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Elektronische Wegfahrsperre

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 9:45

Guten Tag,

bin am Rande der Verzweiflung: Mein Volvo S60 (2000-2004) springt nicht mehr an. Ich habe ihn rund eineinhalb Wochen draussen stehen gelassen und die vergangenen Tage waren ja ziemlich heiss.

Beim erstenmal war nur das durchgehende Geräusch des Anlassers zu hören, der Motor sprang nicht an.

Dann wurde der Anlasser immer langsamer, was darauf hindeutet dass die Batterie nicht genügend geladen ist. Ich habe etwas abgewartet, dann nochmal probiert. Dann heulte der Motor auf und reagierte noch einmal kurz auf das Gaspedal und ging wieder aus. Auch beim zweiten versuch. Irgendwann war beim Drehen des Zündschlüssels nur noch ein schnelles Klackern zu hören, hörte sich nicht unbedingt gut an.

Nach einem Telefonat mit meiner (Nicht Volvo-)Werkstatt wurde mir gesagt, dass es mit ziemlicher Sicherheit die elektr. Wegfahrsperre sei, die vielleicht aufgrund der Hitze nicht mehr richtig funktioniert. Sie haben gemeint, ich sollte mal ein Prozedere ausprobieren, um den Schlüssel neu anzulernen (Batterie abklemmen, wieder anklemmen, mit bestimmter Schlüsseldrehung, dreimal manuell auf und zu sperren) - hat auch nix geholfen.

Habt ihr das Problem schon mal gehabt? Ich lade die Batterie gerade auf und werde das ganze nochmal probieren. Im Notfall muss ich die Karre mit ADAC zum Volvo-Händler bringen lassen. Ich hab nur die Befürchtung, dass das ganz schön teuer werden kann, wenn das Gerät neu codiert werden muss?! Habt ihr da eine preisliche Erfahrung? Und was kann ich noch tun? Warten, bis es wieder kühler wird? ;-)

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

1000 Dank.

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21 Antworten

Zitat:

@esage schrieb am 22. Juli 2015 um 11:45:50 Uhr:

Nach einem Telefonat mit meiner (Nicht Volvo-)Werkstatt...

Sie haben gemeint, ich sollte mal ein Prozedere ausprobieren, um den Schlüssel neu anzulernen (Batterie abklemmen, wieder anklemmen, mit bestimmter Schlüsseldrehung, dreimal manuell auf und zu sperren) - hat auch nix geholfen.

Das setzt das UEM (Upper electronic module) zurück, das nicht die Wegfahrsperre (allerdings die Fernbedienung) zuständig ist, zurück. Schlüssel lernt man so bestimmt nicht an ;)

Da sich der Anlasser dreht, muss das auch nicht zwingend die Wegfahrsperre sein:

Zitat:

Deaktivierung

Wenn der Zündschlüssel in Stellung II gedreht wird, führt das zentrale Elektronikmodul (CEM) eine Identitätsprüfung des Transponders im Schlüssel über den Antennenring durch. Als Antwort erhält das zentrale Elektronikmodul (CEM) einen Code vom Transponder, der mit den Codes verglichen wird, die im zentralen Elektronikmodul (CEM) gespeichert sind. Wenn sich die Codes entsprechen, ist der Schlüssel genehmigt.

Gleichzeitig aktiviert das zentrale Elektronikmodul (CEM) das Relais für den Anlasser und beginnt eine Identitätsprüfung zwischen dem zentralen Elektronikmodul (CEM) und dem Motorsteuergerät (ECM). Das Motorsteuergerät (ECM) überträgt einen Code zum zentralen Elektronikmodul (CEM) und erhält einen Code zurück. Das zentrale Elektronikmodul (CEM) überträgt ebenfalls die Ergebnisse der Schlüsselprüfung zum Motorsteuergerät (ECM). Wenn die Identitätsprüfung zwischen dem Motorsteuergerät (ECM) und dem zentralen Elektronikmodul (CEM) sowie die Prüfung des Schlüssel in Ordnung sind, überträgt das Motorsteuergerät (ECM) einen Befehl an das zentrale Elektronikmodul (CEM), daß der Anlasser aktiviert werden kann. Das Motorsteuergerät (ECM) aktiviert dann auch das Zündsystem.

 

Achtung! Das Motorsteuergerät (ECM) erlaubt das Drehen des Anlassers sobald die Identitätsprüfung zwischen dem Motorsteuergerät (ECM) und dem zentralen Elektronikmodul (CEM) abgeschlossen ist. Der Anlasser kann nicht betrieben werden, bis die Prüfung am Zündschlüssel abgeschlossen ist. Abhängig vom Ergebnis dieser beiden Prüfungen bestimmt das Motorsteuergerät (ECM) dann, ob der Anlasser betrieben werden kann.

