ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Elektrisches Wastegate Fehlereintrag /MKL an

Elektrisches Wastegate Fehlereintrag /MKL an

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. März 2024 um 13:09

Hallo BMW Fachleute,

Ich habe bei meinem 328i F30 aus 2012 (88 TKM) mit N20 Motor einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Fehler 123431 Elektrisches Wastegate Anschlag Lernen Anschlagposition (Wastegate Offen) Außerhalb Toleranz

Und

Fehler 123401 Elektrisches Wastegate Anschlag Lernen Kaltstart: Fehlfunktion

Ich habe keinen Leistungsverlust oder Besonderheiten feststellen können. Alles normal Auto läuft super. Der Motor wird schonend warm gefahren und bekommt alle 10TKM frisches Öl. Ich kann den Fehler auch löschen allerdings kommt er nach einigen Tagen wieder.

 

Das Wastegate Gestänge hat kein übermäßiges Spiel und ich kann auch kein Rasseln o.ä. feststellen. Nach meiner Recherche kann/muss man die elektrische Wastegate Verstelleinheit justieren, z.B. nach einem Tausch der Verstelleinheit um die Anschlagpositionen neu anzulernen.

Ich würde diese Servicefunktion gerne mal durchführen. Frage: Mit welcher Software ist das möglich.

Eine freie Werkstatt meines Vertrauens hatte keine geeigneten Tester.

Ich war auch bei BMW habe aber kein großes Vertrauen denn man hat mir mitgeteilt dass wahrscheinlich der Turbolader getauscht werden müsste.

Evtl kann jemand mit entsprechender BMW Diagnose Software helfen die Justierung durchzuführen?

LG

Joachim

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Elektrisches Wastegate Fehlereintrag /MKL an