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Elektronisch geregelter Kühlereinlass

Audi Q5 8R
Themenstarteram 20. April 2018 um 8:30

Hi,

ich habe neulich im Audi Media Center beim Q5 https://www.audi-mediacenter.com/de/audi-q5-59 das Bild "Elektronisch geregelter Kühlereinlass" gefunden. https://www.audi-mediacenter.com/de/fotos/detail/audi-q5-40207

Sieht für mich so aus als ob je nach Außen- und Kühlwassertemperatur Lamellen vor dem Kühler geöffnet oder geschlossen werden.

Leider konnte ich nicht herausfinden ob jeder Q5 FY die hat oder nur bestimmte Modelle.

Weiß jemand von euch mehr zu diesem Thema?

Schon mal Danke im voraus.

Gruß XF-650

Elektronischer Kühlereinlass-q5
Beste Antwort im Thema

Anbei die Ausführung des Audimediacenters vom November 2016 zum Thema "elektronisch geregelter Kühlereinlass" im Rahmen der Neuvorstellung des Q5 FY

"...

cw 0,30: Top-Werte bei der Aerodynamik

Auch bei der Aerodynamik setzt sich der neue Audi Q5 an die Spitze seiner Klasse: Alle Vierzylinderversionen erzielen mit aerodynamisch optimierten Rädern cw-Werte von 0,30. Dieses Top-Ergebnis beruht auf dem strömungsgünstigen Grundkörper und auf aufwändigem Feinschliff an vielen Details. Er beginnt an der Frontschürze, wo die seitlichen Lufteinlassgitter so ausgelegt sind, dass sie den cw-Wert nicht erhöhen.

Das Ziergitter ist so optimiert, dass eine partiell ablösende Strömung spätestens seitlich am Stoßfänger kurz vor den Vorderrädern wieder anliegt. Zur weiteren Reduzierung des aerodynamischen Widerstandes kommt im Q5 2.0 TFSI* ein steuerbarer Kühllufteinlass zum Einsatz, der den oberen Lufteinlass in der Regel verschließt. Nur in wenigen Situationen bei erhöhtem Kühlbedarf ist es nötig, den steuerbaren Kühllufteintritt zu öffnen. Diese Technologie senkt den CO2-Ausstoß spürbar.

..."

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Also mein 2.0 TFSI Modelljahr 2018 hat sie.

Also mein 2,0TDI MJ 2017 hat sie nicht.

Mein Q5 FY 2.0 TFSI, Modelljahr 2017 (H in der VIN) hat den elektronisch geregelten Kühlereinlass.

Zitat:

@Chris-AC schrieb am 20. April 2018 um 15:02:14 Uhr:

Also mein 2,0TDI MJ 2017 hat sie nicht.

Zitat:

@mykuh schrieb am 20. April 2018 um 15:56:18 Uhr:

Mein Q5 FY 2.0 TFSI, Modelljahr 2017 (H in der VIN) hat den elektronisch geregelten Kühlereinlass.

Zitat:

@mykuh schrieb am 20. April 2018 um 15:56:18 Uhr:

Zitat:

@Chris-AC schrieb am 20. April 2018 um 15:02:14 Uhr:

Also mein 2,0TDI MJ 2017 hat sie nicht.

H in der VIN hab ich auch.

Aber das sich da Lamellen bewegen können, ist mir noch nicht aufgefallen.

@Chris-AC Lässt sich doch einfach prüfen: Wenn der Motor aus und "kalt" ist sind die Lamellen "ZU", wenn der Motor läuft und "warm" ist sind die Lamellen in der Regel "AUF"! Viel Erfolg!

Mein Quh 2.0 TFSI MJ 2018 hat den auch. Heute nach der Heimfahrt waren Sie offen. Motor kurz angemacht und sie sind geschlossen worden (siehe Bilder).

Offen.jpg
Geschlossen.jpg

hat das vllt was mit der Anhängerkupplung zu tun??

 

meines Wissens nach bekommt man einen anderen Kühler bzw Technik wenn man die Anhängerkupplung mitbestellt!!

 

haben die die den lamelleneinlass haben auch eine Anhängerkupplung??

Ich denke die Lamellen haben nur die TFSI Modelle.

Jedenfalls mein 2.0 l Diesel (MJ18) hat sie nicht. Ich habe serienmäßig eine AHK.

Hmm ok dann hat sich meine Theorie erledigt

@Ditt91 Ja, mein Q5 2.0TFSI hat auch eine AHK. Denke, dies ist aber nicht das Kriterium für den elektronisch geregelten Kühlereinlass.

Mein 2.0 TDI hat sie definitiv auch nicht.

Anbei die Ausführung des Audimediacenters vom November 2016 zum Thema "elektronisch geregelter Kühlereinlass" im Rahmen der Neuvorstellung des Q5 FY

"...

cw 0,30: Top-Werte bei der Aerodynamik

Auch bei der Aerodynamik setzt sich der neue Audi Q5 an die Spitze seiner Klasse: Alle Vierzylinderversionen erzielen mit aerodynamisch optimierten Rädern cw-Werte von 0,30. Dieses Top-Ergebnis beruht auf dem strömungsgünstigen Grundkörper und auf aufwändigem Feinschliff an vielen Details. Er beginnt an der Frontschürze, wo die seitlichen Lufteinlassgitter so ausgelegt sind, dass sie den cw-Wert nicht erhöhen.

Das Ziergitter ist so optimiert, dass eine partiell ablösende Strömung spätestens seitlich am Stoßfänger kurz vor den Vorderrädern wieder anliegt. Zur weiteren Reduzierung des aerodynamischen Widerstandes kommt im Q5 2.0 TFSI* ein steuerbarer Kühllufteinlass zum Einsatz, der den oberen Lufteinlass in der Regel verschließt. Nur in wenigen Situationen bei erhöhtem Kühlbedarf ist es nötig, den steuerbaren Kühllufteintritt zu öffnen. Diese Technologie senkt den CO2-Ausstoß spürbar.

..."

Aha , deswegen hat Meiner keine Lamelle.

Gruß Kurt

21-4-2018-1
21-4-2018-2

Zitat:

@mykuh schrieb am 21. April 2018 um 17:12:20 Uhr:

Anbei die Ausführung des Audimediacenters vom November 2016 zum Thema "elektronisch geregelter Kühlereinlass" im Rahmen der Neuvorstellung des Q5 FY

"...

cw 0,30: Top-Werte bei der Aerodynamik

Auch bei der Aerodynamik setzt sich der neue Audi Q5 an die Spitze seiner Klasse: Alle Vierzylinderversionen erzielen mit aerodynamisch optimierten Rädern cw-Werte von 0,30. Dieses Top-Ergebnis beruht auf dem strömungsgünstigen Grundkörper und auf aufwändigem Feinschliff an vielen Details. Er beginnt an der Frontschürze, wo die seitlichen Lufteinlassgitter so ausgelegt sind, dass sie den cw-Wert nicht erhöhen.

Das Ziergitter ist so optimiert, dass eine partiell ablösende Strömung spätestens seitlich am Stoßfänger kurz vor den Vorderrädern wieder anliegt. Zur weiteren Reduzierung des aerodynamischen Widerstandes kommt im Q5 2.0 TFSI* ein steuerbarer Kühllufteinlass zum Einsatz, der den oberen Lufteinlass in der Regel verschließt. Nur in wenigen Situationen bei erhöhtem Kühlbedarf ist es nötig, den steuerbaren Kühllufteintritt zu öffnen. Diese Technologie senkt den CO2-Ausstoß spürbar.

..."

Nach der Erläuterung habe ich schon den ganzen Tag gesucht...

Top; DANKE!

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