ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Elektronik Problem

Elektronik Problem

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 9:08

Hallo, habe mir einen W124, 300E, Bj 88 zugelegt. Der Gesamtzustand ist noch recht gut. Umgerüstet mit Wurmkat auf Euro 2 .... freu....

Um den Wagen wieder TÜV fertig zu bekommen sind geringe Blecharbeiten und ein Tausch der Bremsanlage notwendig. Alles nicht so das Problem.

Was mir Kopfschmerzen bereitet ist ein Elektronikproblem.

Alle Sicherungen habe ich vorsichtshalber schon einmal getauscht.

Siehe da, das meiste funktioniert wieder. Auch die Sicherungen vom Überspannungsrelais, welche zufällig auch noch defekt waren.

Nach dem Tausch schnurrt das Schätzchen wieder und die Kontrolleuchte vom ABS ist aus.

So nun zum eigentlichen Problem.

Die Zentralverreigellung funktioniert nicht. Sowie die elektrischen Fensterheber hinten und die elektronische Antenne.

Da die vorderen Fensterheber funktionieren, sollte eigenlich auch hinten eine Funktion vorhanden sein. Liegen ja auch den gleichen Sicherungen. "Fensterheber vorn links und hinten rechts auf Sicherung G, sowie vorn rechts und hinten links auf Sicherung H". Die Fensterheber sollen doch immer über eine Sicherung geschaltet sein? So steht es jedenfalls im Handbuch und in der Beschreibung des Sicherungskastens.

Auch sollen ZV, automatische Antenne , Deckenleuchte hinten, Kofferraumleucht, Ausstiegsleuchten und Leseleuchte im Fond gemeinsam auf Sicherung C liegen. Kofferraumleuchte und Ausstiegsleuchten funktionieren, der Rest nicht.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir jemand mit dem Stromlaufplan helfen?

Danke schon mal im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich habe einen Schaltplan gefunden,aber bis8/88.Die Stromversorgung über Relais ist bei Fahrzeugen ab88 anders,der Rest ist gleich.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

also zur elektrischen Radioantenne kann ich sagen, dass sie bei mir vor paar monaten anfing nur noch schwergängig raus und rein zu fahren. und am ende fuhr sie dann gar nicht hoch. im kofferraum stank es nach verbrannten Elkos....

wahrscheinlich ist meine Antenne komplett defekt, aber wechseln will ich nicht, lieber das Loch irgendwie zu machen (gab doch mal chromblenden oder?) da ich GAR NICHT Radio höre

Hallo,

Ich hatte mal ein ähnliches Problem,allerdings mit anderen Komponenten.Da lag es am Zündschloßschalter.Anfangs waren die Probleme durch wackeln am Schloß behoben,dann mußte es aber doch getauscht werden.Vieleicht ist es ja bei Dir auch so.

Gruß Wolf. 

Moin,

prüfe mal ob Strom an der ZV-Pumpe ankommt.Die Pumpe sitzt unter der Rückbank rechts.Ebenso an der Antenne,der Anschlußstecker ist vom Kofferraum links hinter der Verkleidung auch schnell zugänglich.

Gruß komtech

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 18:45

Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

Defekte Antenne könnte ich mit leben, die würde ich einfache ersetzen.

Zündschloss wurde vom Vorbesitzer noch erneuert. Habe es auch probiert, bringt nix.

Das Steuergerät an der ZV werde ich dann am Montag mal testen. Muss mir nen Messgerät von der Arbeit mitbringen. Der Tip mit dem Einbauort hat mich schon mal weitergebracht. Da ich absoluter Mercedesneuling bin, suche ich mich derzeit nach genau diesen Einbauorten tot.

Vielleicht kann mir ja jemand mit Schaltplänen weiterhelfen.

Gibt es evtl. eine fundierte Werkstattanleitung und wo kann ich diese Beziehen?

Die Schalter für die Fensterheber hinten sind i.O. Hab die einfach mal mit denen von vorne getauscht. Vorne funktionieren diese dann.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 16:35

So ZV geht wieder, war ein korrodierter Stecker.

Elektrische Fensterheber hinten, sowie Fondbeleuchtung und automatische Antenne sind immer noch ohne funktion.

Gibt es da irgendwo Releis, die dieses Steuern?

am 2. Mai 2010 um 16:59

Seavas Dragonharts.

 

Bei der Fond-Beleuchtung würde ich mal die Birne *fg* und die Türschalter checken. Könnte evtl. auch am Schalter in der Mittelkonsole liegen (ganz rechts, glaube ich).

 

Bei den hinteren FH kann der Defekt - nach Deiner Beschreibung - ja nur zwischen Schalter und Gestänge liegen. Ich tippe mal auf Kabelbruch im Türknick. Oder ein defekter Endschalter. Kann auch der Motor selber sein. Oder das Gestänge ist fest. Letzes prüfste am besten in einem absolut lautlosen Raum, drückst Dein Ohr an die Verkleidung und betätigst den Schalter für den FH. Wenn´s surrt, Gestänge ausbauen, reinigen und fetten.

 

Wenn Dir die Antenne nicht so wichtig ist, einfach vom Strom abklemmen. Geht am besten, wenn man das Steuerkabel am Radio abklemmt und isoliert. Ausbauen würde ich sie nicht. Erstens sieht der Chromdeckel doof aus, zweitens kannste Dir ein Rostnest basteln. Meinereiner hat sich das Loch zuschweißen und lackieren lassen und hat nun ne Scheibentantenne drin. Funzt genau so gut.

 

Erfolgreiche Grüße - Alex

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 18:28

Hallo Orca,

danke für die Antwort.

Also die Birne is definitiv heile.

Werde mal die Türkontakte prüfen.

Bei den Fensterhebern, wo sitzt der Endschalter?

Die Motoren laufen definitiv nicht.

Für die Antenne werd ich nen neues Kabel ziehen. Die Antenne ist heile, habe sie mal direkt angesteuert. Siehe da sie fährt aus.

am 3. Mai 2010 um 14:15

Moin Dragonharts.

 

Bin mir nicht sicher, ob MB nun mit Endschaltern, ÜSR oder Servomotoren arbeitet. Das sollten aber andere hier im Forum wissen.

Frag doch mal egenwurm - der weiß ALLES. ;)

 

An Deiner Stelle würd ich erst mal die Kabel vom FH-Schalter zum FH-Motor prüfen. Wenn Du dann ein neues Kabel für die Antenne legst, kannste die gleich mitwechseln.

 

MfG - Alex

Moin,

hast Du den kleinen Schalter zwischen Fensterheber vorn und hinten links mal betätigt oder überbrückt?Dieser Schalter schaltet minus auf die Fensterheber hinten.Funktionieren die Heber sowohl von vorn als auch von hinten, an den Türen nicht?

Ist Dein Auto vor oder nach 8/88 zugelassen?

Gruß komtech

Moin,

ich habe einen Schaltplan gefunden,aber bis8/88.Die Stromversorgung über Relais ist bei Fahrzeugen ab88 anders,der Rest ist gleich.

Schaltplan-w124-bis-aug-88-004
Schaltplan-w124-bis-aug-88-004
Themenstarteram 4. Mai 2010 um 18:42

Danke Komtech,

müsste passen. Ist 04/88

Damit komm ich sicher weiter. Wird aber leider erst am WE was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen