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Elektronik/Elektrikprobleme B7

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

ich bin der Ludwig und neu hier im Forum. Es geht um folgendes Fahrzeug:

Passat B7, BJ 2012, 103KW Diesel mit StartStop, 193.000km

Ich hab in letzter Zeit mehrere Probleme mit dem Auto:

Zuerst blieb das Kupplungspedal gelegentlich unten. Ich kam nicht gleich zum reparieren und es war auch Handelbar, drum hab ich das geschoben. (Nur der vollständigkeitshalber, hat ziemlich Sicher nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun).

Eines Tages wollte meine Frau von einem Parkplatz weg, lies sich der Motor nicht mehr starten. Ich hin, mit Carly Adapter Fehler ausgelesen, auch vorhanden, aber nichts spezifisches. Da keine Zeit war hab ich ihn von der Werkstatt holen lassen, auch die haben ziemlich suchen müssen bis Sie drauf gekommen sind dass der Anlasser hin ist (Rechnung für 800€). Wollte auch gleich die Kupplungsbetätigung reparieren lassen, da hat sie aber nicht gehakt, also ohne rep wieder heim.

So nun hat letztens die Kupplung wieder gehakt und das Auto verbrannt gestunken - schöner Gruß von den Belägen dachte ich. Doch dann ging der Wagen ganz schlecht zu starten, und plötzlich gar nicht mehr. Diesmal hab ich mich selbst gekümmert, angefangen von Batterie, Sicherungen, Relais, Masse zum Motorblock. Dann hab ich doch den (neuen Hella 2,2KW) Anlasser rausgebaut, und siehe da - total hinüber. Kollektor und Schleifkohlen verbrannt. Ist wohl mitgelaufen!? Wieder neuen Anlasser rein (bei der Gelegenheit hab ich gleich den Geberzylinder der Kupplung gewechselt), Klemme 50 beim Starten kontrolliert, passt alles. Keine Geräusche als wie wenn er mitläuft und auch keine Temperaturentwicklung (Gemessen mit Lasertermometer). Hab da trotzdem ein ungutes Gefühl, im Grunde hab ich den Fehler noch nicht gefunden, und nicht dass es auch noch den zweiten Anlasser durchbrennt.

Jetzt gehts weiter ;-) ... das Frischluftgebläse funktioniert nicht mehr. Gebläse gebrückt, läuft. Bin dann nach Recherche auf das Entlastungsrelais J59 gestoßen, welches das Gebläse beim Starten wegschaltet.

Wenn ich den Arbeitsstrom überbrücke läuft das Gebläse wieder an. Habe den Steuerstrom gebrückt, das Relais funktioniert. Und jetzt kommt meine eigentliche Frage:

Wenn ich die Zündung einschalte habe ich für eine halbe Sekunde Strom auf dem Steuerkontakt des Relais. Dann ist der wieder weg. Ich habe mir von erwin einen Stromlaufplan vom Bordnetzsteuergerät heruntergeladen(siehe Anhang). Demnach wird das Entlastungsrelais direkt vom Steuergerät angesteuert. Wenn das so ist, warum zieht das Steuergerät den Strom wieder ab? Macht es irgendeine plausibilitäts- / Störungsabfrage, und wenn ja welche? Ich komme da mit meinem Carly dingens nicht mehr weiter. Könnte es irgendeine einfache Ursache haben, z.B. spezielle Massepunkte?

Es ist doch kein Zufall dass der Anlasser durchbrennt und das Entlastungsrelais spinnt!? Kann das (elektronische) Zündschloss die Ursache sein? Im Grunde ziehen der Anlasser und das Relais ja in Abhängigkeit von der Stellung des Zündschalters.

Ohjeh, so ein langer Post... bitte nicht steinigen dafür. Bin nicht so geübt in Forumsbeiträgen ;-)

Schonmal vielen Dank!

Gruß

Ludwig

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11 Antworten

Hi, was wäre, wenn die Kupplung nicht richtig trennt durch einen defekten Nehmerzylinder und dadurch der Anlasser deutlich mehr Kraft aufbringen muss, da er gegen den Antrieb arbeitet? Schon mal ohne Bremse und ohne EPB gestartet im ersten Gang? Ich starte meine Passats eigentlich auch immer im ersten Gang und da wäre es plausibel.

Luft in der Kupplungshydraulik ist bei mir bisher immer der Nehmerzylinder am Getriebe gewesen.

 

Mit dem Gebläse keine Ahnung. Noch nie von dem Problem gelesen bzw selber gehabt in den letzten 11 Jahren B6 und B7.

Deine Beschreibung wie es angeschlossen ist, passt jedenfalls. Das was schon mal passiert ist Korrosion im Lager des Lüfter. Dadurch quietschen usw. Das wäre normal nach 10 Jahren. Der Lüfter kostet nicht so viel. Wenn das Relais aber (manuell mit Strom) schließt und der Lüfter läuft, würde ich auch nicht weiter am Lüfter suchen.

Hallo Ludwig,

hat den die Werkstatt beim Tausch des Anlassers, keine Verwertbaren Fehler im Tester gehabt?

Hallo Schorsche17,

danke für deine Antwort! Nein, nur ein unspezifischer Fehler (ich müsste nochmal nachforschen welcher das war). Die hatten extra die VW Hotline aktiviert, weil das alles mögliche sein konnte. Der Mechaniker hat gemeint er hat nur durch Zufall gesehen dass ein Kabel am Anlasser verschmort ist. Dann war das Problem für die Werkstatt klar, Anlasser getauscht, Auto fertig. Eigentlich auch logisch.

