ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Empfehlenswerte Waschstrasse

Empfehlenswerte Waschstrasse

Themenstarteram 11. August 2014 um 19:17

Hallo,

gibt es eine besonders empfehlenswerte Wachstrasse,

zb. besonders gute Versiegelung für Lack, Felge oder sogar unterboden

und schonend zum Lack und Auto?

mfg

Beste Antwort im Thema

Nein.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Tatsache ist jedenfalls, dass die Nutzung einer Anlage, die auf dem neuesten Stand der Technik ist, doch auch viel Spaß macht. Zu beobachten, wie die einzelnen Reinigungselemente funktionieren ist doch irgendwie auch ein Erlebnis. In anderen Bereichen des täglichen Lebens macht man sich doch auch aktuelle Technik zu nutze. Eine moderne Waschmaschine oder ein Geschirrspüler neuester Generation ruiniert auch nicht zwangsläufig ein teures Hemd oder die noblen Weingläser, obwohl das möglicherweise auch immer noch behauptet wird.

Ich habe mich immer schon gefragt, warum gerade Technikbegeisterte wie wir Autofans lieber mit Schwamm und Eimer so wie vor zig Jahren am Auto herumfriemeln und auch noch hartnäckig die Meinung vertreten, dass eine moderne Waschanlage in der doch auch hochwertige Technik verbaut ist (ich rede nicht von schlecht gewarteten Portalanlagen an Tanken) sofort den ganzen Lack ruiniert. Aber jeder wie er mag...

Ich teile die Auffassung, dass man eine gute und schonende Wäsche nur per hand hinbekommt.

Jedoch habe ich nicht immer dazu zeit und nutze hin und wieder eine Waschanlage.

Dabei kommt für mich nur die Perfect Wash von Shell in Betracht (ich darf aufgrund Tankkarte und Firmenwagenregelung keine freien Wäschen wählen)

am 15. August 2014 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Tatsache ist jedenfalls, dass die Nutzung einer Anlage, die auf dem neuesten Stand der Technik ist, doch auch viel Spaß macht. Zu beobachten, wie die einzelnen Reinigungselemente funktionieren ist doch irgendwie auch ein Erlebnis. In anderen Bereichen des täglichen Lebens macht man sich doch auch aktuelle Technik zu nutze. Eine moderne Waschmaschine oder ein Geschirrspüler neuester Generation ruiniert auch nicht zwangsläufig ein teures Hemd oder die noblen Weingläser, obwohl das möglicherweise auch immer noch behauptet wird.

Ich habe mich immer schon gefragt, warum gerade Technikbegeisterte wie wir Autofans lieber mit Schwamm und Eimer so wie vor zig Jahren am Auto herumfriemeln und auch noch hartnäckig die Meinung vertreten, dass eine moderne Waschanlage in der doch auch hochwertige Technik verbaut ist (ich rede nicht von schlecht gewarteten Portalanlagen an Tanken) sofort den ganzen Lack ruiniert. Aber jeder wie er mag...

Kann eine Waschanlage eingeständig entscheiden, wo der Dreck sitzt bzw. wie fest und oft über eine Stelle "gerieben" werden muss ? Bzw. schaltet die Anlage Automatisch ab, wenn Sie bemerkt: "Schmutz an der bürste/lamellen - bitte tauschen" ? Tut eine Waschanlage tatsächlich, vollständig Trocknen, sodass keine Wasserflecken entstehen ? Und danach darf ich dann erneut Wachsen ? Nein danke.

Ich war testweise 1x mit einem Schwarzen Auto in einer "Waschanlage" welche Stolze 50 Euro für ein gutes Programm wollten - was war das Ende vom Lied ? Kratzer im Lack. Diese ließen sich zum Glück raus Polieren, mein Freund hätte mir den Kopf abgerissen.

