das Fahrzeug für längere Wochenendfahrten genutzt wird.

Für die Kurzstrecke oder die Fahrt die Arbeit würde ich eher einen R171 empfehlen, da er zwar vom Motor uneffektiver, aber schneller auf Temperatur ist und damit unproblematischer (Benzin im Öl/ Freibrennen des NO(x) Kats,...), und dann den 350er Sportmotor ab 2008.

Bei längeren Fahrstrecken ist der R172 auf jeden Fall ok, die Frage der Motorisierung eigentlich nur eine Geld- und Spaßfaktorfrage.

Der 200er ist ein ideales Fahrzeug zum Cruisen und geniesen;

Der 250er Benziner wird ab Mitte diesen Jahres durch den 300er ersetzt werden, für den späteren Wiederverkauf also ein negativer Punkt - ob sich der Mehrpreis für 20Ps gegen den 200er lohnt?

Der 350er wäre meine 1.Wahl, da der SLK ein Sportauto ist und mit 306PS schon gut was geboten wird - leider läßt der 400er mit 333PS/480Nm noch länger auf sich warten.

Der 250CDI würde für mich durch die zu geringe Jahresfahrleistung nicht in Frage kommen, insbesondere da er trotz Jahreskilometer abhängiger Berechnung der Versicherung immer noch einen saftigen Dieselaufschlag hat.

(Wieso hat ein Benziner mit 10.000 km eine günstigere Typklasse als ein Diesel mit der gleichen Laufleistung und gleichen Motorleistung????).

Viele Grüße

Thomas

Themenstarteram 21. März 2015 um 21:28

Soll das 3. Auto für den Spass werden. Mal ne Runde durch die Stadt, mal durch den Abend nach Hause (35km), mal das Wochenende ohne Kinder.

Soll auf alle Fälle ein R172 werden: Optik finde ich chic und Junge Sterne Garantie möglich.

Preisverfall ist wegen der geplanten langen Haltedauer nicht so wichtig. Auf die neuen Motoren möchte ich nicht warten, obwohl ein 400er gewiss der Knaller wäre.

Viele Grüße,

Little-Boy 22

Der 350er scheint perfekt zu passen.

am 22. März 2015 um 8:23

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 21. März 2015 um 22:28:55 Uhr:

Soll das 3. Auto für den Spass werden. Mal ne Runde durch die Stadt, mal durch den Abend nach Hause (35km), mal das Wochenende ohne Kinder.

Soll auf alle Fälle ein R172 werden: Optik finde ich chic und Junge Sterne Garantie möglich.

Preisverfall ist wegen der geplanten langen Haltedauer nicht so wichtig. Auf die neuen Motoren möchte ich nicht warten, obwohl ein 400er gewiss der Knaller wäre.

Viele Grüße,

Little-Boy 22

:D dann gönn dir den 350er, den hab ich auch, fahre so im Jahr ca. 4000km damit..einfach der Spassfaktor....alles andere...na ja jeder wie er will....kannst auch einen AMG nehmen noch mehr Spass, aber beide sind abgeregelt in der Serie...also 350er reicht vollkommen sage ich.:)

und nun viel Vergnügen, fahr hin und kauf ihn dir....

Nuja ganz abgeregelt muss der 55er ja nicht sein... ;)

Noch mehr Zug als im Diesel? Da bleibt doch fast nur der AMG übrig, vom Drehmoment her.

Der 200 macht dich unter Garantie nicht glücklich, der 350er ist schon ein netter Kompromiss.

Den 250er würde ich auch nicht mehr empfehlen. Spritverbrauch wie ein 350er und fährt sich nicht viel anders als der 200er, ist ja auch nur eine Softwaregeschichte, Hubraum haben sie ja denselben.

Der 350er ist alleine durch seinen 6-Zylinder schon ein emotionales Erlebnis, auch in Sachen Laufruhe und Fahrbarkeit!

Themenstarteram 23. März 2015 um 19:03

Übermorgen gibt es dann eine Probefahrt im 350er - ich bin gespannt :)

(Gebrauchtwagenpreis ist nicht viel höher, als die 250er)

am 24. März 2015 um 16:01

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 23. März 2015 um 20:03:09 Uhr:

Übermorgen gibt es dann eine Probefahrt im 350er - ich bin gespannt :)

(Gebrauchtwagenpreis ist nicht viel höher, als die 250er)

:D:D na also scheinbar hat er es begriffen...viel Spass dabei.

Der 350er wird passen. Der 200 und der 250er kommen nicht so richtig aus dem Knick. Und mit dem Fahrprofil wird Dich der Diesel nicht glücklich machen. Ich hätte allerdings auch noch einen anderen Tip...:D

Gruss

am 24. März 2015 um 18:39

Zitat:

@Audilette schrieb am 24. März 2015 um 19:37:03 Uhr:

Der 350er wird passen. Der 200 und der 250er kommen nicht so richtig aus dem Knick. Und mit dem Fahrprofil wird Dich der Diesel nicht glücklich machen. Ich hätte allerdings auch noch einen anderen Tip...:D

Gruss

ha ha ha...was willst du mit deiner Knödelschüssel...ist ein Auslaufmodell:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Motorwahl - Empfehlungen bitte