ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. empfehlenswerte Bereifung bmw z3 1.8 Bj. ´98

empfehlenswerte Bereifung bmw z3 1.8 Bj. ´98

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 1. Januar 2016 um 17:03

Hallo "Gemeinde"!

Wir, hauptsächlich meine Tochter, fahren einen gepflegten, nicht verbastelten `98-er Z3 (schmales Heck / kein M-Fahrwerk) mit 205/60-15 Zoll / Styling 36 (Z-Line) Felgen.

Die jetzige Z-Line Felge ist aber nicht soooo der Favorit.....z.B. gefällt die Styling-42-Kreuzspeiche besser :):):)...

Vernunftmäßig (auch wg. den €€) sollten eigentlich die aktuellen Sommerreifen weitergefahren werden (fast neue Uniroyal`s).

Gefällige Felgen, um beim o.g. Beispiel zu bleiben, gibt`s offensichtlich erst ab 16 Zoll, somit wären die neuen Pneus nicht mehr für uns verwendbar.

Zur Frage: Der Wagen sollte innerhalb des Stadtverkehrs gut zu bewegen sein (ohne all zu hohe Lenkkräfte).

Ist der Wechsel auf 225-er-17-Zöller (nice!) noch akzeptabel oder sind eher 16 Zöller (ggf. mit 205-er....möglich?) empfehlenswerter.

Zum Fahrwerk. Die Vorderachse ist "neu gelagert" und hat auch neue Sachs-Dämpfer. Der Wagen könnte auch etwas satter liegen. (Ich werde wahrscheinlich demnächst die Hinterachse checken lassen....ist wahrscheinlich aber o.k.).

Priorität!!!!: Der Wagen sollte vom Fahrverhalten "nicht unberechenbar(/-er)", besonders bei NÄSSE, werden....im Gegenteil.

Tipps zur Fahrwerksoptimierung nehme ich gerne auf.....(u.a. "gerne kommendes Heck"...)

Ich habe ähnliche Themen (auch) hier im Forum rauf und runter gelesen, mich aber doch entschieden meine Frage hier zu stellen.

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß

Deckelauf :):)

 

Beste Antwort im Thema

Sowas in der Art hier z.B. besorgen

http://www.ebay.de/.../301837613931?...

und die 15er Z Star für 150-200,- in Quoka hergeben.

Ggf. vorne noch das Querlenkerset tauschen (die Gummilager sind gerne labbrig und ausgelutscht nach >15 Jahren), die Spur einstellen lassen und frische Schlappen aufziehen gepaart mit exaktem Luftdruck gemäß Handbuch:

http://www.ebay.de/.../331358281234?...

Danach liegt er wieder wie ein Brett ohne Spurrillenempfindlichkeit und zieht sauber seine Spur.

Zetti Gruß

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

ich finde dass 16 Zoll am Z3 ein guter Kompromiss aus Kosten, Aussehen und Alltagsnutzen ist. Ich würde also zu 205er auf 16 Zoll raten. In der Größe gibt es einfach genug Auswahl an guten und günstigen Reifen und bei einem Bordsteinkontakt ist nicht gleich die Felge zerkratzt (gibt auch Reifen mit breiteren Flanken als Felgenschutz).

Ne Servo wird der Wagen ja haben, da spielen Lenkkräfte durch breitere Reifen eher eine untergeordnete Rolle.

Falls bei der Hinterachse noch nicht die "Tonnenlager" gewechselt wurden, die einmal checken lassen, ob das Gummi nicht spröde ist. Wenn dies der Fall ist dann tauschen, ansonsten gibt es zuviel Spiel und die gesamte Achse schwimmt. Am Diff ist auch noch ein Lager an dem die Achse befestigt ist, auch das mal checken lassen. Ansonsten natürlich die Stossdämpfer anschauen, ob nicht Öl austritt.

Als Dämpfer kann ich dir Bilstein empfehlen, sind mindestens den Seriendämpfer gleichwertig und kosten auch noch weniger.

Zum einen gibt's die 42er auch in 15" (6.5x15) für den E46, k.A. ob die auch auf den Z3 passen und ob es dafür Freigaben gibt.

