ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Elektronisch Tieferlegen direkt bei Audi?

Elektronisch Tieferlegen direkt bei Audi?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 11. März 2012 um 19:39

Hi!

Ich habe gelesen das man den 4E recht einfach elektronisch Tieferlegen lassen kann. Meine Frage ist nun wo man das machen kann? Geht das direkt bei Audi? Machen die das auch? Oder kennt Ihr wen im Südwestlichen Deutschland oder im Schweizer Oberland?

Oder lohnt es sich evtl. Ein OBD Stecker zu besorgen und die Tieferlegung dann selber per VCDS oder VagCom dürchzuführen? Zu welchem Set würdet Ihr mir da raten?

Danke für eure Antworten!

Mfg

Plaste

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi

Audi macht das nicht, zumindest nicht bei uns in der Schweiz...

VCDS ist die Anschaffung immer wert bei einem A8 www.vcds.de

Gruss aus der Ostschweiz

René

Themenstarteram 12. März 2012 um 4:21

Ah ok!

Welches Set sollte ich denn kaufen? Reicht das Basis Set?

Mfg

Plaste

vcds ist viel zu teuer, es gibt dafür günstigere varianten, Auto Dia S101 zB oder autodia interface mit scanmaster

nur ist vcds seht gut und zum teil selbsterklärend.

die günstigeren geräte sind das sicher nicht.

Die meisten A8 4E lassen sich nicht mit VCDS und Co tieferlegen. Die sperren schon die geringste Abweichung von den Normwerten. Ich nutze beim A8 nur noch geänderte Koppelstangen.

Ich bin aus dem Allgäu, wenn du willst komm vorbei. Wir können es testen, vielleicht lässt dein Steuergerät die veränderte Höhe zu!

Habe VCDS und zu dem Rest kann ich nichts sagen, ich weiß nur das der Rest an Diagnosegeräten nicht weit verbreitet ist!

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

nur ist vcds seht gut und zum teil selbsterklärend.

die günstigeren geräte sind das sicher nicht.

erklär dochmal selbsterklärend. Ich kenne nur vagcom 311. Und AutiDia ist da teils sogar noch kompfortabler!

VCDS ist doch nichts anderes mitn paar mehr labeldateien für das vierfahre des geldes.

Will mich nicht unbeliebt machen, aber erklärs mir doch ruhig. Ich kenne nur das 311 und das ist nicht wirklich 400 tacken wert

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Die meisten A8 4E lassen sich nicht mit VCDS und Co tieferlegen. Die sperren schon die geringste Abweichung von den Normwerten. Ich nutze beim A8 nur noch geänderte Koppelstangen.

So ist es maximal 20mm wenn das Steuergerät nett ist sind vorne drin,hinten geht nichmal das...:rolleyes:

Also viel erreichst Du mit VCDS beim 4E nicht.

Es geht nicht um das VCDS, sondern in Kombination mit dem Hex-Can USB Kabel ;)

Die 20mm haben aber nichts mit VCDS zu tun, sondern mit den 4E Steuergeräten!

Zitat:

Original geschrieben von maurusv6

 

Die 20mm haben aber nichts mit VCDS zu tun, sondern mit den 4E Steuergeräten!

Habe ich was anderes behauptet??;)

Es geht darum das der Kollege sich VCDS zulegen will um eine Tieferlegung zu machen,aber im Prinzip kann es es sich schenken denn mit VCDS und den Steuergeräten im 4E kommt er nicht weit...Es gibt aber auch Alternativen die sollen mehr schaffen wie das Tieferlegungsmodul nur kostet das wohl um die 1000€ und kein Plan ob es das wirklich kann...

Das es am VCDS nicht liegt ist schon klar.Beim 4F ist nunmal viel mehr drin also würde das kein Sinn ergeben...

Vielleicht ist es auch Software abhängig!?

Ich habe dem TE leider nur eine ungenügende Antwort gegeben, sorry...

Ich meinte mit meinem Post, dass VCDS sich in jedem Fall lohnt bei einem 4E, allein schon durch die Tatsache, dass man sehr viel Geld spart, was man sonst dem un:) für stundenlanges Fehlersuchen in den Rachen stopft.

Natürlich ist VCDS teurer wie andere Anbieter, aber die im Kaufpreis enthaltenen ständigen Updates sowie das tolle Forum das sie betreiben, amortisiert die Hardware doch ziemlich bald. Im Gegensatz zum teuren VAS - Tester des :) kann es auch die Bedeutung der einzelnen Bits und Bytes erläutern.

Alleine eine TV - Freischaltung kostet doch schnell einmal EUR 200,00 oder mehr mit einem Modul, wobei diese doch mit VCDS in wenigen Minuten durchgeführt ist.

Ich selbst habe auch die Koppelstangen für die Tieferlegung verwendet, weil ich nicht in die Elektronik eingreifen wollte, zumal meiner um 4cm abgesenkt ist, und das wäre ohne Modul (wenn überhaupt) nicht möglich gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von DBS-V12

Ich habe dem TE leider nur eine ungenügende Antwort gegeben, sorry...

Ich meinte mit meinem Post, dass VCDS sich in jedem Fall lohnt bei einem 4E, allein schon durch die Tatsache, dass man sehr viel Geld spart, was man sonst dem un:) für stundenlanges Fehlersuchen in den Rachen stopft.

Natürlich ist VCDS teurer wie andere Anbieter, aber die im Kaufpreis enthaltenen ständigen Updates sowie das tolle Forum das sie betreiben, amortisiert die Hardware doch ziemlich bald. Im Gegensatz zum teuren VAS - Tester des :) kann es auch die Bedeutung der einzelnen Bits und Bytes erläutern.

Alleine eine TV - Freischaltung kostet doch schnell einmal EUR 200,00 oder mehr mit einem Modul, wobei diese doch mit VCDS in wenigen Minuten durchgeführt ist.

Ich selbst habe auch die Koppelstangen für die Tieferlegung verwendet, weil ich nicht in die Elektronik eingreifen wollte, zumal meiner um 4cm abgesenkt ist, und das wäre ohne Modul (wenn überhaupt) nicht möglich gewesen.

So schauts aus!

Themenstarteram 12. März 2012 um 21:23

Ok!

Also komme ich mit der elektronischen Tieferlegung nicht wirklich weit!? Ich wollt's auch nicht zu tief haben 2cm ist ja schon mal n Anfang.

Andere Möglichkeit wäre mit einer Blackbox? Oder Koppelstangen?

Wirkt sich die Tieferlegung allgemein negativ auf die Lebenserwartung und oder die Dämpfercharakteristik aus? Oder verhält sich das Fahrwerk wie sonst auch in den einzelnen Stufen?

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Elektronisch Tieferlegen direkt bei Audi?