@golffreiburg

In guten, z. B. in den von mir genannten, Waschanlagen ist es üblich, dass die Fahrzeuge vor Einfahrt in die Anlage von Mitarbeitern gerade an kritischen Stellen vorgereinigt werden. D. h. die Fahrzeuge sehen schon zu Beginn des automatischen Waschvorgangs sowieso nicht mehr so aus als sei man damit über einen schlammigen Acker gefahren. Und genau aus dem Grunde sind die Textillappen auch keineswegs so verdreckt, wie das hier immer gerne behauptet wird. Voraussetzung ist natürlich eine gute Anlage aber von denen reden wir ja hier.

Das gleiche gilt für die Trocknung. Ist die Anlage gut gewartet und werden neben Luftdüsen noch Lappen zur Trocknung eingesetzt, gibt es mit Wasserflecken keine Probleme. Die Türeinstiege/-schweller und Details wie Spiegel oder Fensterränder trocknet man nach Durchfahrt mit einem Microfasertuch und gut ist. Die derzeit aktuellen Fahrzeugmodelle sind aufgrund der Karosserieformen schon sehr Waschanlagenfreundlich, d. h. auch die Front- und Heckbereiche werden in guten Anlagen beeindruckend sauber. Voraussetzung ist natürlich eine gute Vorreinigung und gepflegte Reinigungselemente in der ganzen Anlage.

Wichtige Kriterien, ob eine Anlage empfehlenswert ist oder nicht, sind für mich auch folgende Punkte: Funktionieren die Staubsauger tadellos und sind deren Endstücke sauber und ordentlich? Gibt es Bürstenmaschinen für die Fußmatten? Kann man als Kunde Frischwasser zapfen, um evtl. ein Fensterleder zu nutzen? Machen die Außenanlagen allgemein einen gepflegten Eindruck oder sieht es überall eher verlottert aus? Machen die Mitarbeiter den Eindruck, dass jeder weiss was er tut oder wirkt es eher dilettantisch? Sind die Mitarbeiter an einheitlicher Kleidung/T-Shirts sofort erkennbar oder läuft jeder rum wie er will? Ein Gratis-Kaffee, kostenloses Waschen für Geburtstagskinder und die Möglichkeit den Reifendruck zu prüfen, sind nette Zugaben und sicher nicht nachteilig...:).

Ach ja, welche Anlage stellt denn für ein gutes Programm 50 € in Rechnung?

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass auch nurvannähernd ein Hersteller das Design nach den Reinigungsaspekten auslegt.

Wie wird denn vorgereinigt? Gerade Felgen, Stossfänger und Schweller sind stellen, die sehr hartnäckig verschmutzt sind - mal vom Fliegenfriedhof nach einer Autobahnfahrt ganz zu schweigen.

mfg

Dass die Fahrzeuge nach Reinigungsaspekten gestylt sind, habe ich ja auch nicht behauptet. Die derzeit aktuellen Karosserieformen bieten aufgrund des Designs aber beste Voraussetzungen für gute Reinigungsergebnisse. Das wollte ich sagen.

Eben: Felgen, Front- und Heckschürze sowie die Seitenteile sind im Normalfall am intensivsten verschmutzt, weshalb diese eben auch vorgereinigt werden. Die Front- und Heckscheiben werden üblicherweise auch separat vorbehandelt und vor Einfahrt wird der Heckwischer (falls vorhanden) mittels Plastiktüte geschützt. Immer vorausgesetzt, man hat eine gute Waschanlage gewählt, die man empfehlen kann und darum geht es ja hier in diesem Thread. Ich versuche ja nur, Kriterien zusammenzutragen, ab wann man eine Empfehlung aussprechen kann. Ich will keineswegs einen Handwäscher missionieren.

Anhänger von Handwäsche brauchen insofern ja überhaupt keine Kommentare zum Thema abgeben, da ja sowieso jede Waschanlage per se negativ bewertet wird. Wohl kein Waschanlagennutzer beteiligt sich an Gesprächen zum Thema "2-Eimer-Methode", oder? Eben...;)

am 15. August 2014 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

@golffreiburg

In guten, z. B. in den von mir genannten, Waschanlagen ist es üblich, dass die Fahrzeuge vor Einfahrt in die Anlage von Mitarbeitern gerade an kritischen Stellen vorgereinigt werden. D. h. die Fahrzeuge sehen schon zu Beginn des automatischen Waschvorgangs sowieso nicht mehr so aus als sei man damit über einen schlammigen Acker gefahren. Und genau aus dem Grunde sind die Textillappen auch keineswegs so verdreckt, wie das hier immer gerne behauptet wird. Voraussetzung ist natürlich eine gute Anlage aber von denen reden wir ja hier.

 

Ach ja, welche Anlage stellt denn für ein gutes Programm 50 € in Rechnung?

Eine die alles bietet, was Du soeben genannt hast. Wo ja "angeblich" nur Leute mit Geld bzw. Dicken, teuren Autos reindürfen ;)

Du kannst mir erzählen was du willst - klingt mir fast nach Waschanlagen-Besitzer - Ich Wasche lieber von Hand!

50 € für ein gutes Programm (etwa ohne Innenreinigung oder andere durch Mitarbeiter erledigte Arbeiten?) ist schon eine extreme Preisgestaltung. Ich persönlich kenne keine Anlage, die so zulangt...

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Ich will keineswegs einen Handwäscher missionieren.

Andersrum genauso. Betrachtet man die Gesamtheit, ist der Prozentsatz an 2-Eimer-Wäschern sehr gering. Es ist und bleibt abhänig der eigenen Ansprüche und jede Methode hat ihre Berechtigung und Zielgruppe.

Zitat:

Anhänger von Handwäsche brauchen insofern ja überhaupt keine Kommentare zum Thema abgeben, da ja sowieso jede Waschanlage per se negativ bewertet wird. Wohl kein Waschanlagennutzer beteiligt sich an Gesprächen zum Thema "2-Eimer-Methode", oder? Eben...;)

Du möchtest doch keine sachliche Diskussion unterbinden, oder? Übrigens gibt es einge Leute in entsrpechenden Threads die sagen: "2-Eimer-Wäsche per Hand? Pfff...bin doch net blöd. Ich lasse waschen."

Aber meine Frage ist noch nicht beantwortet: Wie wird vorgewaschen?

mfg

am 15. August 2014 um 13:41

Ich sagte ein "gutes Programm" und keine 4 Euro Harzer Wäsche.

vor-reinigen via Sprüh - Nebel

weiteres vor-reinigen durch Mitarbeiter inkl. Felgen (Hochdruck - das wars)

Aktivschaum

Reinigung durch Swingtex®-Technik

spülen

klarspülen

unterboden wäsche

nochmals klarspülen

Wachs

Danach Kratzer und dann gab die:

Innenraum-Reinigung durch Mitarbeiter.

Hätte ebenfalls sauberer sein können.

Wenn ich eins gelernt habe, egal in welchem Bereich: Willst Du es richtig haben, machste es am besten selbst

 

@Friedel_R

Die Vorwäsche erfolgt meiner Erfahrung nach üblicherweise mittels Hochdrucksprühlanzen, wie man sie auch von Waschboxen kennt. Jetzt im Sommer wird vorher immer noch ein Reinigungsmittel auf die Frontschürze aufgebracht, um Insektenreste anzulösen. Das gleiche gilt für verschmutzte Felgen. Bevor die ersten Waschlappen mit dem Fahrzeug Kontakt haben, wird der Wagen dann in der Anlage nochmal komplett abgeduscht. Manche Anlagen bewerben diese bürstenlose Vorabreinigung mit dem Begriff "Waschroboter". Diese Hochdruckdüsen laufen komplett, um das Auto herum. Erst dann erfolgt Kontakt mit Textillappen...

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Tatsache ist jedenfalls, dass die Nutzung einer Anlage, die auf dem neuesten Stand der Technik ist, doch auch viel Spaß macht.

Das ist keineswegs eine Tatsache sondern deine persönliche Vorliebe. Ich persönlich kann dem überhaupt nichts abgewinnen.

Zitat:

Ich habe mich immer schon gefragt, warum gerade Technikbegeisterte wie wir Autofans lieber mit Schwamm und Eimer so wie vor zig Jahren am Auto herumfriemeln und auch noch hartnäckig die Meinung vertreten, dass eine moderne Waschanlage in der doch auch hochwertige Technik verbaut ist (ich rede nicht von schlecht gewarteten Portalanlagen an Tanken) sofort den ganzen Lack ruiniert. Aber jeder wie er mag...

Das ist sehr einfach. Keine Anlage kann so gründlich reinigen, wie es von Hand möglich ist - Vorreinigung hin oder her. Es gibt einfach kritische Bereiche, die die Anlage nicht schafft.

Neben der Lackschonung gibt es aber noch einen weiteren Aspekt: Ich möchte gern selbst die Kontrolle darüber haben, welche Chemie in welcher Dosierung auf meinen Lack kommt. Diese Chemie hat enormen Einfluss darauf, wie lange die Versiegelung auf meinem Lack hält.

Waschanlagen haben eine ganz andere Zielsetzung als ich sie bei der Handwäsche haben. Waschanlagen sollen in kurzer Zeit möglichst viele Fahrzeuge möglichst kostengünstig einigermaßen sauber machen und dabei den Lack nicht mehr als notwendig belasten. Als Handwäscher habe ich da andere Prioritäten. Für mich hat die Gründlichkeit der Reinigung sowie die Schonung meiner Versiegelung und des Lacks höchste Priorität. Zeit und Geld sind dabei nicht vollkommen unwichtig aber im Vergleich eher sekundär.

am 16. August 2014 um 18:26

Hallo moto ,

Deine Frage ist im Post 1 schon beantwortet worden.

Unter dem Post vom User AMenge ist die Fahrzeugpflege FAQ verlinkt.

Nutze Sie bitte! , (ich weiß ist langweilig , hilft aber:):D:D ) nicht um dich zu ärgern ,sondern dort stehen viele Tips und Tricks,

dann hättestt nach Lesen diesen Thread hier gar nicht geöffnet.

AMenge hat das Ziel der Waschanlagen eigentlich klar definiert.

Vergleichst Du KFZ die,,,

a ) Handwäsche

b ) Waschanlage

hatten ,,,,

wird der Sieger zu 99% die Handwäsche sein in Bezug auf Sauberkeit ,Microkratzer ,Swirls etc.

Eine kühne Behauptung ,nicht wahr?

Sicherlich,werden die Fahrzeuge in der Waschanlage/Straße auch sauber,,,bleiben aber leider nicht rein!

Sie könnten mir 10 Gratiswäschen anbieten, mit 20 tanzenden halbnackten Hulamädchen.

Mein KFZ wird mit der Hand gewaschen!

Mein Lack dankt es mir,,nämlich nahezu kratzerfrei!

 

 

 

am 16. August 2014 um 20:02

@ E10er:

Vermutlich ist Dir der Beitrag des TE vom 14. August entgangen. Da er sich nicht mit der Handwäsche beschäftigen will, sind Hinweise auf die FAQ und Beschreibungen, wie toll die Handwäsche doch ist, nicht wirklich zielführend. Wenn dem TE geholfen werden soll, dann wären Empfehlungen für Waschanlagen und -strassen sinnvoll.

@Rainbirds

Deswegen habe ich ja auch mehrfach darauf hingewiesen, dass es durchaus empfehlenswerte Anlagen, nach denen hier ja konkret gefragt wurde, selbst für Nutzer mit überdurchschnittlichen Ansprüchen gibt. Danke für Deinen Hinweis.

Und nein, ich bin weder Waschanlagenbetreiber noch kenne ich einen solchen persönlich. Ich bin nur überzeugter und zufriedener Nutzer von guten Anlagen die mit hohem technischem Aufwand sehr sehr gute Ergebnisse liefern und die man daher ja nicht einfach so ignorieren oder schlecht reden kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen