ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Empfehlung für ein günstigen Schichtdickenmessgerät

Empfehlung für ein günstigen Schichtdickenmessgerät

Themenstarteram 19. August 2018 um 14:33

hay

kann mal jmd bitte eine Empfehlung für ein günstigen Schichtdickenmessgerät ertelen :/ Meiner war von ETARI und hatte neu ca. 100€ gekostet und wurde im Werkstatt meines vertrauens geklaut :(

Beste Antwort im Thema

Ich kann es ja schlecht vergleichen. Wichtig ist halt die Genauigkeit bei Messwiederholungen und das es einfach zu bedienen und anzusetzen ist. Wenn es das 18 EUR Teil auch tut spricht nichts dagegen. Als ich mich damals damit beschäftigt hatte waren die Meinungen zu den billigen bis 50 EUR Teilen negativ und ich habe da erst gar nicht versucht was zu finden. Wollte eigentlich ein 800 EUR Teil kaufen, da es gebraucht für um die 300 EUR zu haben war, bin aber mit dem Teil von Amazon zufrieden, für meine Ansprüche tut es das voll und ganz.

Ist jetzt auch die Frage was Du damit überhaupt messen willst. Wenn Du nur prüfen möchtest ob nach lackiert oder gar gespachtelt wurde, kannst Du vermutlich sogar ein mechanisches mit Magneten nehmen und ich nehme mal an da tut es jedes der Teile...

Wenn Du am Lack was polieren möchtest und minimale Schichtstärken abträgst willst Du das schon relativ genau wissen. Auch prüfe ich damit beim Lackieren die einzelnen Schichtaufträge, damit sicher gestellt ist, dass die vorgeschriebenen Lackstärken erreicht wurden (Basislack, Klarlack).

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Habe es mal für 90 EUR aus dem WHD geholt. Funktioniert einwandfrei, hat einige Messplatten und erfüllt die Messgenauigkeit bei wiederholten Messungen... Gut abzulesen, was will man mehr ;)

Themenstarteram 20. August 2018 um 14:56

was wäre am dem verkehrt, weil ich glaube das ist eine schon längs durchkaute technik ist die lackstärke zu prüfen.

https://www.amazon.de/.../ref=sxbs_sxwds-stvp_2?...

er möchte keinen Müll kaufen

Ich kann es ja schlecht vergleichen. Wichtig ist halt die Genauigkeit bei Messwiederholungen und das es einfach zu bedienen und anzusetzen ist. Wenn es das 18 EUR Teil auch tut spricht nichts dagegen. Als ich mich damals damit beschäftigt hatte waren die Meinungen zu den billigen bis 50 EUR Teilen negativ und ich habe da erst gar nicht versucht was zu finden. Wollte eigentlich ein 800 EUR Teil kaufen, da es gebraucht für um die 300 EUR zu haben war, bin aber mit dem Teil von Amazon zufrieden, für meine Ansprüche tut es das voll und ganz.

Ist jetzt auch die Frage was Du damit überhaupt messen willst. Wenn Du nur prüfen möchtest ob nach lackiert oder gar gespachtelt wurde, kannst Du vermutlich sogar ein mechanisches mit Magneten nehmen und ich nehme mal an da tut es jedes der Teile...

Wenn Du am Lack was polieren möchtest und minimale Schichtstärken abträgst willst Du das schon relativ genau wissen. Auch prüfe ich damit beim Lackieren die einzelnen Schichtaufträge, damit sicher gestellt ist, dass die vorgeschriebenen Lackstärken erreicht wurden (Basislack, Klarlack).

Themenstarteram 21. August 2018 um 22:12

Nein , ich kaufe ab&an G.wagen und möchte sicher gehen das keiner mich über's Ohr haut .

Mich hat sogar einmal ein älterer Opa von den man nicht denk das der lügt vera.... Polo wurde massiv gespachtelt, aber egal, der Wagen hat trz sein Gewinn erbracht :D

Lackdicke vom Werk ist 90-110µm, überlackiert 160µm (wenn zu wenig drauf gekommen ist) bis 220µm. Lackübergang / Anpassung (auf Tür etc.) nur ca. 20-30my über der normalen Dicke. Spachtel ist meist über 300µm und kann auch weit über 1000µm (= 1mm) gehen. Die meisten Messgerät hören hier dann auch schon auf, so dass man die Spachtelbearbeitung nicht im Detail verifizieren kann. 1mm ist ja nicht unbedingt zu viel, bei 2-3mm ist es die Frage warum nicht mit Spotter gearbeitet wurde um den Spachtelauftrag zu minimieren.