Ich fahre auf dem Z3 2.8 QP 225/50 R16 V TL Michelin Primacy HP und bin mit dem Komfort und dem Handling zufrieden, fahre den easy einhändig trotz eher drahtiger Figur, also ohne Bodybuilder Muckies :) Ob sich das telquel auf den 1.8er übertragen lässt, weiss ich nicht. Sicher werden breitere Reifen den Roll- und Luftwiderstand erhöhen, also die Längsdynamik etwas einbremsen.

Die 36er wiegen 7,7kg, die 42er in 16" 9,9kg. Die 17"er (158) meines 330i sind dann schon bei 12,7kg. Denke, das hat irgendwo auch Einfluss, und weniger Gummi rundrum (der Abrollumfang soll ja gleich bleiben) verringert den Komfort.

Alle Angaben aus dem Felgenkatalog.

Ich fahre im Sommer auf einem 1800 er 225/50 R 16.Das ist trotz kleinem Motor eine gute Kombination.Ich weiß nur leider nicht das Design der Felge.

Für die 36er mit den neuwertigen Uniroyal sollte man in Bucht noch ein paar Hunnies lösen können. Das nimmt dem € Argument etwas den Wind aus den Segeln.

Den Bedenken wegen Nässegefahren sollte natürlich weiterhin mit gutem Gummi begegnet werden, aber da sind zumindest Premiumreifen immer eine sichere Wahl. Gibt ja auch Tests zu den genannten Größen, um da die Spezialisten zu evaluieren.

Sowas in der Art hier z.B. besorgen

http://www.ebay.de/.../301837613931?...

und die 15er Z Star für 150-200,- in Quoka hergeben.

Ggf. vorne noch das Querlenkerset tauschen (die Gummilager sind gerne labbrig und ausgelutscht nach >15 Jahren), die Spur einstellen lassen und frische Schlappen aufziehen gepaart mit exaktem Luftdruck gemäß Handbuch:

http://www.ebay.de/.../331358281234?...

Danach liegt er wieder wie ein Brett ohne Spurrillenempfindlichkeit und zieht sauber seine Spur.

Zetti Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 17:38

Hallo "Freunde der Zetti`s"!

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps...."Isarwurm" & "Bigslick" .....

außerdem noch einen besonderen Gruß(!!!) an "Railey" und "VauZwei"........wir hatten schon im November das Vergnügen.

Ich glaube die Variante "16-Zöllern", vorzugsweise mit 225-er auf der Styling 42 Felge, ist hinsichtlich Preis, Fahrbarkeit, Wirtschaftlichkeit (17 Zoll Felgen werden höher gehandelt) und dem Erhalt des originalem Gesamtzustandes ein guter Kompromiss.

Die Z-Line "Styling 36" -Felgen könnten für den Winter, als Alternative für die winterbereiften Stahlfelgen und wegen der Fahrzeughistorie verwendet werden.

Ein neues Zuhause für die <fast> neuen 205/60-15-er Uniroyal`s muss noch gefunden werden.....eigentlich Schade...die Dinger sind super... der Neukauf von diesen Reifen war aber im Sommer wg. "Überalterung mit Fast-Folgen" zwingend erforderlich.

Viele Grüße von der Untermosel-Region

Deckelauf

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 17:46

Achja....

Das Fahrwerk lass`ich i.K. checken; falls die hinteren Stoßdämpfer fertig sein sollten, denke ich aber doch mit Sachs zu auszutauschen, da letzten Sommer vorne auch neue Sachs (Advantage) montiert wurden.

Ich weiß nicht, ob die Stoßdämpfer-Mischung Sachs vorne und Bilstein-Dämpfer hinten o.k. sind.

??Hat jemand Erfahrung mit diesen Sachs-Dämpfern?

Gruß

Deckelauf

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 19:12

Hi "AK-Bigslick"

Zum ThemaFalls bei der "Hinterachs- / Tonnenlager" sowie "Diff.-lager-Besfestigung" hab ich noch Fragen.

Gibt`s da welche die besonders empfehlenswert sind?

Was ist mit den Powerflex-Produkten?

Gruß in die Runde :)

Deckelauf

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 12:11

FEHLER!

Falls jemand noch seine Erfahrung nennen möchte.....ich habe doch keine Sachs Advantage sondern

Sachs SUPERTOURING verbaut;

hat ja kein M-Fahrwerk

Gruß

Deckelauf

Das Thema mit den Lagern der Hinterachse sollte jetzt meiner Meinung nach nicht überbewertet werden, hab es hier nur erwähnt weil diese Lager gerne "vergessen" werden, da der Tausch doch recht aufwändig ist. Ich habe da nur einmal bei meinem alten Compact mitgeholfen, der ja dieselbe Achse wie der Z3 hat und da musste praktisch die kompletten Federn und Dämpfer demontiert werden + Kardanwelle gelöst + Bremsleitungen abgeklemmt + Diff etwas auf nem Getriebeheber abgelassen werden, nur um die vorderen zwei Lager des Hinterachsträgers zu wechseln.

Also falls sowieso die hinteren Dämpfer fällig sind und die Lager wirklich schon bröselig, dann würde ich sie tauschen, ansonsten nicht.

PU oder Gummilager ist halt eine Frage des Komforts vs Haltbarkeit. Ich persönlich fahre keine PU Lager, obwohl ich ein Sportfahrwerk verbaut habe und ich bin auch so sehr zufrieden.

Bei Fahrwerksfragen an sich hat halt jeder seine eigene Philosophie und die ganze Materie ist auch nicht ganz trivial, weil sich viele Teile gegenseitig beeinflussen und teilweise erst in der richtigen Kombination ein harmonisches Ergebnis bringen. Deswegen halte ich jetzt auch nicht soviel davon bei einem Wagen mit Standardfahrwerk unbedingt harte Buchsen verbauen zu müssen.

Bezüglich der Dämpfer kannst du problemlos an den beiden Achsen verschiedene Marken fahren, wenn sie zu den jeweilig verbauten Federn passen. In deinem Fall z.B. Bilstein B4 Dämpfer wegen dem Standardfahrwerk. Wichtig ist halt immer, dass an einer Achse die gleichen Dämpfer verbaut werden und diese auch immer parallel gewechselt werden. Dies gilt übrigens auch für die Reifen.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 15:25

Hi "AK-Bigslick"!

Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Info!

Es ist mit Sicherheit richtig, dass die Summe der (geänderten Dinge) das gute Ergebnis ausmachen.

Das ein oder andere ist, obwohl der Wagen sehr gepflegt ist, natürlich noch/immer zu machen; auch um den eigenen Bedürfnissen gerecht zu werden. Und da sind die Erfahrungswerte anderer Besitzer/Fahrer sehr hilfreich um die ganze Sache (notwendige oder Spaß-Inventionen) im akzeptablem finanziellen Rahmen zu halten.

Habe gestern sehr gut profilierte, aber gealterte Michelin-Alpin-WR (v. 2007), gegen die neuste Michelin-Alpin-Generation -auf der Hinterachse- ausgetauscht.

Habe jetzt Top-Grip auf der Hinterachse!

"Bomben-Winterreifen" für den Zetti!!!

Deswegen glaub´ich auch, dass die Lager alle o.K. sind. Wahrscheinlich lass`ich dennoch beim TÜV die Federung checken.

Ansonsten schau ich mal was der Markt so an gebrauchten (17-er)STYLING 42 Felgen!!! hergibt.....

....vielleicht gibt`s jemanden in der Nähe von Koblenz, der mir mal 17-Zöller zum testen gibt.

Der Wagen sieht mit 17´/225-er schon "lecker" aus.... und dann sollte -mit guten (Regen-)Sommereifen- die Straßenlage auch(!) TOP sein.

Neu!

Leider ist aber auch der Simmering der Riemenscheibe fertig..... vermutlich 1 1/2 bis max. 2 Std. Arbeitslohn plus Teile...

....naja....gehört dazu... wird am Montag repariert. Hält sich vermutlich in €€-Grenzen.

Wie gesagt....."step by step".....wenn`s mit den €€ dabei heftiger wird, wird die Bereifung später gepimpt.

Gruß

Deckelauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. empfehlenswerte Bereifung bmw z3 1.8 Bj. ´98