ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eltern haben willkürlich Auto beim Händler gekauft ...

Eltern haben willkürlich Auto beim Händler gekauft ...

Themenstarteram 28. September 2023 um 17:18

Ich wollte es nicht wahrhaben, aber heute haben meine Eltern auf Eile, bei nem Händler ein Gebrauchtwagen für 5500€ geholt. Vertrag ist auch schon unterschrieben ... Ich war komplett dagegen, da Händler nie so toll sind und meine Mutter meint halt, man hat Garantie usw, aber das sieht in der Praxis ja immer anders aus. Es ist ein Fiat. Wir sind eine arme Familie, wo das Geld bei uns immer knapp ist und daher bin ich so wütend, weil ich die Entscheidung sehr naiv finde, direkt so viel Geld ,,rauszuwerfen" . Ich möchte aber jetzt noch das Beste daraus machen und deshalb frage ich nach Hilfe ! Kann man noch was tun wenn der Vertrag schon unterschrieben ist ? Lohnt es sich das Auto direkt zu einer Werkstatt mal durchchecken zu lassen ?

Ich bedanke mich wirklich herzlich für eure Tipps!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Kannst du uns noch ein paar Details zum Fahrzeug nennen, wie z. B. Modell, Datum der Erstzulassung, Gesamtlaufleistung und Anzahl der Vorbesitzer? Ist das Fahrzeug nachweislich scheckheftgepflegt?

Themenstarteram 28. September 2023 um 17:27

Habe nachgeschaut: Modell: Ford. KA/Ka 1.2 Titanium Klima / Laufleistung laut KM Zähler: 96000 // Erstzulassung: 07/2010 ; Anzahl der Vorbesitzer: 3 // das ist das was im Vertrag steht

Zitat:

@DerSchwertmann schrieb am 28. September 2023 um 19:18:12 Uhr:

Kann man noch was tun wenn der Vertrag schon unterschrieben ist ?

Nur dann, wenn dahinter noch eine Finanzierung steht und es sich somit um ein Kombinationsgeschäft handelt. Davon hast du aber nichts erwähnt.

Themenstarteram 28. September 2023 um 17:33

nein, eine Finanzierung ist nicht der Fall. Es wird der volle Kaufpreis Bar gezahlt. Es wird in einer Woche bezahlt, nächste Woche. Bisher ist nur der Vertrag unterschrieben. Lässt sich nichts mehr machen oder ? Wenn man ein Werkstatt-Check macht und es sich Mängel herausstellen, kann man den Händler belangen ? oder nützt es auch nix ?

Wenn beim Werkstatt-Check noch offensichtliche Mängel festgestellt werden, die im Vertrag nicht aufgelistet wurden, läßt sich eventuell noch etwas machen.

Welche Mängel wurden im Vertrag aufgeführt?

Ich verstehe deine Sorge irgendwo, besonders wenn bei euch das Geld knapp ist, allerdings muss der Kauf nicht automatisch eine Vollkatastrophe sein:

 

Zunächst muss man sagen, dass gefühlt alle KFZ-Händler komplett unterschiedlich sind.

Ich würde tatsächlich erstmal schauen, bei welchem Händler deine Eltern gekauft haben (Google-Rezensionen und Rezensionen auf mobile.de sagen da schon recht viel über ihn aus).

 

Dann geht es auch um das Fahrzeug selbst:

 

Modell

Motorisierung

Erstzulassung

Anzahl Vorbesitzer

Kilometerstand -> nachweisbar durch Rechnungen, TÜV Berichte, Scheckheft?

Reifenzustand (Profil, Herstellungsdatum)

usw.

 

Dann noch um das Fahrprofil deiner Eltern, also ob eher Kurzstrecke oder Langstrecke, die ungefähre Jahresfahrleistung usw.

 

Erst dann kann man überhaupt sagen, ob das gekaufte Fahrzeug passt oder nicht (auch preislich gesehen).

 

Zur Werkstatt für einen Check würde ich nur fahren, wenn ich mich absolut nicht mit Autos auskennen sollte und mir etwas beim Fahren auffällt. Dann aber auch nur zu einer Werkstatt, der ich vertraue oder die in der Umgebung einen guten Ruf hat (auch hier die Google-Bewertungen vielleicht mal anschauen wenn man keine kennt oder Bekannte nach Empfehlungen fragen).

Ansonsten bieten Dekra, TÜV etc. auch Gebrauchtwagenchecks an, die Kosten dafür dürften sich bei 50-100€ irgendwo bewegen. Damit sollte alles Wichtige dann geprüft sein.

 

 

Zum Kaufvertrag an sich:

 

Ob eine Rückabwicklung möglich ist weiß ich nicht, ich glaube aber eher nicht daran - natürlich wäre das aber möglich, wenn der Kaufvertrag erhebliche Fehler enthält.

 

Eine 2-jährige Gewährleistung muss der Händler laut Gesetz geben, diese kann im Kaufvertrag aber durchaus auf 1 Jahr verkürzt worden sein, das ist üblich.

Dann unbedingt schauen ob der Händler wirklich als Händler im Kaufvertrag aufgeführt ist und nicht „im Kundenauftrag“ ohneGewährleistung verkauft.

 

Ich hoffe, dass ein paar nützliche Tipps dabei waren :)

 

LG

Themenstarteram 28. September 2023 um 17:49

Das Auto hatte keinen Unfall gehabt, und auch keine technischen Mängel, laut Vertrag. Es hat nur paar Kratzer. Bei Zustand steht auch: üblicher Verschleiß.

Laut Google Rezensionen 573 Bewertungen 4,1 Sterne . Bei mobile 4,4 Sterne bei 95 Bewertungen.

Wir brauchen das Auto nur für kurze Strecken, kurz zum Supermarkt.Meistens Stadt, wenig Landstraße, wenig Autobahn.

Zitat:

@DerSchwertmann schrieb am 28. September 2023 um 19:27:31 Uhr:

Habe nachgeschaut: Modell: Ford. KA/Ka 1.2 Titanium Klima / Laufleistung laut KM Zähler: 96000 // Erstzulassung: 07/2010 ; Anzahl der Vorbesitzer: 3 // das ist das was im Vertrag steht

Ok, erscheint mir etwas teuer für 5.500€ schon mal mit den Daten beim Vergleich mit anderen Autos im Netz.

Der Zahnriemen ist laut Internet jeweils nach 100.000km oder jeweils nach 5 Jahren fällig, sollte also bisher mindestens 2 Mal gewechselt worden sein (das noch nachprüfen) und wird bei einem Wechsel alle 5 Jahre rechnerisch in 2025 wieder fällig sein.

3 Vorbesitzer sind auch recht viel, aber auch nicht unüblich nach 13 Jahren. Das senkt dann natürlich den Wert des Fahrzeugs bei einem Weiterverkauf, da deine Eltern bereits die 4. Besitzer sind.

Ansonsten passt das Fahrprofil zum gekauften Fahrzeug aus meiner Sicht.

Die Bewertungen vom Händler sind auch in Ordnung (4,1 Sterne aber dafür halt ziemlich viele). Scheint wohl ein größerer Händler zu sein.

Es handelt sich um ein Fahrzeug einer unteren Preisklasse. Wenn der Händler den im eigenen Namen und mit Gewährleistung verkauft ist das sehr löblich

Meistens werden solche Fahrzeuge gar nicht mehr von Händlern an Privatkunden verkauft um Gewährleistungsprobleme zu vermeiden

Daher würde ich das erst mal entspannt sehen

Deine Eltern sind erwachsen, sie sollten genügend Lebenserfahrung haben. Und so arm scheinen deine Eltern auch nicht zu sein. Wer ein Fahrzeug mit über 5.000 Eurobar bezahlen kann, hatte somit immer Geld übrig um diesen Betrag anzusparen, wirklich arme Menschen leben von der Hand in den Mund, gehen auch zu der Tafel um ihr Lebensunterhalt zu sichern.

Eine Frage. Sind deine Eltern erwachsen, mündig und geschäftsfähig?

Dann sollten die wissen was sie tun.

Wenn nicht würde ich über eine Entmündigung nachdenken.

Sorry, entweder ist das hier ein Witz und wenn nicht meine ich das ernst.

So schlecht klingt das Auto gar nicht. Klar, etwas teuer, aber dafür muss der Händler ja auch die Gewährleistung bieten. Zum Fahrprofil passt der Kleine auch. So schlecht sind deine Eltern mMn. gar nicht beraten worden.

Selbst wenn die Intention willkürlich war, haben sie einen guten Kauf gemacht. Das Fahrzeug ist ideal für das Aufgabengebiet. Klein, wendig, urrobuster Motor, dezente laufruhe durch die 4 Zylinder bei dem ganzen Stop&Go, Ersatzteile sind lächerlich günstig. Schwiegereltern hatten genau so ein Fahrzeug. Erst als Zweitwagen für sich, dann haben alle 3 Kinder damit fahren gelernt. Hat alles mitgemacht. Wurde dann nach 13 Jahren gegen ein Zoe getauscht. Die Kisten sind halt heutzutage alle etwas teurer gehandelt als in den Erinnerungen von 2018. Daran muss man sich gewöhnen.

Auch wenn es ein Kleinwagen ist - die km für das Alter und 3 Vorbesitzer kommen mir etwas wenig vor.

Vielleicht mal irgendwie versuchen zu überprüfen ob das stimmt

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eltern haben willkürlich Auto beim Händler gekauft ...