ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Elektrolüfter auf Hochtouren

Elektrolüfter auf Hochtouren

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. März 2012 um 14:19

Moin, moin.

Stelle gestern nach gemütlicher Stadtfahrt das Auto am Park ab. Wollte mit noch 3 anderen Personen in das Cafè dort.

Außentemperatur so um 12°C. Ich ziehe den Zündschlüssel und höre den Elektrolüfter auf Hochtouren laufen. OK, wenn Motor zu warm dann läuft er halt, dacht ich. Aber ich habe diesen Lüfter noch nie nach dem Abstellen gehört. Auch nicht im Sommer bei über 30°C.

Komisch. Na ich denke mir, "und wenn das nun ein Defekt ist?". Gehe ich jetzt in den Park und komme nach 2-3 Stunden wieder und die Batterie ist inzwischen leer weil der Lüfter nicht abgeschaltet hat, habe ich den Haupttreffer.

Also neben dem Fahrzeug gewartet. Und gewartet und gewartet...

Dann Auto aufgemacht, Motor angelassen und höre wie der Lüfter langsam wird und schließlich nicht mehr zu hören ist. Nach einer Weile den Schlüssel gezogen und schwupps war der Lüfter wieder laut zu hören, dreht auf volle Pulle.

Nase voll und gehe mit den Anderen in den Park. Der wird schon abschalten, dacht ich. Und wenn nicht...ach was!

Nach 2 Stunden kommen wir wieder ans Auto. Und? Ruhe. Kein Lüftergeräusch mehr.

Ihr ahnt was jetzt kommt, oder?

Auto auf, reingesetzt, Motor gestartet und weggefahren. Alles normal:D

Aber warum der Lüfter so lange so einen Alarm gemacht hat?

*grübel*

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2012 um 14:36

Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänsmützenkordelmaterialfestigkeitsprüfautomatenbedienungsanleitung...

21 weitere Antworten
21 Antworten

Moin Bert.

Was sagte denn die Kühlwassertemperaturanzeige? (Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitän - ok, es gibt längere Worte).

MfG

Hans

Themenstarteram 26. März 2012 um 14:33

Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Die Anzeige war wie immer. Über 80°C, also vielleicht auf 90°C oder so.

Themenstarteram 26. März 2012 um 14:36

Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänsmützenkordelmaterialfestigkeitsprüfautomatenbedienungsanleitung...

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänsmützenkordelmaterialfestigkeitsprüfautomatenbedienungsanleitung...

Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänsmützenkordelmaterialfestigkeitsprüfautomatenbedienungsanleitungseditorprogrammentwicklungsabteilungsleitersehefrau...

Hat der Wagen die Aktion später wiederholt?

MfG

Hans

Themenstarteram 26. März 2012 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Hat der Wagen die Aktion später wiederholt?

Nee, danach wieder alles schick. Als ich die Anderen nach Hause gefahren habe und auch zu Hause in der Garage war nach Schlüsselabziehen Ruhe.

Bei 12 °C Außentemperatur ist das mehr als ungewöhnlich. Die Zeiten, in denen im Thermostat ein Kontakt zusammenkleben könnte sind ja wohl vorbei. Vielleicht Softwarefehler?

Hat er eventuell was im Fehlerspeicher abgelegt?

MfG

Hans

am 26. März 2012 um 18:10

Was für ein Fahrzeug fährst du denn?

Diesel oder Benziner?

3,5 l Benziner. Steht im Profil.

MfG

Hans

Themenstarteram 27. März 2012 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Hat er eventuell was im Fehlerspeicher abgelegt?

Kann ich den auslesen?

Moin Bert.

Ja, das geht über's KI-Menü. Da steht zwar nicht das drin, was man in der Werkstatt abfragen könnte. Aber wenigstens für den Fahrer wichtige Infos.

MfG

Hans

Themenstarteram 27. März 2012 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Ja, das geht über's KI-Menü. Da steht zwar nicht das drin, was man in der Werkstatt abfragen könnte. Aber wenigstens für den Fahrer wichtige Infos.

aha, wat det nich allet jibt.

Na da muß ich heute Abend mal reinschauen.

'n Abend.

Und? Wat sachta?

MfG

Hans

Themenstarteram 28. März 2012 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Und? Wat sachta?

0 Meldungen.

Komische Sache das...

Moin Bert.

Möglich dass im nichtöffentlichen Speicher mehr Information zu finden wäre. Da bleibt Dir wohl nur der Weg zum Freundlichen, wenn Du es genau wissen willst. Oder einfach mal anrufen und fragen. Vielleicht kennen die das schon.

Ist das Symptom denn zwischenzeitlich nochmal aufgetreten?

MfG

Hans

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Elektrolüfter auf Hochtouren