ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Elektrisches Verdeck macht probleme!

Elektrisches Verdeck macht probleme!

Themenstarteram 16. September 2008 um 18:24

Hi,

also folgendes problem:

Erst ist mir die Buchse ausgerissen vom Heckspriegel (nennt man den so), habe ich schon wieder repariert! Jetzt ist das Problem das sich mein Verdeckkastendeckel kein millimeter bewegt über den Schalter, der Verdeckspriegel hinten fährt hoch und runter aber derVerdeckkasten macht nix!

Wenn, ich aber am STG die Relais direkt ansteuer in dem ich das Relais mit dem Finger betätige dann fährt er hoch und runter!

Nun die Frage hat das auch was mit der Initialisierung zu tun die ich aber schon 5 mal durchgeführt habe ohne jeglichen erfolg!

Oder sind die Endschalter falsch eingestellt?

grtz

vielen dank mal im vorraus

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 17. September 2008 um 15:30

Hatte wahrscheinlich noch keiner so ein problem!

nuja muss man sich alleine durchboxen!

Danke

Hi

 

wart mal ab...;)

 

Der Jochen ist hier bei MT der Cabrio Guru...:D

 

MfG derkleinetimmy

Themenstarteram 17. September 2008 um 16:36

alles klaro!

nix zu Danken :p und die Blumen hab ich mir noch lange nicht verdient :D

Nein, so ein Problem hatte wohl noch keiner; ich inbegriffen.

Wenn an den Endschaltern nichts verstellt wurde, sollte eigentlich eine Initialisierung alles wieder ins Lot bringen.

Vielleicht haste ja mit dem direkten Eingriff auf die Relais alles noch mehr durcheinander gebracht?

Ich würde jetzt bei geschlossenem Verdeck das STG stromlos machen und dann eine komplett neue Initialisierung versuchen.

Ferndiagnose ist da schwierig; weiß ja auch nicht, wie du das alles durchgeführt hast!

Gruß Jochen

Themenstarteram 17. September 2008 um 17:31

ja habe es nach der anleitung von dir gemacht habe die hier gelesen!

wie mache ich das STG am besten stromlos?

grtz

Stecker der Stromversorgung am STG ab; ist einfacher als die Batterie abzuklemmen.

Wenn an den Schrauben der Endschalter nicht gedreht wurde, sollte das die Grundstellung bringen.

Sind die Einstellschrauben S1-4 eigentlich noch mit Farbklecks gesichert?

Wenn nicht, könnte sich da schon was verstellt haben. Und dann wird es heikel, eine neue Einstellung herzubringen.

BMW hat da eine Schablone dafür :p aber ob sich da noch einer mit auskennt?

Ansonsten könnte ich mir auch noch einen Defekt am Microschalter Verdeckgestänge vorstellen, der nicht signalisiert, dass der Heckspriegel nach oben geklappt ist. Dann startet auch nicht der Motor der Klappe, weil das Relais nicht geschaltet wird.

Gruß Jochen

Themenstarteram 17. September 2008 um 18:17

farbklex noch drauf aber schaut nach verstellt aus!!

Wo sitzt der microschalter für den spriegel könnte man ja eventuell überbrücken oder?

grtz

 

wo der nun genau sitzt, muss ich mir erst mal ansehen :D irgendwo am Gestänge oder den Schubstangen jedenfalls

oder Infos einholen.

Aber Brücken bringt da nix, außer neuen Schwierigkeiten.

Denn damit wäre ja der zweite Endschalter bereits geschlossen und wenn du den Taster zum Öffnen betätigst, ginge die Klappe gleich mit auf, ohne dass der Spriegel oben ist.

Ein Crash in der Mechanik bzw. am Antrieb der Klappe wäre das Ergebnis.

Endschalter 1 steckt übrigens im Frontspriegel in der rechten Verriegelung und gibt erst Masse auf den Schalter, wenn das Verdeck entriegelt ist.

Gruß Jochen

Themenstarteram 18. September 2008 um 5:32

Moin,

Im Spriegel vorne rechts habe ich gesehen das mir an der Verschlussmechanik der schwarze Nippel fehlt!

Also er ist noch da aber da wird ja ein schwarzer überzug nochmals drüber gezogen der fehlt!

Somit reicht es auch nicht aus das der Nippel den Endschalter im Spriegel betätigt!

Aber richtung Woende werde ich mich mal ran machen halte euch dann auf dem laufenden eventuell auch gleich mit digicam!

grtz

der schwarze Nippel hat nix mit dem Endschalter zu tun; Kontakt geht auch mit dem blanken Verriegelungsbolzen.

Das Plastikkegelchen fixiert lediglich das Verdeck, d.h. es zieht es beim Verriegeln an die Dichtung vom Frontspriegel.

Fehlt diese Ummantelung, läuft dort das Wasser rein, weil ein 2mm Spalt ist.

Gruß Jochen

Themenstarteram 19. September 2008 um 5:18

Hey,

also habe mal gestern nur kurz probiert den stecker vom STG runner zumache!

Aber da geht ja mal gar nix sorry aber kann mir einer sagen wie das geschene soll?

ich zieh den stecker erst nach rechts oder links da er ja die führungslinie drinne hat und ab dann gehts ned weiter!

grtz Andre´

ich hab den auch noch nie abgezogen; aber runter geht der, keine Frage.

Vielleicht ist da eine Lasche dran, die man erst abhebeln muss oder es sind die seitlichen Klammern.

Schau dir den bei Licht noch mal genauer an; vielleicht ergibt sich das von selbst.

Geht gar nix, dann bleibt noch Sicherung 25 und/oder Batterie abklemmen.

Gruß Jochen

Themenstarteram 20. September 2008 um 19:08

So nun habe ich mal den ganzen tag mit der sch.... verbracht! Aber immer noch das gleiche problem ich denke das der Endschalter ein knax hat!

Nach der Initialisierung habe ich den Schalter für schließen gedrückt und alles hat super funktioniert bis dato, danach versuchte ich zu öffnen und es bewegte sich nur das Verdeck bis in die Endposition aber der Verdeckkasten bewegte sich nicht und somit war schluss könnte es doch der Microschalter sein der links am Radhaus sitz oder??

grtz

Nein, dieser Microschalter ist für die Heckscheibenheizung zuständig.

Bei geöffnetem Verdeck lässt die sich nämlich nicht einschalten.

Die Endschalter, bis auf den Masseschalter im Frontspriegel, sitzen alle an der Motorsteuerung. S1 bis S4 und können über diese Schrauben verstellt werden.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Klappenmotor nicht weiß, in welcher Stellung das Verdeck ist und deswegen die Klappe nicht öffnet.

Wie man das nun aber über die Stellschrauben am Verdeckmotor beheben kann, weiß ich leider auch nicht.

Bei BMW gibt´s dafür eine Schablone und eine Reparaturanleitung zum korrekten Einstellen.

Gruß Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Elektrisches Verdeck macht probleme!