ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Empfehlenswerte Head-units (Radio\Navi..)

Empfehlenswerte Head-units (Radio\Navi..)

Audi TT 8J
Themenstarteram 5. Juli 2017 um 18:55

Hey Leute,

Ich steh total auf diese Nachrüsttablets als Radioersatz. Ich hab schon ein wenig recherchiert im Forum, aber die meisten sind nicht mehr käuflich bzw auch gewaltig teuer.

Es muss nicht mal ein Navi beinhalten, ich brauchs eigentlich nur um ordentlich Musik zu hören.

Gibts da Empfehlenswertes bis 700€ ?

Was sagt ihr zu sowas? Klick

Hier ist auch ein kleiner Artikel dazu: https://...roid-autoradio-im-test.de/.../

Hat das Radio irgendwer bei sich verbaut?

Wichtig ist mir: Bluetoothverbindung und mit Lenkradtasten bedienbar.

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2017 um 9:37

hey, sehr gerne!

hab das radio inzwischen seit ca. 2 wochen im betrieb, funktioniert einwandfrei!

dennoch wurde ich davon abraten, denn ohne endstufe kann es leider nicht das original übertreffen (in meinem fall ist es ein BNS 5.0), in sachen ton versteht sich.

für mich kommt nun ein DSP und eine kompakte endstufe hinzu als ergänzung.

sonstige infos:.

thema updates / Hardware-

* die einheit besteht aus 2 modulen (eine die für android zuständig ist (cpu, ram, speicher) und die zweite ist für dass hardware interface zuständig (interface tasten, canbus, wifi, ukw radio)) auch genannt "MCU board".

die beiden werden sprat mit updates versorgt und können unabhängig voneinander geupdatet werden.

* Xtrons, joying usw. sind nicht der hersteller, sondern der vertreiber, sprich fast alle china rns-e´s kommen aus einem hause, und updates sind hier zu finden-

"https://forum.xda-developers.com/.../...-headunits-repository-t3619906"

*UI / GUI, es ist android! du bist nicht an dem hersteller sein ui gebunden, alternative ist android auto von google oder auto mate.

*OBD / DAB+, das radio hat ein softwareseitige sperre und ist nur mit Xtrons produkte kompatibel.

*DAB+ Splitter funktioniert beim TT nicht! (in meinem fall war es der "Dietz 41107")

* TT original GPS antenne ist kompatibel und braucht einen gps fakra adapter.

* rückwärtsgang werd automatisch erkannt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Juli 2017 um 7:30

Hey,

ich baue es die tage im wagen ein! was dir vllt. in der zeit weiter hilft :.

http://www.ttforum.co.uk/.../viewtopic.php?...

ich habe es zum testen letzte woche angeschlossen (3st betrieb), lenkradtasten und bt. gehen ohne weiteres, vom sound hier ist es etwas dünn wenn es leise eingestellt ist.

"Wichtig ist mir: Bluetoothverbindung und mit Lenkradtasten bedienbar."

aber das könne die originalen doch auch?

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 23:28

Wow, danke für deine Antwort! Hilft mir echt massiv weiter. Vorallem der Link.

Berichte doch bitte nochmal darüber, wenn du es richtig eingebaut hast :)

Ich hab nur das Concert drin, und mein Wagen ist von 2007. Da ist nix mit Bluetooth. Und bevor ich mir ein veraltetes RNS E hole, hol ich mir lieber so ein schönes Androidsystem.

Zitat:

@Cloud2301 schrieb am 5. Juli 2017 um 20:55:00 Uhr:

Wichtig ist mir: Bluetoothverbindung und mit Lenkradtasten bedienbar.

Wenn dir nur sowas wichtig ist dann kommst du aber mit dem veralteten RNS-E doch ziemlich weit.

Ich habe bei mir auch nach alternativen gesucht mich dann jedoch dazu entschieden es zu lassen und lieber ein paar AddOns zu verbauen (Bluetooth, IPod, ...). Der Vorteil ist einfach dass du ein System hast was dich nie im Stich lässt und wirklich einfach und schnell zu bedienen ist.

Du bekommst es mittlerweile für knapp 200€ und mit einer Fiscon Freisprecheinrichtung für nochmal 200€ hast du dann auch noch alle Funktionen die man sich vorstellen kann. Damit liegst du noch weit unter dem Budget! ;)

Warum sage ich das:

Im meinem alten Golf war und ist ein Zenec verbaut. Ich halte diese immernoch für eine der besten Nachrüstlösungen. Jedoch hat man hier lange Startzeiten, schlechte Sprachqualität, häufige Abstürze bzw. es muss oft resettet werden, das Navi und dessen Darstellung finde ich billig und die original verbauten Zusatzausrüstungen (AUX, Bluetooth, ...) können nicht oder nur durch umbauten verwendet werden.

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen und würde mich über einen Bericht über das Xtron sehr freuen.