Selbst Leasingfahrzeuge dürfen nachlackiert ohne Abzug übergeben werden. Ist immer eine Frage was ist passiert und was wurde gemacht. Generell ist eine Nachlackierung nicht unbedingt eine Wertminderung. Aber um einen möglichen Unfall überhaupt erkennen zu können ist der Lack sicherlich ein guter Ansatz. Wie schwer der Unfall war und ob tragende Teile betroffen wurden ist dann schwieriger zu bemessen.

Ab wann ist eigentlich ein Fhzg. ein Unfallwagen (Kratzer ausgebessert, Stoßstange und Motorhaube getauscht/ausgebessert oder muss ein tragendes Teil repariert worden sein (meist Airbags gezündet...)?

Andererseits, falls die Teile mit Neuteilen ersetzt und korrekt lackiert wurden, sind die Abweichungen gering. Aber meist wird in der Lackiererei mehr aufgetragen als vom Werk, so dass ab 120µm man davon ausgehen kann, dass dieses Teil nicht vom Hersteller lackiert wurde (die sparen um jedes µm Lack ;)

Oder es ist weniger als 90µm, dann war es ein Anfänger und der hat nicht genug Farbauftrag erreicht...

Themenstarteram 22. August 2018 um 19:02

mein W204 hatte überall an die 150bis160 mü, heißt es das der (Er lebt jetzt in Ägypten :D (verkauft)) an der gesamten karrose nachlackiert wurde?

Jeder Hersteller trägt so viel auf wie er will. Wenn man die Schichtdicke des Herstellers/Fahrzeugs kennt kann man vergleichen. Kenne nur die Schichtdicken meiner Fahrzeuge (Ford, Audi, VW, Dacia, Opel, Jahrgänge 2000-2018...). Alle nicht über 110. Opel aus 2018 hat nur die 90µm.

160 sind was viel, prinzipiell ist mehr nicht schlecht, meist wird der Klarlack dicker aufgetragen. Ob das Fahrzeug mal nach lackiert wurde, kann man schlecht sagen, durchaus möglich, dass man den Klarlack mal erneuert hat. Für eine Neulackierung auf vorhandenem lackiertem Blech zu wenig Schichtdicke... Kann ja sein, das Mercedes da großzügiger beim Lackauftrag ist.

Themenstarteram 23. August 2018 um 14:26

kannst du mir ein gefallen tuen, bei aliexpress gibt es auch lackdicken messg. aber i.wie viele zu viele als Auswahl, kannst du schauen welcher jut ist ?

 

https://de.aliexpress.com/

mir selbst kommt der vernünftig vor, aber ich verstehe da wenig auf deren heimatsparche.

 

https://de.aliexpress.com/.../32729137322.html?...

Ich kenne das Gerät nicht, was soll ich also sagen, außer evtl. die Specs lesen und vergleichen mit dem Gerät was ich habe. Falls wer ein billiges gutes Gerät hat kann ja hier reinschreiben, ich habe halt nur das Eine und das tut was es tun soll, ich würde das wieder kaufen wenn es kaputt gehen sollte. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, bin ja kein Experte bei den Geräten.

Bei über 26 EUR fallen nochmal Einfuhrzoll an, musst evtl. zum Zollamt um es dort abzuholen, hast keine Gewährleistung und wartest 20-50 Tage bis es da ist. Falls es kaputt ankommt musst Du hoffen das der Händler kulant ist, falls ein paar Tage später verreckt musst Du ein neues Teil bestellen... Entweder nimmst Du ein billiges aus Ebay-Deutschland vom China Händler (mit Lager DE). Aber jetzt so mittendrin vom Preis her was holen ist vermutlich nicht viel besser als eins für 20 EUR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Empfehlung für ein günstigen Schichtdickenmessgerät