Logisch bezogen auf den Anlasser, ja, ich dachte eher an die Strom Thematik, bezogen auf Relais und das von dir genannte Steuergerät.

Wie gesagt, nicht spezifisch auf einen bestimmten Fehler... Was ich grad aktuell drinnen habe ist irgendwas mit den Türen und CAN Bus (ich glaube das kommt vom nachgerüsteten Android Radio, der ist aber schon länger drinnen). Ich lese nachher nochmal aus...

Danke!

Also ich hab zur Zeit 9 Fehler im Speicher:

Motor: P067100

Telefon: B104E13 + U106600

Beifahrertür: B11EE54 + B11EC54

Fahrertür: B11EC54

Lenkrad: B114507 (Da fällt mir ein, das kann kommen weil ich grad die Frontblende demontiert habe - wegen dem Zündschloss, das wollt ich mir genauer anschaun. Vielleicht blockiert die Blende grad den Wischerschalter...)

Gruß

Zitat:

@Wick schrieb am 18. Dezember 2022 um 10:25:01 Uhr:

......Dann hab ich doch den (neuen Hella 2,2KW) Anlasser rausgebaut, und siehe da - total hinüber. Kollektor und Schleifkohlen verbrannt. Ist wohl mitgelaufen!?

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber hat der Anlasser nicht einen Ritzelfreilauf? Oder 'heutzutage' nicht mehr? Dann müßte der Freilauf ja fest gewesen sein, wenn der Kollektor ruiniert ist. War was zu hören?

Wenn der Anlasser ne schlecht trennende Kupplung überwinden muß, wäre das ja am Fahrzeug / im Fahrzeug zu merken. Kann natürlich sein, daß da noch fettere Ströme fließen }> Kollektor hin, Kohlen runter.

Zum allg. Problem: würde alle Masseverbindungen incl. Kabelschuhpressungen Masse / Massekabel mal ansehen bzw. Spannungsabfall unter Last messen.

Hmm, Ritzelfreilauf müsste ich mal nachprüfen. Ich kenn das von den Traktoren eigentlich so dass die Ritzel schrägverzahnt sind. Die scheren automatisch aus wenn der Dieselmotor schneller dreht wie der Anlasser... Bei diesem Anlasser (wahrscheinlich generell beim PKW) ist das Ritzel mit geraden Zähnen...

Meine Frau ist gefahren, die Antwort auf die Frage ob da was ungewöhnliches zu hören war würde ich jetzt nicht überbewerten ;-) (nichtsdestotrotz schätze ich meine Frau natürlich über alles!*lach*)

Selbst wenn die Kupplung beim Starten nicht ganz trennt, der Gang aber draußen ist... spontan hätte ich gesagt das müsste ein neuer Anlasser schon länger durchhalten. Aber es gibt nichts was es nicht gibt. Bisher trennt die Kupplung wieder nach dem Tausch des Geberzylinders. Ich hoff mal dass der Nehmer nicht auch was hat, den zu wechseln freut mich nicht so sonderlich...

Ich habe im Zuge des Anlassertausches das Massekabel zum Motorblock vorsorglich komplett getauscht: https://www.ebay.de/itm/272973984229 Hast du sonstige Massepunkte im Blick? Gibt ja so einige!?

@BLiZZ87 Ja im nachhinein könnte man das natürlich so testen mit dem ersten Gang... Momentan trennt die Kupplung ja. Es würde natürlich den Zusammenhang erklären, was mir schon recht währe, weil dann gibts wenigstens eine Erklärung dafür!

Ich kann mich nur wiederholt für eure Unterstützung bedanken!!

Schöne Grüße

Hab mal ein kurzes Update: Ich hab vor ein paar Tagen ein Zündschloss bestellt, weil ich das ausschließen wollte. Wie zu erwarten ist war´s das nicht.

Ich habe nach wie vor auf der Klemme 2 des Entlastungsrelais nur ganz kurz Strom (Zündung an), dann ist der wieder weg... Brücke ich den Kontakt gegen 12V läuft der Lüfter ganz normal.

Das Bordnetzsteuergerät schaltet mir den Strom ab. Gibt´s wahrscheinlich nichts anderes als gescheit auslesen zu lassen? Oder hat noch jemand eine Idee was ich probieren könnte?

Gruß

Ludwig

Ich wollte nur nochmal bescheid geben... Lüfterproblem gelöst ;-)

Weil ich zuletzt an der Kreuzung mit dem defekten Anlasser gekämpft habe, fand ich es eine gute Idee die Start Stopp Automatik zu deaktivieren (einfache Einstellungen kann ich mit dem Carly Gerät machen).

Heute hab ich das ganze rückgängig gemacht, und siehe da das Entlastungsrelais schaltet und der Lüfter läuft. Nochmal rausprogrammiert - Lüfter aus, wieder reinprogrammiert - Lüfter an.

Ist mit dem Teil nicht so arg zuverlässig die Codierung des Steuergerätes... aber solange nicht schlimmeres dabei raus kommt ;-) Blöd nur dass ich das nicht schon früher ausprobiert hab!

Gruß

Vielen Vielen Dank,

habe bei meinem Passat auch unerklärliche Elektronikprobleme gehabt und konnte sie durch deinen Hinweis lösen. Auch wenn es sich um andere Probleme handelte, es war der gleiche Auslöser.

Hatte auch versucht die Start/Stop Automatik auszuschalten. Wieder einprogrammiert, alles funktioniert.

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