ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Elektronik Fachmann gesucht - Fußraum Beleuchtung während der Fahrt

Elektronik Fachmann gesucht - Fußraum Beleuchtung während der Fahrt

Themenstarteram 18. März 2018 um 11:13

Moin, ich stelle mein Thema mal hier ein, weil ich einen markenunabhängigen Elektroniker suche, der mir eine Schaltung „entwirft“.

In meinem Audi B7 Avant habe ich serienmäßig die Fußraumbeleuchtung (geht nur bei offener Tür). Nun möchte ich aber realisieren, dass die Fußraumbeleuchtung zusätzlich (habe momentan LED Softitten

Verbaut) während der Fahrt leicht gedimmt den Fußraum beleuchtet. Am liebsten wäre mir, wenn ich die vorhandene Leuchte für beide Funktionen nutzen kann.

1. beleuchten des Fußraums bei offener Tür (hell)

2. während der Fahrt gedimmt (schimmernd, wie bei aktuellen Autos), wenn das Licht eingeschaltet ist

3. bei laufendem Motor und Licht an und dann öffnen der Tür das gedimmte übersteuern und wieder hell leuchten, bis die Tür geschlossen ist.

Wäre super nett, wenn sich jemand mit den nötigen Kenntnissen über Elektronik mal eine erste Einschätzung abgibt. Bei den A3 8P Jungs gibt es auch eine Anleitung. Aber bei sperrdiode und Transistor hört der Spaß bei mir auf und der B7 steuert die Beleuchtung über das Komfortsteuergerät und nicht wie beim A3 über das bordnetz.

Zugriff auf die Stromlaufpläne habe ich und kann die zur Verfügung stellen.

Das ganze würde ich auch entlohnen.

Gerne per PN melden.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 18. März 2018 um 23:44:56 Uhr:

dann beweise doch mal Deine Kompetenz.

Sorry, aber die liegt irgendwo im Keller oder noch tiefer.

Er hat vermutlich noch nie mit einem Oszilloskop an einem PWM Signal eines Dimmers gesessen. Sonst würde er diesen Unfug nicht konsequent schreiben.

"1) Jede PWM ist übrigens eine Spannungsregelung, da der Effektivwert (auch der Spannung), das Integral über die Zeit ist. Zugegeben, das ist auch eine Haarspalterei, aber richtig."

Nein, eben nicht. Die wird erst dann zu einer "Spannungsregelung", wenn du dieser ein integrierendes "Dämpfungsglied" nachschaltest. Wie z.B. einen Kondensator, einen "trägen" Gleichstrommotor - oder die geglättete Anzeige eines Multimeters. Häng nen Oszi dran und schau selbst. Die Idee "verringert die effektive Spannung" ist ein mentales Hilfskonstrukt, was bei LEDs mit möglichen Arbeitsfrequenzen bis in den MHz-Bereich schlicht falsch ist.

 

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten
Themenstarteram 27. November 2018 um 7:41

Hab gerade nochmal nachgesehen.

Sind keine Soffitten drin, sondern die zum stecken (W5W 12V 5W). Da eine LED schon Defekt ist, Würde ich folgende bestellen:

klick

Viel zu teuer! Du brauchst auch keine für CAN, die 3W an Widerständen verbrennt. Werden nur unnötig heiß und verschwenden Energie.

 

Mehr wie 3€/Stk. ist "vergolden"...

 

Bei Philips und Osram bekommt man 2 Stk. für 15€. Die sind qualitativ besser, als verlinkte von dir!

 

MfG

Themenstarteram 27. November 2018 um 7:59

Ok danke. Dann schau ich mal bei Amazon.

was mir noch nicht 100%ig klar ist:

An dem Lampenträger wird ja der Stecker mit den 2 Kabeln (Plus und Masse?) raufgesteckt.