Evtl. wage ich es ja dann doch nochmal! :P

am 7. Juli 2017 um 10:35

Pionier Hammer Radio

am 7. Juli 2017 um 11:21

Ich hatte an das Pioneer SPH-DA 120 gedacht, habe mich aber noch nicht entschieden: https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/sph-da120

am 7. Juli 2017 um 17:45

pioneer f80dab habe ich drin

am 23. Juli 2017 um 9:37

hey, sehr gerne!

hab das radio inzwischen seit ca. 2 wochen im betrieb, funktioniert einwandfrei!

dennoch wurde ich davon abraten, denn ohne endstufe kann es leider nicht das original übertreffen (in meinem fall ist es ein BNS 5.0), in sachen ton versteht sich.

für mich kommt nun ein DSP und eine kompakte endstufe hinzu als ergänzung.

sonstige infos:.

thema updates / Hardware-

* die einheit besteht aus 2 modulen (eine die für android zuständig ist (cpu, ram, speicher) und die zweite ist für dass hardware interface zuständig (interface tasten, canbus, wifi, ukw radio)) auch genannt "MCU board".

die beiden werden sprat mit updates versorgt und können unabhängig voneinander geupdatet werden.

* Xtrons, joying usw. sind nicht der hersteller, sondern der vertreiber, sprich fast alle china rns-e´s kommen aus einem hause, und updates sind hier zu finden-

"https://forum.xda-developers.com/.../...-headunits-repository-t3619906"

*UI / GUI, es ist android! du bist nicht an dem hersteller sein ui gebunden, alternative ist android auto von google oder auto mate.

*OBD / DAB+, das radio hat ein softwareseitige sperre und ist nur mit Xtrons produkte kompatibel.

*DAB+ Splitter funktioniert beim TT nicht! (in meinem fall war es der "Dietz 41107")

* TT original GPS antenne ist kompatibel und braucht einen gps fakra adapter.

* rückwärtsgang werd automatisch erkannt.

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 12:46

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Kenne mich auf dem Gebiet nicht so aus, wie integriert man DSP und Endstufe und was genau ist das?

Hast du Bose? In der Artikelbeschreibung steht nämlich, man müsste ohne Bose eventuell etwas umpolen.

Ist der Klang deutlich schlechter als vorher?

sehr gerne!

DSP (digital Sound Processor) & Endstufe sind da um das Output Signal vom Autoradio nachträglich zu optimieren & verstärken.

Integration verläuft wie folgt.

Autoradio Out--->high low signal converter---> DSP---> Endstufe ----> Lautsprecher, dafür werden Kabels verlegt (vom Radio zu Kofferraum und wieder zurück).

"Hast du Bose?"

vom Werk aus ja, aber kein Bose!

"In der Artikelbeschreibung steht nämlich, man müsste ohne Bose eventuell etwas umpolen.

Ist der Klang deutlich schlechter als vorher?"

ich weiß es um ehrlich zu sein nicht, der Sound ist eindeutig schlechter als der BNS 5.0.

am 27. Oktober 2017 um 0:25

Hallo Leute,

 

Ich habe mir auch das Radio eingebaut... Läuft soweit alles super... Bin echt zufrieden.

Nur wie schon erwähnt, muss bei nicht Bose umgepinnt werden.

Kann dazu jemand mal was erzählen, was wo gepinnt werden muss? Ich finde leider nichts dazu...

 

Mfg Christian

am 23. Oktober 2018 um 5:51

Welchen Pol muss man hier ändern?.hab das Radio auch bestellt

HI, kann leider nichts zu der Verpolung sagen, aber ich habe mir ein Xtrons 7" Android 8 eingebaut..

Link Amazon

Habe auch lange online recherchiert und mich für dieses Gerät entschieden.

Ist für Bose geeignet, ich habe nichts umstecken müssen..

GPS-Antenne etc...alles hat gepasst...

Lenkradfernbedienung geht auch..

Einzig der Einbau war etwas schwierig, ich habe es mit sehr viel Kraft in den Radioschacht drücken müssen das es einrastet...

Aber sonst bin ich sehr zufrieden...

Gruß

Michael

Zitat:

@fifo schrieb am 31. Oktober 2018 um 12:59:33 Uhr:

HI, kann leider nichts zu der Verpolung sagen, aber ich habe mir ein Xtrons 7" Android 8 eingebaut..

Link Amazon

Habe auch lange online recherchiert und mich für dieses Gerät entschieden.

Ist für Bose geeignet, ich habe nichts umstecken müssen..

GPS-Antenne etc...alles hat gepasst...

Lenkradfernbedienung geht auch..

Einzig der Einbau war etwas schwierig, ich habe es mit sehr viel Kraft in den Radioschacht drücken müssen das es einrastet...

Aber sonst bin ich sehr zufrieden...

Gruß

Michael

Aber nur für VFL, richtig?

So steht es jedenfalls bei AMZ ...

Hi,

ähm, was heißt VFL..... ?

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Empfehlenswerte Head-units (Radio\Navi..)