 

Wenn eine der Prüfungen fehlschlägt, erscheint eine Mitteilung im Display am Fahrerinformationsmodul (DIM) und der Motor startet nicht.

Lade doch erst mal die Batterie und probiere es dann nochmal. Beim Anklemmen der Batterie den Zündschlüssel auf Stellung II stellen.

Ansonsten ist tatsächlich das Auslesen der Fehler bei Volvo(!) zielführender. Vielleicht kann der ADAC-Mann (du bist da ja scheinbar Mitglied, d.h. Abschleppen kostet nix?) auch mal seinen Tester ranhängen. Der spuckt zwar komische Fehlercodes aus, die nichts mit denen von Volvo zu tun haben, kann aber zumindest mehr als die Universaltester.

Hatte ich mal, war nach einem Can Bus reset (SUFU) wieder ok.

-helmut

Zitat:

@esage schrieb am 22. Juli 2015 um 11:45:50 Uhr:

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Wir uns auch ;)

Geht es denn mit der vollen Batterie wieder? Falls nicht, schon Fehler auslesen lassen?

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 9:35

Hallo zusammen,

tut mir leid dass das so lange gedauert hat, es war ein "mords Gschiss" wie man bei uns am Chiemsee sagt.

Der ADAC kam und checkte alles durch, bekam auch kleinere Fehleranzeigen, aber nichts was das Problem betrifft.

Die Batterie habe ich übrigens durch eine neue ersetzt, das war nicht das problem. ADAC schleppte das Auto zur Volvo-Werkstatt. Die haben auch schon dran rumgefummelt, meinten zunächst, dass es die Antenne am Zündschloss ist, die vielleicht kaputt ist. War aber nicht der Fall. Nun schauen sie sich das Schaltgerät für die Wegfahrsperre an und wenn es das ist, dann kann das ziemlich teuer werden. Aber ich krieg vorher bescheid, bevor sie das machen. Ich hab schon ein ganz schlechtes Bauchgefühl und vor allem frag ich mich echt ob das sein darf, dass wegen so einem "Kleinschei.." gleich ein vierstelliger Betrag fällig sein kann. Das wär ja dann schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden wegen einem im Prinzip kleinen Elektronikproblem. Aber gut, erst mal sehen, was die sagen. Da Lob ich mir meinen T3, der fährt und fährt und fährt... ;-)

Danke jedenfalls für eure Antworten -> Helmut, wie geht ein Can Bus Reset?

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 9:36

Zitat:

@rille2 schrieb am 24. Juli 2015 um 10:24:22 Uhr:

Zitat:

@esage schrieb am 22. Juli 2015 um 11:45:50 Uhr:

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Wir uns auch ;)

Geht es denn mit der vollen Batterie wieder? Falls nicht, schon Fehler auslesen lassen?

Siehe unten, Batterie neu, Fehlerdiagnose nicht zufriedenstellend :(

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 9:37

Zitat:

@aquataur schrieb am 23. Juli 2015 um 14:26:31 Uhr:

Hatte ich mal, war nach einem Can Bus reset (SUFU) wieder ok.

-helmut

Wie geht so ein Can Bus reset? Ich möcht eigentlich meinen, dass die beim Volvohändler das auch probieren, bevor sie was neues einbauen? (Siehe Antwort unten, Karre wurde vom ADAC aufgeladen und zur Volvo-Werkstatt gebracht)

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 9:38

Zitat:

@esage schrieb am 28. Juli 2015 um 11:37:28 Uhr:

Zitat:

@aquataur schrieb am 23. Juli 2015 um 14:26:31 Uhr:

Hatte ich mal, war nach einem Can Bus reset (SUFU) wieder ok.

-helmut

Wie geht so ein Can Bus reset? Ich möcht eigentlich meinen, dass die beim Volvohändler das auch probieren, bevor sie was neues einbauen? (Siehe Antwort unten, Karre wurde vom ADAC aufgeladen und zur Volvo-Werkstatt gebracht)

MOOOOOMENT... hab grad gegoogelt. Genau das haben wir schon probiert. Leider ohne Erfolg :(

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 10:54

Zitat:

@aquataur schrieb am 28. Juli 2015 um 12:37:14 Uhr:

Can bus reset

Danke, haben wir schon versucht. Erfolglos. Der Motor springt ja auch nicht an, bzw geht dann gleich wieder aus. Was ich mir an Versicherung bei der elektr. Wegfahrsperre spare, zahl ich jetzt vermutlich wieder drauf :D

Ein Fehlerprotokoll wollten die nicht rausrücken?

am 28. Juli 2015 um 11:28

Vermutlich hat das CEM die Synchronisation mit dem Motorsteuergerät durch ungünstige Batteriespannung falsch abgespeichert.

Nun stimmt der CODE mit dem Motorsteuergerät und dem CEM nicht mehr überein. Unterschiedliche Prüfsummen in beiden Geräten verweigern einen Start.

In der Werkstatt kann das einfach überprüft werden.

In dem Diagnoseprogramm, auf Diagnose, Fahrzeugkommunikation, CEM anklicken, dort den Punkt Immo auswählen.

Bei Schlüsselstellung 2 muss VIN Code OK sein

Dieser gibt an ob beide Codes übereinstimmen.

Immo relay status sagt nur, dass der Schlüssel richtig erkannt wurde und der Anlasser freigegeben wurde...

Die Benzinpumpe funktioniert aber noch, oder?

Hast Du (der ADAC) das sowie alle Sicherungen überprüft?

Ein vierstelliger Betrag wegen einer defekten Wegfahrsperre? Das geht gar nicht, es gibt sicher eine andere Lösung. Bin der Meinung, dass man (zumindest bei älteren Volvos) die Sperre umgehen kann. Suche mal im Forum oder im Internet.

Gruß

der Schwede

PS (auch wenn Deine Werkstatt noch keine genauen Kosten veranschlagt hat und man erstmal abwarten sollte): Ich würde mir wünschen, dass Werkstätten seltener nur die gewinnbringendste Lösung anbieten, sondern auch gute Alternativen. Habe gerade erst wieder beim Auto meiner Freudin (andere Marke) ordentlich gestaunt. Ein Sensor für 20,- ist defekt. Man bekommt ihn beim Freundlichen aber nur in Kombination mit den ganzen Bauteilen drumherum, Kostenpunkt: 400,-! Frechheit. Der Verkäufer sagte: "Wir wissen, dass das nicht besonders kundenfreundlich ist, aber ich könnte Ihnen den Einbau in der Werkstatt günstig anbieten." Das fand ich ja sooooo nett :-). Dabei ist der Sensor sogar einzeln abschraubbar und im bekannten Auktionshaus ohne Anbauteile erhältlich (wo ich ihn nun gekauft habe). Die Welt ist verrückt geworden (wenn sie es jemals nicht war).

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 11:00

UPDATE AUS DER VOLVO-WERKSTATT: Worst Case!

Laut Werkstattmeister liegt es am Schaltgerät. Das müsste ausgetauscht werden (Kostenpunkt mit neuen Schlüsseln: 1500 bis 2000 EUR) -> Wirtschaftlicher Totalschaden quasi. Total geil. War bisher immer überzeugt von der Marke. Aber wenn man einen Schweden zwei Wochen unbenutzt rumstehen lässt, dann lieber bei Minus 35 Grad als bei Plus 35 Grad. Total für den A.... , die ganze Analyse kostet mich jetzt schon 250 EUR. Wenn ich Glück hab bring ich das Auto als Ersatzteillager oder für Bastler für 800 EUR weiter.

Ab jetzt werd ich nur noch T3 fahren. Nicht besonders schnittig, aber dafür zuverlässig.

DANKE für eure Hilfe!!! :)

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 11:01

Zitat:

@Der_Schwede schrieb am 28. Juli 2015 um 14:46:07 Uhr:

Die Benzinpumpe funktioniert aber noch, oder?

Hast Du (der ADAC) das sowie alle Sicherungen überprüft?

Ein vierstelliger Betrag wegen einer defekten Wegfahrsperre? Das geht gar nicht, es gibt sicher eine andere Lösung. Bin der Meinung, dass man (zumindest bei älteren Volvos) die Sperre umgehen kann. Suche mal im Forum oder im Internet.

Gruß

der Schwede

PS (auch wenn Deine Werkstatt noch keine genauen Kosten veranschlagt hat und man erstmal abwarten sollte): Ich würde mir wünschen, dass Werkstätten seltener nur die gewinnbringendste Lösung anbieten, sondern auch gute Alternativen. Habe gerade erst wieder beim Auto meiner Freudin (andere Marke) ordentlich gestaunt. Ein Sensor für 20,- ist defekt. Man bekommt ihn beim Freundlichen aber nur in Kombination mit den ganzen Bauteilen drumherum, Kostenpunkt: 400,-! Frechheit. Der Verkäufer sagte: "Wir wissen, dass das nicht besonders kundenfreundlich ist, aber ich könnte Ihnen den Einbau in der Werkstatt günstig anbieten." Das fand ich ja sooooo nett :-). Dabei ist der Sensor sogar einzeln abschraubbar und im bekannten Auktionshaus ohne Anbauteile erhältlich (wo ich ihn nun gekauft habe). Die Welt ist verrückt geworden (wenn sie es jemals nicht war).

Benzinpumpe funktioniert definitiv. Es scheint wirklich ein elektronisches Problem im Steuergerät zu sein. Auch die Sicherungen passen alle, haben wir gecheckt. Für mich ist das alles auch nicht mehr als Geldmacherei.

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