Muss ich dann das Pluskabel kurz vor dem Stecker durchtrennen und dann das zusätzliche Kabel vom Regler anlöten/crimpen? Dann natürlich die Diode hinter der Trennstelle anlöten, dass der Strom vom Regler nicht ins Komfortsteuergerät fließt?

Bild vom Träger hab ich mal angehangen.

 

EDIT:

Lampen gehen auch diese hier? KLICK

Träger
Themenstarteram 28. November 2018 um 20:55

Hab jetzt nochmal rausgefunden, dass die Leuchten Massegeschaltet sind. Es liegt also immer Strom an und vom Steuergerät kommt die Masse, sobald eine Tür geöffnet wird. Das ändert nun natürlich einiges. Gemäß Strompläne könnte ich direkt am Sicherungskasten den Strom vom Regler einspeisen. Bringt mir aber alles nichts mehr, weil wie geplant nicht umsetzbar?

am 29. November 2018 um 7:59

War klar, dass Audi das anders macht. :p Bist du dir sicher?

Dann bräuchte man einen Regler mit galvanisch getrennter Masse. Also wie einen Trafo. :D

Von dem verlinkten Teil habe ich keinen Schaltplan. Gekauft hast du den noch nicht?

Ich versuche mal später was zu suchen. Vielleicht hat auch jemand anders hier noch eine Idee.

Themenstarteram 29. November 2018 um 8:08

Ich hab natürlich schon alles bestellt :D

Ja, läuft leider so. Von 2 Sicherungen werden jeweils die Fußraumleuchten auf der Fahrer- und Beifahrerseite mit 12V versorgt und die Masse kommt vom Steuergerät. Sobald eine Tür geöffnet wird, schließt sich der Kreis und die jeweilige Leuchte leuchtet.

Das dürfte jetzt schier unmöglich werden, es wie geplant umzusetzen.

Einzige Möglichkeit wäre es, die Funktion beim Öffnen der Tür aufzugeben und die Lampen permanent mit Masse versorgen und den Regler zum Dimmen zwischenhängen, oder?

Zitat:

@exgubblah schrieb am 29. November 2018 um 09:08:01 Uhr:

Ich hab natürlich schon alles bestellt :D

...

Das dürfte jetzt schier unmöglich werden, es wie geplant umzusetzen.

Hänge die +12V Spannungsversorgung der geplanten Schaltung an die +12V der Fußraumbeleuchtung und deren Masse an Fahrzeug-Masse.

Die +12V liegen da doch nur bei Zündung Ein an.

Und die Leuchten der Einstiegsbeleuchtung wolltest Du doch eh unverändert parallel belassen (habe jetzt nur den Eingangs- und letzten Post genauer gelesen).

Dann leuchtet die Einstiegsbeleuchtung unverändert original und die zusatzlichen LED gedimmt bei Zündung Ein.

Themenstarteram 29. November 2018 um 18:09

Moin,

Ich vermute, dass die Leuchten an Dauerplus hängen, da die Beleuchtung ja immer angeht beim öffnen der Tür (egal ob Zündung oder aus).

Mir würde es ja reichen, wenn die Leuchten nur noch „volle Stärke“ beim Ein- und Aussteigen leuchten. Während der eingeschalteten Zündung ist es mir egal, ob die dann immer noch voll leuchten beim öffnen.

Das Problem, was ich jetzt habe:

Das Leuchtengehäuse ja nur 2 Kontakte (aktuell wohl das Dauerplus und die geschaltete Masse vom Steuergerät). Wie Speise ich an diese 2 Kontakte zusätzlich Strom und Masse ein?

Ach so, die vorhandenen Leuchten sollen beide Funktionen liefern, dann hatte ich den Eingangspost falsch verstanden.

Dass an den Einstiegsleuchten wirklich Dauerplus anliegt, hast Du überprüft? Meist liegt da nur nach Aufschließen bis Fahrzeug verschlossen Spannung an.

Wenn dem so ist und die bisher gekaufte HW benutzt werden soll, würde ich an den Leuchten die durch die Türen geschaltete Masse durch echte Masse ersetzen. Und die durch die Türen geschaltete Masse benutzen, um den Dimm-Poti kurzzuschließen. Die +12V wie geplant von dem neuen Regler.

Messe mal die Spannung am Dimm-Poti bei voller Helligkeit, die wird dann vermutlich entweder 0V oder 12V betragen.

Wenn =0V, dann kannst Du da das Tür-offen-Signal direkt dranhängen. Wenn es 12V sind, müsste noch ein Transistor oder für Elektronik-Anfänger der Einfachheit halber ein Kleinrelais als Inverter noch dazwischen.

Im Fahrzeug immer Relais außer man hat wirklich Automotive-taugliche Transistoren in den Fingern. Kurze Spannungsspitzen (wie sie bei der Auto-Elektrik immer mal passieren können) töten sonst unter Umständen schnell ungeschützte Halbleiterbauteile.

Das ist Unsinn. Das passiert nur, wenn man keine geeigneten Maßnahmen ergreift. Da reicht schon ein Eingangswiderstand und ein Kondensator. Oder gleich einen scharfen Filter bauen. Das Auto selbst stellt auch einen Filter dar.

Wenn die Fussraumbeleuchtung Masse-gesteuert sind, kann man das auch "abzweigen".

Code:
12V
#
|
|
+----------+-----------.
_|_ _|_ _|_
\ / -> \ / -> \ / ->
_V_ -> _V_ -> _V_ ->
| | |
| | |
+----------+-------+---'
| |
| |
| |
| .----o---.
.-----o-----. | |/ |
| | | -| PWM |
|Steuergerät| | |> |
| | '----o---'
'-----o-----' |
| |
=== ===

Wenn die Spannung dauerhaft anliegt, kannst du es entsprechend schalten und die Beleuchtung dimmen.

MfG

Dieser Benutzer ist auf Deiner Ignorier-Liste. Um diesen Beitrag zu sehen, klicke hier ..

Ich kann so schreiben, das du das nicht ignorieren kannst!

MfG

Johnes

MT-Moderation

Themenstarteram 29. November 2018 um 19:54

Da ich mit meinen geringen Elektronikkenntnissen durch die neuen Gegebenheiten keine sinnvolle Lösung mehr sehe und Angst habe, Steuergeräte zu Schrotten oder das ganze Auto in Flammen zu sehen, habe ich folgende Idee:

Ich werde (erstmal) nur vorne links und rechts zusätzlich originale Lampenträger neben die bereits vorhandenen lampenträger Einsetzen (Loch dafür ist ja schnell gemacht) und das ganze wie geplant anschließen mit den bestellten teilen.

Das dürfte der einfachste Weg sein und damit kann ich auch nichts kaputt machen.

Da es ja nur leuchten soll, wenn das Licht an ist, werde ich einfach von einer innenraumleuchte 12V anzapfen, in den Regler Speisen, dort die Dimmung einstellen und dann an beide Lampen verteilen.

Trotzdem danke für euren ganzen Input. Ich hab dennoch viel gelernt :)

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 19:51

Heute kam ich dann letztendlich zum

Einbauen. Hab nun einfach eine zweite Leuchte genommen und eingefasst. Dann wie von @kev300 vorgeschlagen, verkabelt. Die Kabel sauber verlegt und mit Gewebeband umwickelt, angeschlossen und es funktioniert wunderbar :) Strom hab ich abgezweigt von der Schalterbeleuchtung, also sobald das Abblendlicht an ist, leuchtet auch die Fußraumbeleuchtung.

Aktuell laufen beide LEDs mit 6,4V und schimmern wie gewünscht schön dezent, siehe Foto. Die rot leuchtende Abdeckung am Schalthebel reflektiert nur, die leuchtet nicht wirklich so übertrieben :D

0aa6b4c0-de59-4209-bb4b-af231a7af9c9
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Elektronik Fachmann gesucht - Fußraum Beleuchtung während der Fahrt